Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan » Gebrauchsanweisung Japan
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Gebrauchsanweisung Japan
BeitragVerfasst am: Mo 10. Jul. 2006; 17:07 Antworten mit Zitat
farbenberg
Fullmoonpartyjäger

Was haltet Ihr eigentlich von diesen Büchern als Reisevorbereitung?

Auf der einen Seite versucht man in diesen Bücher wie. z.B. ja auch KulturshockJapan ein Land zu verallgemeinern , aber auf der anderen Seite fand ich die Bücher sehr lustig zu lesen und sie machen spaß das Land kennenzulernen.

Ausßerdem habe ich festgestellt das sich einige Sachen tatsächlich stimmen. Ich habe ein paar dieser Bücher gelesen und fand sie ziemlich klasse!

Was sagt ihr dazu??
(ich war ja erst 1x in Japan)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: Mo 10. Jul. 2006; 17:26 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich habe eigentlich nie sowas gelesen. Ausser einmal einen Kulturschock Laos, weil ich einen Abschnitt brauchte für einen Artikel, den ich geschrieben habe. Aber für Japan gibts ja recht viele solche "Kultur-Erklärungs-Bücher". Eines ist ja diese berühmt-berüchtigte Darum nerven Japan, das vielleicht lustig ist für Expats (die können die Ueberzeichnungen richtig einordnen), aber sicherlich nicht dazu dient, einem Japanreisenden das Land auch nur ein bisschen näher zu bringen.

Aehnliches gilt auch für die Kulturschock-Reihe, auch wenn die nicht so arrogant und eurozentriert geschrieben ist, wie das Buch von Christoph Neumann. Ich fand den Laosführer teilweise recht spannend, aber ich hatte den Eindruck, dass ich die Infos nicht richtig hätte einordnen können, wenn ich nicht schon zwei Mal dort gewesen wäre.

Letztlich ist es ja so, dass eine Kultur eben nicht homogen ist, sondern sich aus einer Sammlung von Individuen zusammensetzt. Ich denke daher, dass er zur Vorberereitung auf ein Land fast besser ist, moderne Roman zu lesen. Zum Beispiel die Texte von Banana Yoshimoto (einer an sich jämmerlichen Autorin, die dank berühmten Vater an Verleger kam - und es geschaft hat, mit Kitchen den Nerv der Zeit zu treffen).

BeitragVerfasst am: Mo 10. Jul. 2006; 18:21 Antworten mit Zitat
farbenberg
Fullmoonpartyjäger

Pantitlan hat folgendes geschrieben:
Letztlich ist es ja so, dass eine Kultur eben nicht homogen ist, sondern sich aus einer Sammlung von Individuen zusammensetzt. Ich denke daher, dass er zur Vorberereitung auf ein Land fast besser ist, moderne Roman zu lesen.

... natürlich das ist mir auch klar. Aber trotzdem finde ich das in so Büchern Dinge drinstehen, die ich in Reiseführern nicht finden kann. Ich würde sowas ja auch niemals 1zu1 auf das Land übertragen.

Hast du schon mal so ein Buch über dein eigenes Land gelesen?

Ich musste schon ziemlich schmunzeln. Man merkte zwar, daß das Buch schon ein paar Jährchen alt war, trotzdem muß ich eingestehen, daß einige Dinge wirklich treffend beschrieben wurden. Und das konnte in der Form wirklich nur von einem Ausländer beschrieben werden der einige Jahre in Deutschland gelebt hat. Als "Einheimischer" sieht man solche Dinge gar nicht mehr.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: So 16. Jul. 2006; 13:12 Antworten mit Zitat
sandsturm
Forenveteran

Welches Buch hast du denn gelesen? Ich habe mal eines über die Schweiz gelesen. Ich glaube von einem amerikanischen Autoren - aber Titel und Name des Autors vergessen - und ich fand das, was dieser Schreiberling zu Papier brachte eher ein bisschen peinlich. Ein Stereotyp am anderen.

Vermutlich gibts auch hier Unterschiede. Was ich mag, sind solche Journalistischen Sachbücher über ein Land, wenn sie einen bestimmten Fokus haben. Spannend fand ich von Kerr Of Dogs and Demons". Eine kritischer Bericht darüber, was in Japan alles so falsch läuft. Ich teile zwar nicht seine Meinung in jedem Detail, aber er hat eine interessante Perspektive und das Buch erklärt die Hintergründe für viele Phänomene. Zum Beispiel, wieso es in jedem Stadtchen eine eigene Kulturhalle gibt und so weiter...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gebrauchsanweisung Japan
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)