|
|
 |
 | Malariaprophylaxe |  |
Verfasst am: Di 14. Feb. 2006; 17:54 |
|
|
|
salü!
ich gehe im märz für 4 monate nach indien...wo ich genau hingehe weiss ich noch nicht.
Ich habe gelesen, dass das malariarisiko allgemein sehr hoch ist...habt ihr malariatabletten für den notfall mit genommen?oder sogar schon zuvor eingenommen?
namaste vada |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 14. Feb. 2006; 18:48 |
|
|
| Lionel |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 16.09.2004 |
| Beiträge: 601 |
| Wohnort: Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
Am besten gehst du einen Monat vor der Reise in ein Tropeninstitut o.ä. und lässt dich von einem Arzt beraten.
So viel ich weiss, werden Malariatabletten nicht mehr als Prophylaxe sondern als Notfallmedikament verschrieben. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 15. Feb. 2006; 13:43 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1168 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| Lionel hat folgendes geschrieben: | Am besten gehst du einen Monat vor der Reise in ein Tropeninstitut o.ä. und lässt dich von einem Arzt beraten.
So viel ich weiss, werden Malariatabletten nicht mehr als Prophylaxe sondern als Notfallmedikament verschrieben. |
na SUPER ! An so nen "Tropenspezialisten" bin ich auch mal geraten:
Seitdem HABE ich Malaria, und ein mitreisendes Kind hat Stoffwechselprobleme für den Rest seines Lebens !
Machs wie ICH: ich besuche in Indien NUR die Gegenden wo die Malaria nicht auftritt, oder ausgerottet ist: Es gibt mehrere entsprechende Malaria- Karten, die - erstaunlicherweise - so gut wie EINSTIMMIG im Detail sind !
Es gibt noch ein paar Zonen, wo eine der zwei "harmlosen" Malaria-Varianten sporadisch auftritt: ICH bin dagegen jetzt imun, weil ich die "härtere" Form mit mir rumschleppe. Und gegen diese beiden Varianten hilft das "Aktivmittel"
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 15. Feb. 2006; 14:04 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4059 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Ja, Malaria ist eine ernste Sache. Da würde ich schon zu einem Spezialisten gehen. Zum Beispiel zu einem Tropeninstitut.
Als ich vor etwa drei Jahren in Indien war, wurde mir empfohlen, die ganze Zeit vorbeugend Medikamente zu nehmen. Ob nun eher Notfallmedikamente empfohlen werden, kann ich nicht sagen. Das hängt vielleicht auch von der besuchten Region ab, wie das auch Penguin schon gesagt hat.
übrigens: auch mit vorbeugender Medikation kannst du noch erkranken. In der Regel einfach weniger heftig und mit besseren Heilungschancen. So habe ich das zumindest verstanden. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 15. Feb. 2006; 16:40 |
|
|
| Lionel |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Lieber Penguin
Wie bereits bei der Star Alliance-Diskussion habe ich das Gefühl, dass du etwas stark von persönlich schlechten Erfahrungen beeinflusst bist.
Ich finde es ungeschickt, dass du deswegen vom sichersten Weg in ein Malariagebiet zu reisen, abrätst.
Lionel |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 15. Feb. 2006; 17:29 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Lionel hat folgendes geschrieben: | Lieber Penguin
Wie bereits bei der Star Alliance-Diskussion habe ich das Gefühl, dass du etwas stark von persönlich schlechten Erfahrungen beeinflusst bist.
Ich finde es ungeschickt, dass du deswegen vom sichersten Weg in ein Malariagebiet zu reisen, abrätst.
Lionel |
Hää ?
ICH HABE Geschrieben: "AmBesten vermeide möglichst jegliches Gebiet, wo Malaria vorkommt !" (Mach ich auch so !)
Noch "sicherer" geht wohl nicht !
Diese "AKTIV-Prophylaxe" ist bei den beiden Schweren Malaria--Varianten nicht das Pulver wert. kann Dir vielleicht das Leben retten, aber die Malaria kriegst DU TROTZDEM - und die kriegt man bekanntermassen nicht mehr los !
Und das ist unabhängig von "persönlichen Vorurteilen" Nur dass so mancher "Spezialist" Dir eben da nicht die Tatsachen erzählt !
und hier ist NOCH ein Vorurteil meinerseits (steh ich zu !)
So ziemlich jeder Dorfdoktor in Indien weiss da besser Bescheid, weil die täglich damit konfrontiert werden !
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 15. Feb. 2006; 18:52 |
|
|
| makemyday |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 02.11.2005 |
| Beiträge: 191 |
| Wohnort: Gießen |
|
|
 |
 |
 |
|
Wie man sieht, gehe die Meinungen über Malaria Prophylaxe sehr weit auseinander. Ich persönlich befürworte die Notfall Medikation. Eines der Hauptargumente für mich ist, dass mit einer ständigen Einnahme von Medikamenten auch Resistenzen gefördert werden. Und darunter haben die Einheimischen am meisten zu leiden.
