Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » USA und Kanada » Aufenthaltsdauer für USA und Kanada - kummulieren sich die?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Aufenthaltsdauer für USA und Kanada - kummulieren sich die?
BeitragVerfasst am: Do 03. Aug. 2006; 01:46 Antworten mit Zitat
Firona
Gast

Hallo,

ich hatte ursprünglich vor ein halbes Jahr in Nordamerika zu bleiben. Und war zuerst drei Monate in Kanada, dann zwei Monate in den USA und schliesslich noch einen Monat in Mexiko, um braun zu werden und von dort zurück zu fliegen.

Das geht natürllich nur, wenn ich zwei mal die drei Monate Aufenthalt genehmigt kriege, also einmal für Kanada und einmal für die USA.

Jetzt hab ich aber gelesen dass die USA ihre 3 Monate Aufenthaltserlaubnis auf ganz Nordamerika beziehen und nicht nur auf ihr eigenes Land. Demnach wäre ich dann ja fünf Monate statt drei Monate im kanadisch-usaischen Komplex. Das heisst, ich kann mein Plan wohl ins Wasser werfen... oder?

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß
Flo

BeitragVerfasst am: Do 03. Aug. 2006; 10:11 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Der "kanadisch-usaischen Komplex",ja? Laughing http://www.yale.edu/lawweb/avalon/presiden/speeches/eisenhower001.htm

http://www.usembassy.de/germany/visa/vwp.html

Zitat:
Important Information for Travelers on the Visa Waiver Program

The Visa Waiver Program applies for the United States of America including Puerto Rico, Guam and the US-Virgin Islands.

After entering the US you may travel to Canada, Mexico or the Caribbean within 90 days and re-enter the US using any mode of transport. You may also enter the US without a visa traveling from Canada or Mexico for up to 90 days (please note that there will be a $6.00 fee, payable only in US dollars). You will have to show financial proof to finance your trip at the port of entry.

Also ich verstehe das so, dass man

1. Nicht nach 90 Tagen in den USA nach Mexiko (Kanada/Karibik) ausreisen und dann einen Tage später wieder in die USA einreisen darfst. Nach der ersten Einreise in die USA hast Du also nur 90 Tage Zeit, nach einem Ausflug nach z.B. Kanada noch einmal in die USA zurückzukehren.

2. Wenn Du zuvor eine Reise in Kanada gemacht hast (entsprechend der kanadischen Regelungen), nehmen wir mal an, für 90 Tage, kannst Du weitere 90 Tage in den USA verbringen und dann nach Mexiko weiterreisen.

Oder wie versteht ihr das?

Dementsprechend würde Deine Reise in der Reihenfolge Kanada-USA-Mexiko schon klappen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Do 03. Aug. 2006; 11:13 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Alex hat folgendes geschrieben:
Dementsprechend würde Deine Reise in der Reihenfolge Kanada-USA-Mexiko schon klappen.

Genau so wäre der Ablauf am Optimalsten:

Du kannst bis zu 3 Monaten in Kanada bleiben, dazwischen auch mal die USA besuchen, danach bis zu 90 Tagen in den USA bleiben, anschliessend für bis zu 90 Tage in Mexico einreisen.
Den Aufenthalt in mexico könntest Du sogar nochmal um weitere 90 tage verlängern (immer vorrausgesetzt, Du hast ein gültiges - im Reservierungssystem nachprüfbares - Rückreiseticket in Deine Heimat zum Vorweisen dabei.

Penguin

BeitragVerfasst am: Do 03. Aug. 2006; 11:37 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
Du kannst bis zu 3 Monaten in Kanada bleiben, dazwischen auch mal die USA besuchen, danach bis zu 90 Tagen in den USA bleiben,

Nein, das widerspricht aber der Information der Botschaft... After entering the US you may travel to Canada, Mexico or the Caribbean within 90 days and re-enter the US using any mode of transport.
Wenn Du während des Aufenthalts in Kanada,die USA besuchst, dann beginnt ab Einreise in die USA die amerikanische 90-Tage-Frist! Ist nur "positiv" umschrieben.

Oder missverstehe ich das jetzt total? Ansonsten würde die Aussage ja keinen Sinn machen, oder?

Wenn Du beispielsweise am 01.September 2006 nach Kanada erstmals einreist, am 10.September dann aber mal für drei Tage rüber in die USA fährst, beginnt am 10. September die amerikanische 90-Tage-Frist, egal wie oft Du wieder zwischen den USA und Kanada pendelst. Die amerikanische 90-Tage-Frist ist dabei unabhängig von der kanadischen Frist (die übrigens sagenhafte 6 Monate beträgt!). Du musst dann am 09. Dezember die USA verlassen (und darfst auch nicht mehr aus Kanada, Mexiko, Karibik einreisen).

