|
|
 |
 | Situation in Bali |  |
Verfasst am: Do 20. Jul. 2006; 11:02 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4059 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Nach dem wir nun eine Balikennerin an Board haben, wollte ich einfach mal fragen, wie hat sich die Situation denn auf der Insel seit den Terroranschlägen verändert? Und vor allem, diese Attentate sind nun schon lange her, haben sich die Besucherzahlen inzwischen wieder ein bisschen erhöht? Welche Art von Reisenden kommt früher zurück: Pauschaltouristen oder eher die Individualisten? |
|
|
|
|
 | Re: Situation in Bali |  |
Verfasst am: Do 20. Jul. 2006; 12:41 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1168 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| Pantitlan hat folgendes geschrieben: | | Nach dem wir nun eine Balikennerin an Board haben, wollte ich einfach mal fragen, wie hat sich die Situation denn auf der Insel seit den Terroranschlägen verändert? Und vor allem, diese Attentate sind nun schon lange her, haben sich die Besucherzahlen inzwischen wieder ein bisschen erhöht? Welche Art von Reisenden kommt früher zurück: Pauschaltouristen oder eher die Individualisten? |
Vielleicht darf ich auch meinen Senf von der "Verkaufsfront" dazu geben.
Bali war über lange Jahre einer der "Asien-Renner" für alle Arten von Urlaubern: Von Familien mit Kindern zu Langzeit-Urlaubern, Senioren,
Unter den letzten beiden auch viele Alleinreisenden (Einzelzimmerzuschlag war ja lächerlich gering) bis zu Tauchern, Bergsteigern, Rundreisenden und Individualreisenden.
Die Individualtouristen sind nach wie vor gereist, haben erst auf die Preisexplosion der Tickets mit Verweigerung reagiert: (Flug-Preise innerhalb von 4 Jahren aufs VIERFACHE - 480 DM auf knapp 1000 Euro -und mehr gestiegen, vor allem als Garuda als Preisbrecher-Konkurrenz ausgebootet wurde)
Alle anderen Reiseformen gingen bereits ab dem ersten grösseren Anschlag rapide runter. Die grösseren Veranstalter behalten Bali zum Teil noch im Programm, weil sie auf Wiederbelebung hoffen, und dann nicht mühselig neue Hotelverträge aushandeln wollen.
Die Spezialisten behalten einen kleinen Anteil der Individualtouristen:
Die aber meist um jeden Euro feilschen.
Es werden dauernd von "Sun....." oder "Trans...." & Co
konkurrierende Angebote auf den Markt geworfen:
"Bali ab 899,-" drei Tage später: "Bali Special ab 888,-" usw
(Was auch zu schwindendem Interesse führt sind die immmer komplizierteren und unzuverlässigeren Flugverbindungen: KEINE Direktflüge mehr ab Europa bis Bali, Umsteigeverbindungen mit unmöglichen Zwangsaufenthalten, und ausfallenden Anschlussverbindungen z.B. ab Singapore oder Jakarta.
Dadurch auch immer weniger Wiederholer: Auch mit dran Schuld: Der Visa-Kuddelmuddel, Willkür und Schikanen bei der Einreise durch die Behören (Am eigenen Leibe erlebt und auch miterlebt: "Tägliche Abschiebquote" und wenn man nicht genug Hippy s findet, müssen halt ein paar harmlose Kanadische Ehepaare dran glauben)
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 20. Jul. 2006; 13:32 |
|
|
| Brigit |
| Traveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 19.07.2006 |
| Beiträge: 77 |
| Wohnort: schweizer Grenze |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo zusammen
zuerst sollte man einmal bedenken, dass die Touristenpopulation Balis nicht nur aus Europäern besteht.
Ein Großteil der Touristen kam früher aus Australien, viele aus Malaysia und Taiwan, sowie aus Japan.
Während sich die Buchungszahlen der asiatischen Touristen nicht groß geändert haben, sind die der Australier und Euopäer stark rückläufig.
