Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Rund ums Fliegen » Neue Handgepäck-Bestimmungen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Neue Handgepäck-Bestimmungen
BeitragVerfasst am: Sa 12. Aug. 2006; 10:12 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

A1. Bei Abflügen in Großbritannien dürfen Passagiere nur noch Plastikbeutel mit unbedingt notwendigen Gegenständen bei sich tragen.

Erlaubt sind:

- Reiseunterlagen, Geldbörsen und Portemonnaies für persönliche Dokumente, keine Handtaschen
- verschriebene Medikamente (nicht in flüssiger Form solange Echtheit nicht bestätigt)
- Brillen und Sonnenbrillen (ohne Etuis)
- Kontaktlinsen (keine Reinigungslösung!)
- Babynahrung, Milch und Reinigungsutensilien.
- Schlüssel (ohne Anhänger)

A2. Auf Flügen nach Großbritannien darf weiterhin Handgepäck mitgeführt werden!

B. Bei Flügen, die in den USA ankommen oder dort Zwischenlandungen haben, sind Flüssigkeiten und Gels - jeglicher Größe - im Handgepäck verboten.

Das wären:
- Getränke
- Zahnpasta
- Shampoos
- Haargel
- Sonnenmilch
- Cremes
- Flüssigkeiten ähnlicher Konsistenz

Weiterhin mitgeführt werden dürfen:
- Babynahrung, -milch oder -säfte (wenn das Baby / Kleinkind mitreist)
- Dringend notwendige Medikamente (Name auf dem Medikament oder dem Rezept muss mit dem auf dem Ticket übereinstimmen)

Die neuerdings nicht mehr erlaubten, genannten Gegenstände müssen mit dem Gepäck aufgegeben werden.

Schäden am Gepäck:

Nach dem "Montraler Abkommen" müssen Fluggesellschaften derzeit nur Schäden am Gepäck in Höhe von etwa 1160€ ersetzen. Beim Einchecken kann man aber die Haftungsgrenze der Fluggesellschaft (gegen eine Prämie) erhöhen. Das muss man dann natürlich bei der Gepcäkabgabe anmelden.
Ansonsten ist bei wertvollem Inhalt eine Reisegepäckversicherung anzuraten, die dann in der Regel auch Beschädigungen an teuren, im Koffer transportierten Gegenständen abdeckt.

Notebooks sollten in einer festen Hülle verpackt sein (Alukoffer o.ä.).

Zuletzt bearbeitet von Alex am Sa 12. Aug. 2006; 10:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Sa 12. Aug. 2006; 10:13 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Hat da schon jemand persönlich Erfahrungen mit gemacht?
Irgendwelche Tipps oder Anregungen?

BeitragVerfasst am: Sa 12. Aug. 2006; 16:49 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Keine Zahnpasta? Vielleicht sollten sie wirklich mal Nacktflüge einführen. Das würde die Sicherheit erheblich erhöhen...! Alles mit Mass, bitte!

BeitragVerfasst am: Sa 12. Aug. 2006; 17:13 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Tuben für Zahnpasta kann man leicht aufrollen und den Inhalt durch C4 o.ä. ersetzen. Wäre zwar wenig, aber...

BeitragVerfasst am: So 13. Aug. 2006; 07:50 Antworten mit Zitat
Hanjo
Rastloser

Ja Panti da hast Du recht, aber stell Dir mal vor es würde ein Flugzeug mit lauter Nackten bei den prüden Amis landen Embarassed Bush würde ja ein Infarkt kriegen.
Aber Richtig wäre es schon mal es ist ja alles verboten in Kabine zu nehmen.
Aus GB sogar Zeitungen und andere Lesewaren.
Irgendwo regnet es doch rein oder?

BeitragVerfasst am: Mo 14. Aug. 2006; 21:43 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Flüge von und nach Großbritannien:

Ab sofort darf wieder ein Stück Handgepäck mit an Bord genommen werden. Flüssigkeiten bleiben aber untersagt.

BeitragVerfasst am: Di 15. Aug. 2006; 04:23 Antworten mit Zitat
Camau
Rastloser

Hallo zusammen

Wenn alles klappt, kann ich Euch mitte Oktober mitteilen wie es ist in die USA zu fliegen. War im Januar schon drüben und das Prozedere bis man endlich im Flieger sitzt ist unendlich lang. Ich kann mir vorstellen, dass es jetzt noch länger geht, da man ja neuerdings abgetatscht wird. Was ich auf jedenfall schauen werde ist, dass ich nicht unbedingt über Washington, New York, Dallas oder so einfliegen muss. Atlanta reicht schon, San Francisco wäre mir am liebsten.

Weiss jemand wie das aussieht mit den Handys? Habe gehört, dass man die auch nicht mehr in die Kabine mitnehmen darf, sondern nur im Gepäck, wie der Laptop.

Camau

BeitragVerfasst am: Di 15. Aug. 2006; 16:39 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Hallo Camau,

Handys sind wohl (wieder?) erlaubt.

