|
|
 |
 | Visum für China in Hong Kong |  |
Verfasst am: Di 12. Okt. 2004; 13:38 |
|
|
|
Weiss jemand, ob man in Hong Kong Touristvisas für China bekommen Kann?  |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 12. Okt. 2004; 14:46 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4263 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Ah wie schön, ein anderer Oliver! Erstmals gratulation zum schönen Namen...
Ich bin nicht ganz up to date, aber bisher galt HK immer als Paradies für chinesische Visas. Sprich, man bekam sie dort immer schneller, günstiger und leichter und überdies auch für eine längere Periode. Ich wüsste keinen Grund, warum sich das bisher geändert hat. Vielleicht hat jemand anders noch Erfahrungen damit?
Gruss,
auch Oliver |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 19. Okt. 2004; 09:22 |
|
|
|
Hallo Oliver
HK ist immer noch das Paradies für ein China Visum. Du bekommst das Visum da günstiger, schneller und auch für eine viel längere Zeit.
6 Monate kosten dich zum Beispiel mit 2 Einreisen umgerechnet ca. 40 Franken. Auch länger ist überhaupt kein Problem sondern nur eine Frage des Geldes.... |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 01. Nov. 2004; 05:32 |
|
|
|
Ein Chinavisum kriegt man in HK ohne Probleme. Am Flughafen z.B. dauerts ca. 6 Stunden, dh. man geht mit Pass zu einem diese Expressvisa-Schalter, fuellt ein Formular aus, bezahlt 600HK$ fuer ein single entry, 1800HK$ fuer ein multiple entry, das ein halbes Jahr lang gueltig ist, verbringt dann langweilige 6 Stunden am Flughafen und halt sich den Pass mit Visum wieder ab.
In der Stadt sind ist das Visum natuerlich billiger, weil nicht Express. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 19. Okt. 2005; 16:08 |
|
|
|
Hallo ihr,
ich habe dazu auch mal eine Frage:
Ich werde ab dem 24.04.2006 ein Praktikum in Peking machen, für 3 Monate. Das Visum kann ich leider nciht beantragen, da ich ich die 5 Monate vorher in NZ verbringen werde, und wahrscheinlich direkt von dort über Hongkong nach Peking einreisen werde.
Ich hatte ursprünglich vor, mir ein Businessvisum (mit der offiziellen Einladung, die ich vom Goetheinstitut für mein Praktikum habe) zu besorgen.
Hier sagen alle, dass HK das Mekka für Visa für Chian ist - nur ist die Frage, ob ich auch mit dem Touristenvisum einreisen kann und das Praktikum machen kann.
Oder gibt es in HK eventuell auch Businessvisa?
Ich hoffe jemand versteht mein Problem und kann mir helfen, das wär echt toll.
Viele Grüße und Dank im Voraus, Vera. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 20. Okt. 2005; 07:53 |
|
|
| mesheel |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 01.11.2004 |
| Beiträge: 180 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Am besten rufst Du in HK an und fragst nach. Ich glaube ich hatte die Telefonnummer mal irgendwo hier gepostet. Ich muesste suchen....
Es koennte moeglicherweise eine Bestimmung geben, dass man vor Ort sein Visum nicht umwandeln kann, aber das weiss ich nicht. Ich wuerd's auf jedenfalls vorher abklaeren.
Viel Spass,
mesheel |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 20. Okt. 2005; 10:14 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4263 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Doch, man kann in China das Visum umwandeln. Ich habe ein paar Leute getroffen, die mit einem Touristenvisum eingereist sind und es dann in was anderes umgewandelt haben. Zumindest vor zwei oder drei Jahren war das möglich. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 21. Okt. 2005; 12:15 |
|
|
|
Hm, also ihr meint, dass ich in Hongkong ein Touristenvisum beantragen soll und das dann, wenn cih in China bin, umwandeln lassen soll?
mesheel schrieb etwas von einer Telefonnummer, die werde ich mal versuchen, hier im Forum zu finden.
Aber ich verstehe auch nicht ganz, warum ich ien Businessvisum brauche: Kann denen nicht egal sein, ob ich nur reise oder auch ein Praktikum mache? Denn ich werde ja nicht bezahlt.
