Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Reisephilosophie, Smalltalk und Gott und die Welt » Welches Reiseziel als Backpack-Einsteiger? Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Welches Reiseziel als Backpack-Einsteiger?
BeitragVerfasst am: Fr 14. Apr. 2006; 18:02 Antworten mit Zitat
nessa
Holidayresort-Guru

Wusste nicht so genau, wo ich diesen Beitrag hinpacken soll, hoffe aber, dass ich an der richtigen Adresse bin...
Ich bin bisher leider noch nicht aus Europa rausgekommen, hab aber vor, gegen Ende meines Studiums (also nächstes oder übernächstes Jahr) einen größeren Trip zu wagen.
Jetzt meine Bitte an euch:
Mit welchem Reiseziel kann man als Backpack-Anfänger (in Europa hab ich´s schon getestet) gut einsteigen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Bin grundsätzlich für jede Richtung offen, wichtig ist halt nur, dass es nicht allzu teuer ist (Studentenbudget...)
Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß aus Bayern,
nessa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr 14. Apr. 2006; 18:49 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Klassisch sind Backpackertouren durch die USA und Kanada oder Australien/Neuseeland.

Da ich selbst normalerweise nicht eben ein Rucksack-Reisender bin, kann ich da allerdings nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
Aber in Neuseeland habe ich jedenfalls sehr viele Leute getroffen, die eben das gemacht haben. Das Land ist sehr sicher (europäisches Niveau) und verfügt über eine hervorragende Infrastruktur. Es gibt z.B. einen KiwiExperience-Busticket, mit dem man in besonderen KiwiExperience-Bussen fast überall hinkommt und pauschal für normalerweise einen Monat bezahlt. Die Busse halten auch an vielen Jugendherbergen, was die Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten vereinfacht. Bei den Busreise-Etappen trifft man außerdem viele Mit-Backpacker. Zudem wird in Neuseeland Englisch gesprochen und die Kultur ist nicht ganz so fremd. Und Neuseeland ist landschaftlich sowieso einfach phantastisch...
Genanntes gilt auch für die USA/Kanada/Australien.

Obige Reiseziele sind selbstverständlich teurer als Drittweltländer...

http://www.kiwiexperience.com

eingedeutscht, in € und weniger umfangreich auch
http://www.kiwiexperience.de

BeitragVerfasst am: Sa 15. Apr. 2006; 06:52 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich kann mich dem Statement von Alex nur anschliessen und wollte noch eine kleine Ergaenzung machen: Wenn Du nach Neuseeland oder Australien gehst, kannst du mit den meisten Airlines noch einen Stopover machen. Da wuerde sich einen Stop in Malaysia oder Thailand anbieten. Beides sind Schwellenlaender mit einer hervorragenden Infrastruktur, sehr netten Leuten und guenstig zu bereisen. Aber trotzdem schon eine Stufe "schwieriger" als die westlichen Laender, die Alex genannt hat, weil Du eben auch mit einer anderen Kultur konfrontiert wirst.

Aber ich wuerde mich nicht so viele Sorgen machen. Wenn Du wirklich Backpacken willst, wirst du das auch hinkriegen. Das ist nicht besonders schwer, auch wenn du die Sprache nicht kannst und erst wenig Erfahrungen hast... Ein zwar teilweise ermuedender aber trotzdem wunderschoener Backpackersubkontinent ist Indien, der halt vor allem preislich kaum zu schlagen ist.

Wie gesagt: ich wuerde mich von den Interessen leiten lassen und nicht danach, ob ein Land "schwierig" zu bereisen ist oder nicht.

PS: @Nessa: schoen uebrigens, dass du nach so langer Zeit das Forum doch nicht vergessen hast. Uebrigens kann man auch in Japan problemlos Backpacken. Das Land hat Dich ja damals am meisten interessiert, oder?

BeitragVerfasst am: Sa 15. Apr. 2006; 09:36 Antworten mit Zitat
nessa
Holidayresort-Guru

Stimmt. War vorübergehend Internet-mäßig sehr ausser Gefecht gesetzt (in dem Kaff wo ich wohne geht nicht mal DSL...)
Japan ist natürlich immer noch eine Option, zumal ich da auch eine Privatunterkunft hätte...

