|
|
 |
 | Malaysia - Kinderunfreundliche Tendenzen ? |  |
Verfasst am: So 20. Aug. 2006; 07:02 |
|
|
| K-max |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 20.08.2006 |
| Beiträge: 13 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Wir wollen nächsten Winter mit unseren Kindern nach Südmalaysia bzw. Borneo reisen. Nun las ich jedoch div. Beiträge über eine bestehende Kinderfeindlichkeit im behördlichen Sinne. Kann diesen Umstand jemand positv oder negativ bestätigen?
K-max |
|
|
|
|
Verfasst am: So 20. Aug. 2006; 09:17 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4263 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Soweit ich das überblicke, sind alle diese Beiträge von der gleichen Person: Penguin. Er hat da offenbar schlechte Erfahrungen gemacht, die sich aber mit den Erfahrungen der anderen Members nicht so decken. Ich selber war schon ein paar Mal in Malaysia und habe nie so etwas bemerkt, bin aber auch nicht mit Kindern gereist. Häufiger habe ich noch gehört, dass gerade an der Ostküste alleinreisende Frauen respektlos behandelt worden seien. Aber auch das kann ich durch eigene Erfahrungen nicht bestätigen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 20. Aug. 2006; 09:37 |
|
|
| K-max |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Moin,
ich habe auch den Eindruck, dass es sich bei diesen Beiträgen um den selben Verfasser handelt (egal in welchem Forum) bin mir da aber nicht ganz sicher.
Wir waren 2003 das letzte mal mit einem Kind und da gab es keine Probleme und ich mag es nicht glauben, dass es jetzt so sein soll.
Was nicht unproblematisch ist, sind die Behörden (GS/Zoll) und wenn da die Kinder Radau machen, gibt es sicher Ärger, aber man weiß ja nicht, was bei P... vorgefallen ist.
Gruß |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 20. Aug. 2006; 11:28 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1194 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| K-max hat folgendes geschrieben: | Moin,
ich habe auch den Eindruck, dass es sich bei diesen Beiträgen um den selben Verfasser handelt (egal in welchem Forum) bin mir da aber nicht ganz sicher. |
Dieser "Selbe Verfasser" war/bin ICH obwohl ich nur in ZWEI Foren darüber geschrieben habe - dazu noch in dem kleinen "privaten" Holiday&Fun von Gaby (Fall es noch woanders war, stammt dies dann doch nicht von mir)
Aber ich stehe dazu: Nicht dass es falsch rüberkommt: Die "normale" Bevölkerung ist nach wie vor sehr kinderfreundlich: Dies bezog sich nur auf Transportmittel und öffendliche Stellen und Institutionen und deren Vertreter. Die Bevölkerung selbst nimmt das einfach hin, als eine Art Obrigkeitswillkür. Auf Borneo war davon aber nichts zu bemerken.
Ich halte diesen Teil Malaysias einfach für einen anderen "Teilstaat" mit anderen Gepflogenheiten und Handhabungen.
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 20. Aug. 2006; 17:11 |
|
|
| K-max |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi penguin,
der Sarawak ist auch ein eigenständiger Teil Malaysias mit eigenen Auslegungen von Malaysischen Gesetzen und z.B. eigenen Aufenthaltsbestimmungen (4 Wochen statt 6 Wochen).
Es ist halt ein Teil der Förderation, der sich abgrenzt und in den man auch extra einreisen muss.
Wir haben weder dort noch im Westen der Halbinsel Tendenzen dieser Art feststellen können (Stand 2002). Damals galt der Nordosten schon als kritisch. Dieses kann sich jedoch unglücklicherweise evtl. geändert haben.
Was mich noch interessiert, an welchem Airport war das und wie hat sich das mit der Eisenbahn zugetragen und wo? (Wir wollen nächstes Jahr die Fahrt mit der Bahn dort wagen.)
b.w. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 20. Aug. 2006; 19:01 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| K-max hat folgendes geschrieben: | Hi penguin,
Wir haben.........noch im Westen der Halbinsel Tendenzen dieser Art feststellen können (Stand 2002). Damals galt der Nordosten schon als kritisch. Dieses kann sich jedoch unglücklicherweise evtl. geändert haben.
