|
|
 |
 | Malaria |  |
Verfasst am: Sa 22. Apr. 2006; 23:14 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1559 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
Englischsprachiges Informationsblatt der WHO;
http://whqlibdoc.who.int/publications/2005/9241580364_chap7.pdf
Zitat hieraus (übersetzt):
"Jedes Jahr erkranken viele internationale Reisende an Malaria während des Besuchs von Ländern, in denen diese Krankheit vorkommt, und über 10.000 erkranken erwiesenermaßen nach ihrer Heimkehr. Aufgrund zu niedrig angesetzter Schätzungen könnte die wahre Zahl bei bis zu 30.000 liegen. Internationale Reisende sind einem hohen Malaria-Risiko ausgesetzt, da sie nicht immun sind und oft später oder flascher Malaria-Diagnose ausgesetzt sind, wenn sie in ihr Heimatland zurückkehren. Ein Fieber, das bei einem Reisenden innerhalb von drei Monaten nach Verlassen eines Malaria-Verbreitungsgebietes auftritt, ist ein medizinischer Notfall und sollte unverzüglich untersucht werden."
Informationsblatt des Gesundheitsdienstes des AA:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laender/Gesundheitsdienst/download/malariaMerkblatt.pdf |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 06. Mai. 2006; 04:22 |
|
|
| sandsturm |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.10.2004 |
| Beiträge: 479 |
| Wohnort: Bern |
|
|
 |
 |
 |
|
| Mal eine praktische Frage: Wenn ich mit jemanden Reise, der Malaria hat, kann ich dann mit dem gefahrlos ein Zimmer teilen, oder muessen wir uns per Moskitonetz trennen? Ich denke die Chance ist dann ja gross, dass eine Muecke zuerst ihn sticht und dann mich? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 06. Mai. 2006; 06:46 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Jemand, der Malaria hat, liegt eher im Krankenhaus als dass er mit Dir ein Zimmer teilt.
Aber ansonsten würde ich einen malariakranken Zimmergenossen vermeiden.
| Zitat: | | Der Mensch wird von weiblichen Mosquitos der Gattung Anopheles infiziert, die bei einer früheren Blutmahlzeit die Parasiten aufgenommen haben und diese nun mit ihrem Speichel in die Stichwunde (eigentlich: Bisswunde) abgeben. |
Ich denke, dass kurz nach der Blutmahlzeit des Moskitos das Plasmodium noch nicht in den Speichel der Mücke gelangt ist. Aber innerhalb einer Nacht kann man sich dann wohl immer noch über einem Zimmergenossen infizieren, wenn das dann letztendlich nach ein paar Stunden geschehen ist. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 06. Mai. 2006; 12:41 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3820 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | Jemand, der Malaria hat, liegt eher im Krankenhaus als dass er mit Dir ein Zimmer teilt.
|
Kann ja sein zum Beispiel sein, dass jemand in einer abgelegenen Gegend erkrankt und man dann schon mal mit der Notmedikation beginnt, oder dass der Betroffene eine chronische Malaria hat. Ich glaube, Penguin hier im Forum hat mal geschrieben, dass er so ein Fall sei. Bin aber nicht mehr ganz sicher und moechte ihm da natuerlich nicht zu nahe treten. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 06. Mai. 2006; 14:47 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1168 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| Pantitlan hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | Jemand, der Malaria hat, liegt eher im Krankenhaus als dass er mit Dir ein Zimmer teilt.
|
Kann ja sein zum Beispiel sein, dass jemand in einer abgelegenen Gegend erkrankt und man dann schon mal mit der Notmedikation beginnt, oder dass der Betroffene eine chronische Malaria hat. Ich glaube, Penguin hier im Forum hat mal geschrieben, dass er so ein Fall sei. Bin aber nicht mehr ganz sicher und moechte ihm da natuerlich nicht zu nahe treten. |
Um Gerüchten diverser Art vorzubeugen:
Ich bin so ein "Malaria-Fall" Und ansteckend bin ich NUR, wenn eine Anopheles Mücke mich WÄHREND meines "Fieber-Schubes" (bei mir z.Glück nur alle fünf Monate und dauert acht Stunden) sticht, und dann jemand anderes sticht. Die restliche Zeit sind die Viecher in meinem Blut inaktiv. Ich muss deshalb aber nicht ins Krankenhaus, nur während der Akutbehandlung, und die habe ich hinter mir.
