|
|
 |
 | Visum für die Schweiz |  |
Verfasst am: So 20. Aug. 2006; 07:14 |
|
|
| Camau |
| Rastloser |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 05.08.2006 |
| Beiträge: 34 |
| Wohnort: Rüschlikon |
|
|
 |
 |
 |
|
Also, ich eröffne mal hier das Thema und hoffe dass ich dann den Durchblick bekomme .
Was für Bedingungen werden an ein Businessvisum gestellt? Wer muss was beisteuern? Geld, Sicherheit, Versicherungen usw. Wie einfach oder schwer ist es das Visum zu bekommen? Auch wenn der Einladende in einer vollkommen anderen Branche arbeitet als der der eingeladen wird? Der eine verkauft Waagen, der andere CCTV.
Wie sieht das mit einem Heiratsvisum aus? Welches Prozedere kommt da auf uns zu? Welche Steine werden einem da in den Weg gelegt? Mit was für Kosten sind zu rechnen?
Für das Travelvisa braucht man sehr viel Geld, wie woanders schon erwähnt ca. 11'000.-- (70'000rmb) und ein erhalt des Visums ist ca 20 bis 30% sicher, also die unsicherste und schlechteste Variante denke ich! Aber..... muss man bei jeder Art von Visum so eine Summe hinterlegen?
Hat jemand Erfahrungen und das Prozedere, welches auch immer, schon hinter sich? auf www.bfm.admin.ch finde ich nicht das was ich wirklich suche. Es ist zum Verzweifeln.
Irgendwie hab ich das Gefühl gegen eine Wand zu rennen!
Camau |
|
_________________ Alles verstehen heisst alles verzeihen |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 20. Aug. 2006; 09:14 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3956 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich weiss, dass du es schon gesehen hast, aber zur Vollständigkeit schreibe ich den Link hier noch zu einem anderen Thema, das eine ähnliche Frage beeinhaltet: http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic2242.html
Wegen dem Geld: Soweit ich weiss, reicht es, wenn du das in einem Bankauszug vorweisen kannst. Solche Beträge überweisen ist sowieso ziemlich teuer. Spars doch einfach und nimms einmal bar mit. Wenn er Dein Freund ist, wirst du ja sowieso nicht 18 Monate warten wollen, bis du ihn das nächste Mal siehst, oder?
Ich glaube, mit einer Einladung zusammen ist so ein Touristenvisum nicht unmöglich zu kriegen. Ich würde das mal versuchen. Dass ein Businessvisum wirklich leichter zu kriegen ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Genau: Es gibt ein Heiratsvisum. Ich glaube, es heisst eigentlich Heiratsvorbereitungsvisum. Mit dem könnte er dann neun Monate hier bleiben. aber ich weiss nicht, wie leicht oder schwer das zu kriegen ist. Da das ja eigentlich das attraktivste ist (weil man am längsten bleiben kann) müsste es eigentlich irgendwelche Restriktionen geben. Aber ich weiss nicht genau, welche das sind. Ich habe das mal nachgefragt bei der ausländerpolizei und das klagt dort ganz einfach. Ruf doch selber einmal an und frage nach. Zumindest bei uns in Basel sind die sehr freundlich und hilfsbereit. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 22. Aug. 2006; 05:50 |
|
|
| Camau |
| Rastloser |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Obs einfach ist oder wird, werden wir dann sehen. gestern funktionierte Skype wieder mal und wir konnten uns hören! Da er hier arbeiten will und nicht auf mich angwiesen sein möchte, frage ich mich auch, wo bringt man einen Chinesen unter der noch kein Deutsch kann.
Na, zuerst mal das Visum und dann kommt der rest sicher von alleine!
Camau
PS: Wow.... hab gesehen, bin kein Pauschalturist mehr!  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 22. Aug. 2006; 08:51 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3956 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Ihr dürft euch darauf gefasst machen, dass das nicht so einfach sein wird. Erstens: solange er keine arbeitsbewilligung hat, bekommt er keinen job. Jene bekommt er nicht, weil er ein Chinese ist. Das ist diese sogenannte Drittstaatenregelung, die alle nicht EU-Ausländer diskriminiert. Im Gesetz steht wie diese Arbeitsbewilligungen zu vergeben sind: Nur wer beweisen kann, dass weder ein Schweizer noch ein EU-Bürger für diesen Job in Frage kommt, kann jemanden aus einem Drittstaat einstellen. Solange er also nicht einer jener supergenies ist, die überall gesucht werden, kannst du ihn im Prinzip nur heiraten oder schwarz arbeiten lassen. Zweitens, selbst wenn du ihn heiratest, muss er zuerst eine stelle finden. so einfach ist das nicht, wenn er kein deutsch kann. viele Chinesen arbeiten in Chinesischen Restaurants in der Küche. Das ist aber ein Scheissjob und diese Leute werden meistens von ihren Landsleuten massiv ausgenommen. Ich würde ihn also zuerst einmal in eine Sprachschule stecken und ihm das finanzieren, wenn du dir wirklich sicher bist, dass er der Richtige für dich ist. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 22. Aug. 2006; 11:16 |
|
|
| Camau |
| Rastloser |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Danke für die Auskunft!
Das muss ich erst mal verdauen. Aber es stimmt schon was Du sagst.
Camau |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|