|
|
 |
Verfasst am: Mo 29. Jan. 2007; 16:26 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1194 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| Rüdiger hat folgendes geschrieben: | | Mal sehen, wie morgen der Vorabendeincheck läuft. Ich werde berichten. |
Eine SEHR gute Idee ! (das mit dem Vorabend Check Inn)
Guten Flug, und "Hello" to the Beach Bums !
Penguin |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 30. Jan. 2007; 20:02 |
|
|
| Rüdiger |
| Rastloser |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 20.08.2006 |
| Beiträge: 58 |
| Wohnort: Bremen |
|
|
 |
 |
 |
|
Hat alles zur vollsten Zufriedenheit geklappt - auch die XXL-Sitzreservierung. Machts gut - bis zum März.  |
|
_________________ Liebe Grüße,
Rüdiger |
|
|
|
Verfasst am: Mi 31. Jan. 2007; 21:38 |
|
|
| mike |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 18.09.2004 |
| Beiträge: 559 |
| Wohnort: Mettmenstetten |
|
|
 |
 |
 |
|
Psssssst... Penguin....
ich glaub er ist weg!!!!!!!
Kannst deine Geschichte posten  |
|
_________________ Bilder von diversen Reisen. Bilder und Infos von Tobago
 |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 04. Feb. 2007; 22:59 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| mike hat folgendes geschrieben: | Psssssst... Penguin....
ich glaub er ist weg!!!!!!!
Kannst deine Geschichte posten  |
OH ! Glatt verpasst !
Aber hier ist sie:
Ein typisches Beispiel, was Airlines so mit uns anstellen
dazu noch ne Packung Behördenwillkür und etwas Pech:
Ergebniss:
Kunden M.S. und M.S. (Vater und Tochter)
waren Sonntag von Hamburg über Frankfurt nach Trinidad gebucht: Lufthansa/Condor also EINMAL umsteigen in Frankfurt und das wars.
6:30 Uhr ab Hamburg 14:30 Uhr an Trinidad&Tobago
ABER: Condor - angeblich - überbucht/verpasst ?
Zwangstrennung von Tochter und Vater:
Tochter muss am gleichen Tag via Canada - welch Umweg, plus fast 8 Stunden im Flughafen ohne Essen und Trinken ! 14 Stunden später als geplant Ankunft in Trinidad.
Energischer Protest gegen die Trennung und die Umwege ! Zwecklos:
"Es gibt jeweils nur EINEN Platz. Aber Sie dürfen ja auch HIERBLEIBEN !!!!"
Der Vater muss in Frankfurt übernachten (Hotel wird gnädigerweise gestellt) und wird am Montag mit Condor Richtung Antigua geschickt, wo er sich dann selbst ein Ticket kaufen muss bis Port of Spain.
Leider kriege ich ab Montag abend im Stundentakt Anrufe von der besorgten Tochter: "WO BLEIBT MEIN VATER ?"
Montag vergeht
Dienstag vergeht
Mittwoch nachmittag: Immer noch kein Lebenszeichen von dem verschollenen älteren Herrn........
Ich erzähle mal der Reihe nach, wie ich es nachträglich rekonstruieren konnte.
Kunden - Vater und Tochter - waren am letzten Sonntag auf Condor nach Tobago/Trinidad gebucht.
Condor war (angeblich !?) überbucht.
Die Tochter wurde gezwungen mit Lufthansa/Air Canada am gleichen Tag via Toronto zu fliegen. Der Vater wurde getrennt (Protest der beiden zwecklos: es sei jeweils nur EIN Platz verfügbar !) auf die Condor Maschine nach Antigua am Montag gebucht (Hotelübernachtung in Frankfurt wurde gestellt) Von Antigua sollte er sich Ticket mit LIAT kaufen, was die Condor reservierte und er nachher erstattet bekommen sollte.
Soweit so gut: Die Tochter kam mit ca 20 Stunden Verspätung in Trinidad an.
Aber leider ist der Vater seitdem verschollen: Er ist weder in Trinidad eingetroffen, noch hat er sich in Antigua gemeldet, wo er auch Familienangehörige hat.
Bei Condor ist niemand zuständig: (Das ist eine Linienflugangelegenheit !!??) Und Lufthansa ist ebenfalls nicht zuständig !
Die Tochter ruft mich inzwischen im Minutentakt aus der Karibik an, wo denn ihr Vater geblieben sei !
