|
|
 |
 | |  |
Verfasst am: Do 30. Sep. 2004; 01:20 |
|
|
| Kaffirahm |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 25.09.2004 |
| Beiträge: 309 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Asienfan
also ich hab aus guten Gruenden selten so viel geld auf mir ........
zu deiner Frage: hab dazu leider nichts gefunden ausser dies hier ( viieleicht hilft es dir weiter ) :
TOURISTENVISUM FÜR DIE SCHWEIZ
Information für thailändische Staatsangehörige
und Ausländer mit einer gültigen Aufenthalts-/Arbeitsbewilligung für Thailand
Zum Erlangen eines Touristenvisums für die Schweiz müssen folgende Dokumente und Informationen durch den Gesuchsteller persönlich vorgelegt werden:
• ein vollständig ausgefülltes, datiertes und unterschriebenes Antragsformular
• Reisepass (inkl. eine Fotokopie davon) mit einer Gültigkeit von mindestens drei Monaten nach der geplanten Wiederausreise
• ein Passfoto neuesten Datums
• Rückflugticket (inkl. eine Fotokopie davon); eine schriftliche Bestätigung des Reisebüros genügt nicht.
• Reise-/Krankenversicherung (inkl. eine Fotokopie davon), gültig für die Aufenthaltsdauer in der Schweiz
• Falls vorhanden, Originalarbeitsbestätigung des Arbeitgebers des Gesuchstellers
• Unterlagen über die finanziellen Ressourcen zur Deckung der Auslagen während des Aufenthaltes
in der Schweiz (Bankauszüge des Gesuchstellers, inkl. eine Fotokopie davon)
• für Kinder unter 18 Jahren muss die Geburtsurkunde (und eine Kopie davon) vorgewiesen werden.
Das Antragsformular muss ausserdem von beiden Eltern unterzeichnet sein.
Die Bearbeitungsgebühr in Höhe von Chf 55.-- ist anlässlich der Deponierung des Visumsgesuches in Baht zu begleichen. Diese Gebühr wird bei Verweigerung des Visums nicht zurückerstattet.
Die Schweizerische Botschaft behält sich ausdrücklich das Recht vor, zusätzliche Dokumente und/oder Informationen einzuverlangen, falls dies als notwendig erachtet wird. Bitte beachten Sie ausserdem,
dass die Bearbeitung der beantragten Einreisebewilligung für die Schweiz 24 Stunden (einen Arbeitstag) in Anspruch nimmt, und dass das Visumverfahren nicht auf dem Korrespondenzweg erfolgen kann.
Allfällige weitere Auskünfte können Sie jederzeit unserer Webseite ( http://www.swissembassy.or.th ) entnehmen.
Schweizerische Botschaft
35 North Wireless Road
BANGKOK 10330
GPO Box 821, Bangkok 10501
Telefon Visasektion: +66 2 254 45 96
Telefax: +66 2 255 44 81
e-mail: vertretung@ban.rep.admin.ch
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 09.00 – 11.30 (ausser an öffentlichen Feiertagen). |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 02. Okt. 2004; 05:12 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3967 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Naja, das dürfte schon mehr sein, als wir in Thailand dabei haben müssen. Der Punkt ist eigentlich, dass es in bar sein soll. Dass 10000 Baht pro Monat keine Unsumme sind, ist schon klar. Aber viel Bargeld ist doch eher eine mühsame Gelegenheit. |
|
|
|
|
Verfasst am: Sa 02. Okt. 2004; 08:45 |
|
|
| Kaffirahm |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| ..und eine ziemlich riskante , wenn die verbrecher in thailand wissen, dass jeder ankoemmling mindestens 10'000 Bt in der Tasche hat. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 02. Okt. 2004; 10:10 |
|
|
|
Verstehe nicht was da besonders riskant sein soll. Wenn ich die Schweiz verlasse habe ich immer so ca. 400-500 Fr. Cash in Tasche. Das wechsle ich dann bei der Ankunft gleich in Bath, für die ersten paaar Tage benätige ich noch keine TC, oder EC Karten.
Ich habe mehrere Verstecke, das Zeugs ist dort ziemlich sicher. Ausserdem erachte ich es als sicherer in Thailand stehts einpaar Tausend Bath mitzuführen. Du weiss ja nie was auf dich zukommt, könntes mal ein Unfall haben, oder du kommst mal ungewollt mit der Polizei in Kontakt, und die wollen aufeinmal einwenig Teamoney sehen, sonst behalten sie dich. Un der Hotelsafe ist ja auch nicht 100% sicher, was dann? Ich findes es sicherer die Wertsachen auf mindestens 3 Orte zuverteilen, als sich nur auf einen angeblich sicheren Ort zuverlassen.
