|
|
 |
 | Digitale SLR-Kamera in Thailand - geht die kaputt? |  |
Verfasst am: So 19. Feb. 2006; 21:51 |
|
|
|
| Habe gehört, dass die hohe Luftfeuchtigkeit in den Tropen eine Kamera zur Strecke bringen können wegen Kondenzwasser und so weiter. Ich habe mir nun extra für die Reise eine etwas teure digitale Spiegelreflex von Canon gekauft und überlege mir nun, ob ich sie überhaupt mitnehmen soll. Will ja nicht, dass sie gleich kaputt geht. |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 20. Feb. 2006; 08:14 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 07.10.2005 |
| Beiträge: 514 |
| Wohnort: Basel |
|
|
 |
 |
 |
|
Naja, ich denke die sollte es locker überstehn, wenn du sie net im zeugs 'rum wirfst. Falls sie wegen dem Kondenswasser kaputt geht, haste ja noch garantie - die können net verlangen, dass man ne kamera kauft und sie dann net braucht^^
also, keine Sorgen, du bist so oder so auf der sicheren Linie (es sei denn, du hast einen speziellen kaufvertrag unterschrieben, der dir gebietet, die Kamera nur in Europa zu brauchen, aber sowas gibts glaub net ) |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 21. Feb. 2006; 10:45 |
|
|
| Kaffirahm |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 25.09.2004 |
| Beiträge: 293 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Das grösste Problem bei Kameras verursachen die Klimaanlagen. Man sitzt also gemütlich im runtergekühlten Auto oder so. Erreicht einen schönen Ort, wo man gerne knippsen möchte und hat nur noch "Nebel" in den Objektiven.
Deshalb eher drauf achten, dass die Teile nicht allzugrossen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind.
Schäden alleine durch die Luftfeuchtigkeit kann ich nicht bestättigen. |
|
|
|
|
 | Re: Digitale SLR-Kamera in Thailand - geht die kaputt? |  |
Verfasst am: Di 21. Feb. 2006; 18:48 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1168 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| Gazelle hat folgendes geschrieben: | | Habe gehört, dass die hohe Luftfeuchtigkeit in den Tropen eine Kamera zur Strecke bringen....... |
Ja DAS kenne ich: JEDESMAL wenn ich mit meiner Kamera im Amazonas baden wollte, war das Teil sofort kaputt. hab nicht ein EINZIGES Photo dieser Amazonas-Delphine !
Aber Scherz beiseite: Gerade Canon - auch lange Zeit meine Grundausrüstung - ist nicht gerade sehr Tropentauglich. Nach Erfahrung diverser Erhebungen soll von den grossen Marken NIKON die tropentauglicheren Materialien verbauen. Ich habe auch eher mit Roleigh und Voigtländer gute Tropenerfahrungen gemacht.
Pack Deine Kameratasche mit diesen Silikat-Päckchen voll, und verstau das Teil sofort wieder da drin, wenn Du es nicht benutzt.
Ich wollte es erst auch nicht glauben: die Dinger wirken !
Ich kenne Profis aus Korea oder Japan, die haben kleine Baumwoll-Säckchen mit Reis, in die sie ihre Kameras eingerollt lagern.
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 22. Feb. 2006; 10:58 |
|
|
| sandsturm |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.10.2004 |
| Beiträge: 485 |
| Wohnort: Bern |
|
|
 |
 |
 |
|
Das mit dem Reis ist eine gute Idee. Das sollte eigentlich auch funktionieren für den Notfall (und man hat auch immer was zum Essen dabei). Meine Oma hat auch immer ein paar Reiskörner ins Salz reingemacht. Da ist dann der Salz nie verklumbt.
Aber mal Hand aufs Herz: so schnell geht der Elektronikgerümpel nicht kaputt. Ich war mit meiner digi (allerdings eine kleine Kompaktkamera und nicht SLR) mehrere Monate in den ostasiatischen Tropen und sie läuft immer noch. Die nächste werde ich eher wegen der schlechten Auflösung meiner jetztigen kaufen müssen.
