Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Der indische Subkontinent » mit kleinkindern nach indien ?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
mit kleinkindern nach indien ?
BeitragVerfasst am: Sa 12. Aug. 2006; 20:19 Antworten mit Zitat
okt73
Pauschaltourist

hallo allerseits!
ich bin durch die suchmaschine auf dieses forum gestoßen.
hoffentlich kann ich von euch ein paar tipps und meinungen einholen!
mein mann hat die möglichkeit sich auf ein ausschreiben seiner firma zu bewerben, sich für 3 monate nach indien ausleihen zu lassen. mit familie.
die ersten 2 wochen gibts ein hotel, dann ein apparmtement gehobener ausstattung. welchem standard enspricht das??
das klingt sehr verlockend und reizvoll, auch weil keines unserer kinder schulpflichtig ist. doch genau bei meinen kindern liegen die bedenken...
ist die hygiene tatsächlich gleich null? wie sieht es mit einkaufen aus, windeln etc? meine jungs sind 4 und bald 2.
welche impfungen sind tatsächlich angebracht? natürlich habe ich schon eine mengen gelesen im internet (auswärtiges amt, travel...)
aber ich brauch richtige erlebte infos!
vielen dank + lg corinna
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Sa 12. Aug. 2006; 21:45 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Indien ist praktisch ein ganzer Kontinent.
Um das zu beantworten, wäre zu allererst mal wichtig WO in Indien Ihr wohnen werdet.
Und selbst wenn es zum Beispiel in einer grossen Stadt ist, kommts auch nochmal auf das jeweilige Stadtviertel an.

So Vorurteile wie "Hygiene gleich NULL" sind echt Quatsch.
Sowas hängt erstens von den jeweiligen Leuten ab. Und dann natürlich vom Ambiente und den Lebensverhältnissen.
Da Ihr sicher nicht in einem Slum untergebracht werdet, sehe ich sowieso kein Problem.
Impfungen auch nur gegen die üblichen Sachen, wie Diphterie, Tetanus, Hepatitis.
Maloariagebiete gibts in Indien, aber das hängt genauso wie Cholera und Typhus von der Gegend ab. Die letzten beiden sind recht selten geworden, und treten eben nur noch in Gegenden auf, wo einfach durch gedrängte Massen oder ungenügende Wasserversorgung Hygiene Probleme auftreten.

Penguin

BeitragVerfasst am: Sa 12. Aug. 2006; 23:21 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Problem Nummer eins in Indien ist das Wasser, wie Penguin richtig gesagt hat. Wenn Du aber Wasser in Flaschen kaufst, ist das so hygienisch wie bei uns. Essen... wenn ich Kinder hätte, würde ich denen halt einfach nicht das billigste Essen auf der Strasse servieren, aber grundsätzlich ist das schon ok. Ich denke sowieso, dass Erwachsene mehr Mühe damit haben, ihren Magen zu ajustieren als Kinder.

Es stimmt schon, dass in Indien mancherorts Hygiene gleich null ist. Aber das betrifft vor allem kleine Dörfer. Als ich vor ein paar Jahren in Indien war, brach gerade eine kleine lokale Pestepidemie aus. Blieb aber dann innerhalb von einem Dorf. Aber in den Städten gibt es private Kliniken für den Notfall (nicht vergessen, die Millionen reichen Inder wollen ja auch nicht krank sein und können sich eine Behandlung auch leisten).

Windeln weiss ich nicht. Habe ich nie gesehen, aber mich auch nicht drauf geachtet. Aber in den Städten wirst du das schon kriegen. Das Problem ist eigentlich nur, dass es nirgends wirklich diese grossen supermärkte gibt. Das heisst, du musst dir diese Sache alle irgendwie zusammen suchen. Würde also auf jeden Fall mal genügend mitnehmen, damit es für ein paar Tage reicht, bis du was gefunden hast. Vermutlich können sie im Hotel helfen.

Ich denke, dass gehobene Klasse schon das bedeutet, was es bei uns auch bedeutet. Schliesslich wollen die Leute dort ja nicht schlecht da stehen.

BeitragVerfasst am: So 13. Aug. 2006; 12:15 Antworten mit Zitat
okt73
Pauschaltourist

vielen dank für eure antworten.
ehrlich gesagt bin ich schon sehr erleichtert!
das ist natürlich richtig, indien ist groooß...
zur auswahl ( leider nur wunschorte, wo es dann genau hingehen würde, stände noch nicht fest ) stehen: dehli, mumbay, kalkutta, madras und bangalore.
was käme denn da am ehesten in betracht bzw. hätte mit familie eher "zvilisation"? ich hoffe ich habe mich nun nicht allzu unglücklich ausgedrückt Wink
corinna

BeitragVerfasst am: So 13. Aug. 2006; 22:19 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

okt73 hat folgendes geschrieben:
das ist natürlich richtig, indien ist groooß...
zur auswahl ( leider nur wunschorte, wo es dann genau hingehen würde, stände noch nicht fest ) stehen: dehli, mumbay, kalkutta, madras und bangalore.
was käme denn da am ehesten in betracht ....mit familie......

Ich würde Kalkutta und Madras eher zurückstellen auf der Wunschliste.
Delhi ist natürlich als Hauptstadt interessant, aber Klimawechsel und Extreme können da schon belasten.
Die anderen Städte sind halt immer gleichmässig heiss. Und es hängt dann wirklich vom Stadtviertel ab. Bangalore ist noch am überschaubarsten. Ansonsten ist die Grösse und Hektik indischer Städte manchmal schon erdrückend.