Aber nur keine Angst diese Regelung wird eh nie durchgesetzt. Im Moment sind sie ja wiedermal mit einem ihrer Kriege gegen irgendwas beschäftigt. Diesmal wollen Sie die Vogelgrippe bis Ende Oktober ausrotten. Anscheind um bei den Touris eindruck zu schinden. Da kann man sie nicht auf der andern Seite wiederverkraulen. |
|
|
|
|
 | Re: Thailand wird strenger und fremdenfeindlicher |  |
Verfasst am: So 03. Okt. 2004; 01:57 |
|
|
| cyber |
| Yetijäger |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 03.10.2004 |
| Beiträge: 124 |
| Wohnort: Bangkok |
|
|
 |
 |
 |
|
| Peter-Pan hat folgendes geschrieben: | | In letzter Zeit wurden einige "Dauertouristen" die mehr als 3 mal direkt hintereinander mit 30days permits oder tourist visas nach Thailand einreisten, daraufhingewiesen, dass sie nach diesem mal für weitere 6 Monate nicht mehr einreisen dürfen. Dafür gibt es grundsätzlich eine gesetzliche Grundlage, die jedoch nie wirklich durchgesetzt wurde. Darüberhinaus geht das Gerücht, dass Touristen bald bei der Einreise 10000 Baht in Bar vorweisen müssen. Auch hier gibt es ein Gesetz aus dem Jahr 2000, das ebenfalls kaum Anwendung fand. So bleibt also abzuwarten, ob Thailand eine weitere Attacke auf die unbeliebten Rucksacktouristen unternimmt, oder ob es sich lediglich um verbale Attacken handelt. Aber bei der Rasisstenregierung Thaksin ist alles möglich. |
Was regen sich immer alle Leute ueber diese Dinge auf?
1) Seht euch die Visabestimmungen fuer Thais in eurem Land an
2) Die 10,000 Baht Regelung wird ohnehin auch diesmal nicht durchgesetzt, das war einmal mehr ein Geruecht. Erste Berichte nach dem 1. Oktober von verschiedenen Grenzen bestaetigen das es keine Kontrollen gibt (wer aber mit schutziger Kleidung und Sandalen an den falschen Immigration Officer kommt, dem kann es schon passieren das man bittet die gesetzlich geregelete Mindestsumme vorzuweisen, ist in Deutschland dder Oesterreich fuer Thais im uebrigen nicht anders.
3) Es gibt nun einmal sehr viele heruntergekommene Gestalten in Thailand die glauben das sie hier auf der faulen Haut liegen koennen. Wird Zeit das die Regierung ein wenig strenger wird. Legetime Touristen und Expats betrifft diese Regelung in keiner weise.
Und das Wort fremdenfeidlich in Bezug auf Thais als Deutscher oder Oesterreicher zu verwenden ist dann schon ein wenig mutig oder? Wer im Glashaus sitzt....
Ein paar andere Fakten:
Kaffirahm:
Ein Bankkonto kann man mit dem entsprechenden Visum natuerlich nach wie vor eroeffnen. Und zwar mit einem Non Immigrant Visa (egal welcher Klasse) - Jemand der mit einem Thai Staatsbuerger verheiratet ist kann ein Non Immigrant O Visa beantragen und bekommt dieses in der regel auch, sofern keine gravierenden Gruende vorliegen die dagegen sprechen.
Panti:
Bei den 10,000 Baht spricht die IMmigration auch in keiner Weise von Bargeld, TC sind genau so gut.
Asienfan:
DerZoll (Customs) kontrolliert weder ein Retour Ticket noch einen Pass, das macht die Immigration. Man muss mit einem 30 day permit ein gueltiges Rueck oder Weiterreiseticket vorweisen koennen. Aber mit den meisten Fluglinien bekommt man ohnehin schon beim Checkin ein Problem wenn man keines hat. Sofern man ein Tourist Visa hat, eruebrigt sich das.
Im grossen und ganzen sollten alle die in Thailand leben das auch mit dem korrekten Visum tun. Es ist einfach genug ein solches zu bekommen wenn man die Voraussetzungen erfuellt. Und wie gesagt, vergleicht einmal die Thailaendische freundlichkeit bei der Tourist Visa Handhabung mit den Regelungen Deutschlands oder Oesterreichs oder anderer Europaeischer Staaten. Man sollte annehmen, gleiches Recht fuer alle, dann muessten viele Europaer Ihre Koffer packen und aus Thailand verschwinden (was bei einigen kein Fehler waere).
Also, bevor man sich negativ aeussert sollte man die tatsaechliche Situation kennen und nicht nur blind irgendwelche Quellen zitieren.
