Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Thailand » Welche thailändischen Gesellschaftsschichten...
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Welche thailändischen Gesellschaftsschichten...
BeitragVerfasst am: So 03. Okt. 2004; 13:39 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

...pflegen Kontakt zu Ausländern?

Die Frage geht von einer Bemerkung cyclos aus, der hier behauptet hat, dass gerade gebildetete und gut situierte Schichten in Thailand kaum Kontakt zu Ausländern hätten. Diesen Befund finde ich ein bisschen erstaunlich, zumal meine Erfahrung ist, dass ich im Ausland fast ausschliesslich Kontakt mit den Intellektuellen der jeweiligen Ländern gehabt habe. Oft auch einfach aus sprachlichen Gründen. So sprechen beispielsweise in China fast ausschliesslich Studierte überhaupt Englisch - bei der jüngeren Generation ändert sich das gerade ein wenig. Wie ist das in Thailand?

(Ihr könnt dazu gerne persönliche Geschichten erzählen, aber sie sollten kurzgefasst und vor allem mit Informationsgehalt auf diese Frage sein.)

Um mal von mir zu erzählen: ich hatte in Thailand recht Schwierigkeiten, spannende Einheimische kennenzulernen. Das ist auch der Grund, wieso mit mir Thailand am Schluss weniger gut gefallen hat, als manche andere Länder. Mit spannend meine ich übrigens nicht schöne Frauen, sondern eher Künstler, Intellektuelle und so weiter, von denen ich was lernen kann. Normalerweise suche ich schon vor der Reise Kontakt zu Studenten in meinem Fachbereich, die vielleicht sogar an meiner Heimuni waren und mit denen ich mich dann austauschen kann. Wie gesagt, in Thailand hat das alles nicht geklappt. Ob das wohl am oben beschriebenen Befund liegt?

Re: Welche thailändischen Gesellschaftsschichten...
BeitragVerfasst am: So 03. Okt. 2004; 14:02 Antworten mit Zitat
cyber
Yetijäger

Ich habe in meinen Jahren in Bangkok einfach die Beobachtung gemacht das Thais aus den oberen Gesellschaftsschichten sich nicht mit Touristen (vor allem nicht mit den leider vorhandenen Sextouristen) befassen. Ausnahmen bestaetigen die Regel. Aber man wird selten einen Universitaetsprofessor finden der sich mit Oesterreichischen Pauschaltouristen an den Tisch setzt. Ich glaube das liegt zum Teil im Statuswahn begruendet.

Anders sieht es dann natuerlich aus mit Farangs die in Thailand leben und einer geregelten Arbeit nachgehen, es dauert zwar aber man wird akzeptiert. Dazu moechte ich aber auch noch bemwerken das ich mit Oberschicht die wirkliche Oberschicht meine, aber auch (eigentlich sogar vor allem) die Mittelschicht ist es die den Kontakt meidet, das spiegelt sich auch an den Statistiken wieder die zeigen wer denn nun wirklich Thai Rak Thai aufgrund der Anti Farang Politik gewaehlt hat.

Unsere Nachbaren zum Beispiel haben meine Frau lange schief angesehen alleine aus dem Grund das sie einen Farang geheiratet hat obwohl sie aus einer alten Famile Bangkoks kommt. Erst nach langer Zeit, nachdem sie festgestellt haben das ich auch jeden Tag ins Buero gehe um mein Geld zu verdienen und nicht jeden Tag in Bars verbringe, haben sie es der Muehe wert gefunden einmal zu hinterfragen was ich denn so mache. Als sie entdeckt haben das ich fliessen Thai spreche lese und schreibe und sogar im naechsten Jahr beginnen werde Thailaendische Literatur zu studieren waren sie richtig beschaemt das sie so abweisend waren.

Ich kenne viele aehnliche Geschichten von Expats, man will mit Touristen in diesen Kreisen einfach nichts zu tun haben aus dem einfachen Grund des Vorurteils. So falsch es auch sein mag, es ist so. Und leider tragen ja viele Touristen nicht gerade dazu bei diese Vorurteile abzubauen.

Zu der Geschichte von Fritz, vielleicht habve ich sie falsch verstanden, geklungen hat es aber ungefaehr so: "Mit Geld kannst Du in Thailand alle haben, sind ja nur Bauernschlampen" - und genau diese Einstellung macht es aus das viele Thais aus den besseren Kreisen Farangs meiden wenn sie sie nicht persoenlich kennen.

Nun werden viele Geschichten folgen in denen Leute berichten das sie mit dem Besitzer des Guesthouses ja so nett geplaudert haben. Das ist ja auch klar, es ist ja sein Geschaeft. In der Tourismusbranche wird man sicher selten auf ablehnende haltung stossen. Und auch sonst wird es Ausnahmen geben.

