Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Schwarzafrika » Visa Mauretanien Senegal Mali Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Visa Mauretanien Senegal Mali
BeitragVerfasst am: Di 27. Jun. 2006; 11:43 Antworten mit Zitat
david
Pauschaltourist

Hallo liebe Africa Reisende

Ich plane gerade meine Africa reise. Ich möchte ab ca. Oktober über Marokko - Mauretanien nach Senegal - Mali - Niger.

Die reise mache ich voraussichtlich alleine (werde sicher ein paar Leute treffen) und mit dem ÖV.

Wie sieht es aus mit den Visa? Kann ich die Visas auch unterwegs besorgen?
Und wo geht man am besten über die Grenze?

Merci für eure Hilfe

Salü David
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Di 27. Jun. 2006; 12:59 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Muss gleich weg. Aber schonmal eines:

Die Westsahara (Südmarokko) ist ein sehr unsicheres Gebiet. Zur Zeit ist es ruhig, aber seit den letzten Jahrzehnten schwelen da Sezessionsbestrebungen. Es gibt Minenfelder etc. Falls Du da wirklich durchreisen kannst und willst, würde ich die Region so schnell wie möglich hinter mich bringen.

BeitragVerfasst am: Di 27. Jun. 2006; 13:06 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

So weit ich weiss, gilt Westsahara derzeit als relativ sicher, wenn man in einem Convoy mit Militaerbegleitung durchfaehrt. Das ist auch dann der Fall, wenn Du einfach einen normalen Bus nimmst. So habe ich das zumindest gehoert, als ich letztes Jahr in Marokko war und mir auch ueberlegt habe, diese Gegend zu bereisen - letztlich aus Zeitgruenden allerdings nicht getan.

Ueber die Visa weiss ich leider nicht genau bescheid.

BeitragVerfasst am: Di 27. Jun. 2006; 15:33 Antworten mit Zitat
david
Pauschaltourist

Hi Alex

vielen dank für deine ersten infos.....

Alex hat folgendes geschrieben:
Falls Du da wirklich durchreisen kannst und willst, würde ich die Region so schnell wie möglich hinter mich bringen.

Ich denke dass auf den Haubtroute nicht die Gefahr von Minen besteht.

Welche Route würdest du mir da empfehlen?

Fahren dort Busse oder wie Reise ich am besten durch die Westsahara?

Die andere Option währe Marokko - Algerien - Mali doch ich habe gehört das es nicht möglich ist von MArokko nach Algerien zu reisen. Und Südalgerien bzw. Nordmali sollen auch nicht gerade die ruhigsten gebiete sein.

BeitragVerfasst am: Di 27. Jun. 2006; 16:43 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Also laut Auswärtigem Amt ist "die Landgrenze nach Algerien (...) geschlossen.

Information des deutschen AA:
Zitat:
Einreise [nach Mauretanien] mit dem Pkw über die Westsahara

Über Dakhla in Richtung Nouadhibou
Reisende können nunmehr ohne militärische Begleitung die Westsahara durchqueren. Nach Passieren des letzten marokkanischen Grenzpostens (Achtung: von 12 bis 15 Uhr geschlossen!) vor Einreise nach Mauretanien folgt ein ca. 4 km breiter Streifen Niemandsland. Hier ist der ausgefahrenen Piste zu folgen (Minengefahr!). Danach erreicht man den mauretanischen Grenzposten, welcher täglich besetzt ist. Hier beginnt die Teerstraße. Nach wenigen km erreicht man bei PK 55 die Straße Nouadhibou-Nouakchott, die inzwischen fertiggestellt ist. (Siehe Sicherheitshinweise)

Über Bir Moghrein
Eine Einreise über Galtat Zemmour nach Bir Moghrein ist nicht möglich, da es sich um militärisches Sperrgebiet handelt.

Die Ausreise aus Mauretanien auf dem Landweg in die Westsahara erfolgt nur ab PK 55 (siehe Einreise). Vor Versuchen, an anderem Ort das Gebiet der Westsahara zu erreichen, wird wegen der oben genannten Minengefahr und vor dem Hintergrund des ungelösten Konfliktes um das Gebiet dringend gewarnt.

Für Mauretanien brauchst Du ein Visum, das Du vor der Reise beantragen musst.
Für den Senegal braucht ein Deutscher bei einem Aufenthalt von weniger als 3 Monaten nur einen Reisepass. Ähnliches dürfte für Schweizer gelten.
Für Mali brauchst Du wieder ein Visum.
Für den Niger brauchst Du ein Visum und einen Nachweis einer noch gültigen Gelbfieberimpfung!
Wenn man Visa an Grenzübergängen bekommt, dann steht das normalerweise explizit in den Informationen des AA. Ich denke also nicht, dass man die Visa vor Ort bekommen kann. Aber ich habe es dort selbst noch nicht versucht. Vielleicht weiß hier jemand mehr...

Ich denke, dass die Strecke Marokko - Algerien - Mali eher unpraktisch ist. Dürfte länger sein, die Straßen schlechter und die Sicherheitslage unklarer.
Wenn, dann würde ich auch die "Küstenstrecke" nehmen.