Ein paar Links die hilfreich sind:
http://www.thaivisa.com/forum/
http://www.imm3.police.go.th/eng/index.html
http://www.mfa.go.th/web/12.php
www.boi.go.th/german/index.html
lg aus Bangkok
cyber |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 03. Okt. 2004; 02:51 |
|
|
| Kaffirahm |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Sawadee kraph cyber
Danke fuer die Infos. Da war wohl mein Wissensstand ungenuegend.
Auch dies mit den Flugtickets war sehr informativ fuer mich.
Wegen diesem Zeitungsbericht:
Das Thema war hier ja schon eroeffnet und kurz darauf erschien der Artikel.
Anscheinend sind die Jungs aus Pattaya, welche die Zeitung produzieren wohl doch sehr "Deutsch". Zumal mir auch schon aufgefallen ist, dass sie gerne noch eine verachtende Bemerkung unter Berichte setzen. Also von journalistischem neutralem Arbeiten kann nicht gesprochen werden.
Das wegen dem Pack, welches sich hier tummelt. da kann ich dir nur beistimmen. Das benehmen dieser Leute ist manchmal so treist, dass man sich schaemt Farrang zu sein.
Lg Gruesse aus Cha Am
Kaffirahm
( wenn mal in der naehe bist, kannst es mich ja zweck gemeinsamen chang ja wissen lassen )
 |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 03. Okt. 2004; 02:59 |
|
|
| cyber |
| Yetijäger |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Kaffirahm,
Das waere nett, vielleicht schffen wir es sogar bald mal wieder aus Bangkok rauszukommen, seit unsere Tochter im Mai geboren wurde waren wir kaum aus. Die Suedostasien Zeitung lese ich eben aus diesem Grund schon lange nicht mehr. Kaum verwertbare Information die nicht schon vorher auf anderen Seiten erschienen ist und immer wieder traurig aggresive Kommentare. Was ist so unbegreiflich daran das Thailand seine Gesetze die seit Jahren existieren ein wenig mehr kontrollieren will? Legitime Touristen oder Expats haben doch nichts zu befuerchten, und die weniger legitimen Subjekte soll man loswerden, ist an der Zeit. Manchmal muss man sich, wie du voellig richtig sagst, schaemen ein Farang zu sein wenn man unsere Landsleute so ansieht. (Aber zum Glueck sind das Ausnahmen und ncht die Regel).
lg aus Bangkok
cyber |
|
|
|
|
Verfasst am: So 03. Okt. 2004; 03:01 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3967 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| cyber hat folgendes geschrieben: |
Panti:
Bei den 10,000 Baht spricht die Immigration auch in keiner Weise von Bargeld, TC sind genau so gut.
|
Wie siehts mit Kreditkarten aus? Nun gut, mit T/Cs zusammen hätte ich dann wohl jeweils soviel Bares auf mir.
Mit den Immigrationsbestimmungen hast Du leider recht. Gerade mit der ganzen Schengenregelung wird alles noch viel schlimmer und gerade als Schweizer muss man sich heute ja für die eigene Visapolitik schämen. Ich kann mich noch erinnern, dass vor ein paar Jahre mit alle meine Latinofruende problemlos besuchen konnten. Nun muss ich für sie sogar garantieren. Dabei könnte gerade auch die särbelnde Wirtschaft Europas Input im Tourismusbereich brauchen. |
|
|
|
|
Verfasst am: So 03. Okt. 2004; 06:59 |
|
|
| cyber |
| Yetijäger |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Pantitlan hat folgendes geschrieben: |
Wie siehts mit Kreditkarten aus? Nun gut, mit T/Cs zusammen hätte ich dann wohl jeweils soviel Bares auf mir.
Mit den Immigrationsbestimmungen hast Du leider recht. Gerade mit der ganzen Schengenregelung wird alles noch viel schlimmer und gerade als Schweizer muss man sich heute ja für die eigene Visapolitik schämen. Ich kann mich noch erinnern, dass vor ein paar Jahre mit alle meine Latinofruende problemlos besuchen konnten. Nun muss ich für sie sogar garantieren. Dabei könnte gerade auch die särbelnde Wirtschaft Europas Input im Tourismusbereich brauchen. |
Kreditkarten sind ja leider fuer den Immigration Beamten kein Nachweis das auch eine Behebung damit erfolgen kann, gleiches gilt fuer ATM Karten. Aber wie gesagt, soweit ich es bisher verfolgt habe passieren diese Kontrollen entweder gar nicht oder nur wenn die Person Grund zur Vermutung gibt das sie sich nicht selbst in Thailand erhalten kann.