BeitragVerfasst am: Sa 15. Apr. 2006; 15:14 Antworten mit Zitat
makemyday
Forenveteran

Pantitlans Meinung über Indien kann ich mich ebenfalls anschließen. Vor allem sprechen die meisten dort Englisch. In Indochina z.B. gibt es da schon weit weniger.

Würde Dir auch auf jeden Fall raten, das Land nach Deinen Interessen auszusuchen. eines der wichtigsten Dinge beim Backpacken ist Gelassenheit kulturell bedingte unverständliche Handlunsgweisen einfach mal hinzunehmen oder auch mal eine Stunde länger auf Bus, Essen oder Taxi zu warten. Immer ruhig bleiben, auch wenn man von 10 Schleppern umringt ist, Sonnenbrille aufsetzten und mit einem Ohr zuhören, manchmal haben die wirklich gute Angebote und fahren Dich umsonst zum Hotel.

Man muss beim Backpacken nicht alles planen, sondern kann sich auch mal ein bißchen treiben lassen.

Grüße
makemyday

BeitragVerfasst am: Sa 15. Apr. 2006; 21:02 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Das "Backbacker-Paradies" Lateinamerika hat sich leider vor ca 20 jahren verabschiedet: es ist einfach zu gefährlich. und ich liebe das Risiko.
(Hab selbst den Kontinent kreuz und quer durchstreift, auf Lastwagen, zu Fuss, auf Urwalddampfern, Güterzügen usw. Am Schluss habe ich so manchen Reisegefährten durch durchgeknallte selbsternannte "Ordnungshüter" verloren, egal ob mit ofizieller staatlicher Lizenz oder als Busch-Piraten.
Bei kleinern Ländern lohnt sich das meist nicht: INDIEN ist wirklich nach wie vor sehr gut geeignet, soweit man robust und flexibel ist - oben schon erwähnt ! Dazu AUSTRALIEN, New Zealand, Fiji, Hawaii, auch die Türkei.
Kanada, aber nur wenn man Witterungsrobust ist. USA ist auch schon mehr und mehr mit Vorsicht zu geniessen. In manchen US-Staaten sitzt die Knarre locker, gegen alles Fremde, in anderen ist man automatisch Ziel von Halbstarken, die sich produzieren müssen, oder als Lieferant für Taschengeldaufbesserung (Echte Gangsterprofis vergreifen sich kaum an Touristen ausser diese "stinken" meilenweit nach viel Geld)

Penguin

BeitragVerfasst am: So 16. Apr. 2006; 06:01 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Zitat:
Das "Backbacker-Paradies" Lateinamerika hat sich leider vor ca 20 jahren verabschiedet: es ist einfach zu gefährlich. und ich liebe das Risiko.

Stimmt, Lateinamerika ist so eine Sache. Ein wunderschoener Kontinent mit vielen netten Leuten. War vor bald zehn Jahren auch mehrmals dort backpacken. Genaugenommen war fuer mich Peru mein Einstiegsland in die Welt der Rucksackreisen. Aber empfehlen wuerde ich das nicht unbedingt. Ich habe mich dort teilweise sehr unwohl gefuehlt und habe danach ein zwei oder drei Jahre den Rucksack nicht wieder hervorgeholt. Grundsaetzlich wuerde ich gerne wieder einmal hingehen, aber als Einstiegskontinent sehe ich Sudamerika nicht so sehr.

Ein bisschen eine Ausnahme stellt fuer mich Mexico dar. Gewiss ist es auch dort je nach Gegend gefaehrlich. Aber immerhin hat es eine recht gute Infrastruktur und ist auch fuer Rucksackreisende gut ausgeruestet. Also mit so Hotels, wo man andere Touristen kennenlernen kann und auch gleich Touren buchen.

