Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Schwarzafrika » Entkeimungsfilter für Afrika.
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Entkeimungsfilter für Afrika.
BeitragVerfasst am: Mo 04. Sep. 2006; 19:59 Antworten mit Zitat
Claudia S.
Gast

Hallo Afrikakenner,

ich werde ab Mitte Oktober nach Westafrika reisen und stehe nun wieder vor dem Wasserproblem. Ich will nicht unbedingt die Umwelt mit den vielen Plastikflaschen verschmutzen, habe aber auch keine Lust, meinen Magen allen Keimen auszusetzen. Den Geschmack von Entkeimungstabletten find ich nicht wirklich lecker (auch mit Orangengeschmack nicht)

Auf Reisen nach Neuseeland, Australien und Südamerika hat uns ein Wasserfilter ganz gute Dienste geleistet. Aber in Westafrika sind das doch noch mal andere hygienische Verhältnisse und so wirklich getraut hab ich dem Ding auch nie so ganz...

Hat jemand Erfahrung damit? Den Filter hab ich auch nicht mehr, wer hat Tips bezüglich Marke und Modell - hat vielleicht jemand einen abzugeben?

BeitragVerfasst am: Di 05. Sep. 2006; 07:33 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Du hast keine Lust, Deinen Magen Keimen auszusetzen? Laughing Das ist ja mal sehr vorsichtig ausgedrückt. Also ich würde da eher mal an Cholera, Leptospirose, Bilharziose und Co. denken...

Auch wenn ich damit keine persönliche Erfahrung habe, gibt es dazu einen älteren (2001) Artikel aus der Stiftung Warentest:

http://www.stiftung-warentest.de/online/haus_garten/test/19545/19545.html

Der Komplettartikel findet sich unter:
http://www.stiftung-warentest.de/download/protected/t200101055.pdf?pool=online&type=protectedfile&id=t200101055&lang=de&filetype=protectedfile&sid=oxhm4jrdlitje345qypyg355

Davon abgesehen würde ich auf jeden Fall zu gekauften, versiegelten(!) Mineralwasserflaschen raten!!! Wasserfilter sind eigentlich nur für Notfälle und Extremtrekking empfehlenswert. Du musst die Flaschen ja nicht unbedingt in die Landschaft werfen. Damit hast Du einen Ausgleich zwischen Gesundheit und Umweltschutz erreicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Di 05. Sep. 2006; 11:35 Antworten mit Zitat
Sanook
Rastloser

Hallo Claudia,

ich weiß ja nicht, in welcher Abgeschiedenheit und v.a. wie du dich hauptsächlich fortbewegen willst, aber wir bekamen auch in entlegeneren Gebieten Afrikas stets Wasser in Flaschen zu kaufen, das anscheinend in Ordnung gewesen ist, und wenn es mal keins gab, dann eben Tee oder Cola, das gab's nun wirklich überall - außer natürlich, du machst wochenlanges abgeschiedenes Extremtrekking durch die Wüste o.ä.. Also ich meine, für eine "normale" Reise benötigt man solche Tabs nicht. Und was man mit leeren Flaschen macht, darauf hat man ja Einfluß. Man kann den Inhalt gekaufter Flaschen ja direkt in eine Sigg-Flasche umfüllen, die man dann stets bei sich hat.

Silke
----------------------
visit us on the internet: http://www.silke-und-max.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Di 05. Sep. 2006; 11:56 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Im Allgemeinen stimme ich Sanook zu, aber:
Das Umfüllen in Sigg-Flaschen ist nicht unproblematisch, weil man diese ab und zu auswaschen sollte. Da stellt sich dann die Frage, womit man das macht. Mit Leitungswasser wäre es aus gesundheitlichen Gründen problematisch, mit Flaschenwasser aus ökologischen Gründen... Plastikflaschen hat man immer wieder neu und damit sauber.

Ich würde also schon eher noch die Originalflaschen nehmen und immer darauf achten, dass diese auch versiegelt sind (muss beim Öffnen "knacken").
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Entkeimungsfilter für Afrika.
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Schwarzafrika
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)