|
|
 |
| Ist es politisch korrekt, Taiwan und China im gleichen Threat zu behandeln? |
| Ja. |
|
100% |
[ 2 ] |
| Nein. |
|
0% |
[ 0 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 2 |
|
 | China und Taiwan |  |
Verfasst am: Do 16. Sep. 2004; 18:50 |
|
|
| Altes-Forum |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 236 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Oliver
Beitrag vom Samstag, November 22, 2003 @ 23:01
Was meint ihr, ist es politisch korrekt, Taiwan und China im gleichen Threat zu behandeln?
swissgabe
Beitrag vom Sonntag, November 23, 2003 @ 10:21
Als ich den Titel gesehen habe, habe ich mich das auch gerade gefragt.!
Ich denke schon, zumal wir hier ja "neutral" sind und wer weiss, vielleicht machen wir ja Geschichte hier
Pantitlan
Beitrag vom Dienstag, November 25, 2003 @ 01:38
Wir "machen" mit allem Geschichte, was wir tun...
Aber ich glaube auch, dass wir es einfach wegen seiner geographischen Nähe zusammenfassen können - das muss ja nicht unbedingt als ein politisches Statement aufgefasst werden, oder?
Aber die Frage finde ich trotzdem spannend...
swissgabe
Beitrag vom Dienstag, November 25, 2003 @ 08:00
Wenn das nun auch die chinesische Regierung einsehen würde dann wäre ja alles ok.
Ich finde auch die "Absonderung" von Tibet sehr interessant somal es zusammen mit Taiwan aufgeführt ist. Aber kein Problem, ich melde das nicht nach Peking
Pantitlan
Beitrag vom Dienstag, November 25, 2003 @ 12:30
Ich habe schon schlimmere Sachen im Netz geschrieben und noch immer ein Visum bekommen...
Pantitlan
Beitrag vom Freitag, November 28, 2003 @ 18:00
Das Parlament in Taiwan hat eine neue Verfassung vorgeschlagen, die vermutlich auch angenommen wird, obwohl China mit militärischen Interventionen im Falle einer Unabhängigkeitserklärung gedroht hat. Der Witz der neuen Verfassung ist, dass daran festgeschrieben steht, dass Taiwan keine formale Unabhängigkeit begehrt und diese auch nur dann ausrufen könne, wenn China militärisch angreifen würde. Also eine Umdrehung: falls China angreift, kommt es erst zum Unabhängigkeitserklärung.
Diesen Zug finde ich recht clever, denn er zwingt China dazu, die praktische Unabhängigkeit und die neue Verfassung anzunehmen. Was meint ihr dazu?
Fu Long
Beitrag vom Freitag, Dezember 5, 2003 @ 13:00
Na ja, ich würde sagen, dass Taiwan die KMT (guo ming dang) und die DPP (demokr. Oppositionspartei) sich definitiv vom roten Bären los sagen sollte!
Dies wurde ja letzthin so abgestummen, darum liegt dem FREE TAIWAN auch nichts mehr im Weg.... - wo i taiwan, hao -
mmmh, Taiwan ist wirklich ein wunderschönes Land mit x-tremen der alten und neuen Zeit, das alte China lebt in Taiwan..... Vorallem Teipeh ist eine bustling town with awesome places!!!
Pantitlan
Beitrag vom Montag, Dezember 8, 2003 @ 00:46
Hi Fu Long,
wieso denkst Du denn, dass Taiwan sich lossagen sollte? Ich denke, mit einer Unabhängigkeitserklärung würden sie sich nur unnötig viele Probleme aufhalsen. So wie sie es jetzt gemacht haben, scheint es mir cleverer. Aber ich kenne mich eben nicht so gut aus...
Hey, willst Du Dich nicht registrieren? Dann kann man Dir auch zurückschreiben...
mesheel
Beitrag vom Donnerstag, März 25, 2004 @ 17:29
Das Referendum ist an der niedrigen Wahlbeteiligung gescheitert. Also keine Unabhaengigkeit im Falle eines Angriffs der Mainlander. Ich meinen Freund nun soweit, dass er mit mir zurueck in die Schweiz flieht und nicht sein Land gegen die Horden von Mainlander verteidigt....ufff...
Naja, morgen frueh wird Ah-Bian (Chen Shuibian) offiziell zum neuen (alten) Praesidenten Taiwans ausgerufen. Ob die STimmzettel nun neu gezaehlt werden oder nicht, ist noch nicht beschlossen, aber Lian Zhan und James Song machen immer noch Radau vor dem Praesidentenpalast. Die korrupten Idioten koennen sich einfach nicht mit ihrer Niederlage abfinden und erfinden allerlei Luegen. Gluecklicherweise regnet es hier seit Tagen und auch die hitzigsten KMT-Anhaenger werden bald nachhause gehen...
Im Rest der Stadt merkt man allerdings nichts von den sogenannten Protesten, alles beim Alten hier....
Mir kommt gleich das Kotzen Lian Zhans Frau singt mal wieder....ooohhhh...
schnasselfred
Beitrag vom Freitag, März 26, 2004 @ 08:50
Hi,
das ist genau die Art prägnanter Darstellung, die mich die alten Medien zunehmend vermissen lassen.
Weiter so!
schnassel
mesheel
Beitrag vom Sonntag, März 28, 2004 @ 05:41
So, heute nach hat Ah-Bian ein Machtwort gesprochen und die illegale Demonstration vor seinem Praesidentenpalast aufloesen lassen. Er hat sich das eine Woche lang geduldig angesehen und gehoert. Der Buergermeister von Taipei Ma Yingjiu ist eigentlich fuer Recht und Ordnung in der Stadt zustaendig, hat sich aber als Anhaenger von Lian Zhan und James Song nicht dazu durchringen koennen, die Demonstration aufzuloesen.