Es laufen also in den entsprechenden Ländern Malariakranke rum, denen man es nicht mehr anmerkt. Und DESHALB ist es ja so schwer, die Krankheit auszurotten. Das gelingt nur, wenn die Anopheles Mücke ausgerottet wird, oder / und der "Zwischenwirt". Dann fällt nach einiger Zeit der "Nachschub" an Erregern weg.
So hat man es mir erklärt, und ein entsprechendes Merkblatt ausgehändigt. Da ja schon Arbeitskollegen von mir befürchteten, ich könnte sie mit Malaria anstecken !
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 06. Mai. 2006; 21:45 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
@Penguin:
Hast die tropica-Variante? Wo hast Du die denn bekommen?
Malaria ist echt eine üble Sache. Habe mich mal mit einem Hamburger Tropenmediziner unterhalten und der hat mir da einiges erzählt. |
|
|
|
|
Verfasst am: Sa 06. Mai. 2006; 23:15 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1168 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| Alex hat folgendes geschrieben: | @Penguin:
Wo hast Du die denn bekommen? |
In Kenya ! Trotz Lariam Prophylaxe ! Aber OHNE hätte ichs nicht überlebt ! |
|
|
|
|
Verfasst am: So 03. Sep. 2006; 12:06 |
|
|
| emu5000 |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 03.09.2006 |
| Beiträge: 7 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| leute, lariam ist keine prophylaxe! lariam nimmt man im akutfall! |
|
|
|
|
Verfasst am: So 03. Sep. 2006; 12:53 |
|
|
| sandsturm |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.10.2004 |
| Beiträge: 479 |
| Wohnort: Bern |
|
|
 |
 |
 |
|
| lariam IST Prophylaxe UND Notfallmedikament! Ausserdem ist dies auch nicht der Ort, um alte Tabletten zu verkaufen. |
|
|
|
|
Verfasst am: Sa 20. Jan. 2007; 09:03 |
|
|
| vada |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 04.03.2006 |
| Beiträge: 25 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
hi!
na ich hoffe mal ich kriege in madagaskar keine malaria.bei mir war es so der tropenmediziner hat mir lariam verschrieben für 2 monate.dies habe ich dann eine woche vor der abreise genommen.nach ein paar tagen fühlte ich mich so müde, keinen appetit und die reise machte für mich gar keinen richtigen sinn mehr.nehme nun lariam nicht mehr und bekam dafür als notfallmedikament malarone verschrieben trotz hohen risio.der arzt meinte da mann malarone nicht für 2monate verschreiben kann gebe man es nur als montfallmedikament mit. mich hat es einbisschen überrascht, das ein arzt so etwas empfiehlt!! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 20. Jan. 2007; 10:24 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | bei mir war es so der tropenmediziner hat mir lariam verschrieben für 2 monate.dies habe ich dann eine woche vor der abreise genommen.nach ein paar tagen fühlte ich mich so müde, keinen appetit und die reise machte für mich gar keinen richtigen sinn mehr.nehme nun lariam nicht mehr und bekam dafür als notfallmedikament malarone verschrieben trotz hohen risio. |
War das eine andere Reise? Oder bist Du schon vor Ort?
| Zitat: | | mich hat es einbisschen überrascht, das ein arzt so etwas empfiehlt!! |
Was soll er auch sonst machen?
Heutzutage ist Malarone das einzige in Europa zugelassene Chemotherapeutikum gegen Malaria neben Lariam. Und die Packungsbeilage sagt eindeutig: "Die Prophylaxe soll (...) während der Dauer des Aufenthalts, der 28 Tage nicht überschreiten soll, fortgesetzt werden (...).". Wenn Du nun Lariam nicht nehmen willst und zudem länger als 28 Tage in einem Endemiegebiet unterwegs sein musst, dann bleibt die einzige Alternative, Malarone als Stand-by-Medikation bereitzuhalten. Vor Ort musst Du natürlich jedem Fieber eine besondere Bedeutung beimessen bzw. nicht zögern, die Medikation auch zu nehmen.
Macht Dich aber jetzt mit sowas nicht verrückt. Schöne Reise!
Gruß,
Alex |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 20. Jan. 2007; 17:34 |
|
|
| vada |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 04.03.2006 |
| Beiträge: 25 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
nein fliege in ein paar stunden, und es ist die gleiche reise, habe das medi vor einer woche einmal genommen.lass es mal auf mich zu kommen und bin ja schliesslich krankenschwester  |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Medi-Ecke |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|