Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Osteuropa » Deutsche in Siebenbürgern Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
BeitragVerfasst am: Fr 20. Mai. 2005; 21:20 Antworten mit Zitat
florin
Gast

hi

Sorry das ich nicht so schnel antworten konte.
Also die Deutschen aus Siebenbürgen sind keine Sachsen!!!!!
vor 900 jahren kamen die ersten Deutschen nach Transilvanien.die Rumänen,und Hungar nante sie Sasen,das übersetzt auf Deutsch ist so wie sich hisetzen(Sidlung),also dahier komt das begrif Sachsen,stimt aber nicht.die Deutschen kamen damals aus die Regionen von München,Ulm!!!
Also Schwaben ist eher das richtige begrif.
und nun zu das wort Transilvanien.
sicher ist das Lateinish,fast das gaze sprache und volk ist Latein.das was man sagt stimt auch Land jenseits der Wälder.

TRANS- ist so was wie PAS, allso iergendwas pasiren.
SILVA- ist nichts andres als WALD:

So mein Gramatik ist hier nicht das beste,aber ich hofe deine frage habe ich ein bischen beantwortet.

BeitragVerfasst am: Sa 21. Mai. 2005; 11:50 Antworten mit Zitat
Olle
Rastloser

Pantitlan hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Transilvanien von rumänisch nach Deutsch übersetzt: "Land jenseits der Wälder".

Klingt meiner bescheidenen Meinung eher nach einem lateinischen Begriff, als nach einem rumänischen... Bist du Dir da sicher?

Ja, da bin ich mir sicher. Ich war bereits in Transilvanien und die Rumänen die ich getroffen habe, haben mir das gesagt. Die Einheimischen müssen es ja wissen Cool

Zum Latein: Rumänisch ist eine romanische Sprache. Daher gibt es viele Ähnlichkeiten zu Latein, Italienisch und vorallem Französisch.

Beispiel:

Paris Nordbahnhof heißt auf französisch: Gare du Nord
Bukarest Nordbahnhof heißt auf rumänisch: Gara de Nord

Grüße

http://www.welt-berichte.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Sa 21. Mai. 2005; 12:26 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Zitat:
Zum Latein: Rumänisch ist eine romanische Sprache. Daher gibt es viele Ähnlichkeiten zu Latein, Italienisch und vorallem Französisch.

Eben deswegen frage ich nach. Wenn das Wort auf Latein und Rumänisch sehr ähnlich heisst, ist es schwierig, auf Anhieb zu unterscheiden, ob es bei uns aus dem Rumänischen oder dem Lateinischen kommt. Und da würde ich dann nicht unbedingt auf Einheimische bauen, da genau die es nicht wissen. Die Antwort, dass es auf dem Rumanänischen kommt, liegt denen verständlicherweise so nahe, dass sie sich die Frage gar nicht stellen. Aber letztlich ist das auch keine so wichtige Frage, sondern eher eine akademische Unterscheidung.

BeitragVerfasst am: So 22. Mai. 2005; 18:26 Antworten mit Zitat
mischa
Holidayresort-Guru

Hallo Florin, vielen Dank für deine Antwort, das mit den Sachsen und Schwaben ist wirklich gut zu wissen, wird nämlich immer wieder falsch geschrieben und gesagt. Gruss, Mischa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Deutsche in Siebenbürgern
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Osteuropa
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)