|
|
 |
 | unterwegs alleine als frau |  |
Verfasst am: Fr 11. Aug. 2006; 10:56 |
|
|
| peziG1984 |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 09.08.2006 |
| Beiträge: 7 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich, 22/ w möchte im Oktober eine Sprachreise nach Lateinamerika machen. Geplant ist eine Dauer von 8 - 12 Wochen.
Ich würde diese Reise alleine antreten, ohne Begleitung.
Als Ziele habe ich Ecuador/ Manta oder Dom. Rep./ Sosua, Las Terrenas oder Santo Domingo ins Auge gefasst. Ich würde dort in einem Schülerheim in der Schule bzw. in einem schuleigenen Studio wohnen. Oder währe eine Gastfamilie ratsamer?
Nun würde ich gerne wissen ob das für mich als Frau alleine ratsam ist oder ob es zu gefährlich ist?
Kann mir jemand Tipps / Ratschläge geben??
Danke
mfg
Pezi |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 11. Aug. 2006; 13:31 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1627 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Pezi!
| Zitat: | | Als Ziele habe ich Ecuador/ Manta oder Dom. Rep./ Sosua, Las Terrenas oder Santo Domingo ins Auge gefasst. | Warum willst Du nach Sosua oder Las Terranas? Das sind kleine Orte (20.000 und 15.000 Einwohner) mit sehr vielen großen Hotels, die von von vielen Pauschaltouristen bevölkert werden... Ich würde die Auswahl auf Manta (Ecuador) und Santo Domingo (Dom.Rep.) einschränken! Manta wird wohl zwar auch von vielen Touristen besucht, aber nicht von Scharen deutscher Pauschaltouristen.
| Zitat: | | Nun würde ich gerne wissen ob das für mich als Frau alleine ratsam ist oder ob es zu gefährlich ist? | Das Problem bei Deiner Frage ist, dass man sie kaum beantworten kann. Es ist sicher gefährlicher als im Berner Oberland. Aber jährlich gehen hunderttausende Frauen alleine auf Reisen und kommen unversehrt in die Heimat zurück...
Zwar kann ich als Mann da keine besonders guten Tipps geben, aber man muss als Frau schlicht ein paar Vorsichtsregeln mehr beachten.
| Zitat: | | Ich würde dort in einem Schülerheim in der Schule bzw. in einem schuleigenen Studio wohnen. Oder währe eine Gastfamilie ratsamer? | Vorteile Wohnen in Schule / schuleigenem Studio: Kontakt zu anderen Studenten und mehr "Ruhe" i.S.v. Privatsphäre
Vorteile Gastfamilie: Kontakt zu Einheimischen, schnellere Spracherfolge
Bei einer Gastfamilie kann man auch ziemliches Pech haben... oder eben Glück. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 11. Aug. 2006; 17:31 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1168 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| Alex hat folgendes geschrieben: |
| Zitat: | Als Ziele habe ich Ecuador/ Manta oder Dom. Rep./ Sosua, Las Terrenas oder Santo Domingo ins Auge gefasst.
| Warum willst Du nach Sosua oder Las Terranas? Das sind kleine Orte (20.000 und 15.000 Einwohner) mit sehr vielen großen Hotels, die von von vielen Pauschaltouristen bevölkert werden...
Alex hat Recht: Las Terrenas ist sehr schön für einen Urlaub,aber Sprachunterricht ? Überhaupt wirst Du in der Dominikanischen Republik einen zwar sehr netten Akzent bekommen,aber ausser inCuba/Puerto Rico die armen Leutchen mit dem Germano/Dominicano MIX sehr verwirren.
Auch von daher würde ich Ecuador empfehlen:
Wird Dich auch erheblich weniger kosten,wenn Du Dich unter Einheimischen bewegst.
| Zitat: | | Nun würde ich gerne wissen ob das für mich als Frau alleine ratsam ist oder ob es zu gefährlich ist? |
Das Problem bei Deiner Frage ist, dass man sie kaum beantworten kann. Es ist sicher gefährlicher als im Berner Oberland. Aber jährlich gehen hunderttausende Frauen alleine auf Reisen und kommen unversehrt in die Heimat zurück...
Zwar kann ich als Mann da keine besonders guten Tipps geben, aber man muss als Frau schlicht ein paar Vorsichtsregeln mehr beachten.
Für Ecuador sehe ich das eher andersrum:ich habe mehrmals und auch länger Ecuador besucht.Aufbestimmte Art ist man als Frau sogar noch sicherer als als Mann. (DIES gilt wohl weislich nur für Ecuador) Der Nord-Westen etwa ab Esmeralda ist eine negative Ausnahme:Besser aus lassen !
