|
|
 |
 | Mit dem Auto nach St. Petersburg- Schmiergeld an 5 Grenzen? |  |
Verfasst am: Mi 26. Jul. 2006; 20:50 |
|
|
| eemmzz |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 26.07.2006 |
| Beiträge: 6 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
ich möchte mit einem Freund diesen Sommer mit einem 1000 Euro Auto nach St. Petersburg zu einer Freundin fahren.
Wir wollen einen 316 BWM kaufen, mit Zollkennzeichen ausstatten (für 65 Euro 30 Tage gültig inclusive Haftpflichtversicherung)
Das Auto können wir in St. Petersburg zu einem höheren Preis verkaufen. Aber das ist nicht das Ziel der Reise- man könnte ja billiger fliegen.
Wir wollen die polnische Ostseeküste, Königsberg und die drei baltischen Staaten sehen.
Dazu müssen wir 5 mal über die Grenze.
Nun meine Frage:
Wie sieht es mit Schmiergeldzahlungen an Grenzbeamte aus? Wie lang muss man so warten?
Ich habe gehört das Leute bis zu 30 Stunden warten lassen wurden.
Da muss man sich dann überlegen ob man nicht besser fliegt.
Was haben Sie für Erfahrungen gemacht? |
|
|
|
|
 | Polnische Kennzeichen? |  |
Verfasst am: Mi 26. Jul. 2006; 20:54 |
|
|
| eemmzz |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Wie sieht es mit polnischen Kennzeichen aus? Polen sollen nicht zahlen müssen? Kommt man alls Deutsche an polnische Kennzeichen ran? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 26. Jul. 2006; 21:15 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4263 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Mit dem Schraubenzieher?
Nein, das war nur Spass. Aber bist du sicher, dass das bei Polen anders ist? Ich meine, dass ist ja nun auch Teil der EU und ich kann mir kaum vorstellen, dass Russland da andere Importbestimmungen für die einzelnen Länder hat.
Mit den Autos ists so, dass man normalerweise ein Carnet de Passage braucht. Das ist so was wie eine Zollversicherung. Du zahlt ungefähr 1500 Euro Kaution, die du wieder zurückbekommst, wenn du mit dem Auto zusammen ausreist. Wenn Du es verkaufst oder es dir stehlen lassen willst, dient es als vorgezogene Zollgebühr.
Nicht bezahlen musst du allerdings, wenn du es notariell beglaubigt verschrotten lässt. Und ich denke, es ist, wenn du schon unbedingt die Korruption im Osten weiter fördern willst, vermutlich einfacher einen Korrupten Advokaten zu finden als all die korrupten Zöllnern.
In beiden Fällen musst du aber bedenken, dass das Auto dann legal nicht in Russland existiert. Das heisst, ich kann mir vorstellen, dass Dein Käufer probleme bekommt, wenn er das Auto einlösen will. So ist dann am Ende der legale Weg wohl am einfachsten, wenn auch nicht unbedingt der billigste. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 26. Jul. 2006; 21:32 |
|
|
| eemmzz |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich meinte eigentlich Schmiergelder fürs warten an der Grenze die Baltenn und Polen dürfen durchfahren und Westeuropäer warten stundenlang und dann müssen sie Schmiergeld zahlen. |
|
|
|
|
Verfasst am: Mi 26. Jul. 2006; 21:42 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Achso... Ich weiss nicht, wie schlimm das dort ist. Ich hatte das mal an der Grenze Marokko-Spanien. Ich habe nicht gezahlt und musste etwa eine Stunde warten - allerdings ohne Auto.
Ein Freund von mir, der ein anderes Mal mit dem Auto gegangen ist, hat dann dem nachgeholfen. Aber er hat gesagt, zumindest dort hat es sich um wenige Euros gehandelt. Keine Ahnung, wie die Preise in Osteuropa sind. Hast du da mal was gehört? Aber ich glaube, soooo schlimm dürfte es nicht sein. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 27. Jul. 2006; 08:22 |
|
|
| eemmzz |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hab da auch schon von mehreren 100 Euro gehört und stundenlangem warten... Darauf habe ich eigentlich keine Lust. naja....
Ach so:
Diese Carnet de Passage bezieht sich auf ganz Europa oder nur Spanien? Denn der Begriff kling überhauüt nicht Osteuropäisch.
Die 1500 Euro sind immer zu zahlen, wenn ich mit dem Auto nach Polen fahre oder nur wenn ich ein Zollkennzeichen habe?
Danke!! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 27. Jul. 2006; 09:33 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Nein, es ist umgekehrt: das Carnet de Passage (ist übrigens französisch, nicht spanisch) braucht man für fast alle Länder weltweit mit Ausnahme von Europa, weil diese so eine Art Ausnahmeregelung untereinander abgemacht haben.
Für Polen wirst du dieses Carnet nicht brauchen, vermutlich aber für Weissrussland und Russland. Und das ist für Dich ja das Problem, wenn du dein Auto in Russland stehen lassen willst...
Google doch ein bisschen nach diesem Begriff und du wirst einiges an Infos finden, auch hier im Forum. |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 27. Jul. 2006; 13:29 |
|
|
| eemmzz |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Ìch habe mich erkundigt beim ADAC. Dieses Heft braucht man auch in Russland nicht und nach W. Russland fahren wir ja nicht. Danke |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 27. Jul. 2006; 13:36 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1792 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
| Und für die baltischen Staaten braucht man das Carnet auch nicht? |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 27. Jul. 2006; 13:37 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Die baltischen Staaten gehören doch jetzt zur EU, oder?
Anyway: das Carnet braucht man natürlich auch für Transitfahren - wenn man es denn braucht... |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 27. Jul. 2006; 13:48 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1792 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Die baltischen Staaten gehören doch jetzt zur EU, oder? |
Schon klar, aber bei den Neuen weiß man nie, welche Regelungen noch vorübergehend weiterbestehen...
Habe dazu aber nichts gefunden.
Übrigends muss man bei der Einreise nach Estland die Grüne Versicherungskarte und die Fahrzeugpapiere im Original vorweisen. |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 27. Jul. 2006; 13:50 |
|
|
| eemmzz |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
nein ist ja EU!  |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Osteuropa |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|