Was mach mich bloss ?
Mittwoch morgen - 9:00 Uhr
Der ältere Herr ist weder aufgetaucht, noch hat er sich gemeldet.
Ich muss jetzt doch langsam seine Spur verfolgen (lassen ?)
Stand der Dinge
Nun ja !
Condor war Dienstag nicht in der Lage eindeutig festzustellen, ob der Kunde geflogen ist, nur dass die Bordkarte ausgestellt worden sei.
(DAS wussten wir auch vorher schon !) Mittwoch heisst es dann: "Jetzt lässt sich das nicht mehr feststellen, weil diese Daten nach 24 Stunden gelöscht werden !"
(Hilfe ! Ham die noch Alle ?)
Ich habe nun den Sicherheitsbeamten des Frankfurter Flughafens eingeschaltet, der konnte immerhin innerhalb einiger Stunden ermitteln, dass der Kunde eindeutig mitgeflogen ist (durch die Ausreisekontrolle !)
Also müsste er in Antigua sein, da er unterwegs schlecht aussteigen konnte.
Ich halte alle Beteiligten auf dem Laufenden !
(Die Tochter ruft inzwischen im Halbstunden-Takt aus der Karibik an:
"WO BLEIBT MEIN VATER ?")
Mittwoch Mittags
Hab inzwischen einiges rausgefunden (nachträglich die Details eingefügt)
Fest steht:
Erst Airline-Willkür - dann Behörden-Willkür
Ein gutes Beispiel wie Airlines seit einiger Zeit mit uns und unseren UND IHREN Kunden umgehen. (Und wir haben KEINE Chance !)
In diesem Falle kam - typisch nach Murphys Gesetz - eine Verkettung zustande: Auf Antigua angekommen, musste er durch die Imigration um
1. Sein Gepäck entgegenzunehmen.
2. Das Weiterflugticket mit LIAT bis Port of Spain zu kaufen
3. Für diesen Weiterflug neu einzuchecken.
Antigua verfügt über KEINE Transitzone.
Die Imigration wollte einfach die "Einreise" nicht akzeptieren, da der Reisende nicht über ein Ticket zur Ausreise verfügte. (Dieses wollte/musste er sich ja erst dort kaufen, aber dazu musste er erst mal aus dem Flughafen raus, was wiederum nicht gestattet wurde, weil er ja kein Ticket.......OK ? Verstanden ? Die Jungs dort haben Stunden gebraucht, bis sie es kapiert hatten, mussten erst ein bisschen den Mini-Polizeistaat rauskehren.)
Sie wollten ihn mit der Condor zurück nach Deutschland schicken.
Die Condor hatte aber - zum Glück - schon abgehoben.
Er wurde nun von einem "eiligst" herbeigeführten "National Security" Escord zum Ticketcounter der Liat escordiert. (Er könnte ja sonst illegal einreisen: Die Tatsache, dass er Staatsbürger eines Landes - Trinidad - ist, das nur ein paar Kilometer weiterliegt, interessierte nicht, Behörde iss behördliche Konsequenz, wenn schon, dann richtig !)
Und weiter gehts:
Leider hatte inzwischen jemand die Gelegenheit genutzt, und hatte die einsam kreisenden Koffer gemopst und war damit über alle Berge.
Die Koffersuche dauerte natürlich wieder, was bedeutete, dass die letzte Liat Maschine zur Weiterreise nach Port of Spain auch weg war !
Es war nun Montag abend 21 Uhr. Der Reisende hätte eigentlich schon über 24 Stunden zu Hause sein sollen, nach ursprünglich gebuchtem Ticket.
Und sein Handy war inzwischen nicht mehr aufgeladen, und sonstige Kontaktaufnahme wurde ihm nicht gestattet. (KEIN öffendliches Telefon im Flughafen) Er musste/DURFTE die Nacht auf Dienstag im Flughafen verbringen.
OK !
Was lernen wir aus der Geschichte ?
Wäre das zu vermeiden gewesen ?
Mittwoch Nachmittags
Wie gings weiter?
Sowas glaubt doch einfach keiner !!!