BeitragVerfasst am: So 16. Apr. 2006; 11:32 Antworten mit Zitat
nessa
Holidayresort-Guru

Danke für eure Tips!
Lateinamerika würde mich zwar wahnsinning interessieren, aber mir ist es dann doch ein bisschen zu riskant, noch dazu, wenn man die Sprache nicht besonders gut spricht... Rolling Eyes
Gilt das gleiche auch für Argentinien und Chile? Es heißt doch immer, dass diese Länder relativ europäisch sind.
Ansonsten tendiere ich dann doch eher Richtung Indien und Australien /NZ.
Aber wie gesagt: noch hab ich ja ein gutes Jahr Zeit um zu sparen und mich schlau zu machen... Wink

BeitragVerfasst am: So 16. Apr. 2006; 13:43 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

nessa hat folgendes geschrieben:
Danke für eure Tips!
Lateinamerika würde mich zwar wahnsinning interessieren, aber mir ist es dann doch ein bisschen zu riskant, noch dazu, wenn man die Sprache nicht besonders gut spricht... Rolling Eyes
Gilt das gleiche auch für Argentinien und Chile? Es heißt doch immer, dass diese Länder relativ europäisch sind.

Genau ! Die haben die europäische "Ellenbogenmentalität" am besten importiert. Am ehesten geeignet wären noch Paraguay und Bolivien und - zum Teil - Ecuador. (Auch zwei oder drei der nördlichen Gebiete Argentiniens, die an Paraguay und Bolivien grenzen)
Noch bis vor wenigen Jahren war Venezuela idal, aber damit ist es jetzt vorbei: Sehr abzuraten
Zu unterscheiden wäre noch zwischen "Backbacker" und "Backbacker"
von der Hand in den Mund leben, und im Freien, oder sonstigen Gelegenheiten schlafen, oder von bezahlter Unterkunft zu bezahlter Unterkunft reisen. In Kanada und USA würde ich - im Wesentlichen - nur die zweite Variante empfehlen.

Penguin

BeitragVerfasst am: Mi 19. Apr. 2006; 10:13 Antworten mit Zitat
sandsturm
Forenveteran

Ich moechte hier gerne noch die Tuerkei in die Runde werfen. Gut, man hat dort so seine Probleme mit den Teppichhaendlern und so weiter. Aber das Land ist wunderschoen, preiswert, nicht so weit weg, sprachlich gut meisterbar (viele ehemalige Gastarbeiter sprechen deutsch) und es gibt viele Backpackerorte wie zum beispiel olympios. Und wenn man doch ein bisschen abenteuerlicher will, geht man dann Richtung Osten oder nach Syrien...[/b]

BeitragVerfasst am: Mi 19. Apr. 2006; 10:18 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

sandsturm hat folgendes geschrieben:
Ich moechte hier gerne noch die Tuerkei in die Runde werfen.

Schau mal drei Beiträge weiter oben: Embarassed

Ideal ist von Istanbul aus ins Hinterland. Die Schwarzmeeküste u.a.
Bei Syrien wäre ich sehr vorsichtig: Die sind inzwischen sehr "rassistisch" geworden. Libanon war mal ideal, aber auch das ist lange her !
Ein "Backbacker-Paradies" ist eigentlich Israel ! Selbst monatelang getestet. (Türkei auch !)

Penguin

BeitragVerfasst am: Mi 19. Apr. 2006; 12:04 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
Ideal ist von Istanbul aus ins Hinterland. Die Schwarzmeeküste u.a.

Ich würde im Fall der Türkei auch die Schwarzmeerküste empfehlen.
Habe zwar bis jetzt nur Berichte gelesen/gesehen. Aber die Gegend muss wirklich schön sein. Und die Gegend liegt auch eindeutig abseits der Pauschaltouristen-Bettenburgen...

Zitat:
Ein "Backbacker-Paradies" ist eigentlich Israel ! Selbst monatelang getestet.

Israel? Ein Backpacker-Paradies? Israel ist doch ausgesprochen dicht besiedelt. Zudem dürfte es überall Straßensperren geben, von der Sicherheitslage mal gar nicht zu sprechen... Kann ich mir gar nicht vorstellen. Wo und inwiefern ist es denn dort so ideal?

Welches Reiseziel als Backpack-Einsteiger?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Reisephilosophie, Smalltalk und Gott und die Welt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)