Ansonsten gibts eher Taschendiebe oderes fällt auf, dass in diesem geselligen Land jemandso alleine unterwegs ist, was einfach Leute zur Gesellschaft auffordert: Selbst auf mittleren Busfahrten bilden sich sofort kleine,gemischte Reisegrüppchen.BeimStadtbummel z.B.in Guayaquil sprechen sich Leute,die eben gerade Zeithaben, einfach gegenseitig an. Einfach so:und aelbst Ängstliche sind so durch die Gruppe "geschützt" Als Ausländer erregt man natürlich die typisch Ecuadorianische Neugierde!
| Zitat: | | Ich würde dort in einem Schülerheim in der Schule bzw. in einem schuleigenen Studio wohnen. Oder währe eine Gastfamilie ratsamer? | Vorteile Wohnen in Schule / schuleigenem Studio: Kontakt zu anderen Studenten und mehr "Ruhe" i.S.v. Privatsphäre
Vorteile Gastfamilie: Kontakt zu Einheimischen, schnellere Spracherfolge
Bei einer Gastfamilie kann man auch ziemliches Pech haben... oder eben Glück. |
Genau: Gastfamilie ist natürlich Glücksache: Aber es gibt auch eine Art "Probezeit".Und wenn man wechselt:eine elegante -undplausible- Ausrede (er) finden.Schroffheit und "unsoziales Verhalten" spricht sich schnell rum, und dann kanns kritisch werden.
Was mir auffällt,da Du es schon ansprichst: "Privatsphäre" ist so eine Sache,da selbst wildfremde Menschen sich IMMER und ÜBERALL anbieten,kann das für "Einzelkinderprobte" Europäer problematisch werden.Einfach "psychologisch".
Wenn man z.B. sagt:"Ich brauche mal etwas Zeit für mich selbst !"
Dann bedeudet das NICHT,dass man jetzt den Rest des Tages für sich alleine im Kämmerlein bleiben will:SONDERN:
Damit hat man ausgedrückt,dass man sich jetzt maximal 45 Minuten"ausruhen"und zurechtmachen will,um dann die grosse Gesellige Aktion -Party oder ZugdurchdieGemeinde -mitzumachen.Man hat ja gerade mit genau der obigen Aussage darum gebeten: Möglicher weise wurden gerade deshalb Freunde und Nachbarnaktiviert,damit es ja gesellig zugeht,EXTRAFÜRDICH !
Und wenn man dann NICHT mitmchen will,iss Ärgerwegen dieser UNDANKBARKEIT und Leute-Veralberungsaktion angesagt
Dabei sind Ecuadorianer noch die ruhigsten Lateinamerikaner.
In der Dominikanischen Republik ist "Privatsphäre"garantiert - im Europäischen Sinne -NICHT im Wortschatzvertreten !
Komm dochmal nach Hamburg:Da leben ca 6000 Ecuadorianer:
da kannst Du "üben"(Spanisch Sprechen auch:Da wird sogut wie NUR Spanischgesprochen!)
Am Montag war z.B. eine "Spontanparty" Nur etwa 140 Teilnehmer
(Sicher hat da auch die Deutsche Freundin eines Ecuadorianers nach etwas "relaxen" gefragt,und natürlich hat man ihr den Wunsch bereitwillig erfüllt)
Die Woche davor war eine"Ofizielle"Geburtstagsparty:
Als die Polizei kam,und fragte,ob die"Politische Kundgebung"angemeldet sei,gabs ein paar Missverständnisse:
Nach etwas Überredung gabs den Kompromiss,dass wenn mindestens 1000 erstmal nach Hause gehen,darf der Rest weiterfeiern.
Tja,so ist das Leben als "Individuum" zwischen mehreren Welten.
Viel Spass wünscht
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 11. Aug. 2006; 19:55 |
|
|
| peziG1984 |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Vielen Dank für Eure Auskünfte!
Du hast gemeint das es ab Esmeralda eher zu meiden ist, das Problem ist, dass ich in Manta bleiben würde - das ist dann wohl auch eine Gegend zu meiden...
Jetzt bin ich so richtig in einer Zwickmühle...
Die Dominikanische Republik ist einfach traumhaft schön - von den Stränden her aber zum spanisch lernen bin ich in Ecuador sicher besser aufgehoben. Ich glaube auch dass es leichter ist mit Ecuadorianern umzugehen als mit Dominikanern.