Der Irrflug ist noch lange nicht zu Ende:
Sonntag Morgen 4 Uhr Hamburger Flughafen sollte gegen 14:30 in Tobago landen. Und es ist Mittwoch abend, und er ist immer noch nicht zu Hause angekommen
Er verbrachte erst mal die Nacht von Montag auf Dienstag am Flughafen Antigua, auf einer Plastic Bank. Die LIAT ist ziemlich kulant und hat ihn mit dem Ticket vom Vorabend auf die erste Maschine 5:35 Richtung Port of Spain gebucht.
Witzigerweise tauchte - kurz vor Abflug - EINER seiner beiden Koffer wieder auf:
(Wurde als "Versehentlich falschen Koffer erwischt" zurückgebracht !)
Ausgerechnet der mit dem ganzen Krimskrams an Mitbringseln für die Familie, (Kariben transportieren halbe Flohmärkte von Kontinent zu Kontinent) - aber er hat bis heute kein Kleidungsstück.
Die waren alle im anderen Koffer.
Leider war er zum Weiterflug nur auf "Stand By."
Was nicht klar war: Stand By nur bis zum jeweiligen nächsten Flughafen.
Und da der Flieger erst über St. Lucia, dann Barbados dann Grenada zwischenlandete, wo jeweils Passagiere ein und aus stiegen......???
In St.Lucia gings gut: Er musste zwar zuerst aussteigen, aber durfte wieder einsteigen. Aber leider war auf Barbados kurz nach 8 (Verspätung !) erst mal wieder Schluss !
Wieder - diesmal auf Barbados - durch die Imigration, um an den Liat Schalter zu kommen. Koffer wieder abholen (der iss ja noch da !)
Er kommt auf diverse Wartelisten. Aber erst auf einem Flieger um 17:00 Uhr bleibt ein Platz leer, aber dieser Flug bringt ihn gerade mal eine Insel weiter, bis St. Vincent. Schönes, ursprüngliches Inselchen. Ich persönlich hätte jetzt aufgegeben, mich im besten Hotel der Insel einquartiert, und die Rechnung an Condor schicken lassen.
Die Tochter ruft inzwischen im VIERTELSTUNDENTAKT aus der Karibik an:
"WO BLEIBT............?"
Nicht so ungeduldig !
kennt Ihr "Pirates of the Caribbean" ?
So einem ist er am Schluss noch in die Hände gefallen:
Wenn schon, denn schon richtig !
Also erst mal zu den Piraten der Karibik.
Als ihre Zeit abgelaufen war, haben einige die Zeichen der Neu-Zeit erkannt, haben einen Nostalgie-Trend vor allem bei Kindern neureicher Amerikanischer Millionäre ausgenutzt und ihre schwimmenden Kaperkreuzer für Unsummen verkauft. (Denen,die nicht rechtzeitig reagierten, blieb nur noch das - weniger einträgliche -Verditschen an Kolumbianische Drogenbarone)
Wie auch immer: Mit den Dollars haben sie erst mal einen auf "Wein, Weib und Gesang" gemacht (wobei EINS und DREI in der Karibik recht preiswert ausfielen, falls man Wein gegen Rum austauscht)
Wenn was übrig blieb, haben sie sich einen neuen "Piraten-Kreuzer" gekauft: Amerikanische Strassen-Kreuzer. Der Begriff "Pirate-Taxi" steht inzwischen auf vielen karibischen Inseln als Innbegriff der neuen Zunft.
Und nun zu unserem Caribic - Irr - Flieger:
Af St.Vincent gabs 2 Stunden später eine Verbindung nach Grenada und weiter bis Port of Spain.
Mit "leichten Verspätungen" klappte dies sogar, und als der Flieger auf Grenada landete - nicht zu vergessen: Stand by !!!!
Mit ca 1 Stunde Verspätung - Stand By Passengers mussten wieder bis 5 Minuten vor Abflug warten, bis sie einsteigen durften, gings Richtung Grenada.
Leider schon in der Dunkelheit, denn dies ist einer der schönsten Panoramaflüge weltweit: über die Kette der 77 Grenadineninselchen.
Bei der Zwischenlandung Grenada...... ja was wohl ? Stand by ! :w
Nein ! Falsch geraten ! Er musste NICHT aussteigen ! Die Maschine war ziemlich leer. So ein Glückspilz.
(Nebenschauplatz: Die Tochter ruft jetzt im Minutentakt an: "Wo ist.....?")
