Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Ausrüstung und Equipment » Bei digicamera: Cardreader oder mitgeliefertes Kabel?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Bei digicamera: Cardreader oder mitgeliefertes Kabel?
BeitragVerfasst am: Mo 20. März. 2006; 10:18 Antworten mit Zitat
sandsturm
Forenveteran

Hab mal eine Frage: wenn ihr unterwegs seid, nehmt ihr auf eure Reisen das mitgelieferte Datenkabel USB mit? Das verliert man ja leicht und dann ists weg. Alternative wäre es, einen USB Cardreader mitzunehmen. Oder braucht man das gar nicht, weil es das sowieso in jedem Internet cafe gibt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mo 20. März. 2006; 12:58 Antworten mit Zitat
mike
Forenveteran

Hallo Sandsturm
Hier gibt es eigentlich nicht wirklich die Ultimo Lösung.
Es kommt mal sicher ein bisschen auf die Digicam an. Viele Benutzen ein Standart Usb Kabel und dies könnte man Notfalls in dein meisten Ländern kaufen.
Den Cardreader ist vor allem dann wirklich Interessant, wenn deine Digi ein spezielles Kabel hat. Dies könnte dir beim Wiederkauf sehr teuer zu stehen kommen.

Aber Cardreader kannst du auch verlieren!!! Wink

Gruss
Mike

PS: Ich habe immer das Kabel dabei, da es ein Standart USB ist und ich beide Digis anschliessen kann.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Mo 20. März. 2006; 14:00 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
Viele Benutzen ein Standart Usb Kabel und dies könnte man Notfalls in dein meisten Ländern kaufen.

Meine Photo-Kamera hat zwar ein USB-Kabel, aber das hat ein kleines Ende und passt nicht in andere "kleine" USB-Steckplätze. Das USB-Kabel für die digitale Videokamera hat ein Ende, das scheinbar gleich ist, aber nicht passt. Das wollte ich nur mal anmerken...

Zitat:
Alternative wäre es, einen USB Cardreader mitzunehmen. Oder braucht man das gar nicht, weil es das sowieso in jedem Internet cafe gibt?

Ich würde auf jeden Fall einen Cardreader mitnehmen. Selbst SD-Karten kann man nicht in jedem Internetcafé lesen. Und z.B. XD-Karten noch weniger.

BeitragVerfasst am: Mo 20. März. 2006; 14:16 Antworten mit Zitat
mike
Forenveteran

Hallo Alex

Viele grosse Hersteller haben den USB Compact Standartanschluss an den Kameras. Es gibt aber Modelle, leider, die nicht mit diesem Standart ausgerüstet wurden.

Ich muss gestehen, dass ich immer mein eigenes Gerät dabei habe, um Bilder und Tauchcomputer auszulesen. Somit brauche ich das Internet Cafe nur, wenn ich wirklich ins Internet möchte und ich keine Telefonleitung habe

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Mo 20. März. 2006; 14:25 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Wollte das nur mal erwähnen...
Für mich sah das USB-Kabel für die Photokamera nämlich genauso aus wie das USB-Kabel für die Videokamera... zum Glück habe auch ich irgendwann eingesehen, dass die Kabel verschieden sein müssen, bevor ich die Buchse an der Photokamera gewaltsam verschrottet hatte... Wink

BeitragVerfasst am: Mo 20. März. 2006; 15:51 Antworten mit Zitat
sandsturm
Forenveteran

Also ich habe eine Lumix von Panasonic. Aber keine Ahnung, ob das ein Standardkabel ist oder nicht. Ich denke Cardreader hat halt den Vorteil, dass diese Teile wirklich schweinebillig und standartisiert sind und auch taugen, wenn mir mal jemand was von einer anderen Kamera kopieren möchte. Wir teuer ein Orginalkabel ist, wage ich gar nicht zu fragen...

Ich weiss nur, dass das Kabel gleich aussieht, wie bei der Kamara meiner Freundin, aber eben doch nicht passt. Sie hat eine Canon.

BeitragVerfasst am: Do 26. Okt. 2006; 17:16 Antworten mit Zitat
epsilon5
Yetijäger

hallo
der card reader ist in den meissten fällen schneller und schonender zu deinen batterien.
gruss
epsilon5

BeitragVerfasst am: Fr 27. Okt. 2006; 12:10 Antworten mit Zitat
Wildwater
Fullmoonpartyjäger

Ich nehm weder Cardreader noch USB Kabel mit, sondern haufenweise Speicherkarten. Wink

Ansonsten haben sich Image Tanks auch bewährt.

ww

BeitragVerfasst am: Di 06. März. 2007; 23:36 Antworten mit Zitat
Leftwing
Touristenfallenentschärfer

Hier ist auch immer ein USB-Kabel am start. Wenn ich das Glück habe und in ein Café komme in dem man brennen kann dann werden alle Photos auf CDs gebrutzelt. Hab sonst di etotale Paranoia das ich sonst Photos verliere.

Hat bisher immer gut geklappt, beim brennen muss man halt mal im Café fragen.

Für die Batterien hab ich ein Schnellladegerät voon Ansmann, lädt die Batterien innerhalb von 1,5 stunden auf und die halten dann verflucht lange. Sobald ne Steckdose in Sicht ist wird grad mal das nächste AKW leer gesaugt.

Bei digicamera: Cardreader oder mitgeliefertes Kabel?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Ausrüstung und Equipment
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)