Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Thailand » ein jahr aufenthalt in thailand & nachbarländer Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
ein jahr aufenthalt in thailand & nachbarländer
BeitragVerfasst am: Do 26. Jan. 2006; 00:44 Antworten mit Zitat
lula
Pauschaltourist

hallo,
ich brauche jetzt eure hilfe!

fliege am 28. feb 06 nach thailand/BKK und mache zuerst ein dreimonatiges praktikum auf phuket. danach würde ich gerne rumreisen, auch außerhalb thailands. mein rückflug ist am 28. feb 07 ab bangkok.

in der thai botschaft in frankfurt sagte man mir, ich könnte ein 60-tage visum bekommen (30eus). danach muss ich aber alle 30 tage aus- und wieder einfahren. soll ich dieses 60-tage visum beantragen? habe angst, dass ich nicht reingelassen werde, weil mein aufenthalt nach dem ticket ein jahr ist. vielleicht achten die grenzbeamten beim 60-tage visum ja auf mein rückflugticket und machen stress. außerdem muss ich in thailand meinen reisepass verlängern lassen... was für stress...

wäre lieb wenn ihr mir paar tipps geben könntet, denn bald gehts los...und ich hab angst...

lula
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name

BeitragVerfasst am: Do 26. Jan. 2006; 08:03 Antworten mit Zitat
Lionel
Forenveteran

Wieso musst du in Thailand deinen Reisepass verlängern? Der sollte mind. bis Feb. 2008 gültig sein, sonst würde ich ihn schon frühzeitig zu Hause erneuern lassen.

Ausserdem musste ich noch nirgends (mal abgesehen von den USA), mein Rückflug-Ticket vorweisen. Und falls doch, kannst du ja die Situation erklären.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Do 26. Jan. 2006; 16:06 Antworten mit Zitat
lula
Pauschaltourist

mein pass ist bis zum 15.05.07 gültig, also noch über ein jahr. aber erst wenn mein pass weniger als 6 monate gültig ist, kriege ich einen neuen.
ich kann also bis zum 15 dezember einreisen, brauche danach allerdings einen neuen.

BeitragVerfasst am: Do 26. Jan. 2006; 16:49 Antworten mit Zitat
    Lionel
    Forenveteran

Da kann irgend etwas nicht stimmen. So viel ich weiss muss der Pass bis 6 Monate NACH der Ausreise gültig sein. Es muss also möglich sein, den Pass schon vorher erneuern zu lassen.
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Do 26. Jan. 2006; 17:12 Antworten mit Zitat
    haitara
    Gast

Doch das kann schon stimmen: Lula bleibt ja nicht ein Jahr im Land sondern reist mehrmals ein. Da müsste also bei der ersten Einreise das mit dem halben Jahr bis zum Ausreisedatum schon noch hinhauen.

Aber was sicherlich nicht stimmt ist, dass Du denn Pass nicht vor Ablauf erneuern KANNST. Natürlich kannst du das. Stell Dir mal vor, er wäre voll. Meinst Du, dass du dann mit dem nächsten Urlaub warten musst, bis dein pass wieder erneuerbar wird? Versuch doch mal mit Verlängern. Ist ja tendenziell billiger.

BeitragVerfasst am: Do 26. Jan. 2006; 17:15 Antworten mit Zitat
    haitara
    Gast

Und dazu kommt: Einen Pass auf einer Reise zu verlängern ist ziemlich mühsam. Das dauert relativ lang und während der Zeit kannst du dich nicht gut bewegen. Würde dir ans herz legen, das schon vorher zu machen.

BeitragVerfasst am: Do 26. Jan. 2006; 18:18 Antworten mit Zitat
    lula
    Pauschaltourist

Zitat:
    aber erst wenn mein pass weniger als 6 monate gültig ist, kriege ich einen neuen.

mein (griechischer) pass läuft am 15.05.07 aus. er kann erst ab dem 15. november 2006 verlängert werden. und dafür habe ich maximal 30 tage zeit. oder ich lasse ihn nicht in thailand sondern in einem der nachbarländer, in dem ich mich länger aufhalten darf (laos?), verlängern.

den griechischen botschaftern ist es egal, wo ich meinen pass verlängern lasse... aber erst ab weniger als 6 monaten gültigkeit Evil or Very Mad

BeitragVerfasst am: Do 26. Jan. 2006; 21:51 Antworten mit Zitat
    Pantitlan
    Site Admin

So eine dumme Regelung kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Verlier den Pass doch einfach. Dann müssen sie dir einen neuen ausstellen. Aber vorher würde ich mich wirklich nochmal genau erkundigen bei der Botschaft, ob das wirklich nicht geht.

Ansonsten: in den meisten umliegenden Ländern kannst du auch nur 30 Tage bleiben, ausser in Malaysia, wo die Regelung für Touristen 3 Monate umfasst.