Wenn Du sie einigermassen gut einpackst und dann noch so ein Silikatdings reintust, sollte das schon gehen. Wobei ich nicht einmal das hatte. übrigens: wo kann man diese Silikatdinger kriegen und wieviel braucht man und wie lange halten die? Irgendwann müssten die ja mit Wasser vollgesogen sein, oder? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 22. Feb. 2006; 16:54 |
|
|
| Hanjo |
| Rastloser |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 17.09.2004 |
| Beiträge: 36 |
| Wohnort: Mettmenstetten |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Sandsturm
Die Silkatdinger bekommst Du bei http://www.trockenmittel.ch
Zum wieder trocken machen schmeist Du sie einfach 1 Stund in den Umluft Backofen bei 110 °C und schon sind sie wieder Wasseraufnahmefähig.
Wenn man sie einfach so in den Tropen in der Fototasche hat sind ca. 24-48 Std erschöpft. Man muss den Fotoapparat schon in einen Plastikbeutel mit Silkat packen und den Beutel sofort wieder verschliessen, dann geht es.
Es uns ist von den Canon Kameras (Eos 600 +5 )noch keine kaputt gegangen obwohl wir sie entweder offen oder im Fotorucksack in den Troppen auch Regen rumgetragen haben.
Das schlimmste ist immer die Klimaanlage, Kamera dort nicht auspacken und an den wärmsten Ort stellen hilft meist. zB auf dem Kühlschrank am warmen Luftstrom deponieren. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 23. Feb. 2006; 05:55 |
|
|
| Kaffirahm |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Den Reis würde ich langsam aber sicher austauschen, wenn Reiswanzen in der Fototasche krabbeln  |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 24. Feb. 2006; 01:25 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3956 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Was mir bei dieser ganzen Diskussion eigentlich nicht so ganz klar ist: geht denn nun eigentlich eher die Optik kaputt (sprich: beschlägt sie und wenn ja, ist das ein temporäres Problem? Ich meine wenn man halt 2 Minuten warten muss, dann ist das ja zwar nervig aber kein Weltuntergang) oder zerstört es die Elektronik? Dann würde das aber auch herkömmliche Kameras treffen, da die auch verschiedene Chips drin haben. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 24. Feb. 2006; 14:15 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Pantitlan hat folgendes geschrieben: | | Was mir bei dieser ganzen Diskussion eigentlich nicht so ganz klar ist: geht denn nun eigentlich eher die Optik kaputt (sprich: beschlägt sie und wenn ja, ist das ein temporäres Problem? Ich meine wenn man halt 2 Minuten warten muss, dann ist das ja zwar nervig aber kein Weltuntergang) oder zerstört es die Elektronik? Dann würde das aber auch herkömmliche Kameras treffen, da die auch verschiedene Chips drin haben. |
Die Elektronik !
Meine rein mechanische Roleigh B35 hat Jahrzehnte in den Tropen ohne Probleme überstanden: Aber bei ca 6 Canon, diversen M. und M. s war nach einigen Wochen meist Schluss. Ich hab sie auch untersuchen lassen: Es war IMMER die Elektronik !
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 25. Feb. 2006; 03:39 |
|
|
| Kaffirahm |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich habe meine Sony Cyber nun seit vier Jahren hier. Und die war zudem schon massig, zu jeder tropischen Jahreszeit, mit unterwegs. Zudem liegt die Kamera hier einfach so im Haus rum.
Keine Probleme.
Vielleicht ist Penguin ja ein Spielkind, welches gerne an einer Kamera rumfummelt ? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 25. Feb. 2006; 09:33 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Kaffirahm hat folgendes geschrieben: | | Vielleicht ist Penguin ja ein Spielkind, welches gerne an einer Kamera rumfummelt ? |
SPIELKIND ? Ich spiele seit über einem halben Jahrhundert an allen möglichen Sachen rum: Da geht NIE was kaputt !
Ernsthaft: ich spreche nicht vom "Einsatz" an einem Sandstrand in Tobago, sondern "richtig Tropen" so mit Regenwald und hoher Luftfeuchtigkeit usw
Und ich habe meine Cameras ja stets untersuchen lassen: Das Urteil: Electronic ist durch Feuchtigkeit irreparrabel !
Penguin |
|
|
|
|
Verfasst am: Sa 25. Feb. 2006; 12:12 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3956 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Nunja, aber die Eingangsfrage war ja, ob Gazelle seine/ihre Kamera problemlos nach Thailand nehmen kann und nicht in irgend einen superfeuchten Regenwald. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Thailand |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|