BeitragVerfasst am: Di 27. Jun. 2006; 17:49 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich denke, dass die Strecke Marokko - Algerien - Mali eher unpraktisch ist. Dürfte länger sein, die Straßen schlechter und die Sicherheitslage unklarer.
Wenn, dann würde ich auch die "Küstenstrecke" nehmen.

Dazu kommt, dass diese Strecke ebenfalls nicht gerade zu den sichersten Routen der Welt gehoert. Dort wurden ja vor einiger Zeit diese Touristen entfuehrt.

BeitragVerfasst am: Mi 28. Jun. 2006; 07:40 Antworten mit Zitat
david
Pauschaltourist

Vielen dank für die Antworten

Für den Senegal braucht ein Deutscher bei einem Aufenthalt von weniger als 3 Monaten nur einen Reisepass. Ähnliches dürfte für Schweizer gelten.

Das tönt ja herrlich unkompliziert
Wink

Wie seht Ihr es mit dem ÖV in diesen Ländern?

Gruss David

BeitragVerfasst am: Mo 10. Jul. 2006; 16:01 Antworten mit Zitat
barbara
Fullmoonpartyjäger

Hi, Visum Mauret. gibt´s seit 2004 an d. Grenze, 30,-€. Wenn länger im Land als 2.5 Wochen ist Gelbfieberimpf. Vorschrift. Ausserdem solltest Du Tetanus, Polio, Hepatitis A+B (gibts als Kombi) únbedingt haben u. evtl. wenn Du z.B. engen Kontakt zur Bevölkerung hast auch Thyphus, Cholera u. Diphterieimpfschutz haben. dann gibt´s in Mauret. auch schon Malaria, also auch Malariaprophylaxe. Ein Wasserentkeimungsmittel (Mikropur) solltest Du auch mit nehmen, hilft aber nur bei klarem Wasser. Bei schmützig/trübem Wasser brauchst Du einen Katadynfilter u. anschliessend Micropur. 30iger Sonnenschutz ist auch sehr wichtig. Was d. öffentl. Verkehrsmittel betrifft, keine Ahnung, fahr immer mit eigenem KFZ, esgibt aber ÖV. Ich fahre erst Mi./Ende Nov. von Bayern aus mit ´nem VW-Bus d. Strecke bis nach Ghana. Grüsse barbara.

BeitragVerfasst am: Do 27. Jul. 2006; 20:14 Antworten mit Zitat
mango
Fullmoonpartyjäger

Sali David!

Meine Kollegin und ich haben auch vor irgendwie vom Norden in den südlichen Westen Afrikas zu reisen. Leider ist es relativ schwierig zu planen wie wo wann wohin zu gehen. Aber da wir auch eher mit Öv`s, Konvois etc reisen möchten, wollte ich dich fragen wieviel Zeit du eigentlich für deine Reise eingeplant hast?
Wir dachten, dass wir Ende Oktober in Marokko beginnen und runter reisen bis nach Sierra Leone oder weiter.
Hast Du schon gute Tipps gekriegt über Öv`s? Würde mich sehr interessieren.

Liebe träumende Grüsse mango

BeitragVerfasst am: Do 27. Jul. 2006; 22:10 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich kenne den Verkehr nur bis Marokko und dort sind die Verbindungen recht gut. Entweder im Mercedestaxi (besser und schneller) oder in Bussen (billiger) oder wenn möglich im Zug (angenehm und billig). Die Strassen sind hervorragend.

Es gibt auf der Strecke (vor allem ab Westsahara) viele Leute, die mit dem eigenen Wagen fahren. Diese sollten gemäss Auskunft von entgegenkommenden anderen Reisenden oft auch Mitfahrgelegenheiten bieten gegen eine kleine Beteiligung am Benzin oder teilweise auch gratis.

Ein deutscher Tourist, der nach Senegal durchfuhr, meinte dass die Strasse bis dort unten recht gut seien. Sprich: man brauche auf der ganzen Strecke keinen 4WD, sondern ein normales Auto würde genügen.

Wie es mit den ÖV aussieht, weiss ich nicht.

BeitragVerfasst am: Do 10. Aug. 2006; 17:36 Antworten mit Zitat
mafra
Rastloser

Muss gleich weg. Aber schonmal eines:

Die Westsahara (Südmarokko) ist ein sehr unsicheres Gebiet. Zur Zeit ist es ruhig, aber seit den letzten Jahrzehnten schwelen da Sezessionsbestrebungen. Es gibt Minenfelder etc. Falls Du da wirklich durchreisen kannst und willst, würde ich die Region so schnell wie möglich hinter mich bringen.

Also das ist ein Gerücht !!!
Glaub mir, ich fahre regelmäßig da durch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Do 10. Aug. 2006; 17:37 Antworten mit Zitat
mafra
Rastloser

Pantitlan hat folgendes geschrieben:
So weit ich weiss, gilt Westsahara derzeit als relativ sicher, wenn man in einem Convoy mit Militaerbegleitung durchfaehrt.

Die Convois gibt es schon über 2 Jahre nicht mehr !!!
Man kann ganz normal alleine fahren !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Visa Mauretanien Senegal Mali
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Schwarzafrika
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)