In der Dom. Rep. würde ich im Haus des Lehrers wohnen mit eigenem Bad/Wc und Gemeinschaftsküche.
In Manta dachte ich zuerst an das Schülerheim, doch da ich Einzelunterricht habe und sonst nicht weiss wie viele andere Studenten zur gleichen Zeit dort sind, habe ich Angst dass ich dann irgendwie alleine bleibe. Bei der Familie ist es dann eher möglich Leute kennenzulernen mit denen ich was unmternehmen bzw. Abends ausgehen kann. Nur Privatsphäre habe ich dann wirklich keine.
Von den Kosten her ist Ecuador und Las Terrenas kein Vergleich. Ecuador ist um sehr viel günstiger aber wenn ich schon so eine lange Reise plane dann gibt es mehr zu berücksichtigen als nur die Kosten. An oberster Stelle steht natürlich die Sicherheit. Und wenn ich schon nach Lateinamerika fahre möchte ich natürlich auch am Meer sein.
Ich habe keine Ahnung was ich jetzt tun soll.
So jetzt bin ich wieder absolut planlos und ziellos.
LG
Pezi |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 11. Aug. 2006; 22:15 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Die Dominikanische Republik ist einfach traumhaft schön - von den Stränden her aber zum spanisch lernen bin ich in Ecuador sicher besser aufgehoben. | Naja... traumhaft schön...
Also ich halte die Dom.Rep. in den genannten Städten für eine völlig falsche Wahl, wenn Du wirklich Spanisch lernen willst. Du triffst einfach zu viele andere Touristen und die Einheimischen sind durch dieselben Touristen schon dermaßen abgestumpft, dass ungezwungene Bekanntschaften kaum möglich sind. Da kann man vielleicht Urlaub machen, wenn es einem gefällt. Aber Spanisch lernen sollte man woanders!
Wieso ist Manta denn die einzige Alternative? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 11. Aug. 2006; 22:53 |
|
|
| guayaca |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 11.08.2006 |
| Beiträge: 4 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
hallo.....
ich bin gerade auf eure Diskussion gestossen, und habe mir gedacht ich schreib dir mal. Ich habe ein Jahr in Ecuador gelebt, in Guayaquil.
Ich empfand Ecuador als ein sicheres Land, ich habe mich praktisch nie unwohl gefühlt, so als Frau alleine unterwegs.
Schlussendlich kann dir überall etwas pasieren, es geht mehr darum wie man sich als Frau auch verhält, und was man ausstrahlt.
Hier ein paar Tipps, wenn man als Frau unterwegs ist:
- zeige Sicherheit, zeig dass du dich wohl fühlst und dass du weisst was du willst
- achte auf die Kleidung (ich habe mir Kleider von dort gekauft)
- passe dich den Leuten dort an
obwohl ich blond bin, und natürlich sehr aufgefallen bin, haben mich die meisten Leute nicht wie eine touristen behandelt. Wenn du dich ein wenig anpasst, dann ist es als Frau überhaupt kein Problem.
wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Zeit, ob in der Dom.Rep oder in Ecuador!
saludos |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 12. Aug. 2006; 10:45 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| peziG1984 hat folgendes geschrieben: | Vielen Dank für Eure Auskünfte!
Du hast gemeint das es ab Esmeralda eher zu meiden ist, das Problem ist, dass ich in Manta bleiben würde - das ist dann wohl auch eine Gegend zu meiden...
Ich habe keine Ahnung was ich jetzt tun soll.
So jetzt bin ich wieder absolut planlos und ziellos. |
Wieso DAS denn: Manta ist mitten drin in der "sicheren" Zone !
(Ich hatte geschrieben:Nordwesten des Landes,so ab Esmeralda Richtung NORDEN ! Manta liegt weit SÜDLICH davon )
Dass Du in Ecuador ALLEINE dasitzt,halte ich für sehr unwahrscheinlich !
Aber das mit der Gastfamilie halte ich -zumindest für den Anfang, und OHNE grosse Spanischkenntnisse - für die beste Idee.
Dominikaner sind auch sehr umgänglich,eben nur "Karibisch hektischer"
Und in den Zonen,wo die "All Inclusive" Bunker stehen, haben sie einen Hass auf die Touristen entwickelt (aber das ist ein anderes Thema) In der Dominikanischen Republik hat sich - eben gerade durch diese Art des "Ausbeuterischen Tourismus" sehr viel Kriminalität entwickelt. In Ecuador gibts gerade mal Taschendiebe,und Frauen werden ofters die Brillen, auch Sonnenbrillen geklaut - eher "stibitzt ! (scheint ein "Sport" von Jugendlichen in den Städten zu sein)
(Ansonsten: Wo hast Du noch Bedenken ? wegen Frau ?? Problem in Ecuador ? Vergiss es einfach !)