Da die Aktiv Prophylaxe wie bereits erwähnt auch nicht hundertprozentig hilft, verzichte ich lieber auf die Nebenwirkungen und gehe zu einem Spezialisten, der mich über die Symptome von Malaria aufklärt. So kann bei dem kleinsten Anzeichen einer Erkrankung meine Medikamente einnehmen. Selbst wenn es am Ende nur eine Erkältung war.
Aber das allerwichtigste ist, dass man Aussagen in Internet-Foren (auch meine) nicht als 100%ig zuverlässig zu betrachten sind. Wenn Du es wirklich wissen willst, dann geh zu einem Spezialisten. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 15. Feb. 2006; 19:07 |
|
|
| Lionel |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| makemyday hat folgendes geschrieben: | Wie man sieht, gehe die Meinungen über Malaria Prophylaxe sehr weit auseinander. Ich persönlich befürworte die Notfall Medikation. Eines der Hauptargumente für mich ist, dass mit einer ständigen Einnahme von Medikamenten auch Resistenzen gefördert werden. Und darunter haben die Einheimischen am meisten zu leiden.
Da die Aktiv Prophylaxe wie bereits erwähnt auch nicht hundertprozentig hilft, verzichte ich lieber auf die Nebenwirkungen und gehe zu einem Spezialisten, der mich über die Symptome von Malaria aufklärt. So kann bei dem kleinsten Anzeichen einer Erkrankung meine Medikamente einnehmen. Selbst wenn es am Ende nur eine Erkältung war.
Aber das allerwichtigste ist, dass man Aussagen in Internet-Foren (auch meine) nicht als 100%ig zuverlässig zu betrachten sind. Wenn Du es wirklich wissen willst, dann geh zu einem Spezialisten. |
Danke, du sprichst mir aus der Seele. Ich sehe das genau so! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 15. Feb. 2006; 20:16 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| makemyday hat folgendes geschrieben: | | Wie man sieht, gehe die Meinungen über Malaria Prophylaxe sehr weit auseinander. Ich persönlich befürworte die Notfall Medikation. |
Oh Man, es geht doch nicht um Meinungen oder Philosophien !
TATSACHEN: Malaria ist nun mal kein Scherz, und auch keine Art Erkältung
(Auch wenn die Spanier in Umgangssprache "El Frio" = "Die Kälte" dazu sagen)
Und die sicherste Methode ist nach wie vor die VORBEUGE Prophylaxe !
(oder gar nicht erst hingehen, wo man sich Malaria aussetzt)
Und das Schlimme sind die Nebenwirkungen der Mittel: Für Leber, Nieren Kreislauf usw
DAS waren/sind die unumstösslichen TATSACHEN !
UND JETZT kommt MEINE persönliche Schlussfolgerung für MICH:
Ich vermeide jede Gegend, wo Malaria vorkommt.
Penguin
(Mag ja sein, dass Leute Probleme mit Tatsachen haben: ich kenne ein paar ganz "Schlaue" Frauen, die schwören auf Naturpülverchen: und siehe da: Die reisen quer durch Afrika, und bleiben total verschont.
Mag ja ein "Geistiger" Abwehrschild - durch Willens-Kraft entstehen: ICH verlasse mich auf sowas nicht !)
Aber: um aufs Thema VORWURF Voreingenommenheit zurückzukommen: Wenn ich feststelle, dass KEINE Star Aliance Airline von Hongkong nach Autralien fliegt, dann ist das eine FESTSTEHENDE Tatsache, solange bis eine - entsprechende - Airline dort Transportrechte wahrnimmt.
Wieso MIR damit Voreingenommenheit gegen irgendwas oder wen unterstellt wird ???
Dass ich AIR NEW ZEALAND "liebe" habe ich NICHT als Tatsache hingestellt, sondern als Meinungsäuserung einer persönlichen VORLIEBE, der sich NIEMAND anschliessen muss ! aber die fliegt auch nicht - MEHR - von Hongkong nach Australien, seitdem sie der Star Aliance beigetreten ist.
Hab ich mich jetzt klar genug - und allgemein verständlich - ausgedrückt ? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 15. Feb. 2006; 22:28 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4059 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
beruhig dich ein bisschen...  |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 16. Feb. 2006; 08:37 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Pantitlan hat folgendes geschrieben: | beruhig dich ein bisschen...  |
Sag ich auch !
Penguin |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 16. Feb. 2006; 10:27 |
|
|
| makemyday |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 02.11.2005 |
| Beiträge: 191 |
| Wohnort: Gießen |
|
|
 |
 |
 |
|
| Penguin hat folgendes geschrieben: | | makemyday hat folgendes geschrieben: | | Wie man sieht, gehe die Meinungen über Malaria Prophylaxe sehr weit auseinander. Ich persönlich befürworte die Notfall Medikation. |
Oh Man, es geht doch nicht um Meinungen oder Philosophien !
|
Die Meinungen gehen auch bei Ärzten auseinander. Der eine befürwortet die Vorbeuge Prophylaxe, der andere die Stand-By Methode. Also denke ich, dass wir hier weiter über ein Thema diskutieren können, das nicht so eindeutig ist wie die Mathematik. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Der indische Subkontinent |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|