Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan » Heiratsantrag in Japan machen …
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Heiratsantrag in Japan machen …
BeitragVerfasst am: So 27. Aug. 2006; 12:27 Antworten mit Zitat
SunSet84
Fullmoonpartyjäger

Hallo zusammen!

Ich gehe Mitte Dezember diesen Jahres wieder für einen Monat nach Tokyo um meine Freundin zu besuchen (sie ist Japanerin und lebt zurzeit noch in Japan). Ich möchte ihr (wahrscheinlich *g*) während dieser Zeit einen Heiratsantrag machen.

Nun habe ich aber noch einige Bedenken:
Ich möchte sie nicht einfach zuhause fragen, sondern an einem schönen/besonderen Ort überraschen. Da ich mich aber in Japanisch noch nicht wirklich verständigen kann, habe ich bedenken wie da draussen etwas vorbereiten könnte. Zudem habe ich keine Bekannten in Japan die meine Freundin für eine Weile ablenken könnten, damit ich sie danach überraschen kann.

Habt ihr irgendwelche Ideen für mich, wie ich vorgehen könnte? Oder kennt ihr besonders romantische Orte in Tokyo und Umgebung wo ich ihr den Antrag stellen könnte?

Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar :o)

Grüsse,
Daniel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: So 27. Aug. 2006; 12:53 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Wieso kannst du dich denn nicht verständigen? Du warst doch ein paar Monate in Japan um die Sprache zu lernen, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Und sowieso: Wie soll denn Deine Überraschung aussehen, dass du die Mithilfe andrer brauchst?

Also in Tokyo selber dürfte es wohl eher schwierig sein, romantische Orte zu finden. Es sei denn, du findest in-door-parks romantisch. Ich würde irgendwie in Richtung Fuji gehen, dort gibts ja so romantische Gegenden. Wie das allerdings im Winter aussieht, weiss ich nicht. Ich war noch nie im Dezember in Japan. Oder macht doch einen zweitägigen Onsen/Wellnessurlaub in diese Gegend. Gut, ist nicht ganz billig, aber für die Frau des Lebens ist es das vermutlich wert...

Viel Glück!

BeitragVerfasst am: So 27. Aug. 2006; 13:50 Antworten mit Zitat
SunSet84
Fullmoonpartyjäger

Hallo Pantitlan und Danke für deine Antwort!

Ja, das hast du richtig in Erinnerung (du hast aber ein gutes Gedächnis!). Ich war mal einen Monat in Japan um Japanisch zu lernen. Allerdings war das "nur" ein Einsteiger-Kurs und mehr als ein Jahr her und seither bin ich leider nicht viel dazu gekommen diese Kenntnisse zu vertiefen (also kann ich etwa soviel wie 私はダニエルです。naja, etwas mehr aber nicht viel Wink ).

Zitat:
Wie soll denn Deine Überraschung aussehen, dass du die Mithilfe andrer brauchst?

Das weis ich noch nicht genau. Vielleicht etwas mit vielen Blumen und Kerzen bei Sonnenuntergang. Naja, ich frage mich, wie ich sie überraschen kann ohne die Mithilfe anderer. Da sie Ferien hat wenn ich komme werden wir wohl die ganze Zeit zusammen sein, somit kann ich nicht wirklich was vorbereiten ohne dass sie es merkt. Ich müsste sie schon mit einer Ausrede "weglocken", damit ich was vorbereiten könnte, dann müsste ich sie aber im richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort wieder treffen können ...

Als ich über den Ort nachgedacht habe, kam mir zuerst Odaiba (am Ufer südlich der Rainbow Bridge) in den Sinn. Da hat man eine schöne Aussicht und die Sonnenuntergänge sind auch schön. Nur war ich noch nie im Winter da und ich weis nicht ob's dann auch noch zu empfehlen ist.

In einem Onsen war ich noch nie. Wie muss ich mir das vorstellen? Sind das eher grosse Bäder mit vielen Leuten, oder gibt es auch kleinere privatere Räume oder Outdoor-Bäder? Sind die Bäder meistens nach Geschlechter separiert? Falls ja, gibt es eine andere Form von Wellnessurlaub in Japan? ...
Naja, Wellnessurlaub finde ich schon mal eine sehr gute Idee Smile
Muss mich noch etwas über die Möglichkeiten in Japan informieren ...

