Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Osteuropa » Visum für Russland
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Visum für Russland
BeitragVerfasst am: Mo 03. Jul. 2006; 14:28 Antworten mit Zitat
Wilpert
Gast

Kleine Frage zur Visumsbeschaffung für Russland. Würde gerne zwei Monate durch Russland reisen. Nun habe ich gehört, dass man als Tourist nur einen Monat bleiben kann und ich sonst ein Geschäftsvisum brauche. Wollte mal fragen, ob das viel teurer ist und wie und wo man das bekommt. Habe auch gehört, es gibt Firmen, die solche Visas auch für Touristen ausstellen. Wie finde ich die? Ueber mein Reisebüro?

BeitragVerfasst am: Mo 03. Jul. 2006; 21:27 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Ein Geschäfts- bzw. Dienstvisum für die Russische Förderation ist wohl bis zu 90 Tage gültig, während ein Touristenvisum nur bis zu 30 Tage Gültigkeit besitzt.

Für Geschäftsvisa gilt:
"Für Geschäfts- und Dienstreisen, Studienaufenthalte, Kultur- oder Schüleraustausch wird zur Visabeantragung eine förmliche Originaleinladung des russischen Innen- bzw. Außenministeriums benötigt." (http://www.rusbotschaft.de/Konsulat/visa.htm#_4._F%FCr_Gesch%E4fts-)

Dein Reisebüro dürfte wahrscheinlich nicht in der Lage sein, einem Touristen ein Geschäftsvisum zu beschaffen, da sie Dir ja auch nur den Gang zum Konsulat abnehmen können.
"visum, russland" ergibt als Suchanfrage bei Google/Yahoo etc eine bunte Auswahl an Anbietern, die auch Geschäftsvisa besorgen können... für mich sieht das so aus, als würden die auch für Touristen Geschäfts-Visa besorgen können.
Vielleicht kann Dir Dein Reisebüro einen "Anbieter" empfehlen. Oder hier im Forum hat jemand damit Erfahrung.

Jedes Visum muss in Russland registriert werden. Der Anbieter visumexpress.de schreibt:
"Es ist empfehlenswert, dass die erste Einreise über St.Petersburg oder Moskau erfolgt. Sollte die erste Einreise in eine andere Region der Russischen Föderation geplant sein, ist es empfehlenswert, den Aufenthalt nicht länger als 3 Tage zu planen. Wurde das Visum einmal in St.Petersburg oder Moskau registriert, können Sie sich stets in allen Regionen der Russischen Föderation, die für Ausländer zugänglich sind, aufhalten. Aber auch hier gilt: bei mehr als 3 Tagen Aufenthalt müssen Sie das Visum polizeilich registrieren lassen."
"Dies geschieht in der Regel durch das Hotel. Registrieren können Sie jedoch nur Hotels, die dazu lizensiert sind. "

Weitere Informationen (der russischen Botschaft in Berlin) unter http://www.rusbotschaft.de/Konsulat/konsularabteilung.htm
Kostenpflichtige Infonummern:
- 030/22-65-11-84 in Deutsch
- 030/22-65-11-83 in Russischer Sprache
- 0190/773313 - (0,78 EUR/Min.) Fax für schriftliche Anfragen.

Adressen und Telefonnummern der russischen Vertretungen in der Schweiz:
http://www.eda.admin.ch/foradd/CDCC_203.pdf

Adressen und Telefonnummern der russischen Vertretungen in der Österreich:
http://www.aussenministerium.at/view.php3?f_id=1422&LNG=de&version=
(die Seite der russischen Botschaft in Wien ist für unsere Zwecke relativ informationsleer, das österr. AM hat dagegen ein paar nette Infos gesammelt)

Ansonsten die Informationen des deutschen AA:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/RussischeFoederation/Einreisebestimmungen.html

Gruß,
Alex

Zuletzt bearbeitet von Alex am Mo 03. Jul. 2006; 21:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mo 03. Jul. 2006; 21:40 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Soweit ich weiss, sind Geschäftsvisa teurer als Touristenvisa und auch dort sind die russischen Behörden nicht gerade bescheiden. Aber wenn du wirklich 60 Tage bleiben willst, hast du wohl keine andere Wahl als für ein Businessvisum zu zahlen.

BeitragVerfasst am: So 26. Nov. 2006; 17:40 Antworten mit Zitat
Lionel
Forenveteran

Folgendes Problem:

Ich habe vor, ein paar Tage nach Russland zu gehen. Dabei werde ich in Novosibirsk und Moskau übernachten. Bekomme ich nun mit der Hotelbestätigung aus Novosibirsk das Einreise-Visum oder muss ich auch eine Bestätigung aus Moskau haben? Muss für jede Nacht des Aufenthalts eine Bestätigung vorgelegt werden?

Vielen Dank für eure Antworten!

BeitragVerfasst am: Di 28. Nov. 2006; 21:12 Antworten mit Zitat
Olle
Rastloser

Lionel hat folgendes geschrieben:
Muss für jede Nacht des Aufenthalts eine Bestätigung vorgelegt werden?

Bei mir war es so, daß ich meinen Aufenthalt lückenlos nachweisen musste. Das muß nicht für jede Nacht die Bestätigung eines Hotels sein,
bei mir genügten auch die vorher gekauften Bahnfahrkarten.

http://www.welt-berichte.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Mi 29. Nov. 2006; 08:53 Antworten mit Zitat
Lionel
Forenveteran

Weil es langsam etwas eilt bin ich mir am überlegen, ob ich das Visum über russlandvisum.ch kaufen soll. Das kostet dann CHF 195.- inkl. eingeschriebenem Versand. Viel günstiger kommt man auch nicht davon, wenn man alles selbst organisiert.

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit russlandvisum.ch?

BeitragVerfasst am: Mi 29. Nov. 2006; 14:49 Antworten mit Zitat
Olle
Rastloser

Lionel hat folgendes geschrieben:
...Das kostet dann CHF 195.- inkl. ...Viel günstiger kommt man auch nicht davon, wenn man alles selbst organisiert....

Laut der russischen Botschaft in der Schweiz (www.switzerland.mid.ru/):

- einmaliges Visum, 14 Tage Bearbeitungszeit (Normaltarif): 105 Sfr.

Kommt jetzt darauf an, welches Visum du brauchst und wie schnell es gehen muß. Mit dem obigen Beipiel kostet es in Selbstorganisation knapp die Hälfte.

http://www.welt-berichte.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Mi 29. Nov. 2006; 16:39 Antworten mit Zitat
Lionel
Forenveteran

Mein Problem ist es, noch rechtzeitig die Einladungen aus Russland zu organisieren. Ausserdem kommen auf dem Postweg bei der Russischen Botschaft noch Gebühren von 15.- drauf. Dann sinds schon CHF 120.-

Die CHF 195.- wären inkl. Einladungen, sämtlichem Schreibkram und eingeschriebene Briefe.

Also immernoch meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit russlandvisum.ch gemacht?

Visum Russland
BeitragVerfasst am: Fr 19. Jan. 2007; 22:57 Antworten mit Zitat
zska11
Pauschaltourist

Ich habe sehr gute Erfahrungen bei OWR Business Travel. 3 Monate 2faches Visum hat allerdings um die EUR 200 gekostet. Die Abwicklung war aber einwandfrei.
http://www.osteuropa-hotels.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Visum für Russland
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Osteuropa
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)