BeitragVerfasst am: Do 26. Jan. 2006; 23:20 Antworten mit Zitat
    lula
    Pauschaltourist

also... ganz so blöd bin ich jetzt auch nicht.
    vor dem 1 januar 2006 hätte ich, auch wenn ich meinen pass "verloren" hätte, nur einen pass mit 6 monaten gültigkeit bekommen, da seit diesem jahr neue biometrische oder sonstwelche pässe ausgestellt werden. und das hätte mir wohl noch weniger genützt.
    als ich am 2 januar bei der griechischen botschaft angab, meinen pass verloren zu haben, sagte man mir, ich würde in zwei monaten, also bis zum 2. märz (28 feb ist mein hinflug), einen neuen bekommen. das ich vorher fliege sei nicht ihr problem. ihnen ist es auch egal, wenn ein 19-jähriges kleines mädchen ganz allein in bangkok oder sonst wo herumirrt, um den pass zu verlängern. es gäbe ja in jedem land eine griechische botschaft, hat man mir vorwurfsvoll geantwortet. als meine eltern vor 4 jahren bekannte bei der griechischen botschaft hatten, musste ich ganze zwei stunden auf meinen vollkommen neu ausgestellten pass warten...

BeitragVerfasst am: Fr 27. Jan. 2006; 09:13 Antworten mit Zitat
    Pantitlan
    Site Admin

Nein nein, ich halte Dich schon nicht für blöd. Ich hatte nur nicht gedacht, dass Griechenland so eine Banananrepublik ist mit so einem jämmerlichen Dienst für ihre Leute. Tja, dann hast Du wohl keine andere Wahl, als dort deinen Pass verlängern oder erneuern zu lassen. Das sollte aber irgendwie schon gehen. Malaysia ist eben, wie vorhin schon gesagt wurde, ein guter Ort. Dort kannst du problemlos auch länger bleiben.

Und noch wegen dem Problem mit dem Rückreiseticket. Dafür habe ich hier ein Threadaufgemacht, das für alle Länder gilt. Schau doch dort mal rein:
    http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic1680.html

Re: ein jahr aufenthalt in thailand & nachbarländer
    BeitragVerfasst am: Do 09. Feb. 2006; 18:21 Antworten mit Zitat
    Gast

lula hat folgendes geschrieben:
    hallo,
    ich brauche jetzt eure hilfe!

fliege am 28. feb 06 nach thailand/BKK und mache zuerst ein dreimonatiges praktikum auf phuket. danach würde ich gerne rumreisen, auch außerhalb thailands. mein rückflug ist am 28. feb 07 ab bangkok.

in der thai botschaft in frankfurt sagte man mir, ich könnte ein 60-tage visum bekommen (30eus). danach muss ich aber alle 30 tage aus- und wieder einfahren. soll ich dieses 60-tage visum beantragen? habe angst, dass ich nicht reingelassen werde, weil mein aufenthalt nach dem ticket ein jahr ist. vielleicht achten die grenzbeamten beim 60-tage visum ja auf mein rückflugticket und machen stress. außerdem muss ich in thailand meinen reisepass verlängern lassen... was für stress...

wäre lieb wenn ihr mir paar tipps geben könntet, denn bald gehts los...und ich hab angst...

lula

Keine Panik ! Ich habe solche Fälle dauernd und es gibt mehrere Möglichkeiten: Falls Du insgesamt MEHR als 180 Tage in Thailand bleiben willst, solltest Du ein Langzeitvisum beantragen.

Das erste Visum ist nicht für 60 Tage maximal, sondern bis zu 90 Tage zu erhalten. Danach kannst Du entweder:
    In eines der Nachbarländer und erneut ein 90 Tage Visum beantragen: Dafür musst Du aber unbedingt ein Rückreiseticket vorzeigen können.

Oder Du reist nach über 24 Stunden wieder ein und kriegst das 30 tage Visum: DAS geht dann allerings nur insgesamt bis zu drei Mal 30 Tagen.
    Um von vorneherein grosse Diskussionen zu vermeiden, besorge Dir neben Deinem eigentlichen Ticket ein "E TIX" Ticket z.B. nach 90 Tagen von Phuket nach Penang (Ein nettes Reisebüro sollte Dir das umsonst ausstellen: Das ist nur ein Blatt Papier mit den Reisedaten. Die sollen die Reservierung allerding im Buchungssystem stehenlassen, bis Du in Thailand eingereist bist, da es am Flughafen nachgeprüft wird. (meist !)
    DIESES Ticket kannst Du sogar nutzen: im Bedarfsfall gehst Du dort zur Airline und bezahlst DANN das Ticket und nutzt es dann. Falls nicht, bleibt es folgenlos !

Penguin

BeitragVerfasst am: Fr 10. Feb. 2006; 13:06 Antworten mit Zitat
    Aishah
    Traveller

Das heisst, man geht hier in Deutschland (oder wo auch immer) zum Reisebüro, wo man auch seinen Hinflug gebucht hat und lässt sich einen Weiterflug von BKK in ein anderes Land reservieren. Die Reservierungsbestätigung dann ausdrucken und zeigt dann nur diesen Zettel vor und alle Probleme sind aus der Welt???
    Weisst du ob das nur für Thailand klappt?
    Ist ja echt mal gut sowas gesagt zu bekommen...Danke...
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

ein jahr aufenthalt in thailand & nachbarländer
     Weltreiseforum Foren-Übersicht » Thailand
    Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
    Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
    Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
    Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
    Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
    Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
    Seite 1 von 2  
    Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
    Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)