Grüsse,
Daniel

BeitragVerfasst am: So 27. Aug. 2006; 15:17 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

SunSet84 hat folgendes geschrieben:

Als ich über den Ort nachgedacht habe, kam mir zuerst Odaiba (am Ufer südlich der Rainbow Bridge) in den Sinn. Da hat man eine schöne Aussicht und die Sonnenuntergänge sind auch schön. Nur war ich noch nie im Winter da und ich weis nicht ob's dann auch noch zu empfehlen ist.

Ja, ich weiss wo du meinst. Dort gibt es so einen kleinen Strand. Ich war mal im März dort. Ist halt so ein bisschen kalt und meiner Meinung nach zwar einer der romantischeren Plätze von Tokyo, aber wirklich einen Heiratsantrag würde ich dort nicht machen wollen. Ist mir immer noch ein bisschen zu grossstädtig.

In einem Onsen war ich noch nie. Wie muss ich mir das vorstellen? Sind das eher grosse Bäder mit vielen Leuten, oder gibt es auch kleinere privatere Räume oder Outdoor-Bäder? Sind die Bäder meistens nach Geschlechter separiert? Falls ja, gibt es eine andere Form von Wellnessurlaub in Japan? ...

Onsen sind sehr vielfältig. Eine sehr gute Übersicht gibt das Buch The Japanese Spa: A Guide to Japan's Finest Ryokan and Onsen. Ich habe mir das kürzlich gekauft. Viele Bilder und Adressen mit kurzer Beschreibung und ist zudem glaube ich das einzige Buch zu Onsen.

Grundsätzlich gibt es verschiedene Arten. Viele sind nach Geschlecht getrennt, andere nicht. Onsen gibt es sowohl in einer Outdoor-Ausführung wie eben auch innen. Ich persönlich finde die aussen schöner und denke, dass das gerade im Winter seinen Reiz hat, im dampfenden warmen Wasser zu sitzen. Wenn du in ein Ryokan gehst, sind in den Bädern nicht so viele Leute. In manchen Bädern gibt es auch die Möglichkeit, ein privates Bad für eine bestimmte Zeit zu mieten. Ich war in einem auf der Izu-Halbinsel, wo es kleine, verschliessbare Kabinen gab. Ich denke, da könntest du an so einem Ort auch was vorbereiten. Diesen Ort fand ich sehr schön. Wenn es Dich interessiert, kann ich den Namen einmal suchen.

Ich habe übrigens vor einem Jahr oder so einmal einen Artikel geschrieben über Onsen in Japan. Wenn du mir in einer pn dein mailadresse schickst, kann ich dir diesen Artikel mal weiterleiten

BeitragVerfasst am: So 27. Aug. 2006; 17:40 Antworten mit Zitat
SunSet84
Fullmoonpartyjäger

ok, also ich muss sagen je länger ich darüber nachdenke desto besser finde ich die Idee des Onsen bzw. Ryokan ;o)

Ich habe eine Internetseite gefunden, auf der viele Ryokan aufgeführt sind: http://www.japaneseguesthouses.com. Nur leider sind alle die ich bisher angesehen habe nach Geschlecht getrennt und haben kein privates Bad. Aber ich habe ja noch nicht alle angeschaut, vielleicht finde ich ja noch den perfekten Ryokan. Und falls ich da trotzdem nichts finde, kann ich ja noch das Buch kaufen, das du mir vorgeschlagen hast Smile

Zitat:
Ich war in einem auf der Izu-Halbinsel, wo es kleine, verschliessbare Kabinen gab. Ich denke, da könntest du an so einem Ort auch was vorbereiten. Diesen Ort fand ich sehr schön. Wenn es Dich interessiert, kann ich den Namen einmal suchen.

Kleine verschliessbare Kabinen? Meinst du mit Bad? (kann mir grade nicht richtig vorstellen was du meinst). Falls es dir nicht zuviel Mühe macht wäre ich froh wenn du mir den Namen nennen könntest. Die Izu-Halbinsel ist ja nicht weit von Tokyo entfernt und ich könne mir vorstellen dass wir für ein paar Tage dorthin könnten (geplant war eigentlich Kyoto - aber vielleicht geht ja beides Very Happy).