Und mit den Visabestimmungen hast du recht, hat sich sehr verschaerft, wobei wir in Europa noch harmlos sind im vergleich dazu was man Thais auf der Amerikansichen Botschaft zumutet (Polizeiliches Verhoer waere ein nicht wirklich stark uebertriebener Begriff). Die Thais sollten einmal alle Amerikaner fuer 12 Monate an den Grenzen abweisen, das wuerde vielleicht einmal einen Denkprozess anstossen, wobei, dafuer braechten sie wieder ein Gehirn, wenn man die Bush Administration betrachtet muss man schon Zweifel aeussern das ein solches bei den Amerikanischen Waehlern vorhanden ist. Aber auch hier kann man natuerlich nicht alle in einen Topf werfen...
lg
cyber |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 03. Okt. 2004; 10:40 |
|
|
|
cyber:
Natürlich kontrolliert die Immigration den Pass und nicht der Zoll. Habe es nur nicht so genau genommen.
Von wegen Retourflugticket. Ich bin vor Jahren mal mit einem Onewayticket nach BKK geflogen, ohne Visa, da ich eh nicht lange in Thailand bleiben wollte. In zürich beim Eincheck ging dann das Theater los. Ich flog mit Phillipine Airlines über Farnkfurt. Am Checking sagten Sie mir, das die Swissair mich nicht mitnehmen würde, sofern ich kein Rückflugticket habe. Sie würde mich bis Frankfurt einchecken, dort soll ich mein Gepäck abholen und dann neu einchecken. Das sei dann nicht ihr Problem sondern das von Phillipine Airlines.
Als ich in Frankfurt neu eincheckte, musste ich dann Unterschreiben, das ich auf eigenes Risiko nach BKK fliege, und ich bei einer Rückweisung durch die dortige Immigration, alle Kosten selbst zuttagen hätte. In Bangkok hat sich dann natürlich niemand darum geschert. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 03. Okt. 2004; 13:07 |
|
|
| cyber |
| Yetijäger |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Asienfan hat folgendes geschrieben: | cyber:
Natürlich kontrolliert die Immigration den Pass und nicht der Zoll. Habe es nur nicht so genau genommen.
Von wegen Retourflugticket. Ich bin vor Jahren mal mit einem Onewayticket nach BKK geflogen, ohne Visa, da ich eh nicht lange in Thailand bleiben wollte. In zürich beim Eincheck ging dann das Theater los. Ich fliegte mit Phillipine Airlines über Farnkfurt. Am Checking sagten Sie mir, das die Swissair mich nicht mitnehmen würde, sofern ich kein Rückflugticket habe. Sie würde mich bis Frankfurt einchecken, dort soll ich mein Gepäck abholen und dann neu einchecken. Das sei dann nicht ihr Problem sondern das von Phillipine Airlines.
Als ich in Frankfurt neu eincheckte, musste ich dann Unterschreiben, das ich auf eigenes Risiko nach BKK fliege, und ich bei einer Rückweisung durch die dortige Immigration, alle Kosten selbst zuttagen hätte. In Bangkok hat sich dann natürlich niemand darum geschert. |
Der Grund warum die Airlines das tun ist (wie ich selber auch erst vor kurzem herausgefunden habe) ist das sie im Fall einer Zurueckweisung
1) Eine Strafe bezahlen muessen (in Bangkok 20,000 Baht pro Passagier)
2) In manchen Laendern fuer die Festhaltekosten aufkommen muessen
3) In manchen Laendern den Passagier auf eigene Lsoten in das Herkunftsland zurueckbringen muessen.
Ein interessanter Link:
http://www.delta.com/travel/trav_serv/intl_travel/timatic/index.jsp
Man kann seine Nationalitaet eingeben und die Destination, dann bekommt man INfos zu Einreisebestimmungen und auch zur Strafe fuer die Fluglinie wenn man abgewiesen wird. Geht in einem popup auf, also eventuelle popup blocker konfigurieren wenn nach den klicken nichts passiert.
Sie schuetzen sich dagegen mit den "Allegemeinen Befoerderungsbedingungen", allerdings koennen Sie ja nicht sicher sein das sie vom Fluggast dann auch Geld sehen.
In Bangkok wird dieses Gesetz nicht wirklich kontrolliert, aber wenn, dann hat man Pech gehabt. Daher sollte man vorsichtig sein. Mit einem Tourist Visa gilt das ohnehin nicht, ebensowenig natuerlich mit Non Immigrant Visas...
kg aus Bangkok
cyber |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 10. Okt. 2004; 19:19 |
|
|
|
| Da ich in Thailand lebe, kann ich euch versichern dass es sich um eine Zeitungsente handelt. Bin gerade vor einigen Tagen von meinem Borderrun von Siem Reap nach Bangkok zurück und habe nicht bezahlen müssen. Hier gehen aber auch solche Gerüchte rum... Kann es aber bis anhin NICHT bestätigen. Wahrscheinlich kommt es darauf an, wo man einreist. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Thailand |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 3 von 5
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|