Was mich noch interessiert, an welchem Airport war das und wie hat sich das mit der Eisenbahn zugetragen und wo? (Wir wollen nächstes Jahr die Fahrt mit der Bahn dort wagen.) |
Das war zwei mal auf Zügen von Süden kommend, Richtung Kuala Lumpur.
Und auch auf den Flughäfen von KUL und Penang.
Was mich so erschüttert hat: Ich kenne Malaysia schon seit 1972 - es war eines meiner Lieblings-Urlaubsziele. Und ich hätte so eine Entwicklung nie und nimmer erwartet.
Wir haben beim zweiten Mal - auch 2002 - wegen dieser Behandlungen den Urlaub - in Malaysia - abgebrochen und sind nach Phuket ausgewichen. Seitdem waren wir nicht mehr in Malaysia, sondern in Thailand und Singapore u.a.
Aber Kunden von mir haben ähnliche Erfahrungen berichtet, und auch die Geschichten mit dem öffendlichen Auftreten von Frauen (Badestrand, Tanzflächen u.a. wovon wir jetzt nicht betroffen waren, ausser dass ich meine Tochter nicht an den Strand nehmen durfte, bzw nicht mit ihr an den "Frauenstrand" durfte, was dann eben den Strandbesuch unmöglich gemacht hat. Meine Frau ist gar nicht erst mitgekommen. Aber das war auch an der Nord-Ostküste gleich hinter der Grenze der Provinz Kuantan)
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 20. Aug. 2006; 19:14 |
|
|
| K-max |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
...das gibt mir Kraft...
b.w. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 04. Sep. 2006; 18:34 |
|
|
| Aishah |
| Traveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 01.12.2004 |
| Beiträge: 74 |
| Wohnort: Bremen |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich bleib dabei. Mit den Kindern meiner Gastfamilie gab es nirgendwo Probleme, es war eigentlich einfacher. Auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln waren Kinder kein Problem, ich war allerdings auch nie mit ihnen am Flughafen.
Auch alleinreisende Frau hab ich nirgendwo Probleme gehabt, auch im Osten der Halbinsel nicht. Allerdings kann ich mir das schon eher vorstellen, da Malaysia immer muslimischer wird, wie mir in den letzten fünf Jahren dort aufgefallen ist.
WIe gesagt, ich war im Bikini am Strand und es gab nirgendwo Probleme. Ich war halt Ausländerin.
Ausser halt vermehrtes Interesse der männlichen Bevölkerung. Muss man halt wissen, ob man das will!
Ich wünsche euch gute Erfahrungen, weil die Menschen dort, sind es echt wert, dass man sie kennenlernt! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 10. März. 2007; 14:20 |
|
|
| K-max |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
So, nun sind wir wieder da. Alle, Behörden,Schaffner, Hotelpersonal - also die Einwohner - waren sehr nett zu uns und unseren Kindern, was wir gern erwiederten. Wir freuen uns schon auf die nächste Reise.
gruß |
|
|
|
|
Verfasst am: Sa 10. März. 2007; 15:46 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| K-max hat folgendes geschrieben: | So, nun sind wir wieder da. Alle, Behörden,Schaffner, Hotelpersonal - also die Einwohner - waren sehr nett zu uns und unseren Kindern, was wir gern erwiederten. Wir freuen uns schon auf die nächste Reise.
gruß |
Und wo wart Ihr alles ? |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 12. März. 2007; 19:05 |
|
|
| K-max |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
in den Bundessaaten Melaka, Johor Bahru und Sarawak. Eisenbahn von Tampin nach Singapore bzw. KTM night service von SIN --> KUL.
... bis auf die Eiseskälte im Zug hat alles gut funktioniert.
Ich könnte gleich wieder losfahren.
gruß |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 12. März. 2007; 23:02 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| K-max hat folgendes geschrieben: | Hallo,
in den Bundessaaten Melaka, Johor Bahru und Sarawak. Eisenbahn von Tampin nach Singapore bzw. KTM night service von SIN --> KUL.
... bis auf die Eiseskälte im Zug hat alles gut funktioniert.
Ich könnte gleich wieder losfahren.
gruß |
Diese drei Bundesstaaten gehören ja zu denen, wo es noch "liberal" zugeht. (Auf Borneo sowieso !) Dort hatten wir ja auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
sondern in den Landesteilen ab KUL Richtung Norden und Osten
Und an einigen Flughäfen und in regionalen Zügen !
Penguin |
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|