Ich würde also meine Aufenthalte in Kanada, USA und Mexiko zeitlich trennen.

BeitragVerfasst am: Do 03. Aug. 2006; 12:21 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Zitat:
Du kannst bis zu 3 Monaten in Kanada bleiben, dazwischen auch mal die USA besuchen, danach bis zu 90 Tagen in den USA bleiben,

Nein, das widerspricht aber der Information der Botschaft... After entering the US you may travel to Canada, Mexico or the Caribbean within 90 days and re-enter the US using any mode of transport.
Wenn Du während des Aufenthalts in Kanada,die USA besuchst, dann beginnt ab Einreise in die USA die amerikanische 90-Tage-Frist! Ist nur "positiv" umschrieben.

Oder missverstehe ich das jetzt total? Ansonsten würde die Aussage ja keinen Sinn machen, oder?

Wenn Du beispielsweise am 01.September 2006 nach Kanada erstmals einreist, am 10.September dann aber mal für drei Tage rüber in die USA fährst, beginnt am 10. September die amerikanische 90-Tage-Frist, egal wie oft Du wieder zwischen den USA und Kanada pendelst. Die amerikanische 90-Tage-Frist ist dabei unabhängig von der kanadischen Frist (die übrigens sagenhafte 6 Monate beträgt!). Du musst dann am 09. Dezember die USA verlassen (und darfst auch nicht mehr aus Kanada, Mexiko, Karibik einreisen).

Ich würde also meine Aufenthalte in Kanada, USA und Mexiko zeitlich trennen.

Das siehst Du richtig: In Kanada und USA werden die Tage zusammengezählt. In Kanda musst Du mindestens EIN Monat weg sein, dann beginnen die 90 Tage erneut. In USA musst Du mindestens drei Monate weg gewesen sein, dann beginnen die 90 Tage Aufenthalt von NEUEM. (Letzteres führt aber zu Misstrauen und möglicher Ablehnung)
Und da gilt Wiedereinreise Kanada USA oder umgekehrt NICHT als Unterbrechung aber längerer Aufenthalt in Mexico oder Karibische Inseln, die NICHT mit USA arrangier sind, gilt.
In Mexico beginnt die Zählung nach jeder Einreise von NEUEM.
da darf nur die gesamte Aufenthaltsdauer innerhalb 12 Monaten die 180 Tage nicht überschreiten.
Ich kenne alle Varianten, da ich durch meine vielen lateinamerikanischen Freunde und deren Reisen und Einreisevarianten ständig damit konfrontiert werde.

Penguin

BeitragVerfasst am: Do 03. Aug. 2006; 14:23 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
In USA musst Du mindestens drei Monate weg gewesen sein, dann beginnen die 90 Tage Aufenthalt von NEUEM. (Letzteres führt aber zu Misstrauen und möglicher Ablehnung)
Achso, ok. Aber das heißt ja immer noch, dass Firona am Besten während des Aufenthalts in Kanada nicht mal schnell über die amerikanische Grenze fährt, sondern die Länderaufenthalte schön säuberlich trennt.

Zitat:
In Kanda musst Du mindestens EIN Monat weg sein, dann beginnen die 90 Tage erneut.

Man muss nach kanadischen Einreisebstimmungen mindestens einen Monat aus Kanada ausgereist sein, um wieder nach Kanada einreisen zu dürfen? Also unabhängig von der Einreise in die USA? Oder was meinst Du?
Aber es sind 6 Monate, nicht nur 90 Tage. Erstaunlich, aber unter http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Kanada/Einreisebestimmungen.html nachzulesen...

Zitat:
da darf nur die gesamte Aufenthaltsdauer innerhalb 12 Monaten die 180 Tage nicht überschreiten.

Ja? Da würde ich mich aber nicht drauf verlassen, solange die amerikanische Botschaft etwas anderes sagt...
Außerdem reisen Deine lateinamerikanischen Freunde auch nicht im Rahmen des Visa Waiver Programms.

BeitragVerfasst am: Do 03. Aug. 2006; 15:11 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Zitat:
In USA musst Du mindestens drei Monate weg gewesen sein, dann beginnen die 90 Tage Aufenthalt von NEUEM. (Letzteres führt aber zu Misstrauen und möglicher Ablehnung)
Achso, ok. Aber das heißt ja immer noch, dass Firona am Besten während des Aufenthalts in Kanada nicht mal schnell über die amerikanische Grenze fährt, sondern die Länderaufenthalte schön säuberlich trennt.

