|
|
 |
 | Schoggi nach Australien |  |
Verfasst am: Sa 02. Sep. 2006; 19:20 |
|
|
|
| Hat jemand eine Ahnung, ob Schoggi nach Australien nehmen darf. Dort herrschen ja ziemlich strenge Einfuhrbestimmungen. Wäre ein Geschenk an Freunde dort. |
|
|
|
|
Verfasst am: So 03. Sep. 2006; 13:31 |
|
|
| sandsturm |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.10.2004 |
| Beiträge: 485 |
| Wohnort: Bern |
|
|
 |
 |
 |
|
| Wieso sollte man Schokolade nicht importieren dürfen? |
|
|
|
|
Verfasst am: So 03. Sep. 2006; 14:25 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1168 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| sandsturm hat folgendes geschrieben: | | Wieso sollte man Schokolade nicht importieren dürfen? |
Weils verboten ist, irgendwelche Lebensmittel als Reisegepäck zu importieren Gilt sogar für die kleinen Brotpäckchen, die man im Flugzeug kriegt. Es werden zwar nur Stichproben gemacht, aber die Strafen sind drakonisch !
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 03. Sep. 2006; 15:10 |
|
|
| Brigit |
| Traveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 19.07.2006 |
| Beiträge: 75 |
| Wohnort: schweizer Grenze |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo
muss Penguin uneingeschränkt Recht geben. Jegliche Einfuhr von Lebensmitteln nach Australien ist verboten. Ebenso Pflanzen oder Pflanzenteile. Eigentlich darf man garnix einführen und die Strafen sind echt hoch. Auf jedem Flughafen gibt es extra noch Behälter, in die man "vergessene" Lebensmittel entsorgen kann bevor man duch die Kontrolle geht.
Wenn denn unbedingt Schokolade nach Australien muss (die haben nämlich auch ganz gute), dann am Besten mit der Post. Ich hab letztes Jahr zu Weihnachten ein Päckchen mit Marzipan geschickt (das gibts in Australien nicht) und das kam unversehrt an
LG und schönen Sonntag
Brigit |
|
_________________ Mein Traum - Bali |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 03. Sep. 2006; 18:13 |
|
|
| concha |
| Hardcoretraveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 18.09.2004 |
| Beiträge: 79 |
| Wohnort: Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
ich habe 2003 ziemlich viel schokolade nach australien mitgenommen (also nicht im handgepäck) hauptsächlich als mitbringsel für meine gastfamilie und verwandte. bei der einreise muss man ein formular ausfüllen. dort habe ich bei lebensmittel ein kreuz gemacht und swiss chocolate hingeschrieben. der beamte hat es kurz angeschaut, genickt und mich durchgelassen. meine kollegin musste die schokolade zeigen, aber auch nichts bezahlen.
so waren meine erfahrungen.
liebs grüessli und vill spass im down under |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 03. Sep. 2006; 21:39 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1168 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| Brigit hat folgendes geschrieben: | Hallo
muss Penguin uneingeschränkt Recht geben. Jegliche Einfuhr von Lebensmitteln nach Australien ist verboten. Ebenso Pflanzen oder Pflanzenteile. Eigentlich darf man garnix einführen und die Strafen sind echt hoch. Auf jedem Flughafen gibt es extra noch Behälter, in die man "vergessene" Lebensmittel entsorgen kann bevor man duch die Kontrolle geht.
Wenn denn unbedingt Schokolade nach Australien muss (die haben nämlich auch ganz gute), dann am Besten mit der Post. Ich hab letztes Jahr zu Weihnachten ein Päckchen mit Marzipan geschickt (das gibts in Australien nicht) und das kam unversehrt an
LG und schönen Sonntag
Brigit |
Stimmt. Und genau bei diesen Behältern ist eine Linie gezogen mit einem Hinweisschild: "Wer jenseits dieser Linie mit mitgebrachten Lebensmitteln angetroffen wird, muss mit empfindlichen Strafen rechnen."
Vor mir wurde jemand mit EINEM Apfel erwischt: Kostet glatte TAUSEND Dollar Strafe: ich hatte auch einen Apfel dabei: Soooo schnell habe ich noch nie einen Apfel verdrückt !
Mit der Post darf man original verpackte Lebensmittel schicken:
Die werden kontolliert, und verdächtiges aussortiert.
(Es gibt das Gerücht, dass solche Päckchen radioaktiv betrahlt, und damit keimfrei gemacht werden. In Holland wurde dies tatsächlich praktiziert, wie ich selbst feststellen konnte.)
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 04. Sep. 2006; 02:00 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3969 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich glaube es geht um den Schutz der einheimischen Tier und Pflanzenwelt. Viele Krankheitserreger und Insekten gibts dort eben noch nicht. Ob allerdings ein paar tausend Franken Strafe für einen vergessenen Apfel verhältnismässig sind, wage ich zu bezweifeln. Wenn jemand wirklich was vergisst, vergisst er das auch, wenn er eine Million Franken bezahlen muss. Muss gestehen, dass gehört so zu diesen Dingen, die mir Australien ein bisschen unsymphatisch machen.
Ich glaube, man kann aber eigentlich fast alles einführen. Man muss einfach deklarieren und wenns heikel ist, sprühen sie eine Tonne Gift drauf. Ob ichs dann allerdings noch essen will?
Was mich mal interessiert: Sind eigentlich importierte Lebensmittel in Australien nicht grundsätzlich gesundheitsschädigend? Irgend wie vergeht mir da auch so ein bisschen die Lust, in Australien überhaupt noch was zu essen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 11. Sep. 2006; 11:20 |
|
|
| Lana |
| Hardcoretraveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.07.2006 |
| Beiträge: 80 |
| Wohnort: Schweiz |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich hab damals ziemlich viel einfach aufs gratwohl mit reingeschmuggelt...natürlich in der Koffer...hatte Glück und niemand hats gemerkt. Ich denke es geht den Australiern darum dass z.b. Früchte und so nicht eingeführt werden. Schoggi kann sich ja nicht selbst vermehren wenn du sie irgendwo ins Land wirfst ;o)
Was mich jedoch sehr erstaunt hatte, dass bei einem Inlandflug die selben Regeln gelten. Sprich: In Australiene gekaufte Äpfel durften wir nicht mehr mitnehmen....das war doch ziemlich schräg.... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 15. Sep. 2006; 04:16 |
|
|
| baba |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2006 |
| Beiträge: 1 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich bin seit dem 9. September 2006 in Perth. Habe auch Schoggi mitgehabt im Handgepaeck und in der Koffer. Wie auch schon gesagt wurde, muss man so ein Einreiseformular ausfuellen. Dort habe ich die Schoggi angegeben, die am Zoll haben sich das dann angekuckt aber nichts gesagt und ich musste auch nichts bezahlen. |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 18. Sep. 2006; 22:07 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Bin unterwegs mit zehn Tafeln. Mal schauen, ob ich die ins Land reinkriege. |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 19. Sep. 2006; 10:59 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1626 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
Naja... zehn Täfelchen... das fällt ja noch locker unter Grundbedarf...  |
|
|
|
|
Verfasst am: Mi 20. Sep. 2006; 01:33 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hab sie reinbekommen... (Sind mittlerweile übrigens nur noch 9 Tafeln)...
Weniger Freude hatten sie an der Marmelada, die ich im Flugzeug geklaut habe. Die haben sie mir weggenommen. Dafür war der Honig in Ordnung. Haben sie übrigens beim Durchleuchten gefunden. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Australien |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|