Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet » Umständliche CH-Visa....
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Umständliche CH-Visa....
BeitragVerfasst am: Mi 20. Sep. 2006; 06:09 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

Mir ist zu Ohren gekommen dass es hier in der Schweiz Sprachschulen gäbe die einem ein Visum besorgen, so dass man hierher kommen und dann untertauchen kann. Das haben auch einige hunder chinesische Studenten gemacht; seither sei es schwieriger geworden, ein Visum von China aus für die Schweiz zu finden.
Meine Freundin möchte mich nun im Winter besuchen kommen, aber für das Visum wird eine ganze Liste von Dingen, die gewährleistet, geschworen oder bezahlt werden müssen aufgeführt.
War es schon immer so schwierig, ein Visum für die Schweiz zu bekommen oder ist das erst seit 2006?

BeitragVerfasst am: Do 28. Sep. 2006; 05:30 Antworten mit Zitat
Camau
Rastloser

Hallo Aremonus

Der dickste Hund der verlangt wird, ist dass der "Reisende" 60'000rmb (nahezu 10'000 Schweizer Franken) auf der Bank haben muss, als Sicherheit, falls er nicht mehr zurück kehrt! Wer hat das schon? Wie lange die Schweiz schon so hart ist mit dem Visum vergeben weiss ich nicht! Aber da ich versuchen möchte meinen Freund hier her zubringen, ohne gleich heiraten zu müssen bin ich auch um jeden Tipp dankbar! Sag mal, gilt diese Sprachschule nur für Studis? Weisst Du um welche Sprachschule es sich handelt? Ich bin echt für jeden Tipp dankbar!Denn so langsam habe ich wirklich alle Hoffnung verloren! Es ist auch so, dass es ahnscheinend wesentlich einfacher ist nach deutschland einzureisen als in die Schweiz!

Ca Mau

BeitragVerfasst am: So 01. Okt. 2006; 10:54 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Bekannt war SSR in Basel, die sogar eine Filiale in Peking haben und immer wieder Chinesen in die Schweiz brachten.

Vor einigen Wochen hat es allerdings von der Seiten der EU einen diplomatischen Vorstoss gegeben, damit nicht mehr so viele chinesische Sprachschueler in die Schweiz kommen und dann untertauchen. Dazu war in der SonntagsZeitung vor drei Wochen ein grosser Artikel drin. Ich habe ihn zu Hause auf dem Schreibtisch und kann Dir genauer ueber den Inhalt berichten, wenn ich zurueck bin.

BeitragVerfasst am: Fr 06. Okt. 2006; 09:34 Antworten mit Zitat
Camau
Rastloser

Hallo Pantitlan

Ausgerechnet von der EU kommt ein Vorstoss an die Schweiz! Naja. Trotzdem, habe leider darüber nix gehört und wäre dankbar um weitere Infos! Du weisst ja, ich suche nach Möglichkeiten. Wink

Ca Mau

BeitragVerfasst am: Fr 06. Okt. 2006; 10:38 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
Ausgerechnet von der EU kommt ein Vorstoss an die Schweiz!
Naja... es geht der EU darum, dass die Chinesen bei den offenen Grenzen nicht die EU-Staaten bevölkern. Die Innenpolitik der Schweiz ist der EU natürlich egal.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr 06. Okt. 2006; 11:40 Antworten mit Zitat
mesheel
Forenveteran

Vielleicht ist ein Schengenvisum einfacher? Fuer Taiwanesen gilten diese Bestimmungen wohl nicht, denn es ist nicht annaehernd so kompliziert hier in Taipei fuer einen Taiwanesen ein CH oder Schengenvisum zu kriegen.

BeitragVerfasst am: Di 10. Okt. 2006; 07:39 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich nehme an, dass Taiwan auch ein "Ruecknahmeabkommen" hat. Das macht die Einreise leichter. China nimmt keine illegalen in der EU zurueck. Deswegen sind sie bei den Chinesen besonders streng. Aber habe ich das nicht schon weiter oben geschrieben?

Ja, natuerlich geht es darum, dass die Schweiz ein Schlupfloch ist fuer die ganze EU. Wenn die in die Schweiz kommen und untertauchen, dann heisst das ja nicht unbedingt, dass sie auch dort bleiben...