Zitat:
In Kanda musst Du mindestens EIN Monat weg sein, dann beginnen die 90 Tage erneut.

Man muss nach kanadischen Einreisebstimmungen mindestens einen Monat aus Kanada ausgereist sein, um wieder nach Kanada einreisen zu dürfen? Also unabhängig von der Einreise in die USA? Oder was meinst Du?
Aber es sind 6 Monate, nicht nur 90 Tage. Erstaunlich, aber unter http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Kanada/Einreisebestimmungen.html nachzulesen...

Zitat:

Ja? Da würde ich mich aber nicht drauf verlassen, solange die amerikanische Botschaft etwas anderes sagt...
Außerdem reisen Deine lateinamerikanischen Freunde auch nicht im Rahmen des Visa Waiver Programms.

Doch ! Smile Viele schon ! Das sind zwar Lateinamerikaner, aber viele haben einen Deutschen oder Europäischen Pass ! Embarassed
Aber da mischst Du schon wieder was:

KANADA: innerhalb der 90 Monate kann man Richtung USA (oder auch Frankreich) hin und her wechseln.
Dieses "EIN MONAT" gilt nach Ablauf der 90 Monate muss man mindestens EINEN Monat ausserhalb Nordamerikas verbracht haben, um erneut die 90 Tage in Anspruch nehmen zu können.

USA ist das Gleiche nur statt EIN Monat DREI Monate.

Inwiefern sagt die Amerikanische Botschaft was ANDERES ?
Oder hast Du etwa die Amerikanische Botschaft gefragt, wie MEXICO das handhabt ? Du bist lustig: Falls die sich wirklich drauf einlassen, eine Antwort über Mexico zu geben, werden die wohl kaum Tips geben, wie man die US Imigration mit Hilfe der mexicanischen austricksen kann !

Häufigere Grenzwechsel würde ich nur zwischen Mexico und USA vermeiden, je öfter man da nämlich die Grenze überschreitet, desdo misstrauischer werden die ! (Ausser man wohnt natürlich ganz ofiziell auf der einen oder anderen Seite und nutzt den legalen kleinen Grenzverkehr.)

Dazu kommt natürlich auch, dass Du in ALLEN DREI Ländern generell meist 3 Monate Aufenthalt gespempelt bekommst.
Nun kannst Du durch Länderwechsel erneut 90 Tage Aufenthalt ohne Formalitäten erreichen, oder ganz ofiziell bei der nächsten ofiziellen Stelle Deine Visadauer um weitere 90 Tage verlängern lassen, kostet meist wenig Aufwand und eine paar Dollar Gebühr (Ausreiseticket, Nachweis von Geldmitteln, Nachweis einer Unterkunft muss natürlich nach wie vor vorhanden sein, und in diesem Falle würde ich es nicht riskieren, zu oft die Grenze zu überschreiten. Sonst tritt die alte "Hippy-Abwehr-Mechanik" in Kraft !)
Sobald man ÜBER 180 Tage gesamt in Nordamerika geblieben ist, werden sowohl die Kanadier als auch die US Amis misstrauisch: Deshalb den Mexico-Aufenthalt auf den Schluss legen.
Penguin

BeitragVerfasst am: Do 03. Aug. 2006; 16:59 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Juut... Very Happy

Ich hoffe, dass Firona hiermit geholfen wurde.

BeitragVerfasst am: Do 03. Aug. 2006; 18:00 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Juut... Very Happy

Ich hoffe, dass Firona hiermit geholfen wurde.

Hoffe ich auch, denn ich verstehe das nun nicht mehr. Kann ich also drei Monate in Kanada, dann drei Monate in den USA, und drei Monate in Mexiko bleiben, wenn ich dazwischen das Land nicht wechsle? Ich glaube, das war die ursprüngliche Frage...

BeitragVerfasst am: Do 03. Aug. 2006; 18:33 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
Kann ich also drei Monate in Kanada, dann drei Monate in den USA, und drei Monate in Mexiko bleiben, wenn ich dazwischen das Land nicht wechsle?

Ja. Das auf jeden Fall.

Solange man die Aufenthalte nicht "mischt", ist das offensichtlich kein Problem.

Aufenthaltsdauer für USA und Kanada - kummulieren sich die?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » USA und Kanada
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)