Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Nordafrika und Sahara » Marokko - praktische Tips ?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Marokko - praktische Tips ?
BeitragVerfasst am: Di 21. Feb. 2006; 19:41 Antworten mit Zitat
Heribert
Gast

Hallo, ich will im April 10 Tage mit der Familie durch Marokko reisen. Flug nach Casablanca habe ich. Dann dachte ich an Marrakech, Fes und Abstecher, z.B. nach Meknes.

jetzt muß ich entscheiden, ob ich in Marokko mit Mietwagen oder Bus/Zug reise. Eigentlich bevorzuge ich Bus/Zug: kein Problem mit Parken, Verkehr, Autotechnik - in der Türkei habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, aber wie sieht die Verbindung zu den Sehenswürdigkeiten aus ? Ich habe den Link zu oncf gesehen - Zug scheint vielversprechend, oder ?

Vorab will ich ein Hotel für die erste nacht buchen, um flexibel zu bleiben. Ist eine Unterkunft (sauber, einfach, preiswert) einfach vor Ort zu finden ? wie ?

Habt Ihr andere Hinweise, Tips, die man beachten sollte ?
danke und Gruß
Heribert

BeitragVerfasst am: Di 21. Feb. 2006; 21:28 Antworten mit Zitat
Gerhard
Gast

Ich denke, einen Mietwagen brauchst du nicht. Zug ist sehr billig und konfortabel und vor allem wirst du bei der Bahn nicht übers Ohr gehauen. Allerdings gibt es den halt nur auf der Hauptroute. Ich glaube, Meknes liegt nicht an eer Bahnlinie. Zumindest habe ich dort den Bus genommen.

Bus ist eine Katastrophe. Die sind überfüllt und extrem unpünktlich. Aber du kannst ganze Taxis nehmen. Das sind alles alte Mercedes und sehr angenehm zu fahren damit. Mitwagen würde ich nur tageweise nehmen, wenn du zum Beispiel irgendwelche kleineren Orte besucht wie Vulubilis oder so, wo man sonst nur schwer hinkommt.

Mit unterkünften hatte ich nie ein Problem. Die waren eigentlich immer einigermassen sauber und günstig. Nur in der billigen Preisklasse halt oft ohne heisses Wasser.

BeitragVerfasst am: Mo 27. Feb. 2006; 19:37 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
Ich glaube, Meknes liegt nicht an eer Bahnlinie.

Meknès ist per Zug zu erreichen. Offenbar ist die Strecke nur bis kurz vor Meknès zweispurig; auch die Strecke nach Fès scheint einspurig zu sein. Damit dürften die Züge weniger häufig verkehren. Laut ONCF wird die Strecke aber zur Zeit bis Fès zweispurig ausgebaut. Hier nochmal der Link für alle, die nicht wissen, welcher Link gemeint war:
http://www.oncf.ma/ (Französisch oder Arabisch)

Zitat:
Flug nach Casablanca habe ich. Dann dachte ich an Marrakech, Fes und Abstecher, z.B. nach Meknes.

Meknès liegt auf dem Weg von Casablanca nach Fès. Marrakech ist dagegen immerhin nochmal 250km von Casablanca entfernt (im Süden und damit "ganz woanders").
Ich persönlich würde bei einer Reisedauer von 10 Tagen für die Fahrt von Casablanca nach Marrakech und zurück den Zug nehmen, wenn ihr unbedingt auch nach Marrakech wollt. Das erspart Stress; und bekanntermaßen ergeben sich bei Zugfahrten ganz besondere Perspektiven und Einblicke. Wenn ihr nicht die gleiche Strecke hin- und zurückfahren wollte, könnte man vielleicht zuerst mit dem Zug von Casablanca nach Marrakech und von dort aus mit einem Reisebus nach Fès und von dort aus wiederum (über Meknès) zurück nach Casablanca.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Re: Marokko - praktische Tips ?
BeitragVerfasst am: Do 31. Aug. 2006; 02:27 Antworten mit Zitat
Olle
Rastloser

Heribert hat folgendes geschrieben:
Habt Ihr andere Hinweise, Tips, die man beachten sollte ?

- Vorsicht beim kauf von Lebensmitteln (die müssen nicht unbedingt schlecht sein, aber europäischer Mägen ticken anders ;-)
- bei längeren Zugfahrten die klimatisierten Abteilwagen buchen

http://www.welt-berichte.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

auto
BeitragVerfasst am: Mi 04. Okt. 2006; 13:39 Antworten mit Zitat
c.jeker
Traveller

ich ging zweimal von hier aus nach marokko über gibraltar!!ich persönlich würde das auto oder camper vorziehen!!

parkplätze gibt es immer oder sagen wirs so es gibt keine blauen zonen hehe

wos platz hat und nicht stört dort kanst du das auto stehen lassen!!

und ausser dem kanst du an orte hin die du mit dem zug nie erreichst !!

und die offentlichen busse hmm ich weis nicht kene ruhezeiten kranke fahrer zustand einfach gefährlich

unterkünfte würde ich in marokko immer vorort suchen vie3el preisgünstiger!!
wenn du direkte fragen hast nur zu

mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger

Marokko - praktische Tips ?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Nordafrika und Sahara
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)