Aber im grossen und ganzen wird man als Tourist kaum mit einem Manager einer 1000 Mann Firma in Kontakt kommen. Wie gesagt, diese Beobachtungen sind meine eigenen und daher heisst es ja nicht das ich recht habe, ich glaube nur das ich es vielleicht nach 8 jahren ein wenig beurteilen kann, auch wenn 8 Jahre relativ wenig sind.

lg aus Bangkok
cyber

Zuletzt bearbeitet von cyber am So 03. Okt. 2004; 14:18, insgesamt einmal bearbeitet

BeitragVerfasst am: So 03. Okt. 2004; 14:12 Antworten mit Zitat
Kaffirahm
Forenveteran

So wenig wie ein null acht fuenfzehn Thai in der Schweiz mit Blocher ein Feldschloesschen trinken gehen wird, genauso wenig wird sich wohl Thaskin mit einem gewoehnlichen Farang an einem Huehnchenschenkel labben wollen.

die beiden hohen Tiere wuerden sich wohl auch kaum sonst mit einem x-beliebigen Landsmann/frau abgeben wollen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: So 03. Okt. 2004; 14:38 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ja gut, es ist schon klar, dass die gesellschaftlichen Klassen unter sich bleiben.

Die Frage ist eigentlich eher, ob sich ein thailändischen Universitätsprofessor mit einem ausländischen zusammensetzt.

Naja, das ist anzunehmen. Aber zum Beispiel bei mir an der Uni in Basel geben sich unsere Professoren sehr gerne mit ausländischen Studenten ab und ich habe den Eindruck, dass sie dies sogar lieber tun als mit einheimischen. Dass sie also auch persönlichen Kontakt pflegen - was vielleicht auch darauf zurückzuführen ist, dass diese jenachdem via Empfehlungen gekommen sind und zwar auf Grund eines internationalen Netzwerks von Bekannten. Und dieses Netzwerk ist nicht rein akademisch sondern auch freundschaftlich geprägt.

In der Wirtschaft dürfte wohl das gleiche gelten. Sicher pflegen Manager geschäftliche Kontakte ins Ausland. Die Frage ist aber, pflegen sie nicht gerade auch noch private? Zum Beispiel mit Studienfreunden, die sie von ausländischen Unis kennen, und mit denen sie früher... was weiss ich.

Ich habe halt den Eindruck, dass gerade höhere Schichten mehr Möglichkeiten zum internationalen Kontakt haben. Dass das natürlich weden Backpacker noch Strandtouris sind, ist natürlich schon klar.

BeitragVerfasst am: So 03. Okt. 2004; 15:08 Antworten mit Zitat
cyber
Yetijäger

Pantitlan hat folgendes geschrieben:
Ja gut, es ist schon klar, dass die gesellschaftlichen Klassen unter sich bleiben.

Die Frage ist eigentlich eher, ob sich ein thailändischen Universitätsprofessor mit einem ausländischen zusammensetzt.

Naja, das ist anzunehmen. Aber zum Beispiel bei mir an der Uni in Basel geben sich unsere Professoren sehr gerne mit ausländischen Studenten ab und ich habe den Eindruck, dass sie dies sogar lieber tun als mit einheimischen. Dass sie also auch persönlichen Kontakt pflegen - was vielleicht auch darauf zurückzuführen ist, dass diese jenachdem via Empfehlungen gekommen sind und zwar auf Grund eines internationalen Netzwerks von Bekannten. Und dieses Netzwerk ist nicht rein akademisch sondern auch freundschaftlich geprägt.

In der Wirtschaft dürfte wohl das gleiche gelten. Sicher pflegen Manager geschäftliche Kontakte ins Ausland. Die Frage ist aber, pflegen sie nicht gerade auch noch private? Zum Beispiel mit Studienfreunden, die sie von ausländischen Unis kennen, und mit denen sie früher... was weiss ich.

Ich habe halt den Eindruck, dass gerade höhere Schichten mehr Möglichkeiten zum internationalen Kontakt haben. Dass das natürlich weden Backpacker noch Strandtouris sind, ist natürlich schon klar.

Das natuerlich ein Universitaetsprofessor auch mit seinen Farang Studenten spricht ist ja klar. Auch das sich Thais gerne mit Farangs gleicher Bildungs und Statusschicht unterhalten. Vielleicht habe ich mich ganz am Anfang etwas falsch ausgedrueckt. Ich meinte eigentlich das die Thais aus besseren Kreisen an keinem Kontakt mit den durchschnittlichen Neckermann (ist nur ein Beispiel, mir faellt kein anderes ein) Touristen haben wollen. Ich kenne ja keine genauen Zahlen oder aktuelle Statistiken, aber der Grossteil der Sextouristen kommt eher nicht aus dem Lager der Intellektuellen. Ausnahmen bestaetigen die Regel. Aehnlich nehme ich an ist es bei den normalen Pauschaltouristen, auch hier wird es eher wenige geben die daheim Top Manager sind oder einen hoeheren Akademischen Grad haben. Auch hier gibt's aber sicher Ausnahmen.

Aber du hast recht mit den internationlen Beziehungen, natuerlich haben die wohlhabenden Thais auch eher Freunde im Ausland, darum geht es ja aber nicht, es geht ja um die Auslaender die nach Thailand kommen, das sind 2 Paar Schuhe. Thais finden es zum Teil sehr schwer verstaendlich warum zum Beispiel ein Amerikaner nach Thailand zum Arbeiten kommt da ja gearde die USA fuer viele Thais das Traumland sind. Nur schwer kann man Ihnen dann auch erklaeren das es in den USA genug Menschen gibt die auf der Strasse leben, nichts zu essen haben oder keine Medizinische Versorgung bekommen.

lg
cyber

Welche thailändischen Gesellschaftsschichten...
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Thailand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)