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 12. Aug. 2006; 20:27 |
|
|
| peziG1984 |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Was Ecuador betrifft habe ich nun keine Bedenken mehr.
Ich habe nun das Angebot bekommen bei der Familie eines Bekannten von mir in Las Terrenas zu wohnen was natürlich sehr verlockend ist...
Obwohl die DR ursprünglich mein Traumziel war, werd mir Ecuador immer mehr und mehr sympatischer...
Jetzt muss ich wirklich gut überlegen was ich mache da ich nur noch ca. 2 Wochen Zeit habe um mich zu entscheiden....
Ich weiss, dass die Dominikaner auch umgänglich sind aber wid du schon sags sind sie etwas hektisch
Da liegen mir die Ecuadorianer mehr
Und wenn die DOminikaner in diesen Tourismusgebieten wirklich schon an Hass auf die Touristen entwickelt haben, ist dass auch nicht sehr vorteilhaft, obwohl ich glaube, dass mich das wenieger betreffen würde da ich ja länger bleibe und auf Sprachreise bin.
Naja...meine Entscheidungsfindung wird net leichter, aber weniegstens habe ich jetzt nichtmehr wirklich große Bedenken
Lg Pezi |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 13. Aug. 2006; 16:36 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen oder zu nerven...
| Zitat: | | Ich habe nun das Angebot bekommen bei der Familie eines Bekannten von mir in Las Terrenas zu wohnen was natürlich sehr verlockend ist... | Mach' Dir doch nicht so große Sorgen! Selbst wenn Du Einzelunterricht machst (was schade ist!), wirst Du in der Schule Leute treffen. Zwar kenne ich die Sprach-Schule nicht (Link?), aber wahrscheinlich hat die ein Sportangebot oder noch wahrscheinlicher ein Ausflugsangebot. Bei solchen Ausflügen mit anderen Schülern lernt man schnell Leute kennen.
| Zitat: | | Obwohl die DR ursprünglich mein Traumziel war, werd mir Ecuador immer mehr und mehr sympatischer... | Wieso eigentlich "Traumziel"? Warst Du schon einmal in der Dominikanischen Republik? Oder allgemein in der Karibik? Klingt ein bisschen nach Werbeprospekt...
Noch einmal... wieso ist Manta in Ecuador die einzige Alternative zur Dominikanischen Republik?
In Ecuador wirst Du viel mehr erleben und besser Spanisch lernen, als in den Touristenhochburgen der DomRep. Auf Letzteres gebe ich Dir sogar Buch und Siegel! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 13. Aug. 2006; 18:47 |
|
|
| peziG1984 |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
nein nein du nervst nicht. Es geht ja darum, dass ich Ratschläge bekomme und mir Gedanken darüber mache.
Welche Sprachscule kennst nicht? Die in Manta? Leider weiss ich auch nicht genau welche es ist (es gibt in Manta 2 oder 3), da ich diesen Kontakt über eine deutsche Agentur habe.
Diese Schule bietet leider nur Einzelunterricht an. Ich hatte noch einen Kontakt zu einer anderen Sprachschule in Manta aber da ist es nicht sicher ob zu dem Zeitpunkt wo ich reisen möchte eine Gruppe zustande kommt. Falls keine Gruppe zustande kommt hätte ich statdessen 3 Stunden Einzelunterricht. Quatier wäre in einem 4 Sternehotel mit Frühstück. Aber angenommen, es kommt zu diesem Zeitpunkt keine Gruppe zustande und ich wohne dann noch in einem Hotel...dann bin ich wirklich ganz alleine darum habe ich eher die andere Sprachschule vorgezogen.
Zum Thema Traumziel (ich habe noch nicht herausgefunden wie das mit den Zitaten funktioniert, darum mach ich das so
Ich war noch nie in der Karibik. Ich kenne es auch nur von Bildern und Viedeos. In einem Latin-Club bei uns in Wien hatten wir einen dominikanischen DJ und der hat oft ein Viede über die DR auf Leinwand laufen lassen....und das war das schönste was ich je gesehen habe...
Wenn ich nur daran denke bekomme ich Gänsehaut
Es ist, wie du sagst, werbeprospekmäßig...
Wie gesagt, mein ursprüngliches Traumziel war die DR.
