Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet » Internet Zensur in China Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
BeitragVerfasst am: Mo 03. März. 2008; 04:06 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ja, nun läuft es auch bei mir wieder. Wäre trotzdem froh, wenn mir jemand dabei helfen würde, einen eigenen solchen Server aufzusetzen. Denn wenn was gesperrt wird, dann ist es allenfalls die Hauptseite, nicht aber alle Seiten, welche einfach das Skript benutzen.

Zitat:
Kann Dich aber nur zu gut verstehen. Es nervt total, wenn man in seiner Informations- oder Kommunikationsfreiheit auf so unsinnige Weise gestoert wird.

Ich brauche diese Informationen vor allem auch für meine Arbeit.

BeitragVerfasst am: Mi 05. März. 2008; 21:23 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

ich arbeite grad an nem eigenen Proxyserver, auch im hinblick darauf, dass ich in einem Jahr nach China geh.
So bald das Teil läuft (evt. schon in 3 Wochen, wenn ich Zeit habe) kriegst du den Link. VPN verbindung ist auch in Planung; damit können auch websites, welche kritische wörter enthalten, angeschaut werden.

BeitragVerfasst am: Do 06. März. 2008; 02:03 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Setz doch am besten pici auf. Das ist ein einfaches PHP-Skript mit Datenbank. Wir können auch einen zweiten hier auf diesem Webspace machen. Habs nur selber noch nicht hingekriegt...

BeitragVerfasst am: Do 06. März. 2008; 16:51 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

nein, lieber nen Proxy - da kenn ich die Technik gut und es funktioniert auch bei anderen Diensten ausser Websites. Abgesehn davon ist es einfacher, über einen Proxy mit cookies (wie auch hier im Forum verwendet werden) zu arbeiten als übder Pici und die Datenmenge, die übertragen werden muss, ist auch kleiner, da Pici alle daten in ein Bild konvertiert.

BeitragVerfasst am: Fr 07. März. 2008; 02:28 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Das Problem ist, dass Proxys nicht richtig funktionieren, da die Zensur offenbar auf zwei unterschiedliche Arten greift. Zuerst werden bestimmte Seiten gesperrt über ihre URL. Das kannst du mit Proxys umgehen. Aber scheinbar wird auf bestimmte, hochsensible auch der Datenstrom durchsucht und dann gestört. Deswegen funktioniert auch anoymouse nicht mehr. Die Seiten kann man zwar starten und zum Beispiel in diesem Forum rumsurfen. Wikipedia lässt sich damit aber nicht öffnen, genauso wenig die Googlecashs. Setz deinen Server mal auf. Dann kann ich ihn von hier aus testen. Aber ich würde an deiner Stelle lieber gleich beides aufsetzen und dann schauen, was besser geht.

Datenmenge sollte nicht soo gross sein, wenn du pici nur gelegentlich nutzt. Ich brauche es momentan ein bis zwei Mal pro Tag.

BeitragVerfasst am: Fr 07. März. 2008; 06:42 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

naja, es gibt auch noch nen Wortfilter, den kannst du mit nem Proxy nicht umgehen; deswegen mach ich gleich ein VPN drauf, damit ist das dann kein Problem.
Pici ist einfach langsam, das mag ich nicht^^
die Datenmenge ist für mich neben der Geschwindigkeit egal, da ich keine beschränkung habe.

BeitragVerfasst am: Fr 07. März. 2008; 07:06 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Wie ist das eigentlich mit der rechtlichen Situation? Habe gehört, das solche Tunnels in vielen Ländern illegal sind und ihre Benutzung teilweise heftig bestraft wird.

BeitragVerfasst am: Mi 19. März. 2008; 17:32 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

in welchen Ländern dann? Das ist eine total fundamentale Netzwerktechnologie durch die Ebanking und fernarbeit erst ermöglicht werden. Viele Universitäten (so auch die UniBas) lassen ihre Studenten Tunnels ins Uninetz aufbauen, um zusammen arbeiten zu können.

Das einzige, was (theoretisch) verboten ist, wäre, den Client dem chinesischen Militär und den Behörden einzelner anderer Länder zugänglich zu machen. Verfolgt würde dies aber auch nur auf Zivil- und nicht Strafrechtlicher Ebene und das erst noch in den USA, da es ein Erlass der US-Regierung für US-Unternehmen wie Cisco, die diese Softwares entwickeln, betrifft.

BeitragVerfasst am: Mi 26. März. 2008; 03:22 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich weiss nicht welche Länder das sind. Ich habe das nur so gelesen und zwar auf den Diskussionen rund um Pici. Dort schrieben die Betreiber, dass ihre Seite nicht so viel tun könne wie ein Tunnel, aber dass dieser eben in vielen Ländern rechtlich problematisch sei. Details weiss ich auch nicht.

BeitragVerfasst am: Mi 02. Apr. 2008; 04:30 Antworten mit Zitat
sandsturm
Forenveteran

Ich bin gespannt, ob der Druck des Internationalen Olympischen Komitees hilft. Dieses hat nämlich China vor ein paar Tagen daran erinnert, dass sämtliche Blockaden des Internets während der Sommerspiele im August aufzuheben seien. Das freie Internet war nämlich eine der Bedingungen bei der Vergabe der Spiele.

Derweil übt sich das Kommitee in Zweckoptimus. Man gehe davon aus, dass Peking dem nachkomme, sagte etwa der Australier Kevan Gosper, der Vorsitzende der IOC-Medienkommission. Ich selber glaube nicht daran. Hat doch das Kommitee kaum scharfe Zähne. Bei einer Absage der Spiele gingen Milliarden verloren.

[quote=http://www.news.ch/IOC+erwartet+freies+Internet+in+Peking/305361/detail.htm?ref=rss]Quelle[/quote]

BeitragVerfasst am: Di 08. Apr. 2008; 07:25 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

WIKIPEDIA IST WIEDER SEIT EIN PAAR TAGEN ZUGäNGLICH!

Ist das nun der Druck von Aussen oder rechnet die chinesische Regierung nun damit, dass Milliarden nationalistischer Chinesen die Geschichtsschreibung von China radikal verändern.

BeitragVerfasst am: Di 08. Apr. 2008; 09:22 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

naja, vielleicht haben sie wieder einen neune Filter und denken, man könne seinetwegen keine Gefährlichen Seiten mehr anzeigen auf Wikipedia...

Die Frage ist nur, wie lange wikipedia offen bleibt...

Internet Zensur in China
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 8 von 9  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)