Dazu sagen muss man, dass gerade die asiatischen Touristen das Land wirtschaftlich nicht weiterbringen, da die Urlaubsmentalität der Asiaten einen gut durchorganisierten all inc. Urlaub bevorzugt und dadurch eigentlich nur die Reiseveranstalter und großen Hotelketten profitieren.
Die Bombenanschläge der letzten Jahre haben Bali sehr geschadet. Allerdings hattensich die Besucherzahlen bis 2004 wieder einigermaßen erholt. Nicht ganz so gut wie vorher, aber immerhin. Die erneuten Anschläge 2005 haben das Blatt total gewandelt. Die Europäer sind sehr ängstlich und die Australier weren schon durch die Regierung gewarnt Bali zu betreten.
Mir wurde zum Beispiel durch australische Freunde mitgeteilt, dass dieses Jahr noch australische Abgesandte der Regierung durch die Hotels im Süden ziehen und dortige Australier darauf aufmerksam machen, dass die Regierung im Falle eines erneuten terroristischen Anschlages keine Hilfe mehr leistet. Teilweise musste sogar eine Verzichtserklärung unterschrieben werden. Kein Witz.
Das fördert natürlich nicht unbedingt die australisch/balinesische Touristenbranche.
Bei den Europäern sehe ich das Problem eigentlich weder bei Visa noch bei Flugpreisen, sondern eher daran, dass viele große Reiseveranstalter nach den Anschlägen 2005 Bali so gut wie aus dem Programm genommen haben.
Auch spielen die mangelnden geographischen Kenntnisse eine große Rolle. Wenn es auf irgendeiner Insel Indonesiens rumpelt und ich mich grad auf Bali aufhalte, quillt mein E-Mailaccount über vor besorgten Briefen ob es mir gut geht.
Die Touristenbilanz ist - nach anfänglicher Erholung 2004 wieder stagniert und zur Zeit liegt sie immer noch um 13% unter der Bilanz des Vorjahres vor dem letzten Anschlag.
Das hört sich eigentlich nicht unbedingt so dramatisch an, Fakt ist aber, dass die meisten Touristen vor allem im Süden ihre gut bewachten Hotels praktisch nicht mehr verlassen. Der kleine Mann auf der Strasse verliert seinen Broterwerb. Das Ganze gipfelt nun darin, dass im Südwesten ein riesiges Urlaubsareal im entstehen ist, dass später vollkommen autonom sein wird. Incl eigenem Krankenhaus, Discos ,ect.
Nebenbei wird auch einer der schönsten Strände der Insel, der White Sand Beach dadurch nicht mehr für die Öffentlichkeit nutzbar sein.
es besteht die Befürchtung, dass Bali sich in den nächsten Jahren zu einem Ort der reichen All incl Hotelurlaubern entwickelt und der Mann auf der Strasse verhungert.
Man kann noch viel mehr darüber schreiben, aber jetzt reichts erst mal. Vielleicht entwickelt sich ja eine Diskussion und dann kann man genauer auf die einzelnen Themen eingehen.
Bis bald Brigit |
|
_________________ Mein Traum - Bali |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 22. Jul. 2006; 18:52 |
|
|
| sandsturm |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.10.2004 |
| Beiträge: 496 |
| Wohnort: Bern |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Dazu sagen muss man, dass gerade die asiatischen Touristen das Land wirtschaftlich nicht weiterbringen, da die Urlaubsmentalität der Asiaten einen gut durchorganisierten all inc. Urlaub bevorzugt und dadurch eigentlich nur die Reiseveranstalter und großen Hotelketten profitieren. |
Würde ich so nicht sagen. Zum Beispiel mit Japan hat Asien ja eine der grössten Indidualreisenationen der Welt schlecht hin. Zur Unterteilung von Pauschal- oder all-inklussive-Urlaub an hand der Kategprien Euopäer und Astaten noch eine kleine Überlegung: auf Grund der geographie liegen asiatische Länder näher an Bali als nicht asiatische (Ausnahme Australien). Grundsätzlich denke ich, dass idealtypische Pauschalreisende eher was in der Nähe suchen, während Individualisten länger unterwegs sind und gleich mehrere Länder besuchen. Daher dürften auf Bali eben auch mehr asiatische Paschaltouristen sein als europäische. Denn für einen Touristen aus Europa macht es keinen so grossen Unterschied, ob er nun nach Thailand, Bali, Karibik oder doch "nur" Teneriffa geht, sofern das Wetter und der Preis stimmt.
