|
|
 |
 | Tipps um Billig-Airlines ab Singapur weiterfliegen |  |
Verfasst am: Fr 20. Okt. 2006; 10:13 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4061 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Es ist kein Geheimnis: Wer von Singapur weiter nach Malaysia oder Indonesien fliegen will, fährt mit Air Asia ab dem Senai Airport in Johor Bahru oft bedeutend günstiger. In meinem Fall auf der Strecke von Singapur nach Kota Kinabalu machte es gerade einmal die Hälfte des Preises aus.
Doch der Transfer hat seine Tücken, denn man braucht recht lang dafür. Hier eine kleine Wegbeschreibung, wie man zwischen den beiden Flughäfen pendelt. Vom Terminal 2 des Changi Airports in Singapur fährt die U-Bahn. Mit ihr muss man nach Bugis. Das sind 13 Stationen für 1,5 Singapur Dollar und rund 28 Minuten Fahrt. Von dort ist es ein 5-Minutenmarsch zum Johor Bahru Bus Depot (bei Bugis Ausgang Victoriastrasse, dann rechts Richtung Norden bis zur Arab Street, diese dann nach links. Das Busterminal ist ein Block weiter. Mehrere Busse fahren zum über die Grenze vom Busterminal in Johor Bahru. Diese Strecke dauert recht lang, da auf der Brücke oft Stau ist. Nach der Immigration wieder in den Bus steigen! Von dort fährt der Bus 702 alle 30 Minuten nach Senai. Die Fahrt dauert 45 Minuten. Allerdings nur von 6 Uhr früh bis etwa 8 Uhr abends. Das Taxi von hier sollte rund 30 Ringit kosten. Der Flughafen ist über Nacht geöffnet und es gibt Liegemöglichkeiten. Wenn man also einen sehr frühen Flug hat, kann man auch schon am Vorabend herkommen. Allerdings sind alle Shops zu. Also was zum Trinken mitnahmen.
Für den Transfer würde ich mindestens 5 Stunden rechnen. Wer es eiliger hat, kann auch ein Taxi nehmen. Da man mit der Ubahn zuest recht weit ins Stadtzentrum und dann wieder raus fährt, kann ich mir vorstellen, dass man mit einem Taxi eine Menge Zeit spart. Ob es sich dann allerdings noch lohnt, überhaupt den Transfer auch sich zu nehmen, weiss ich nicht.
Grusse aus dem Flughafen Senai,
Pantitlan |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 29. Okt. 2006; 15:29 |
|
|
| sandsturm |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.10.2004 |
| Beiträge: 496 |
| Wohnort: Bern |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Für den Transfer würde ich mindestens 5 Stunden rechnen. |
Das ist gut gerechnet. Ich habe ja mal ein Semester in Sinapur studiert und bin oefters mal da rueber und gerade an Feiertagen oder Ferienbeginn haengst du leicht mal ein paar Stunden an der Grenze fest. Wobei es Richtung Singapur schlimmer ist. Ich hatte da mal fast drei Stunden von der einen Seite der Bruecke zur anderen. |
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|