|
|
 |
 | april gute reisezeit für malaysia? |  |
Verfasst am: Di 21. Feb. 2006; 18:57 |
|
|
|
hallo allerseits,
überlege gerade, im april nach malaysia zu fahren.
nach allem, was ich bisher im internet gelesen habe, scheint die zeit klimatisch für den osten gut zu sein, für den westen aber nicht so, oder?
irgendjemand zu der zeit schon mal dort gewesen?
danke! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 22. Feb. 2006; 15:21 |
|
|
|
Hallo Jörn,
ich glaube es gibt für westmalaysia nicht unbedingt eine ideale reisezeit. mit kurzen heftigen regenschauern muss man immer rechnen. war zwar selbst noch nicht dort, bereite aber gerade eine reise nach malaysia für august/september vor. irgendwie sehen die fotos von westmalaysia immer diesig aus. ? ansonsten ist es immer warm bis heiß. in den höheren lagen angenehmer als in den tälern und an der küste weht ein erfrischender wind. vielleicht hilft dir die unten stehende beschreibung etwas weiter. oder schon mal unter wetter.de geschaut? da bekommt man informationen über sonnenscheindauer, durchschnittstemperatur und durchschnittl. regenmenge...
warum eigentlich nur westmalaysia?
gruß
Malaysia: Klima, Wetter und beste Reisezeit
Malaysia hat ein heisses tropisches Klima. In den Küstenregionen liegen die Tageshöchstwerte im Schnitt immer um oder über 30°C. Die Luftfeuchtigkeit ist immer relativ hoch. In den Bergregionen herrscht ganzjahrig kühleres Wachstumswetter. Die Wassertemperaturen sind ganzjährig zum Baden geeignet und liegen zwischen 24 und 27°C.
Die Klimazonen unterscheiden sich in Malaysia hauptsächlich zwischen der Ost- und Westseite der malaiischen Halbinsel.
Die beste Reisezeit für den Westen der malaiischen Halbinseln sind die Monate Oktober bis März. In dieser Zeit bringt jedoch der Nordostmonsum dem Osten (inkl. der Insel Borneo) reichlich Niederschlag.
Somit sind die Sommermonate Mai bis September die ideale Reisezeit für die Ostküste von Malaysia einschliesslich der Staaten Sarawak und Sabah. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 22. Feb. 2006; 16:52 |
|
|
|
| ich hat folgendes geschrieben: | Die Klimazonen unterscheiden sich in Malaysia hauptsächlich zwischen der Ost- und Westseite der malaiischen Halbinsel.
Die beste Reisezeit für den Westen der malaiischen Halbinseln sind die Monate Oktober bis März. In dieser Zeit bringt jedoch der Nordostmonsum dem Osten (inkl. der Insel Borneo) reichlich Niederschlag.
Somit sind die Sommermonate Mai bis September die ideale Reisezeit für die Ostküste von Malaysia einschliesslich der Staaten Sarawak und Sabah. |
Genau: und der APRIL als "Übergangsmonat" ist überall besch.....eiden !
Penguin |
|
|
|
|
Verfasst am: Mi 22. Feb. 2006; 17:23 |
|
|
|
danke euch, aber mist!
dass es für westmalaysia nicht die ideale zeit ist, habe ich auch schon gelesen, aber ich wollte mir kl halt nicht entgehen lassen. im osten soll es im april doch ganz okay sein, oder nicht?
kann man zu der zeit wirklich nirgendwo nach südostasien fahren? |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 23. Feb. 2006; 00:00 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1168 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| Anonymous hat folgendes geschrieben: | danke euch, aber mist!
dass es für westmalaysia nicht die ideale zeit ist, habe ich auch schon gelesen, aber ich wollte mir kl halt nicht entgehen lassen. im osten soll es im april doch ganz okay sein, oder nicht?
kann man zu der zeit wirklich nirgendwo nach südostasien fahren? |
Borneo und Bali und Sulawesi sind auf jeden Fall OK ! Auch der Süden und Osten Sri Lankas
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 23. Feb. 2006; 09:50 |
|
|
|
warst du denn schon mal in südostasien unterwegs? bali hat mir sehr gut gefallen... mein schönster urlaub bisher...
Hier noch einige andere Klimabeschreibungen, die habe ich mir irgendwann mal abgespeichert:
Vietnam: Klima, Wetter und beste Reisezeit
In Vietnam sorgt das tropische Monsumklima ganzjährig für warme bis heisse Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit.
Durch die grösse Längenausdehnung machen sich klimatische Unterschiede im Norden, z.B. in Hanoi wesentlich stärker bemerkbar. Hier gibt es ausgeprägte Jahreszeiten, im Winter ist es dort mit ca. 15°C kühler und im Sommer mit über 30°C Tagestemperatur entsprechend warm.
Im Süden, z.B. in Saigon liegen die Durchschnittswerte meist um und über 30°C. Die heissesten Monate sind hier das Frühjahr bis in den Mai.
Die meisten Niederschläge fallen im ganzen Land mit dem Südwest-Monsum im Mai bis Oktober.
Wer das ganz Vietnam besuchen möchte, sollte in der trockeneren und kühleren Zeit unterwegs sein, d.h. am besten zwischen November und Februar.
Thailand/ Ko Samui: Klima, Wetter und beste Reisezeit für Thailand
Man unterscheidet in Thailand grob drei Jahreszeiten:
1. die heiße, trockene Jahreszeit von März bis Mai mit den höchsten Temperaturen des Jahres. Die Tagestemperaturen liegen meist deutlich über 30°C.
2. die Regenzeit (Monsunzeit) von Juni bis Oktober mit Tagestemperaturen um und über 30°C und sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Meist ist täglich mit einem kurzen aber heftigen Regenschauer zu rechenen. Eine Ausnahme bildet die östlich des Festlandes von Thailand gelegene Insel Ko Samui, hier ist der Sommer die beste Reisezeit.
3. die kühlere Jahreszeit von November bis Februar mit Tagestemperaturen um und unter 30°C. Die verhältnismäßig geringe Luftfeuchtigkeit macht diese Jahreszeit für Europäer zur angenehmsten Reisezeit für einen Urlaub in Thailand.
Java/Indonesien: Klima, Wetter und beste Reisezeit für Indonesien
Wetter und Klima in Java
Indonesien und so auch Java hat tropisches Klima, die Durchschnittstemperaturen schwanken nur wenig im Jahresverlauf. An der Küste oder oberhalb von 300 m Höhe herrscht durch die Winde oder die Höhe ein etwas angenehmeres Klima. Die Tagesdurchschnittstemperaturen liegen meist um die 30°C und die Luftfeuchtigkeit ist im allgemeinen sehr hoch.
Im Bergland zwischen 1.000 und 2.000 m Höhe ist es tagsüber meist mild bei 20°C, es kann jedoch nachts stark abkühlen. Ausgeprägt sind die monsumbedingte Trocken- und Regenzeit. Auf Java regnet es zwischen Juli und September meist gar nicht. Im Westen von Java beginnt die Regenzeit meist Ende Oktober, im Osten im Laufe des November. Zwischen Dezember und März regnet es meist jeden zweiten Tag heftig.
Die beste Reisezeit für Ihre Reise nach Java
Beste Reisezeit für einen Urlaub auf Java ist die Trockenzeit von Mai bis Oktober.
Sumatra/Indonesien: Reisezeit
Reisezeit und -route sollte mit den Regenzeiten abgestimmt werden. Empfehlenswert sind (Faustregel, siehe oben) die Monate Mai bis September.
gruß
alex |
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|