Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Schwarzafrika » Malaria in Madagaskar Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
BeitragVerfasst am: So 25. März. 2007; 14:55 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
Malaria ist in Deutschland NICHT meldepflichtig, einfach weil es hier NICHT übertragen werden kann
Malaria ist allerdings meldepflichtig, aber, wie ich gerade nachgeprüft habe, nicht namentlich. Das heißt, dass der Name des Patienten nicht protokolliert wird. Im engeren Sinne ist es also tatsächlich keine "meldepflichtige Krankheit" i.S.d. §6 IfSG, sie muss jedoch nach §7 Abs.3 dennoch gemeldet werden. Unsere Patientin wäre damit aber wahrscheinlich nicht zurückzuverfolgen.

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/ifsg/gesamt.pdf

siehe auch:
http://www.rki.de/nn_196658/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber__Mbl__Malaria.html (unten: "Meldepflicht")

Ziemlich kalt zum Grillen, oder? Wünsche aber viel Spaß.

Gruß,
Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: So 25. März. 2007; 19:38 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

[quote="Alex"]
Zitat:
Unsere Patientin wäre damit aber wahrscheinlich nicht zurückzuverfolgen.
Ziemlich kalt zum Grillen, oder? Wünsche aber viel Spaß.
Gruß,
Alex

Kalt ? Shocked Nun ja, waren gerade mal 19 Grad und blauer Himmel und direkter Sonnenschein.
Bei Sonnenuntergang wurde es dann ungemütlich (deshalb bin ich jetzt wieder zu Hause (nach diversen Fläschecken Old Oak))

Mann, Ihr Deutschen mit Eurer Bürokratie: Was weiss ich, ob mich der Tropendoktor in irgend ne Statistik aufgenommen hat....
Aber ich weiss zumindest, dass es KEINE PFLICHT war !

@Alex
Locker Alex !
Es gibt ein Leben auserhalb des Internet !

Penguin

BeitragVerfasst am: So 25. März. 2007; 20:37 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
Mann, Ihr Deutschen mit Eurer Bürokratie: Was weiss ich, ob mich der Tropendoktor in irgend ne Statistik aufgenommen hat....
Aber ich weiss zumindest, dass es KEINE PFLICHT war !
Was Du nicht sagst. Es ist auf jeden Fall der ARZT, der der Meldepflicht unterliegt, nicht der Patient. Denn letzerer kann eine Krankheit gar nicht diagnostizieren.

Zitat:
@Alex
Locker Alex !
Es gibt ein Leben auserhalb des Internet !
Ach ja. Ich begann gerade zu vergessen, weshalb ich jeden Morgen aufstehe. Sicher nicht, um ständig Deine kruden Geschichtchen zu kommentieren. Rolling Eyes

Gruß,
Alex

BeitragVerfasst am: So 25. März. 2007; 22:21 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

[quote="Alex"][quote]Es ist auf jeden Fall der ARZT, der der Meldepflicht unterliegt, nicht der Patient. Denn letzterer kann eine Krankheit gar nicht diagnostizieren.

Äh, wie jetzt: Ansteckende Krankheiten sind Meldepflichtig. AUCH durch den Patienten.
Die Malaria habe ich ja nicht selbst diagnostiziert, sondern eben dieser Doktor. Und eine Meldung ?? Keine Ahnung

Zitat:
...vergessen, weshalb ich jeden Morgen aufstehe. Sicher nicht, um ständig Deine kruden Geschichtchen zu kommentieren. Rolling Eyes
Gruß,
Alex

Mann, Alex. Ich hatte angenommen wir verstehen uns. Sad Sad Sad
Du MUSST meine "KRUDEN" (wasn das überhaupt ?) Geschichten ja nicht lesen. Crying or Very sad
Was habe ich Dir getan ?
Penguin

BeitragVerfasst am: So 25. März. 2007; 22:37 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Schluss jetzt. Ich glaube, die Frage der Meldepflichtigkeit in Deutschland ist im Hinblick auf die ursprüngliche Diskussion rund um die Malaria auf Madegaskar nicht mehr so wahnsinnig wesentlich.

Nach wie vor würde ich mich noch für Vadas Erläuterung interessieren.