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich in einem Ryokan schnell ins Zimmer verschwinden könnte, da alles vorbereite und sie dann überrasche. ... Naja, andererseits weis ich dann noch nicht wie ich z.B. sehr viele Blumen, Kerzen oder vielleicht Ballons in Herzenform mitbringen soll. Da muss ich mir noch was überlegen Wink

Zitat:
Ich habe übrigens vor einem Jahr oder so einmal einen Artikel geschrieben über Onsen in Japan. Wenn du mir in einer pn dein mailadresse schickst, kann ich dir diesen Artikel mal weiterleiten

Mach ich sehr gerne! Vielen Dank für deine Hilfe Very Happy

Grüsse,
Daniel

BeitragVerfasst am: Mo 28. Aug. 2006; 01:01 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich habe eine Internetseite gefunden, auf der viele Ryokan aufgeführt sind: http://www.japaneseguesthouses.com. Nur leider sind alle die ich bisher angesehen habe nach Geschlecht getrennt und haben kein privates Bad.

Es gibt ein paar solche Webseiten. Das Problem davon ist nur, dass keine davon vollständig ist. Ich bin auch ein bisschen auf der von Dir genannten Seite rum gesurft und habe kein Gemischtes Bad gefunden. Aber die gibt es. Ich war selber in ein paar. Es gibt noch eines im Gifu-Ken. Ich glaube in Gero. Das ist auch aussen. Ebenfalls gibt es sicher noch eines in Yuhuin auf Kyushu nahe Beppu. Wenn du ein bisschen suchst, kannst du die schon finden. Sonst frag doch mal Deine Freundin, ob sie dir dabei hilft. Du musst ihr ja nicht sagen, was du dort genau vorhast...

Kleine verschliessbare Kabinen? Meinst du mit Bad? (kann mir grade nicht richtig vorstellen was du meinst). Falls es dir nicht zuviel Mühe macht wäre ich froh wenn du mir den Namen nennen könntest. Die Izu-Halbinsel ist ja nicht weit von Tokyo entfernt und ich könne mir vorstellen dass wir für ein paar Tage dorthin könnten (geplant war eigentlich Kyoto - aber vielleicht geht ja beides Very Happy).l

Definitiv geht beides. Es liegt ja gewissermassen auf dem Weg nach Kyoto. Die Sanyo-Linie geht ja dort recht südlich durch. Da bist du schnell auf der Izu-Halbinsel.

Das mit den Kabinen musst du dir so vorstellen: Das Bad ist eigentlich out-door. Aber um ein paar der Bäder gibt es Holzverschläge, damit man nicht reinsehen kann. Das konkrete Bad, von dem ich auch in meinem Artikel geschrieben habe, ist an einem steilen Hang, in eine Richtung gibt es also ein grosses Fenster, wo du ins Tal bzw. den gegenüberliegenden Wald sehen kannst. Die Türe ist von innen verschliessbar und du kannst dir nun natürlich vorstellen, wozu solche Kabinen eigentlich dienen.

BeitragVerfasst am: Mo 28. Aug. 2006; 08:04 Antworten mit Zitat
Lars
Yetijäger

Hi Sunset!

Eine gute Sache, was du da vor hast. Und Onsen ist eine gute Idee. Ich habe noch nie eine Japanerin getroffen, die Onsen nicht liebt!

Hier ist ein Onsen in Hakone, den ich dir empfehlen kann.

http://www.kansuiro.co.jp/eng/

Die Owner sind wirklich sehr nett und haben mir eine tolle Einfuehrung in die Geschichte Japans gegeben. Sie sprechen gutes Englisch.

Im Weiteren kannst du das Nachtessen ins Zimmer lassen bringen und es gibt private Pools zum Mieten. Du koenntest also alles zum Voraus vorbereiten. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Owner dir sogar behilflich sein werden, wenn du ein paar Blumen oder Geschenke vorbereiten willst (z.B. im Voraus etwas schicken).

Einige Zimmer haben eine herrliche Aussicht. Lieber einige Yen mehr bezahlen, die Aussicht lohnt sich!

