Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet » In China als Backpacker und arbeiten Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
BeitragVerfasst am: Fr 24. März. 2006; 19:54 Antworten mit Zitat
Niek
Holidayresort-Guru

Brisantes thema China aber immernoch 100 mal besser als das faschistische RASSISTISCHE Japan. Die chinesen sind mir viel viel symphatischer als die kühlen Japaner. Vor allem weil die tierisch rassistisch sind
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr 24. März. 2006; 20:07 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Hey hey hey, komm mal ein bisschen runter. Die Zeit des Faschismus hat in Japan genauso mit dem Zweiten Weltkrieg aufgehört wie in Deutschland! Bitte ein bisschen sachlich und differenzierter argumentieren! Uebrigens haben wir zum Thema Rassismus im Japanforum eine Diskussion. Wenn Dich das Thema interessiert, kannst du gerne dort mitreden. Aber zum Thema Wwoof in China gehört das nicht.

Ausserdem: wirklich rassistisch sind vor allem Aussagen wie: "Die Japaner oder sonst ein Volk sind...."

BeitragVerfasst am: Sa 25. März. 2006; 15:27 Antworten mit Zitat
Niek
Holidayresort-Guru

jas timmt schon trotzdem ist es ja so.
Da du dich gut auszukennen scheinst: Wie ist das denn in china? Sind die Leute dort eher so oder nicht? Und nicht nur gegen Europäer.
Ich bin nämlich kein europäer

BeitragVerfasst am: So 26. März. 2006; 13:58 Antworten mit Zitat
mesheel
Forenveteran

Dass man das jetzt nicht falsch versteht, aber ich habe ziemlich viele rassistische Chinesen erlebt, und ich bin Europaerin.
Wenn Du glaubst, dass Du in China auf weniger Rassismus als in Japan stossen wirst, dann hast Du Dich getaeuscht. Rassismus gibt es auf der ganzen Welt....

BeitragVerfasst am: So 26. März. 2006; 14:39 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Dem würde ich mich auch anschliessen. Als Europäer ist man eigentlich sowohl in China wie auch in Japan relativ gut dran, da in beiden Ländern viele Menschen Europa gegenüber sehr positiv eingestellt sind. Allerdings ist aber auch eine positive Vorstellung, die auf einem Rassenglauben herrscht, eine Form des Rassismus - diese Bemerkung ist mir sehr wichtig. Und zum Rassismus in China: Ich habe selten ein rassistischeres Land als China erlebt. Man denke nur an die Art wie die meisten Chinesen mit Japanern umspringen.

Aber wie gesagt: Zum Thema Rassismus bitte ein eigenes Thema aufmachen. Hier geht es um Arbeiten auf einem Bauernhof!

BeitragVerfasst am: So 26. März. 2006; 19:40 Antworten mit Zitat
Niek
Holidayresort-Guru

Bei der schlechten behandlung von Japanern in China handelt es sich nicht um rassismus. Beim rassismus hasst man einen Menschen aufgrund seines Aussehens bzw. eben seiner Rasse. Japaner haben ebenso Schlitzaugen wie chinesen sie gehören ein und derselben Rasse an. Rassismus sollte da nicht mit etwas anderem verwechselt werden nur mal so am Rande bemerkt...

Hm aber wenn das so ist überleg ichs mir doch zweimal ob ich dahin fahre oder ist das zu übertrieben deshalb nicht hinzufahren?

BeitragVerfasst am: So 26. März. 2006; 20:01 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Also grundsätzlich wäre ich sowieso ein bisschen vorsichtiger, was den Gebrauch des Wortes Rasse anbelangt. Politisch korrekt spricht man von Ethnien. Rassen sind genetlische Unterschiede, die sind bei Menschen aber allgemein extrem gering. Egal ob Deutscher, Chinese oder Japaner.

Und dann kommt hinzu, dass Japan und China extrem unterschiedlich sind: kulturell, ethnisch und sprachhistorisch. Ich glaube, dass niemand so ganz glücklich ist, wenn du sagst: "Japaner haben ebenso Schlitzaugen wie chinesen sie gehören ein und derselben Rasse an." Mit Verlaub, Du scheint mir da nicht so ganz der richtige sein, um sich über Rassismus zu ärgern.

Du sagst: "Bei der schlechten Behandlung von Japanern in China handelt es sich nicht um Rassismus" Soso? Um was handelt es sich denn sonst? Um historische Gerechtigkeit? Damit wir uns nicht falsch verstehen: Japan hat Kriegsverbrechen begangen und es täte gut daran, diese endlich anzuerkennen. Aber das heisst noch lange nicht, dass es irgendwelche Kollektivschuld gibt. Die jungen Leute in Japan haben mit den Kriegsverbrechen nicht zu tun.

Ich würde mich wegen Rassismus jedenfalls nicht abhalten lassen, nach China zu gehen und ich gehe ja auch in ein paar Wochen wieder. Das Problem hast du in jedem Land und vermutlich auch, wenn du zuhause bleibst.