BeitragVerfasst am: So 25. März. 2007; 23:22 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Pantitlan hat folgendes geschrieben:
Schluss jetzt. Ich glaube........

Genau ! Und ich bin ziemlich traurig, über das Missverständniss mit Alex !

Mit dem "Relax" Und "Leben auserhalb des Internets" hatte ich nicht das Geringste GEGEN Alex gesagt, sondern wollte nur ganz locker andeuten,
dass ich das reale Leben dem Internet gegenüber immer noch Vorrang gebe (Treffen mit den Freunden in diesem Falle)
Ich habe dennoch noch kurz geantwortet.
Irgendwie hat Alex das persönlich genommen.
(Die andere Andeutung war, dass was nicht im Internet zu finden ist, dennoch existieren kann: immer noch hat das Internet sich nach dem "Real Live" zu orientieren, NICHT umgekehrt.)
Ich habe übers Internet sehr gute Freunde kennengelernt, wobei dies nur der Kontakt war: RICHTIGE Freunde wurden sie dann erst, sobald es "real" wurde, also persönlich getroffen !

Aber ich lasse Alex hier den Vorrang: Er hat die älteren Rechte, und ich biete an, mich aus dem Forum zurückzuziehen, da ich HIER besonders ihm nicht in die Quere kommen will.
Also: Sagt Bescheid !
Penguin

BeitragVerfasst am: Mo 26. März. 2007; 11:35 Antworten mit Zitat
vada
Fullmoonpartyjäger

salut
also hier wird ja zimlich diskutiert.... Shocked
ok vada kommt nochmals zu wort.aber ich glaube mit so vielen fakten kann sie nicht trupfen Smile
ich habe auch nicht irgendwelche pflanzen oder einen heiltrunk gemeint sondern malaria mittel die in diesem fall für madagaskar produziert werden (ich nehme mal an von der "1. WElt" Twisted Evil ). leider weiss ich den namen nicht mehr, aber ich werde mal noch googeln. die sind dort erhältlich und sind nicht so stark wie malarone oder mefloquine (lariam). ich finde es einfach krass dass in der schweiz nur gerade diese zwei erhältlich sind. nebenbei wurde mir ja empfohlen keine prophylaxe zunehmen da ich lariam nicht vertragen habe und malarone nicht mehr als einen monat eingenommen werden darf. @ alex in den USA ist es erlaubt.
meine meinung ist einfach wenn man für längere zeit in malaria gebiet geht, muss man sich gut überlegen ob man eine prophylaxe einnehmen will oder nicht. und sich des risikos bewusst sein. und vorallem auch schauen wo in diesem land hohes risiko besteht, in madagaskar war das risiko im hochland z.b. nicht sehr gross. z.t habe ich auch das gefühl das die äzte hier auch nicht so eine ahnung haben was malaria betrifft. bei mir nahm er sein buch hervor Madagaskar = Lariam...
ich habe vielleicht eine andere meinung als viele hier und wie schon gesagt vielleicht wird es sich auch noch ändern wenn ich einmal malaria bekommen werde... Rolling Eyes
also @ alex nicht nötig das du wieder alles auseinander nimmst, wir haben andere ansichten...

vada

BeitragVerfasst am: Mo 26. März. 2007; 12:56 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Zitat:
also @ alex nicht nötig das du wieder alles auseinander nimmst, wir haben andere ansichten...

Alex ist halt ziemlich analytisch. Das finde ich ja auch gut. Aber so wie ich ihn in den Jahren kennengelernt habe, geht es auch immer auf gute Argumente ein. Bei seinen mitterweile über 1000 Beiträgen hat er nie besserwisserisch auf etwas beharrt. Ich sage das nur, weil mir das auch wichtig ist, dass die Sachen richtig verstanden werden. (Ich denke auch, dass es sinnvoll ist, wenn man seine Meinung rational verteidigen kann. Denn mir geht es so, dass ich mich meistens ziemlich ärgere, wenn ich feststelle, dass das was ich sage, nur ideologie ist und total leicht auseinandergenommen wird. Aber das ist nun total off-topic. Darüber müssen wir nun nicht diskutieren).