Also, wenn du noch mehr Info brauchts, lass es mich wissen.

Gruss

Lars
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Di 29. Aug. 2006; 06:02 Antworten mit Zitat
SunSet84
Fullmoonpartyjäger

Zitat:
Ich bin auch ein bisschen auf der von Dir genannten Seite rum gesurft und habe kein Gemischtes Bad gefunden. Aber die gibt es. Ich war selber in ein paar. Es gibt noch eines im Gifu-Ken. Ich glaube in Gero. Das ist auch aussen

Meinst du vielleicht dieses hier: http://www.japaneseguesthouses.com/db/gifu/gerokankohotel.htm? Das ist das, das ich gefunden habe das deiner Beschreibung am nächsten kommt. Es hat private Bäder, die man Mieten kann (nur die gemeinsamen Bäder sind wieder nicht gemischt).

Zitat:
Hier ist ein Onsen in Hakone, den ich dir empfehlen kann. http://www.kansuiro.co.jp/eng/

Sieht auch sehr gut aus! Der grosse Vorteil da ist natürlich, dass sie Englisch sprechen und ich es wahrscheinlich leichter haben würde etwas vorzubereiten Very Happy. Leider sind da keine Bilder der Onsen der Privaträume. Weist du ob die in-door oder out-door sind? Die privaten pools zum Mieten kann man leider nur 30 Minuten am Stück benutzen. Das ist wohl etwas kurz.

@Panti: Danke für den Artikel. War sehr interessant! Ich habe nach dem von dir erwähnten Onsen gesucht. Ist es vielleicht dieses hier: http://www.japaneseguesthouses.com/db/shizuoka/amagiso.htm? Ich habe zwar nicht denselben Namen gefunden, aber es liegt in der Odaru Onsen Area und passt auf deine Beschreibung. Dieses Ryokan macht einen sehr guten Eindruck auf mich ... und sie sprechen sogar Englisch Wink

Ich werde mal meine Freundin fragen, was sie dazu meint.

Nochmals Danke für eure Tipps! Very Happy

Grüsse,
Daniel

BeitragVerfasst am: Di 29. Aug. 2006; 08:50 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ja genau, das ist der, den ich meinte. Man erkennt ihn leicht an der eigenwilligen Strassenführung im Hintergrund. Siehe dieses Bild hier:

Als ich dort war, gab es dort zwar einen kleinen Same-sex-Bereich, aber das meiste war für beide. Ich ja damals mit meiner Freundin dort und wir hatten damals diese privaten Hüttchen ausgiebig genossen... Smile

Kann aber sein, dass sich mittlerweile einen Besitzerwechsel gegeben hat und sich einiges geändert hat.

BeitragVerfasst am: Di 29. Aug. 2006; 10:50 Antworten mit Zitat
Lars
Yetijäger

Zitat:
Weist du ob die in-door oder out-door sind? Die privaten pools zum Mieten kann man leider nur 30 Minuten am Stück benutzen. Das ist wohl etwas kurz.

Die privaten Pools sind alle indoor, aber wunderschoen eingerichtet. Keine Sorge, wenn du nicht gerade in der Highseason dort bist, ist es kein Problem, das Bad laenger als 30min zu benutzen. Im speziellen wenn du es ihnen frueh mitteilst!

Gruss
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Do 31. Aug. 2006; 19:38 Antworten mit Zitat
SunSet84
Fullmoonpartyjäger

Hallo nochmals Very Happy

Ich habe nun noch mit meiner Freundin darüber gesprochen. Sie hat sich unheimlich gefreut, als ich sie gefragt habe, ob sie gerne in ein Onsen gehen würde Wink Wir haben uns für das Amagiso Ryokan entschieden und ich werde heute gleich versuchen ein Zimmer zu reservieren und fragen, ob ich ein Paket dahin schicken kann Very Happy

Ich hoffe es wird dann alles einigermassen so klappen, wie ich mir das vorstelle.
Aber dank Eurer Hilfe bin ich ja jetzt schon sehr viel weiter als vorher! Smile

Vielen herzlichen Dank an Pantitlan und Lars!

Grüsse,
Daniel

Heiratsantrag in Japan machen …
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)