Penguin

BeitragVerfasst am: Mo 14. Aug. 2006; 11:34 Antworten mit Zitat
Brigit
Traveller

Hallo zusammen

also so ganz kann ich eure Sorglosigkeit nicht teilen, will aber auch niemand Angst einjagen. Ich habe selbst mit meinem damals 7jährigen Sohn eine Indienreise unternommen.
Sicher ist, dass eure Wohnung eine gehobene Ausstattung haben wird, aber auf der Strasse ist es mit dem Luxus vorbei und man kann sich mit Kindern ja nicht in der Wohnung verschanzen.
Gerade Kleinkinder sind nun mal nicht zu bändigen und nehmen alles und jedes in den Mund - und wenns nur die schmutzigen Finger sind. Mein Sohn hat sich damals trotz bester Überwachung von mir ( wir sind trainiert und weitgereist) und Impfung mit Thypus angesteckt. Binne 1 Tag wurde das Ganze lebensbedrohlich. Kleine Kinder trocknen extrem schnell aus und sind bei Krankheit auch meist nicht zu überreden etwas zu trinken. Das Fieber stieg auf 41,7 Grad über Nacht (beim Schlafengehen waren es noch 38,0), war nicht mehr ansprechbar und voll im Fieberdelierium. Die medizinische Versorgung in Delhi war zwar gut, aber das Ganze hat mir einen unheimlichen Schrecken eingejagt. Ich hab wirklich um sein Leben gebangt.
Auch temperaturmäßig muss man sich das Alles genau überlegen. Eine gute Wohnung hat zwar AC, aber durch den Temperaturwechsel wenn man das Haus verlässt, gibts gerne mal Erkältungen, und wenn man dann noch dazu in einer Großstadt mit der in Indien fast typischen Smogglocke lebt, ist das für die Atemwege vor allem für Kleinkinder nicht gerade zuträglich.
Auch die Monsumzeit ist nicht ohne, aber da wisst ihr ja vorher zu welcher Jahreszeit ihr reist.
Ich persönlich würde anders vorgehen. Lass deinen Mann vorfliegen und alles abchecken ob für euch machbar, und dann flieg mit den Kindern nach. Wenns nicht geht, 3Monate gehen auch rum und die Wiedersehensfreude ist umso größer.

Liebe Grüße Brigit

BeitragVerfasst am: Do 17. Aug. 2006; 00:15 Antworten mit Zitat
sandsturm
Forenveteran

Zitat:
Delhi ist natürlich als Hauptstadt interessant, aber Klimawechsel und Extreme können da schon belasten.

Sie bleiben ja nur drei Monate!

Also, ihr wisst ja vermutlich, wann ihr etwa dort sein werdet. Ich würde das dann halt einfach mit den Klimadiagrammen vergleichen.

BeitragVerfasst am: Fr 18. Aug. 2006; 19:37 Antworten mit Zitat
barbara
Fullmoonpartyjäger

Hi, also wenn ihr Euch was wünschen könnt dann würde ich Dehli oder Bangalore empfehlen. In beiden Städten sind sehr viele westliche Welt Institutionen. Dehli hat zudem ähnliche Klimaverhältnisse wie Rom liegt auf d. selben Breitengrad wie Athen). Da gibt es im Winter auch sehr kalte Nächte. Bangalore erschien mir in 92/93 als d. sauberste u. überschaubarste Stadt von all denen die ich in Indien ab Dheli bis Madras bei mehreren langen Reisen gesehen hatte. Windeln weiss ich nicht. Was damals allerdings war u. heute auch noch so sein soll, es gibt/gab nirgendwo Tampoons, sorry, ist leider so u. für Frauen sehr wichtig! Wegen d. Kinder u. d. Wasser. es gibt sehr viele Traveller die mit kleinsten Kindern Weltreisen gemacht haben, z.B. d. Familie Därr schon vor mehr als 25 Jahren. Geh mal zu www.weltreise-forum.info u. stell da Deine Frage wegen d. Kinder rein. Wahrscheinlich antwortet Dir einer von den Därrs. D. Seite wird von denen betrieben (Klaus = Vater, Astrid = Tochter). Mit d. Wasser wäre ich äusserst vorsichtig auch nicht das im Hotel in Thermosflaschen bereit gestellte benutzen. Entweder Micropur rein oder konsequent auch zum Zähneputzen nur Flaschen/Mineralwasser benutzen. Ich persönlich würde auch nur dieses Wasser zum Gemüse waschen u. Geschirr spülen nehmen. Ansonsten ist alles was Du gekocht an Garständen an d. Strasse bekommst auch essbar. Allgemein: Indien ist das Beispiel für Gegensätze! Es gibt da nur 2 Standpunkte, entweder man liebt es u. kommt immer wieder oder man kommt nie mehr wieder. ich gehöre zur ersteren Gruppe. Ich habe in keinem anderen Land (u. ich kenne wirklich einige) soviel Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit u. Zuvorkommenheit durch alle Bevölkerungsschichten hindurch erlebt wie in Indien. Man kann nirgendwo so sicher als Frau allein reisen wie in Indien. Grüsse Barbara.

mit kleinkindern nach indien ?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Der indische Subkontinent
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)