|
|
 |
 | Mit dem Zug von Mumbay nach Kerala |  |
Verfasst am: Sa 11. Feb. 2006; 10:56 |
|
|
|
Hallo!
Möchte mit meiner Schwester anfang april für 3 Wochen nach Südindien.
Wer hat Tips für die Route.
Mit dem Zug von Bombay nach Kerala runter wäre schön. Aber wie ist das mit einer Ticketreservierung?
wie lange braucht man für die Strecke ohne Zwischenstopps?
würden uns dann gerne noch ein paar Städte in Kerala ansehen, uns ein paar Tage an den Backwaters aufhalten und mit Nilgirs Express fahren.
:D |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 11. Feb. 2006; 13:20 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1168 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
Zugfahren in Indien ist eine Welt für sich:
Für diese Strecke habe ich mal 4 Tage gebraucht, und das war ein "EXPRESS"
Das Problem über Infos ist das Kuddelmuddel der unterschiedlichen - Konkurrierenten - Railway Companies, die KEINEN gemeinsamen Fahrplan haben.
Im Internet gibts sicher EINE Million Infoseiten, aber such Dir mal das raus,was Du brauchst.
Das Hauptproblem ist, dass die meisten Züge nur durch ihren EIGENNAMEN - meist ein Phantasiename historischen Hintergrundes - aufrufbar sind.
Ich habe mal ein Beispiel angeführt: da ich diesen Zugnamen kenne:
http://www.indianrail.gov.in/cgi_bin/inet_trnpath_cgi.cgi
Falls Du also nach einem Zug von A nach B fragst, kriegst Du als Antwort: Zwei Züge pro Woche und dann die genauesten Details über jeden - geplanten - Stop, Haltezeiten, Teatimes usw
Und es wird der Eindruck erweckt, es gäbe nur genau DIESE Beiden Züge
pro Woche. Die anderen 40 oder so, werden einfach unterschlagen, da man ja nur DIESE EINE FIRMA vertritt.
Man muss also versuchen, sich durchzulinken !
Eklatantes Beispiel: Zwischen Cochi und Tiravanapuram fahren mindestens 40 Züge. Du kriegst aber immer maximal VIER gesagt. Die anderen gibts nicht, da - "GEHÖRT DER KONKURRENZ" !
Die schönste Zugstrecke war für mich im Süden die von Trivandrum über Aleppey - Peryar - bis Madurai.
Die hat irgendein durchgeknallter Mufti in die Luft geprengt, zu Ehren Allahs, dabei war ihm nur die Frau weggelaufen !
Und leider wurde die Strecke nicht wieder aufgebaut, und man fährt jetzt die - relativ langweilige - Südstrecke, weder durch die Backwaters noch durch die Wildlife Parks oder das Hill-Country. Selbst die Strasse kann an diese Panorama-Route lange nicht rankommen.
Penguin |
|
|
|
|
 | Re: Mit dem Zug von Mumbay nach Kerala |  |
Verfasst am: Sa 11. Feb. 2006; 16:25 |
|
|
| Shogun |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 10.08.2005 |
| Beiträge: 5 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| kanguh hat folgendes geschrieben: | | Backwaters |
Einfach aufpassen das es ein seriöser Anbieter ist, falls du auch im Boot übernachten willst.
Gab schon von betrunkenen Kapitänen und so. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 18. Feb. 2006; 17:03 |
|
|
|
Konkurrierende Zuganbieter?!?! HÄH, das ist doch nicht wahr?!
Es gibt nur eine Gesellschaft und das ist die staatliche India Railway!!! Es gibt zwar die Unterscheidungen in southern und eastern usw., aber es ist und bleibt die selbe Bahn und die konkurrieren keinesfalls miteinander!! Das Zugfahren ist darüberhinaus kein Riesenproblem und die Fahrpläne habe ich persönlich immer als relativ übersichtlich erlebt.
Kauf Dir am besten bei deiner Ankunft das Heftchen "Trains at a glance", da stehen alle Verbindungen, Zugnamen und Nummern drin, die es so gibt und da es ja nur EINEN Anbieter gibt, stehen da tatsächlich ALLE Verbindungen drin.
Es gibt zumindest eine Direktverbindung Mumbai - Kochi oder Trivandram, die Fahrt dauert allerdings über 35 STd.
Eine gute Möglichkeit, mit dem Konkan Express bis Goa, ein paar Tage am Strand entspannen (Mumbai - Goa ca. 10std), dann weiter bis Margao und z.B. mit dem Malabar Express (wieder ca. 10Std) nach Kochi oder von Goa nach Gokarna und von dort nach Kochi, daneben gibt es noch zahlreiche andere Möglichkeiten sich Orte im Landesinneren anzuschauen und von dort aus nach Kochi oder trivandram. Im Allgemeinen gilt, da wo man hin will kommt man auch hin!!
Wenn du in Mumbai im Tourist office am Bahnhof bist, wirst du relativ fix merken dass das ganze Zugfahren überhaupt nicht schlimm zu organisieren ist. Ich habe nie irgendetwas im vorraus gebucht und weiss auch nicht inwieweit es möglich ist Bahntickets vom ausland aus zu buchen, aber in Mumbai gibt es wie gesagt ein tourist office und dort kann man relativ fix Fahrkarten bekommen und die ersten paar Tage empfehle ich dir sowieso in Mumbai zu bleiben um dich zu aklimatisieren. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 18. Feb. 2006; 17:15 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3956 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Ob es eine oder mehrere Zugfirmen gibt, weiss ich nicht. Aber ich glaube, es gibt schon eine Reihe von Privatbahnen. Die aber eben auch anderere Strecken und Routen fahren. Vor allem auch kürzere. Ich glaube, die nach Ooty war nicht die indische Staatsbahn.
Ansonsten ist das mit den Tickets nicht so ein wahnsinniges Problem. Du musst einfach ein paar Stunden rechnen, bis zu das Ticket hast. Die Schlangen sind teilweise sehr lange und die Ticketverkäufer arbeiten nicht gerade schnell und schon gar nicht effizient. Wenn Du ein Ticket ein paar Tage im Voraus buchst, bist du auf der sicheren Seite. Platz hats eigentlich immer. Nur je später du buchst, desto teuer wirds, da die billigen Klassen sich schneller füllen. Ansonsten kannst du aber auch einfach in den Zug reinsitzen und dann dort das Ticket beim Schaffner kaufen. Kostet dann einfach ein Zuschlag, der aber bezahlbar ist. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Der indische Subkontinent |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|