Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan » Hikikomori, eine typisch Japanische Psychische Krankheit? Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
BeitragVerfasst am: Di 02. Nov. 2004; 09:14 Antworten mit Zitat
mesheel
Forenveteran

Asiaten und Japaner besonders sind Gruppenmenschen. Wird man von der Gruppe ausgeschlossen ist das der soziale Tod, also warum nicht gleich Selbstmord begehen oder sich im Zimmer einsperren?
Mir scheint das ein kulturell bedingtes Problem zu sein. Bullying ist unter Japanischen Schuelern sehr verbreitet, ich kann mir vorstellen, dass darunter viel dieser Bullying Opfer fallen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Di 02. Nov. 2004; 10:55 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

@Momo
Amae geht auf einen japanischen psychoanalytischer Namens Takeo Doi zurück Eine Kurzfassung seiner Bücher gibts auch in deutscher Uebersetzung. Hier mal der Link. Das Buch heisst: Amae, Freiheit in Geborgenheit. Das zentrale Konzept ist eben Amae, was gleichsam ein japanischer Neologismus ist. Es kommt von amai (süss) und heisst wohl so was wie Süsslichkeit, oder Süsse. Zumindest verstehe ich das so, keine Ahnung, ob man das auch wirklich so übersetzen kann. Der Gedanke ist, dass jeder Mensch über ein Amae verfügt, das ihn mit seinen Mitmenschen verbindet. Je mehr Amae man hat, desto weniger muss man auf gesellschaftlichen Druck achten. Die perfekte Amae-Beziehung hat man in der Regel mit seiner Mutter, der gegenüber man sich alles erlauben könne ohne ihre Liebe zu verlieren. Das wiederum geht bei Geschäftspartnern nicht mehr.

Was ich denke ist, dass man zu Hause eben diese "Freiheit durch Geborgenheit" hat und deswegen nicht mehr aus dem Haus will. Das wäre so ein bisschen ein psychoanalytischer Erklärungsansatz.

Uebrigens, das Buch ist lesenswert und gleichsam ein Klassiker.

@Mishi
Was meinst Du mit Bullying? Ist das sowas wie Mobbing? Kenne das Wort nicht.

BeitragVerfasst am: Di 02. Nov. 2004; 11:30 Antworten mit Zitat
mesheel
Forenveteran

Bullying ist Mobing fuer Kinder, d.h. wenn Schulkindern einen Klassenkameraden erpressen etc. nennt sich das bullying.
Sorry, seit ich hier bin fallen mir oft deutsche Woerter nicht mehr ein.... Embarassed drangsalieren....jetzt hab ichs.

hikikomori
BeitragVerfasst am: Mi 11. Mai. 2005; 21:37 Antworten mit Zitat
emma
Gast

Hallo

soweit ich weiss, ist die Krankheit nur in Japan aus verschiedenen Gründen. Einmal ist das die Lage von Japan, die sie von den Einflüssen abhält (Insel, wir sind umringt von andern Ländern). Dann ist da der extreme Druck der von überall auch von den Schulen etc. kommt. Wenn jemand versagt, ist das der soz. Absturz. Die Mutter dieser Kinder, (70Prozent Männer und im Durchschnitt 27 Jahre alt) bringt ihnen das Essen vor die Zimmertüre, da sie sich schämt Hilfe zu holen. In Japan ist es so, dass Kinder immer bei den Eltern bleiben können und nicht wie bei uns mit 18 oder sogar noch jünger ausziehen. Hilfe ist da mangelhaft. hm... was sonst noch! Forscher denken, dass diese Krankheit bei uns nicht auftreten kann. Ich weiss das aus einem Vortrag, den eine aus meiner Klasse gehalten hat. Ich hab auch schon gehört, dass es extrem viele Selbstmorde gibt, wenn Notenverteilung ist in der Schule in Japan, vielleicht ist das einfach die Alternative zum sich umbringen. Es ist sehr schwer nachzuvollziehen, finde ich.
liebe Grüsse, hoffe hab euch etwas gebracht...

BeitragVerfasst am: Mo 04. Jul. 2005; 20:20 Antworten mit Zitat
sandsturm
Forenveteran

Zitat:
@Sandsturm
Wenn ein Suchbegriff im Internet nur sehr selten auftaucht, dann kannst Du darauf schliessen, dass die Sache von den Medien eben gerade nicht aufgepauscht wird und die meisten es für nicht wichtig genug erachten, um es zu thematisieren. Was mich an dieser Debatte ein bisschen stört ist über der Medienbegriff, der hier verwendet wird. "DIE MEDIEN" gibts ja nicht. Das sind eine Sammlung von einander unabhängiger Publikationsorgane, die man schwerlich unter einen gemeinsamen Nenner bringen kann.

Das leuchtet mir ein.