Bei den europäischen Individualisten war ja Bali immer (und ist es auch heute noch) ein wichtiger Stoppunkt auf der Route von Südostasien nach Australien mit seinem ganzen Inselgehüpfe. Noch vor Jahren habe ich immer wahnsinnig viele Leute getroffen, die das gemacht habe. Mittlerweile ist das nicht mehr so. Ich mir vorstellen, dass auf Grund der Acehserpatisten, des Tsunamis und der Kriminalität in Jakarta halt eben viele Diese Route auslassen und ab Singapur fliegen.
Wie schätzt denn du persönlich die Sicherheitslage in Bali ein? Immerhin ist Bali ja der einzige Ort, wo es praktisch am gleichen Ort gleich zwei Mal Anschläge gegeben hat. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 23. Jul. 2006; 23:23 |
|
|
| Brigit |
| Traveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 19.07.2006 |
| Beiträge: 77 |
| Wohnort: schweizer Grenze |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Sandsturm
vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt, aber ich meinte doch, dass ein Großteil der Touristen in Bali aus den asiatischen Ländern kommt, das Problem ist nur, dass sie die Angebote ausserhalb der Hotels nicht sehr in Anspruch nehmen und dadurch die normalen Restaurantbesitzer ect nichts verdienen.
Zur Sicherheitslage: Was ich dazu beitragen kann ist natürlich sehr subjektiv. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie auf Bali irgendwelche Ängste hatte und auch direkt nach -der Bombe- wieder geflogen bin. Bei meinen Reisen in die USA und anderen Ländern war mir da manchmal wesentlich mulmiger zumute. Auch muss man bedenken, dass ich mich nicht im Süden aufhalte. Du würdest doch auch nach Hamburg fahren obwohl in München ein Anschlag war (wollen wir mal nicht hoffen, dass so was eintritt).
Mir machen eher die jetzigen Sicherheitsbestimmungen Angst, denn sie erinnern einen immer daran, dass etwas passiert ist und wieder passieren kann. Aber wo auf der Welt nicht?
In gewisen Regionen des Südens (wenn ich denn mal hinfahre) komme ich mir vor wie in einem Hochsicherheitstrakt. Kein Betreten größerer Geschäfte ohne Detektorkontrolle. Auf jedem großen Parkplatz wird beim Eintreten das Fahrzeug kontrolliert und desgleichen beim Einfahren in die Hotels. Überall stehen Sicherheitsbeamte. Es mag ja sein, dass das zur allgemeinen Sicherheit notwendig ist, mich schreckt es aber eher ab und ich bin immer froh wieder im ruhigen Norden zu sein.
Sicherlich auch ein Grund der Touristen abschreckt. Wer will schon dauernd einem Polizisten mit MP über den Weg laufen.
Auch die Fahrzeugkontrollen rund um den Flughafen haben massiv zugenommen. Kein Tag an dem nicht mindestens eine Kontrolle mit den dementsprechenden Staus auf den Hauptverkehrslinien ist.
Ob das nun gut ist und einen neuen Anschlag verhindern kann sei dahingestellt.
Aber nochmals mein eigenes Fazit. Ich fühle mich auf dem Frankfurter Flughafen wesentlich unwohler als auf Bali.
LG Brigit |
|
_________________ Mein Traum - Bali |
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|