|
|
 |
 | Flug nach Japan über London , wie isses mit Handgepäck? |  |
Verfasst am: So 10. Sep. 2006; 15:54 |
|
|
| peterklug |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 07.09.2006 |
| Beiträge: 8 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo muss man jetzt alles im Koffer verstauen , also teure Fotokamera,Laptop,ipod usw.
Hab gehört man darf kein Handgepäck mehr mitnehmen
Wer weiss da bescheid ?
fliegen von Berlin über London nach Japan
muss ja vorher wissen wie ich alles einpacke , und ob ich n rucksack überhaupt mitnehmen kann |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 11. Sep. 2006; 01:19 |
|
|
| sandsturm |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.10.2004 |
| Beiträge: 527 |
| Wohnort: Bern |
|
|
 |
 |
 |
|
| Ist es nicht so, dass man nur keine Flüssigkeiten mitnehmen darf? Ich meine es ist ja wohl relativ klar, dass man den Laptop mit an Board nehmen will, damit man unterwegs arbeiten kann. Sonst wäre die Zeit im Flugzeug ja noch mehr verschwendet. Aber ganz sicher weiss ich das auch nicht. |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 11. Sep. 2006; 11:19 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1793 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
|
Zuletzt bearbeitet von Alex am Mo 11. Sep. 2006; 18:41, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 11. Sep. 2006; 11:30 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4280 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Was heisst denn: Nur ein Stück Handgepäck? Muss ich nun meinen Laptop, meine Bücher, meinen mp3 Player und meine Fotoausrüstung in einen grossen Rucksack packen? Macht ja nicht gerade Sinn. Aber für die Sicherheit nehmen wir ja gerne auch die absurdesten Regeln in Kauf. |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 11. Sep. 2006; 11:34 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Naja, zum Glück fliegst Du ja nicht über London.
Ansonsten... ja... ich denke, so ist das. Vielleicht weiß noch jemand aus eigener Erfahrung mehr.
Bin aber nicht sicher, ob das auch für die Businessclass gilt. |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 11. Sep. 2006; 11:40 |
|
|
| Lionel |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 16.09.2004 |
| Beiträge: 633 |
| Wohnort: Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
Als ich vor ein paar Wochen von Toronto nach Zürich via London geflogen bin, wurde uns gesagt, dass man auch mehrere Handgepäckstücke haben darf. Die mussten einfach die speziellen Format-Anforderungen erfüllen.
Grundsätzlich ist es sicher möglich, alle elektronischen Geräte als Handgepäck mitzunehmen. Nur ob das dann komfortabel ist? |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 11. Sep. 2006; 17:04 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Als ich vor ein paar Wochen von Toronto nach Zürich via London geflogen bin, wurde uns gesagt, dass man auch mehrere Handgepäckstücke haben darf. Die mussten einfach die speziellen Format-Anforderungen erfüllen. |
Tatsächlich?
War das schon nach dem 12. Aug. 2006? |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 11. Sep. 2006; 17:30 |
|
|
| Lionel |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 16.09.2004 |
| Beiträge: 633 |
| Wohnort: Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
| Alex hat folgendes geschrieben: |
War das schon nach dem 12. Aug. 2006? |
Ja, das war am 19. und 20. August 2006 mit BA98 und BA714!
Es ist gut möglich, dass nun erwartet wird, dass die Passagiere Bescheid wissen und somit die Toleranzgrenze gesenkt wurde. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 11. Sep. 2006; 18:43 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Auf der Seite der deutschen Lufthansa gibt eine schöne Seite zu der Frage des Handgepäcks (gilt natürlich nur für die eigenen Flüge):
http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_services/travel_preparation?l=de&nodeid=1326377
| Zitat: | | In der First und Business Class können Sie zwei Handgepäckstücke mit an Bord nehmen. Eines davon schieben Sie einfach unter Ihren Vordersitz. In der Economy Class ist weiterhin ein Handgepäckstück zulässig. |
Für Flüge ab/über GB gilt
| Zitat: | Auf Flügen von und über Großbritannien gelten darüber hinaus zusätzliche Sonderregelungen:
* Handgepäck darf nicht größer sein als 45 x 35 x 16 cm
* Elektronische Geräte müssen bei der Sicherheitskontrolle zur besseren Sichtbarkeit beim Röntgen in einen Korb gelegt werden
* Für jedes Baby oder Kleinkind kann eine Babytasche mitgeführt werden
* Feuerzeuge dürfen weder im Handgepäck noch im aufgegebenen Gepäck mitgenommen werden
Bitte informieren Sie sich auf diesen Seiten noch einmal unmittelbar vor Ihrem Abflug über die aktuellen Bestimmungen. | Hierbei ist zu bedenken, dass die Lufthansa eigentlich eine Größe von 55x40x20 cm zulässt.
Für Leute wie Pantitlan mit seiner Fotoausrüstung ist ein Flug über GB schon problematisch.
Aber die heutigen Notebooks sind ja doch so klein, dass man in eine Notebooktasche auch noch ein paar kleinere Utensilien unterbringen kann. Getränkeflaschen sind ja sowieso verboten.
Bei der Lufthansa gilt zudem:
| Zitat: | Folgende Gegenstände können Sie zusätzlich mit in die Kabine nehmen:
* eine Handtasche, kleine Umhänge- oder Handgelenktasche
* einen Mantel, Umhang oder eine Reisedecke
* eine kleine Kamera oder ein Fernglas
* eine angemessene Menge Reiselektüre
* einen Babytragekorb und Babynahrung für die Reise
* ein Paar Gehhilfen oder andere orthopädische Hilfsmittel, auf die Sie angewiesen sind | Ein Buch und mehrere Zeitungen/Zeitschriften kann man also in einer Tüte zusätzlich mitnehmen. So würde ich das interpretieren.
EDIT: Letzteres ist falsch bzw. gilt nicht für Flüge über London:
Please note
| Zitat: | | Other bags, such as handbags, may be carried within the single item of cabin baggage. All items carried by passengers will be x-ray screened. |
Quelle: http://www.heathrowairport.com
Zum Glück gibt es ja noch den Flughafen Frankfurt... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 18. Sep. 2006; 22:06 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4280 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Bin gerade in Frankfurt im Checkin-Bereich und fliege mit Qantas nach Singapur und dann Australien. Ich durfte Flüssigkeiten mitnehmen. Die Sicherheitsmassnahmen scheinen noch ähnlich zu sein: Etwas dümmlich, unhöflich und hysterisch. Aber das war ja vor einem Jahr schon so. |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 19. Sep. 2006; 10:54 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Um vielfach aufgetretenen Missverständnissen entgegenzuwirken:
Derzeit gibt es explizit veränderte Sicherheitsbestimmungen nur für
a) Flüge in die USA,
b) Flüge nach/über Großbritannien und
c) eventuell bei Flügen mit amerikanischen Fluglinien. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|