Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Zentralasien, Sibirien und Mongolei » Lieblingsrepublik in Zentralasien? Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 

Wohin würdet ihr am liebsten reisen?
Kasachstan
12%
 12%  [ 1 ]
Uskekistan
50%
 50%  [ 4 ]
Turkmenistan
12%
 12%  [ 1 ]
Kirigistan
25%
 25%  [ 2 ]
Tadschikistan
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 8

BeitragVerfasst am: Sa 03. März. 2007; 23:31 Antworten mit Zitat
Monrise
Rastloser

Übrigens noch ein Nachssatz, was sind denn die Merkmale eines einheitlich Staates, versuchen wir ja gerade mühselig zu entwickeln mit der EU:

1. Einheitliche Gesetzgebung

hat es zwischen der Sowjetunion und der Mongolei nie gegeben, die Gesetze waren in manchen Dingen sogar ziemlich weit auseinander

2. Einheitliche Währung

gab es zwischen der Sowjetunion und der Mongolei nie

3. Freizügigkeit in der Niederlassung und dem Personenverkehr

eher kam ein normaler Russe nach Finnland als in die Mongolei

Fazit, die EU heute wäre eher ein Staatsgebilde als die Sowjetunion mit der Mongolei damals. So jetzt ist aber Schluss für heute, ich verstehe garnicht, warum ich eine Selbstverständlichkeit solange referieren muss.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: So 04. März. 2007; 00:06 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Monrise hat folgendes geschrieben:
Zu den Quellen würde ich nochmal nachschauen, kann sein dass ich einige noch finde aber ich habe selbst vorige Woche auf einer halboffiziellen Webseite, gelesen, dass die Mongolei 1990 gegründet wurde.

Das schliesst sich ja nicht aus. Es gibt eine Menge Staaten, die erst mit einer Verfassungsänderung als gegründet galten. BRD war glaube ich 1948 oder 1949, auch wenn es davor auch vorher schon ein Deutschland gegeben hat. Als Gründungsdatum der Eidgenossenschaft gilt beispielsweise fälschlicherweise 1291, die Gründung der Schweiz war aber erst 1848 mit dem Inkrafttreten einer neuen Verfassung.

Was den Status der Mongolei bis 1990 betrifft ist mir eine Dissertation von jemanden, der nie dort war eigentlich ziemlich egal...

Ich frage mich, woher du wissen willst, ob diese Person in der Mongolei war oder nicht. Ich glaube, es war sogar ein Mongole. Aber das spielt auch keine so grosse Rolle. Denn die Frage nach der wirtschaftlichen Verflechungen etc. ist ja nicht eine, die man einfach "spürt", wenn man dort rumreist, sondern die man aufgrund von internationalen Dokumenten beantworten kann.

und wenn das ein Kriterium wäre, dann ist heute noch die Bundesrepublik ein Teil der USA...

Ist doch so, oder? Smile Nein, ich glaube, du hast einfach meine Ironie weiter oben missverstanden. Trotzdem glaube ich, dass die amerikanische Besetzung von Deutschland und die sowjetische der Mongolei noch anders war. Denn während es Deutschland gelang eine relativ unabhängige starke Wirtschaft zu entwickeln, blieb die Mongolei bis zum Schluss an der russischen Entwicklungshilfe hängen. Nun kannst du natürlich argumentieren, dass das auch viele andere Länder auch getan haben. Aber Fakt ist, dass Moskau einen extrem starken Einfluss auf die mongolische Politik hatte. Und ich glaube, der lässt sich auch nicht so gut wegdiskutieren, oder.

Das Land war übrigens seit 1961 Mitglied der UNO und es war lange Zeit garnicht so klar, ob nicht doch die Chinesen dort den entscheidenden Einfluss gewinnen würden.

Hm? Da kann etwas nicht so ganz stimmen. Die Volksrepublik China war bis (behafte mich nicht aufs genau Jahr, aber ich glaube es war 1973) zu dem Zeitpunkt als es Taiwan in der Uno ersetzte überhaupt nicht in der Uno.