BeitragVerfasst am: So 26. März. 2006; 20:07 Antworten mit Zitat
Niek
Holidayresort-Guru

Es geht mir einfach um die Definition des Wortes Rassismus. Polen stehen Deutschen auch eher distanziert gegenüber um es mal milde auszudrücken jedoch tun sie dies nicht weil... deutsche blonde haare haben oder so verstehst du? Das darf man nicht vermischen. Rassismus ist einfach der völlig stupide Hass auf äusserliche Merkmale der gelegentlich politisch zu rechtfertigen versucht wird

BeitragVerfasst am: So 26. März. 2006; 21:41 Antworten mit Zitat
Niek
Holidayresort-Guru

UNd klar überall gibt es das aber ich frage mich ob es dort halt extrem ist und niemand mit einem redet bzw. der ganze aufenthalt fürn .... ist und eine einzige tortur bzw. psychoterror.. das meine ich. Ich kann damit leben wenn mich mal irgendein Bauer schief anguckt oder so aber ist es realy realy realy heftig oder nicht?

BeitragVerfasst am: Mo 27. März. 2006; 07:46 Antworten mit Zitat
mesheel
Forenveteran

OK Niek, jetzt will ich's wissen. Wie siehst Du denn aus? Wenn Du sagst, Du bist nicht Europaer und hast Angst vor Rassismus, dann bist Du moeglicherweise von schwarzer Hautfarbe (und das ohne jegliche rassistische Andeutung!)?

Aus Erfahrung und Gespraechen mit Freunden, wage ich jetzt mal zu sagen, dass es fuer Leute mit dunkler Hautfarbe in China, genauso wie in Japan, nicht einfach ist. Es gibt etliche Vorurteile in China vor allem auf dem Land, hier nur einige davon:

1. Schwarze Hautfarbe=Afrikaner
2. Afrikaner schlafen auf Baeumen
3. Afrikaner sind schmutzig
4. Afrikaner essen nur Bananen

Confused

BeitragVerfasst am: Mo 27. März. 2006; 11:26 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Niek hat folgendes geschrieben:
Es geht mir einfach um die Definition des Wortes Rassismus. Polen stehen Deutschen auch eher distanziert gegenüber um es mal milde auszudrücken jedoch tun sie dies nicht weil... deutsche blonde haare haben oder so verstehst du? Das darf man nicht vermischen. Rassismus ist einfach der völlig stupide Hass auf äusserliche Merkmale der gelegentlich politisch zu rechtfertigen versucht wird

Ich kenne mehr blonde Polinnen als blonde Deutsche, und die sind auch meist gefärbt. Es gibt - nach den Japanerinnen - auch immer mehr Chinesinnen, die sich die Haare färben, und sogar die Schlitzaugen operieren lassen.

Diese "Rassismus" Diskussion geht mir ganz schön auf den Z.... !
Vorurteile und Diskriminierungen gibt es ÜBERALL.
Aber inzwischen geht das meist GEGEN eine bestimmte Gruppe von Menschen, oder gegen eine bestimmte Nationalität, oder Religion.
Chinesen sind da eher stoisch: Eine generelle Abneigung gegen alle
Ausländer kann man ihnen aber nicht nachreden. (Aus politischen Gründen hat sich in China eine Art "Vorsicht" entwickelt: Wer sich zu sehr mit Ausländern einlies, riskierte eben Probleme. Und den meisten Chinesen, nicht nur in China, liegt PROBLEME VERMEIDEN inzwischen im Blut. Auch eine gewisse Schicksalsergebenheit und Hörigkeit gegenüber "ofiziellen".)
Es gibt aber eine uralte Chniesische "Angst vorm SCHWARZEN Mann" vor allem bei Chinesinnen.
meine - chinesische - Freundin, die ja nun sehr weitgereist und welterfahren war, hatte eine richtige "Schiss" vor meinen schwarzhäutigen Freunden, egal ob die aus der Karibik oder sonstwoher kamen. Wir haben sie oft damit aufgezogen. das konnte man sicher nicht "Rassissmus" nennen.

In meiner Heimat gab es eine historisch bedingte DISKRIMINIERUNG gegen Leute mit ungeputzten oder vielleicht sogar abgewetzten Schuhen. es konnte passieren, dass man mit solchen Schuhen z.B. in der Bank einfach ignoriert und nicht bedient wurde.
ich als geborener Revolutionär, habe mich dagegen aufgelehnt: Das geht so weit, dass ich NIE Schuhe putze und neugekaufte erst mal "einweihe" indem ich ein paar Dosen rumkicke !
In der Schule wurde ich oft bestraft, und bin dann aus Protest OHNE Schuhe erschienen, worauf ich nach Hause geschickt wurde.

Penguin

So, jetzt ist der Thread endgültig als "Diskriminierungs-Thread" geschreddert ! Aber ICH hab NICHT angefangen ! Cool

BeitragVerfasst am: Mo 27. März. 2006; 15:49 Antworten mit Zitat
Niek
Holidayresort-Guru

Ne Schwarzer bin ich nicht Very Happy
Will nicht angeben aber ich seh schon recht gut aus und hab ne leichte bräune. Aber das haben chinesische Bauern ja auch ich bin nur halt kein Chinese sondern Türke

In China als Backpacker und arbeiten
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 3  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)