Immerhin landete er so endlich - mit nochmal 3 Std. Verspätung - nach Mitternacht dort, wo er schon 3 1/2 Tage vorher hätte ankommen wollen/sollen: Port of Spain.
Und nun trat der Captn des "Pirate Taxi" in Aktion:
"To Cascade ? No problem man"
Noch ca 20 Minuten und die Familie wäre endlich wiedervereint.
Er hat gar nicht erst versucht, jetzt noch anzurufen.
Nur schnell nach Hause.
Aber: Da steht die neuzeitliche Fassung des "Pirate of the Caribbean" dagegen.
Der lenkt seinen Kreuzer erstmal 1 Stunde durch die pechschwarze Nacht Richtung Südosten. dann nochmal 1/2 Stunde fährt er gegen alle Proteste nach Westen.
"Yoouuhhh donn `now who de way guuiong "
"yoouuhh `ve de 180 US voor me ?"
Waaas ? Hunderachtzig US Dollar ?
Bis Cascade kostet gerade mal 35 T&T Dollar, und wo in der Welt hast Du mich hingekarrt ? Er springt aus dem Taxi, reisst seinen Koffer mit raus und verschwindet im Graben.
Der Captn flucht und wettert, ob der entgangenen Beute ! Fährt ein paar mal im Kreis und leuchtet die Gegend mit seinen Schweinwerfern aus. Tja, auch ältere Männer haben noch Qualitäten. Auch gegen "Pirates"
Nachdem die Nacht wieder rundum dunkel ist, macht sich unser einsamer Kofferträger auf zu einem einsamen Häuschen mit einer winzigen Funzel, klopft also nachts um DREI die Leute aus dem Schlaf: Erzählt in einem Dorf am Ende der - karibischen - Welt: "Ich komme gerade aus Germany, könnt Ihr mich raus hier irgendwohin bringen ?" Die Leutchen zucken mit den Schultern - man ist ja so EINIGES gewohnt - machen Kaffee und bringen ihn zum nächsten Ort, wo eine Tochter seiner EX Frau wohnt.
Dort schläft er sich erstmal aus, und taucht dann erst am späten Abend endlich bei Tochter und Familie auf.
Das wars: Wie erklär ich das der Condor ?
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 05. Feb. 2007; 10:15 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1793 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
Is nich Dein Ernst, oder?  |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 05. Feb. 2007; 10:34 |
|
|
| mike |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 18.09.2004 |
| Beiträge: 559 |
| Wohnort: Mettmenstetten |
|
|
 |
 |
 |
|
@Alex
Naja... Ich kann nur soviel sagen... Condor und erreichbar.. Da hat Penguin vollkommen recht. Ich hatte das gleiche Problem, als mir das Ticket geklaut wurde. Condor erreichbar naja.. Ich habe dann einfach mal Lufthansa angerufen und siehe da ich bekam eine funktionierende Telefonnummer. Leider hatten die auch nicht viel Ahnung und ich musste mich auf Tobago selber durchschlagen. Seit da weiss ich, dass in Tobago, in Scarborough eine Condor Vertrettung ist. Im Tourist Office in Upper Scarborough. Dort konnte mir dann endlich geholfen werden. Die haben dann alles organisiert.
Gruss
Mike |
|
_________________ Bilder von diversen Reisen. Bilder und Infos von Tobago
 |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 05. Feb. 2007; 20:52 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Alex hat folgendes geschrieben: | Is nich Dein Ernst, oder?  |
Leider doch !
Und die auf Tobago verlangen, das sie "zur Klärung" nach Tobago kommen (Sie sind immer noch in Trinidad und sollen Ende des Monats von Tobago zurückfliegen.)
Penguin |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 08. März. 2007; 22:17 |
|
|
| Rüdiger |
| Rastloser |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 20.08.2006 |
| Beiträge: 58 |
| Wohnort: Bremen |
|
|
 |
 |
 |
|
Bin nach 5 Wochen wieder da. Mit Condor hat alles super geklappt.  |
|
_________________ Liebe Grüße,
Rüdiger |
|
|
|
Verfasst am: Do 08. März. 2007; 23:32 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Rüdiger hat folgendes geschrieben: | Bin nach 5 Wochen wieder da. Mit Condor hat alles super geklappt.  |
Na das freut uns doch: jetzt kannst Du Dich ja auch unbelastet mit der Geschichte amüsieren.
Penguin |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Tobago- und Trinidad-Forum |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|