Zitat:
So jetzt ist aber Schluss für heute, ich verstehe garnicht, warum ich eine Selbstverständlichkeit solange referieren muss.

Gute drei Punkte. Sie definieren hervorragend einen einheitlichen Staat, aber sie definieren eben nicht einen "einheitlichen Staat". Also einen mit Gänsefüsschen, welche den ironischen Unterklang der Aussage betonen sollen. Und deswegen kann ich mich Deinem Unverständnis nur anschliessen: Ich verstehe auch nicht, wieso du so lange über eine Selbstverständlichkeit referieren musst. Denn eigentlich teile ich ja Deine Ansichten vollkommen und zwar schon vom ersten Posting an, sonst wäre die Mongolei ja auf dieser 5er-Liste drauf.

BeitragVerfasst am: So 04. März. 2007; 19:34 Antworten mit Zitat
Monrise
Rastloser

Doch noch drei Sätze, die Mongolei wurde im August 1961 Mitglied der UNO, nicht China.

Was die wirtschaftliche Abhängigkeit betrifft, Lichtenstein und Andorra sind auch wirtschaftlich zu 100 Prozent abhängig und doch eigene Staaten, die Mongolei war aber nicht nur von der UdSSR wirschaftlich abhängig, sondern von allen europäischen RGW Staaten, es war sogar so, dass es am Ende einen regelrechten Konkurrenzkampf darum gab dort Flagge zu zeigen, gerade die DDR und die Tschechen waren am Ende diejenigen, die eine sehr große Verantwortung dort übernommen hatten, hochwertige Maschinen und Ausrüstungen kamen vor allem aus diesen beiden Ländern, die Russen, das weis jeder, der die RGW Strukturen kannte, waren hauptsächlich für das Grobe zuständig, Erdöl, Kohle, Rohstoffe allg.

Als 1990 die DDR zum Beispiel über Nacht als Partner wegbrach entstand in der mongolischen Wirtschaft das blanke Chaos, es fehlten alle möglichen Ersatzteile, bishin zum Nähgarn in den Textilfabriken, die Russen haben zu diesem Zeitpunkt aber ganz normal weitergemacht, das allein ist ein Zeichen dafür, inwieweit vor allem die anderen RGW Länder involviert waren.

Darüber das die Mongolei erst 1990 gegründet wurde, würde jeder Mongole lachen, 1990 war für die Mongolei nicht mal ein besonderes Jahr, da wurden lediglich erstmals demokratische Wahlen durchgeführt, allerdings ohne große innenpolitische Auswirkungen, die MRVP regierte weiter und es wurden ganz normale Wirtschaftreformen eingeleitet.

Was die Stationierung von sowjetischen Streikräften betraf, stand die Mongolei sogar besser da als Ost- oder Westdeutschland, das Militär wurde dort ja jeweils als Folge des verlorenen Krieges stationiert, mit völkerrechtlich ganz anderen Vollmachten, in der Mongolei gab es bis mItte der 60er Jahre überhaupt kein sowjetsiches Militär, das wurde erst stationiert als in Folge der Kulturrevolution in China und den damit einhergehenden Steritigkeiten zwischen der UdSSR und China, die situation zur offenen Kriegsgfahr eskaliert war und in dem Falle war es wirklich so, die Chinesen hätten die Mongolei mit ihren zwanzig Jagdflugzeugen und 200 Panzern einfach überrollt. Die offene Androhung dazu war da. Erst zu diesem Zeitpunkt kamen sowjetische Einheiten in die
Mongolei, die Kräfte, die im zweiten Weltkrieg bei der Schlacht am Chalchin Gol gegen die Japaner eingesetzt waren wurden damals wieder abgezogen. Der größte Teil der sowjetischen Truppen war übrigens zur Grenzsicherung in der Gobi stationiert und hatte dort eigene Strukturen, ähnlich einer amerikanischen Militärbasis irgendwo auf der Welt, zum beispiel in Korea und da redet auch keiner davon, das Korea zu den USA gehört.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Lieblingsrepublik in Zentralasien?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Zentralasien, Sibirien und Mongolei
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)