BeitragVerfasst am: Mi 11. Okt. 2006; 09:03 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

In wiefern ist die Schweiz mit ihren doch ziemlich harten Einreisebedingungen ein Schlupfloch für die EU? Sind die Bedingungen in der EU noch strenger?
Und warum möchte China kein Rücknahmeabkommen mit der Schweiz/EU schliessen?

@Ca Mau
Ich habe nirgends gelesen, dass dein Freund 60'000 rmb hinterlegen muss; du kannst auch für ihn bürgen, d.h. falls er Schaden anrichtet oder untertaucht, musst du dafür bis zu einer Summe von CHF 20'000 aufkommen. (Das steht irgendwo auf so einer Beschreibung der Swiss Embassy in Beijing... kann ich dir schicken, wenn du willst, einfach PM an mich; hab den Link leider net gefunden...)

BeitragVerfasst am: Do 12. Okt. 2006; 00:46 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Aremonus hat folgendes geschrieben:
In wiefern ist die Schweiz mit ihren doch ziemlich harten Einreisebedingungen ein Schlupfloch für die EU? Sind die Bedingungen in der EU noch strenger?
Und warum möchte China kein Rücknahmeabkommen mit der Schweiz/EU schliessen?

Keine Ahnung. Muss wohl so sein, sonst wuerde die EU nicht so reagieren. Allerdings handelt es sich hier nur um diese Studentenvisa. Vermutlich wird hier haerter durchgegriffen. Was ich mal unter der Hand gehoert habe, ist dass einer der Schulleiter einen Immigrationsbeamten kannte und dass dieser die Hintergruende der Schuler sehr lasch kontrolliert habe. Aber der soll entfernt worden sein. Obs stimmt, weiss ich nicht.

Ich denke, frueher oder spaeter wird China so ein Abkommen schliessen muessen, wenn es erfolgreich wirtschaften will. Kann mir gut vorstellen, dass dann die Visasituation massiv gelockert wuerde.

BeitragVerfasst am: Fr 13. Okt. 2006; 06:11 Antworten mit Zitat
Camau
Rastloser

Hallo Aeronimus

Zuerst mal entschuldigung, dass ich erst jetzt schreibe.

Ich habe den Link danke. Das mit den 60'000rmb ist leider gottes wahr und betrifft vor allem das Travelvisum und das Businessvisum. Wobei ich sagen muss, dass diese Aussagen von "Travelagenten kommen" und ich nicht mal weiss, ob das stimmt, mir wurde der Tipp gegeben, das geld irgenwo für 24 Stunden leihen, genauso verhält es sich auch mit meinem Konto. Auf jedenfall muss ich einen Bankauszug beilegen beim Visitvisa, wie hoch der sein muss weiss ich nicht, aber auf jedenfall so hoch, dass es keine Schwierigkeiten geben würde jemanden "durchfüttern" zu können und im Notfall "Schäden" bezahlen zu können, das heisst, mein Bankauszug muss ca. 30'000.-- aufweisen, um beweisen zu können, dass ich nach einem "Schadenfall" nicht in Schwierigkeiten kommen werde, so meine logische Einschätzung.

Bevor ich das Visum schreibe, muss ich jetzt halt noch jemand finden, der mir für 24h resp. 48h diese Summe leiht!

Dass die Chinesen keine "Rucknahmegarantie" unterzeichnen wollen liegt doch eigentlich auf der Hand. Smile

Ca Mau

BeitragVerfasst am: Fr 20. Okt. 2006; 02:43 Antworten mit Zitat
sandsturm
Forenveteran

Zitat:
mir wurde der Tipp gegeben, das geld irgenwo für 24 Stunden leihen, genauso verhält es sich auch mit meinem Konto

klappt das wirklich? Ich meine mal davon abgesehen, dass es auch unter Freunden doch ein bisschen Vertrauen braucht, um solche Summen sich gegenseitig auszuleihen, kann man das ganze Geld dann ja wohl auch nicht auf einmal wieder abheben. Die meisten Banken haben da ja Beschraenkungen.

Weiter frage ich mich, ob man das nicht auf dem Auszug sieht. Ich bekomme immer Monatsauszuege und nicht Tagesauszuege. Aber vielleicht kann man das ja eigens anfordern. Fraglich ist auch, ob die Behoerden nicht nachfragen. Wie auch immer: Wenn man sich das Geld einfach ausleihen kann, dann macht die Regelung ja definitiv keinen Sinn.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Umständliche CH-Visa....
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)