Ich wollte zuerst einfach auf gut Glück hinfahren und ein paar Monate dortbleiben. Irgendwie hätte ich mich das aber doch nicht getraut, ganz alleine und ohne Ansprechpartner hinzufahren. Dann bin ich auf die Idee mit der Sprachschule gekommen, da ich somit nich völlig auf mich alleine gestellt bin. Meine Eltern hätten mich auch nie alleine auf gut Glück fahren lassen...
Dann hat ein Bekannter von mir, der selber aus der DR kommt gemeint, dass ich nicht fahren soll, weil er mit seiner Mutter telefoniert hat und die gesagt hat´, dass es zur Zeit sehr viel Kriminalität gibt.
So habe ich mich dann doch mehr umgesehen und mir viele viele unterschiedene Angebote von Sprachschulen angesehn die am Meer liegen (Ich möchte einfach unbedingt am Meer sein!), doch es ist alles wahnsinnig teuer - außer Manta. Außerdem muss man irgendwann anfangen, die möglichen Ziele einzugrenzen. Jetzt vor kurzem bin ich dann eben auf die Sprachschule in Las Terrenas gestoßen und habe auch noch das Angebot bekommen bei der Mutter eines Bekannten dort zu wohnen. so kam die DR doch auch wieder ins Rennen und ja...jetzt sind es halt die beiden Schulen/ Dastinationen die zur Auswahl stehen.
Was meinst du damit, dass ich in Manta mehr erleben werde?
Das ich in Ecuador besser Sp. lerne als in der DR ist mir klar...in der DR reden sie viel, aber kein Spanisch
Lg
Pezi |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 13. Aug. 2006; 19:08 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Diese Schule bietet leider nur Einzelunterricht an. Ich hatte noch einen Kontakt zu einer anderen Sprachschule in Manta aber da ist es nicht sicher ob zu dem Zeitpunkt wo ich reisen möchte eine Gruppe zustande kommt. Falls keine Gruppe zustande kommt hätte ich statdessen 3 Stunden Einzelunterricht. Quatier wäre in einem 4 Sternehotel mit Frühstück. Aber angenommen, es kommt zu diesem Zeitpunkt keine Gruppe zustande und ich wohne dann noch in einem Hotel...dann bin ich wirklich ganz alleine darum habe ich eher die andere Sprachschule vorgezogen. |
Klingt irgendwie seltsam... was soll denn das für eine Sprachschule sein? Einzelunterricht ist eigentlich nur als Ergänzung sinnvoll (kostet zudem viel mehr). In der Klein-Gruppe lernt man mehr, weil man schlicht durch die Gruppendynamik mehr gefordert wird. In der Gruppe zu lernen macht zudem erheblich mehr Spaß. Und gleichzeitig lernt man die Leute schnell kennen.
Ein Freund von mir hat mal (allerdings in Spanien) über folgende Organisation Sprachkurse gemacht:
http://www.donquijote.org/
(Mexiko und Peru; ist aber nicht am Meer...)
Aber es gibt noch andere Organisationen. Was ist das für eine "deutsche Agentur"?
| Zitat: | | und das war das schönste was ich je gesehen habe... |
Das "werbeprospektmäßig" war eigentlich kritisch gemeint. Es gibt auf jeden Fall auch in der Karibik noch wunderschöne Plätze (z.B. Isla Providencia, habe ich gehört), aber (auch wenn ich es nicht kenne), kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass LasTerranas dazugehört. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 13. Aug. 2006; 22:14 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| peziG1984 hat folgendes geschrieben: |
Ich war noch nie in der Karibik. Ich kenne es auch nur von Bildern und Viedeos. In einem Latin-Club bei uns in Wien hatten wir einen dominikanischen DJ und der hat oft ein Viede über die DR auf Leinwand laufen lassen....und das war das schönste was ich je gesehen habe...
Wenn ich nur daran denke bekomme ich Gänsehaut
Was meinst du damit, dass ich in Manta mehr erleben werde?
Das ich in Ecuador besser Sp. lerne als in der DR ist mir klar...in der DR reden sie viel, aber kein Spanisch |
Die sprechen schon Spanisch, nur sehr schnell und "gehackt" (Silben werden geschlcukt: Gewöhnungsbedürftig selbst für andere Spanischsprachige)
"DIE KARIBIK" ist auch ein Spruch: Die ist vielfältiger als Europa:
Alleine 37 Länder auf den ca 800 ständig BEWOHNTEN Inseln und dazu auch die Karibik-Küsten ringsum
Touristisch sind gerade mal ein paar Dutzend davon.
(Providencia ??? Na ja !)
Penguin |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Südamerika |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|