Flüge (von Frankfurt) in die USA:
Zitat:
Aufgrund einer Anordnung der Sicherheitsbehörden und zu Ihrer eigenen Sicherheit dürfen auf Flügen in die USA und auf Flügen US-amerikanischer Fluggesellschaften, keine Flüssigkeiten, Cremes, Gels oder vergleichbare Substanzen in ähnlicher Konsistenz mit als Handgepäck in die Flugzeugkabine genommen werden.
http://www.airportcity-frankfurt.de/cms/default/dok/206/206625.aktuelle_meldungen.htm

Für Flüge aus den USA gilt:
Zitat:
Flüssigkeiten und Gels sind hinter der Sicherheitskontrolle und an Bord von Flügen verboten. (...) Laptops, Mobiltelefone, iPods und andere elektronische Geräte sind an Bord eines Flugzeugs weiterhin zugelassen. Diese Geräte müssen an der Sicherheitskontrolle durchleuchtet werden.
http://www.us-botschaft.de/germany-ger/neue_sicherheitsverfahren.html

Flüge aus/über GB:
Zitat:
The restrictions on contents allowed in cabin baggage have now been relaxed and the items prohibited from cabin baggage are now as follows: Any cosmetics, any toiletries, including toothpaste, hair gel, lotions, perfume, deodorant, shaving foam, aerosols, etc, any liquids, any drinks and any sharp objects.
http://www.heathrowairport.com/

BeitragVerfasst am: Mi 16. Aug. 2006; 06:42 Antworten mit Zitat
Camau
Rastloser

Vielen Dank Alex für die Antwort

Trotz allem ist mir ein wenig mulmig......

Gruss camau

BeitragVerfasst am: So 20. Aug. 2006; 16:46 Antworten mit Zitat
Lionel
Forenveteran

Ich bin heute von Toronto via London nach Zürich geflogen.

Man sollte sich einfach nicht stressen lassen. Es dauert zwar eine weile (bei mir 45min) bis man durch die Sicherheitskontrolle ist. Man darf auch ein sehr kleines Handgepäck mitnehmen. Selbstverständlich noch immer keine Flüssigkeiten.

BeitragVerfasst am: Mo 25. Sep. 2006; 21:06 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Erleichterte Handgepäckbestimmungen für Flüge aus den USA (gültig ab 26.09.):

The new rules, which will go into effect Tuesday, allow travelers to carry liquids, gels or aerosols in containers of 3 ounces or less, as long as they all fit into a clear 1-quart plastic bag that can be screened at the security checkpoint. Drinks and other items purchased in the secure part of the airport, beyond the checkpoint, will also be allowed onto planes.

Air travelers can still put their liquids and gels in their checked luggage to speed their passage through security checks, officials said. Carry-on bags should be simply packed and easy to inspect, to avoid slowing down lines at security checkpoints, they said.

Quelle: http://www.nytimes.com/2006/09/25/us/25flycnd.html?hp&ex=1159243200&en=283dac660e8da622&ei=5094

bzw.
U.S. Department of Homeland Security - Transportation Security Administration:
http://www.tsa.gov/travelers/index.shtm

BeitragVerfasst am: Fr 03. Nov. 2006; 11:15 Antworten mit Zitat
Rougerose
Rastloser

Hallo zusammen

Ich bin anfangs Oktober 07 in die USA geflogen. Zuerst von Zürich nach New York (1 Übernachtung) dann von NY nach San Francisco und dann während dem Aufenthalt in San Fran noch mal ein Flug nach Fresno (Central Valley California). Das heisst, wir haben insgesamt 6 Flüge gehabt.
Meine Erfahrungen mit den Sicherheitskontrollen: Alles halb so schlimm!
Man musste zwar überall (ausser in Zürich) die Schuhe durchs Röntgen lassen, aber ansonsten... mir wurde zum Teil nicht mal in die Handtasche geschaut, sondern nur geröntgt. Es ist jedesmal sehr schnell gegangen, ich (und mein Mitreisender) wurden nie abgetastet und nach spätestens 5 Minuten (Anstehen nicht mitgerechnet =) waren wir durch. Da waren die üblichen Kontrollen mit Röntgen und Detektor und das war's. Man muss einfach die Vorschriften beachten und wenn was schiefläuft, kein grosses Drama veranstalten. Vor dem Flug von San Fran nach Fresno ist mir aus Versehen ein Haarpflegeprodukt in der Handtasche geblieben, und das ist natürlich beanstandet worden. Dann einfach ohne Murren wegwerfen. Falls man Pflegeflüssigkeiten mitnehmen will, in eine durchsichtige Plastiktasche packen, und zwar schon vorher, das wird nicht am Flughafen abgegeben.Achtung: Auch das Feuerzeug hat Flüssigkeit drinn... am besten ins Freigepäck oder vorher wegwerfen.

Aber macht euch keine Sorgen... ist wirklich alles viel weniger schlimm als man meint.

Viel Spass bei der Reise in die USA!

Neue Handgepäck-Bestimmungen
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Rund ums Fliegen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)