Noch was anderes zum Posting von Emma: vielleicht gibt es auch deswegen das Phänomen nur in Japan, weil in keiner anderen Gesellschaft so konsequent weggesehen wird.

Was für eine Frage
BeitragVerfasst am: Do 04. Aug. 2005; 11:35 Antworten mit Zitat
kumio
Gast

Nebst dem, dass es auch Mädchen und nicht nur junge Männer betrifft ist es genau so tragisch wie es klingt, wenn nicht noch tragischer

Hikikomori
BeitragVerfasst am: Sa 28. Jan. 2006; 19:19 Antworten mit Zitat
Gast

Ich bezweifle dass es sich bei Hikikomori um ein rein japanisches Phänomen handelt. Mir sind auch hier in Österreich zumindest einzelne Fälle bekannt die als Hikikomori einzustufen sind.

BeitragVerfasst am: So 29. Jan. 2006; 00:47 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

joa, traurig aber wahr - mein Nachbar gehört auch zu denen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

BeitragVerfasst am: So 29. Jan. 2006; 23:25 Antworten mit Zitat
Fox
Gast

Fast wär ich auch in diese Gruppe gefallen -.-

Und das mit amae ist eine SEHR starke Mutter-Sohn Beziehung wie sie im Westen fast unbekannt ist. Das Wort gegenseitige Abhängigkeit trifft es wohl sehr gut.
Auslösende Faktoren für eine übermässige amae sind meist eben ein sehr harmonisches MS Leben, ein Vater der sich ausser Leistung nicht genug um den Sohn kümmert und zum Teil soziale Ausgrenzung.
Wie das dann zu Hikikomori führt ist wohl sehr Individuell aber sagen wir Überforderung mit den gesellschaftlichen Ansprüchen so wie man Sie wahrnimmt spielt eine grosse Rolle.

Dazu ein Elternhaus das eine zumindest miternähren kann auch wenn man nicht arbeitet. Sagen wir mal bei mir wars ein Ende mit Schrecken. Und traurig. Irgendwie fühl ich mich besser seit ich weiss dass es sowas gibt, andererseits echt mies.

Fazit: auch bei uns möchten einsiedlerische Leute wieder zurück in die Gesellschaft nur bei uns isses nicht so arg das man das bisher wahrgenommen hat Confused

BeitragVerfasst am: Mo 10. Apr. 2006; 17:07 Antworten mit Zitat
Kristina
Pauschaltourist

Liebes Forum,
ich bin Journalistin und glaube auch, dass es auch in Europa so genannte Hikikomori-Kinder und -Jugendliche gibt. Ich würde gerne eine Reportage darüber schreiben und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir dazu Tipps geben könntet. Wenn jemand so einen Fall kennt, wäre es toll, wenn ihr mir irgendwie Kontakte vermitteln könntet.
Viele Grüße
Kristina aus Hamburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: Di 03. Apr. 2007; 09:03 Antworten mit Zitat
Ryogakun
Pauschaltourist

Ich bin selbst so einer.
Bei mir hängen dicke decken vor dem fenster,
ich bin den ganzen tag im zimmer.
Freunde im echten leben habe ich nicht.
Ich sehe nur dank meinem fehrnseher
immer wieder andere leute.
Von meinen Eltern kommt nur "Ich sei faul"
und "dann mach doch was du willst".
Interessiert mich schon garnichtmehr.
Das letzte mal drausen war ich vor 6 monaten
weil ich einmal keine zigaretten mehr hatte
und (da es nacht war) gezwungen war zum zigaretten
automaten zu gehen.
Das geht nun seit 2 1/2 jahren so und verbessern
tut sich nix.
Ganz im gegenteil.
Mir isses mittlerweille recht egal da ich drausen eh nur verarscht werde.
Keine ahnung wie das passiert ist aber nu isses nunmal zu spät.
Hätte es sicher besser machen können.

nun bin ich ein langweilliger Anime Otaku der den ganzen tag am Pc hängt.

Traurig hm?
Naja was solls.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Fr 13. Apr. 2007; 03:00 Antworten mit Zitat
sandsturm
Forenveteran

Das klingt ja schrecklich! Noch schlimmer fast, dass das hier niemanden zu berühren scheint. Aber sag mal, wie machst du das denn so im Alltag? Woher kriegst du Geld, wenn du was brauchst? Wie kommt, dass du nicht mehr rausgehst? Wieso werfen Dich Deine Eltern nicht einfach raus? Musst du nicht zur Schule oder so? Also ich weiss ja nicht... Aber ich denke, wenn ich ein Kind hätte, dass nur vor dem Fernseher hockt und nichts vernünftiges tun will, dann würde ich den rauswerfen... In deinem Fall finde ich das eben interessant, dass das nicth passiert ist... Wieso nicht?

Hikikomori, eine typisch Japanische Psychische Krankheit?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 3  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)