Zitat:
malaria mittel die in diesem fall für madagaskar produziert werden

Werden die wirklich für dort produziert? Ich nehme an, dass sind einfach andere Medikamente, die bei uns aus welchen Gründen auch immer, nicht erhältlich sind. Vielleicht wegen anderen Nebenwirkungen, vielleicht weil sie die Markteinführung nicht finanzieren können?

Worin ich eigentlich eines der grössten Probleme sehe, ist halt, dass du bei den Medikamenten nie weisst, wie gut die noch sind. In einer indischen Apotheke beispielsweise verkaufen sie die Malariatabletten aus einem Glaskrug raus. Wie alt sind die denn? Wer weiss das schon. Sie standen auch an der Sonne. Und gerade bei diesen Medikamenten soll ja die Wirksamkeit ziemlich schnell nachlassen. Das hat mir mal eine Apothekerin erzählt.

Zitat:
meine meinung ist einfach wenn man für längere zeit in malaria gebiet geht, muss man sich gut überlegen ob man eine prophylaxe einnehmen will oder nicht. und sich des risikos bewusst sein.

Sehe ich auch so. Längere Aufenthalte sind immer anders als kürzere Ferienreisen. Und gerade bei langen Aufenthalten stellt sich ja auch die Frage des Nachschubs. Man kann ja auch nicht 30 Päckchen Lariam in den Rucksack packen.

Zitat:
und vorallem auch schauen wo in diesem land hohes risiko besteht, in madagaskar war das risiko im hochland z.b. nicht sehr gross. z.t habe ich auch das gefühl das die äzte hier auch nicht so eine ahnung haben was malaria betrifft. bei mir nahm er sein buch hervor Madagaskar = Lariam...

Das kommt wohl schon sehr stark drauf an, wo du hingehst. Beim Tropeninstutut kennen die sich schon ziemlich aus. Als ich beispielsweise nach Peru ging, wollten die meine ganz genau Route wissen (wusste ich selber nicht - aber das ist eine andere Sache) und wie lange ich wo bleibe. Da ich dann vor allem in Lima und in der Hochebene blieb, hat mein Tropenarzt das dann als unproblematisch betrachtet.

Aber es ist eben doch schon auch so, dass du auch in Madegaskar nicht NUR in den weniger problematischen Gegenden sein kannst.

BeitragVerfasst am: Mo 26. März. 2007; 15:18 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
dass ich das reale Leben dem Internet gegenüber immer noch Vorrang gebe (Treffen mit den Freunden in diesem Falle)
Ja. Und das sollte doch wohl eine Andeutung sein, ich solle das auch etwas mehr tun. Nur weil ich Sonntags online bin, heißt das nicht, dass ich stundenlang auf das Forum starre und auf Antworten warte. Schon mal auf die Idee gekommen, dass ich hier auch am Sonntag arbeiten muss und bei einem "Ding" des Emailfaches dann eine Antwort tippe? Als ob jemand dem Internet den Vorrang vor dem Leben geben könnte. In einem Reiseforum? Das ist doch lächerlich. Ich empfand diese Unterstellung als etwas unter der Gürtellinie...

Zitat:
Aber ich lasse Alex hier den Vorrang: Er hat die älteren Rechte, und ich biete an, mich aus dem Forum zurückzuziehen, da ich HIER besonders ihm nicht in die Quere kommen will.
Also: Sagt Bescheid !

So'n Quatsch. War bloß etwas eingeschnappt. Natürlich verstehen wir uns. Und eigentlich freue ich mich über jede Deiner kruden Geschichtchen.

Gruß,
Alex

BeitragVerfasst am: Mo 26. März. 2007; 21:00 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Ich habe in folgendem Thread die (laut DTG) bekannten Wirkstoffe zur Malaria-Prophylaxe mit kurzen Kommentaren aufgelistet:

http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic4577.html

Gruß,
Alex

EDIT:
http://www.dtg.org/23.html#78:

Personen mit längeren oder häufig wiederholten Tropenaufenthalten

Beachtung von Gesundheitsschutzmaßnahmen, insbesondere von Mückenschutz und Malariavorbeugung mit Medikamenten, sind bei diesen Personengruppen oft unzureichend. Diese Reisenden benötigen vor ihren Einsätzen eine individuelle ärztliche Beratung, bei der das zu erwartende Risiko nach Tätigkeit, Region, Jahreszeit, Resistenz der Erreger und Verträglichkeit der Medikamente beurteilt und eine entsprechende Empfehlung ausgesprochen wird. Diese Beratung setzt beim Arzt tropenmedizinische Kenntnisse voraus.
Auch bei längerfristigen Aufenthalten und bei mehrfach wechselnden Aufenthalten in Malariagebieten sollte grundsätzlich eine Vorbeugung mit Medikamenten (Chemoprophylaxe) durchgeführt werden. Bei hohem Malariarisiko ist eine Chemoprophylaxe insbesondere während der Regenzeit oder bei Reisen mit eingeschränktem Moskitoschutz wichtig. Bei dieser Empfehlung ist die zu erwartende Schutzwirkung gegenüber den möglichen unerwünschten Nebenwirkungen des Medikamentes noch genauer abzuwägen als bei touristischen Kurzreisen. Es kommen daher nur Präparate in Frage, deren Anwendung über längere Zeit oder mehrfach im Jahr keine wesentlichen Nebenwirkungen hervorruft und zugleich eine angemessene Schutzwirkung erwarten lässt.

Im Einzelnen ergibt sich für die verschiedenen Medikamente:

Atovaquon/Proguanil ist derzeit auf einen Aufenthalt von 28 Tagen begrenzt. Studien und Postmarketing Surveillance-Daten zeigen allerdings, dass eine Einnahmedauer von bis zu 6 Monaten und mehr sicher ist.
Chloroquin ist zur Langzeiteinnahme geeignet.
Doxycyclin wurde insbesondere in der Therapie der Akne und der Q-Fieber-Endokarditis über Monate bis Jahre eingesetzt, die Erfahrungen in der Malariaprophylaxe sind beschränkt. Man sollte Doxycyclin im Allgemeinen nicht länger als 6 Monate verordnen.
Mefloquin zeigt bei Einnahme über Jahre keine Akkumulation und gute Verträglichkeit, eine Anwendung über Jahre erscheint möglich.
Primaquin sollte maximal für ein Jahr gegeben werden.

BeitragVerfasst am: Mo 26. März. 2007; 22:07 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Alex hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ja. Und das sollte doch wohl eine Andeutung sein, ich solle das auch etwas mehr tun. Nur weil ich Sonntags online bin, heißt das nicht, dass ich stundenlang auf das Forum starre und auf Antworten warte. Schon mal auf die Idee gekommen, dass ich hier auch am Sonntag arbeiten muss und bei einem "Ding" des Emailfaches dann eine Antwort tippe? Als ob jemand dem Internet den Vorrang vor dem Leben geben könnte. In einem Reiseforum? Das ist doch lächerlich. Ich empfand diese Unterstellung als etwas unter der Gürtellinie...

OH weh, und hiermit haben wir den Casus KNAXUS Crying or Very sad

Ich hatte nicht im Entferntesten einen solchen Hintergedanken gehabt.
Ich hatte dies erwähnt, weil ich mich quasi entschuldigen wollte, dass ich jetzt nicht genauer und ausführlicher auf das Thema eingehe, sondern in den Stadtpark zu meinen Latino-Kumpels eile.
SOOOO entstehen Missverständnisse !

Penguin

Und so weiss ich immer noch nicht, was sich hinter dem Ausdruck "krude Geschichten" versteckt. Sad

BeitragVerfasst am: Mo 26. März. 2007; 22:20 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Mit den "kruden Geschichten" meinte ich, dass manchmal etwas erstaunliche bis seltsame Geschichten dabei sind, wenn Du aus dem Nähkästchen erzählst.
Ich denke da an Geschichten wie die, dass Du aus einem explodierenden Hubschrauber in ein Reisfeld geschleuderst wurdest und der einzige Überlebende warst. Ich schätze Deine Erfahrungen und Kenntnisse verschiedenster Regionen der Welt sehr, verstehe mich da nicht falsch, aber manchmal muss ich doch schmunzeln... Very Happy

Beste Grüße,
Alex

Malaria in Madagaskar
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Schwarzafrika
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 4  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)