Ich habe auch schon versucht, das über die Visum-Centrale zu klären, aber die hatten keine Infos über die Situation in HK (vielleicht wollten sie auch einfach, dass ich das Visum über die Centrale beantrage, damit sie was verdienen; verständlich).
Ich werde mal weiter recherchieren, denn eine Lösung muss her, sonst kann ich meine Pläne begraben (schwierig, denn alles ist schon gebucht). |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 21. Okt. 2005; 13:16 |
|
|
| mesheel |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 01.11.2004 |
| Beiträge: 180 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Wenn Du nicht bezahlt wirst, ist das vielleicht ne andere Sache. Dann brauchst Du moeglicherweise gar kein Businessvisum. Frag doch nochmal nach an allen STellen, die Dir einfallen, also Botschaft vor Ort, HK Visa Office, Deutsche Botschaft in Peking z.B.
Irgendwie wirst Du schon rausfinden, was Du genau brauchst |
|
|
|
|
Verfasst am: Sa 22. Okt. 2005; 11:50 |
|
|
| wela |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 22.10.2005 |
| Beiträge: 6 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
So, hab mich jetzt mal ordentlich angemeldet
Tja, ich hab nochmal nachgefragt und erfahren, dass ich ein Businessvisum brauche, weil die angeblich manchmal Kontrollen machen... Mann, ist das kompliziert.
Ich werde mal in Hongkong anrufen, ob man dort auch ein Businessvisum bekommt, denn hier haben mir alle Institutionen gesagt, dass ich ein Businessvisum brauche.
Schonmal danke für Eure Bemühungen! |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 24. Okt. 2005; 19:02 |
|
|
|
| ich denke, du kannst auch erst wenn du in NZ bist und dem Chin.Botschaft dort fragen oder Visum beantragen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 26. Okt. 2005; 14:35 |
|
|
| Fabyian |
| Traveller |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 27.08.2005 |
| Beiträge: 74 |
| Wohnort: Beijing |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich bin seit Februar in Beijing und kann ja mal erzaehlen, wie das mit dem Visum hier so ist.
Das Touristenvisum 'L' ist, soweit ich weiss, bis zu drei Monaten gueltig. (Ich sage dass, weil meins zwei Monate gueltig ist, ich aber einen Englaender kenne, der ein Dreimonatsvisum hat. Das kann an der Nationalitaet liegen. Auch sind die Preise unterschiedlich je nach Herkunft.)
Das Buisinessvisum 'F' ist normalerweise sechs Monate gueltig.
Um richtig offiziell zu arbeiten braucht man ein 'Z' Visum. Um das zu bekommen muss unter anderem der Arbeitsvertrag vorgelegt werden.
Bis vor kurzem sind viele Auslaender nach Hong Kong gefahren, um ihr Visum zu erneuern. Mittlerweile gibt es einige companies, die sich um alle VisaWuensche kuemmern.
Infos darueber findest Du unter www.thatsbj.com suche: visa
Es mag vielleicht beim ersten Mal nicht leicht fallen, seinen Pass einem Mann auf der Strasse zu uebergeben oder in einem fast leeren Buero zurueckzulassen - hab aber nichts ueber schlechte Erlebnisse gehoert und war selber immer zufrieden. Nach etwa zehn Tagen kriegt man seinen Pass wieder.
Ich habe fuer 'L' zu 'F' 960 Yuan = 96 Euro bezahlt. 'F' zu 'F' kostet um die 110 Euro und eine polizeiliche Registrierung ist noetig, aber kein Prolblem.
Seit es diese Firmen gibt, besteht kein Grund mehr, fuer in Beijing lebende Auslaender nach Hong Kong zu fahren (ausser der Stadt wegen). Es ist zwar billiger, aber mit Zugfahrt, Uebernachtung etc. zahlt man mehr.
Wer allerdings ueber Hong Kong nach China einreist, kann sich gleich dort ein 'F' Visum beschaffen!
Na, viel Spass auf jeden Fall! |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|