Tja..mal sehen was jetzt kommt. Es gibt Geruechte, dass Lian-Song sich mit den Mainlandern zusammengeschlossen haben und Ah-Bian stuerzen wollen. Wuerd mich nicht wundern. Fuer Geld und Macht wuerden die alles tun, auch Taiwan an Mainland ausliefern. Wer weiss, vielleicht komm ich bald wieder nachhause.
Pantitlan
Beitrag vom Donnerstag, April 1, 2004 @ 13:25
Was hältst Du denn von solchen Gerüchten? Ich kann mir das eigentlich nicht so gut vorstellen. Die Guomintang waren ja Jahrzehnte Festlandchinas totfeinde, nun wollen sie plötzlich zusammenspannen? Dass die Volksrepublik vieles tun würde, um die "abtrünige Provinz" wieder auf Kurs zu trimmen, leuchtet mir noch ein. Aber dass Lian und Song ihr eigenes Land nun verraten wollen, scheint mir doch ein bisschen zu übertrieben. Hätten die damit überhaupt eine politische Überlebenschance, wenn sie sich nicht gleich auf eine militärische Besetzung einlassen wollen?
mesheel
Beitrag vom Freitag, April 2, 2004 @ 06:56
Naja, ist schwierig zu sagen. die kmt war zwar immer der Todfeind der Kommunisten, doch ah-bian ist fuer sie noch schlimmer. Seit er an der Macht ist, gibt es praktisch keine Verhandlungen mehr, weil sich China weigert mit ihm zu reden. Vor seiner ersten Wahl vor 4 Jahren war er naemlich fuer die Unabhaengigkeit Taiwans. Heute ist er es offiziell nicht mehr, aber seine Politik ziehlt schon darauf ab.
Die KMT will eine Abspaltung von China verhindern, sie sind immer noch fuer eine Wiedervereinigung, aber unter ihren Bedingungen. Um wieder an die Macht zu kommen, wuerden sie wohl alles tun. Auch einen Deal mit Mainland.
Pantitlan
Beitrag vom Donnerstag, April 8, 2004 @ 19:21
Nun ja, vielleicht wäre es für Taiwan auch gar nicht so schlecht, wenn es bald irgendwie zu einem Status kommt, welcher auf dem internationalen Parkett anerkannt wird. Je früher desto besser. Denn so wie China sich momentan hochrüstet, wird die taiwanesische Verhandlungsposition sicherlich nicht stärker...
mesheel
Beitrag vom Donnerstag, April 15, 2004 @ 10:59
Fuer Taiwan ist die einzige Alternative neben dem Status quo von Festlandchina regiert zu werden. Eine Unabhaengigkeit Taiwans ist fuer Festlandchina undenkbar und keine Option. Wie also soll sich Taiwan auf dem internationalen Parkett etablieren?
Der politische und wirtschaftliche Druck von Mainland auf alle Taiwan freundlich gesinnten Kraefte ist so gross, dass Taiwan nichts uebrig bleibt als am Status quo festzuhalten oder einen Krieg mit Mainland zu riskieren. Sollte es eines Tages so weit sein, kann man nur hoffen, dass Taiwan nicht den wirtschaftlichen Interessen untergeordnet und geopfert wird.
Pantitlan
Beitrag vom Donnerstag, April 29, 2004 @ 05:17
Naja, das sind schon keine rosigen Aussichten.
Die andere Hoffnung wäre ja, dass Festlandchina sich in Richtung entwickeln würde. Das ist mit zunehmender Macht einer bourgeoisen Klasse sogar nicht einmal unwahrscheinlich. Freilich nicht in einem engeren Zeithorizont - aber als Fernziel vielleicht schon. Denn wenn China weiter eine Stärkung der Wirtschaft zulässt, wird die Wirtschaft irgendwann einmal die Machtfrage stellen (so ein bisschen Analog zur frz. Rev.) - und das muss sie ja auch aus ihrer eignen Klassenlogik heraus, wenn sie in kapitalistischer Weise ihren Profit und ihre Macht mehren möchte...
China ist momentan ein unglaublich spannendes Land.
mesheel
Beitrag vom Mittwoch, Mai 5, 2004 @ 11:34
Naja, wenn ich an die ganzen arroganten und verwoehnten Maenner denke, die durch die Ein-Kind-Politik herangezuechtet wurden, dann weiss ich nicht, ob ich das wirklich spannend oder beaengstigend finden soll.
China ist schon lange nicht mehr kommunistisch. Nur die Regierung ist noch korrupt und authoritaer, aber das ist dann auch schon bald alles....
Gluecklicherweise kann ich hier in Taiwan jederzeit meine Koffer packen und ab in die Schweiz fluechten, sollte der Ernstfall wirklich eintreten.
Es geht ja hier das Geruecht um, dass Chen Shuibian den 20. Mai, den Tag an dem er offiziell seine 2. Praesidentschaft antreten soll, nicht ueberleben wird oder zumindest nicht ohne Zwischenfaelle.
Song und Lians Plaene zu einer militaerischen Machtuebernahme kamen ja gluecklicherweise ans Licht, bevor es dazu kommen konnte, aber eine Schelte genuegt da nicht. Die Typen sollte man wegen Landesverrat einlochen, wie einst Chen Shui Bian und seine Viz Anette Liu fuer Jahre von der KMT eingelocht wurden. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|