|
|
 |
 | |  |
Verfasst am: Mi 08. Feb. 2006; 16:23 |
|
|
|
| Pantitlan hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Obwohl die Gefahr für Touristen sehr gering ist, ist es schon "mulmig" irgendwo zu wandern, wo im nächsten tal bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen. (Aber ich würde es inzwischen Malaysia vorziehen, natürlich eher nach Thailand u.a.) |
Es geht ja nicht nur primär um die Kriegswirren, sondern es geht um eine allgemeine Infrastuktur, die in einem Land vorherrscht. Und auch wenn ich wenig angst hätte, dass mein Kind von Maoisten entführt wird, hätte ich eher Angst, dass es zum Beispiel in den Krankenhäusern nicht gut versorgt werden kann, oder nicht rechtzeitig in eines der wenigen guten kommt. Dass das Essen schlecht sein könnte. Solche Probleme hast du in Malaysia natürlich nicht, in den Ländern die Du aufgezählt hast (Laos, Indien, Sri Lanka, Bhutan oder Philippinen) aber sehr wohl.
Also ich weiss nicht genau, von welcher Provinz du nun spricht. Meinst du Terrenganu? Vermutlich. Also für mich ergibt das, was Du sagst einfach keinen Sinn. Die Leute sind eigentlich Kinder freundlich, aber die Politik will Kinder unterdrücken und quälen? Und das vor allem in dieser nordöstlichen Provinz. Ich war auch schon mehrmals in Malaysia auch wenn noch nie in jener Provinz. Meine Erfahrungen können einen solchen politisch orientierten Kinderhass nicht bestätigen; auch nicht die von Aisha, die immerhin ein Jahr dort gelebt hat. Ich vermute eher, dass Du dort aus einem anderen Grund Probleme bekommen hast, den ich aber auch nicht kenne. Hast Du keine Idee? |
Was sollte der Grund denn sein ? Es gab reichlich ANDERE Kinder und die wurden ebenso behamndelt:
ALLE Familien mit Kindern mussten sich am Flughafen KUL HINTEN in der Schlange anstehen und andere Leute vorlassen (Wir verpassten deshalb den Abflug nach Langkawi) Selbst Kleinkinder - NICHT nur meine: Die waren vier und acht ! - mussten den VOLLEN Departure Tax bezahlen - habe ich sonst weltweit nirgends erlebt. Dann sollten wir Umweg über Penang fliegen aber auf Penang wurden wir gegen Leute OHNE Kinder aussteigen und sollten auf einen anderen Flieger warten. Am Flughafen wurden wir wieder schickaniert: z.B. Kinder durften - wie am Flughafen Kuala Lumpur nicht die Toiletten benutzen. Es sollte eine "Familien-Toilette" AUSSERHALB des Flughafens geben ! Daraufhin haben wir aufgegeben, und sind nach Phuket geflogen !
Im Zug wurden ALLE Kinder bis zu einer gewissen Körpergrösse in den Gepäckwagen verbannt. Im Speisewagen waren sie auch nicht erlaubt !
In manchen Restaurants/Imbissen wurde uns auch unmissverständlich schon beim Eintreten klargemacht: KEINE Kinder !
Wie erwähnt: ich war schon oft VORHER in Malaysia, und da hatte ich öfters Kinder um mich: Das ist eine neue Entwicklung, und ich habe mich auch darüber mit Malayen, die das beobachteten und irgendwie betreten reagierten, aber NICHT aufmuckten - gesprochen: Ich kann es nur als fatalistisches "SICH FÜGEN" bezeichnen.
Klar sollte man mit Kindern Gegenden meiden, wo es unsicher ist (WO IST ES HEUTE SICHER ???) aber was nützt mir das beste - modernste Krankenhaus, wenn mein Kind dringend dahin muss und die Taxifahrer weigern sich Kinder zu transportieren ? Oder auf der Unfallstation werden zuerst Muslime dann ältere Leute und zum Schluss die Kinder behandelt ??? DAS habe ich nicht selbst erfahren - zum Glück - aber es wurde mir von EINHEIMISCHEN geschildert !
In Thailand oder Indien halte ich die nächstbeste Person mit einem Auto an und bitte sie, much mit dem Kind ins Krankenhaus zu fahren: Das klappt ganz sicher ! Und da kommt eher ein Kind dran, als ein Erwachsener mit dem gleichen Notfall ! oder es gibt von vorneherein eine eigene Sektion für Kinder.
UND: PROTEST !
"In Indien ist oder könnte das Essen schlecht sein !"
Wie bitte ? Indien hat für mich mit die vielfältigste und beste Küche der Welt. Und uralt Karthoffelsalat mit gärender Mayonaise sollte man sowohl in Deutschland, als auch in Indien oder in Timbuktu meiden, egal ob als Kind oder Erwachsener.
(Das mit dem Kartoffelsalat war MEINE Warnung ans Deutsche Essen: In meiner ersten Stunde auf deutschem Boden wurde ich nämlich mit dieser "Spezialität" konfrontiert, und das ERgebniss war LEBENSMITTELVERGIFTUNG plus 1 Woche FLACH und am "zerlaufen" - STINK - WÜRG ! - und 6 Wochen mediziniche Behandlung ! DAS ist mir in Indien NIE passiert !)
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 09. Feb. 2006; 10:17 |
|
|
| Aishah |
| Traveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 01.12.2004 |
| Beiträge: 74 |
| Wohnort: Bremen |
|
|
 |
 |
 |
|
Hey ganz ruhig...
ich finds ja total schade, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, obwohl die sich absolut nicht mit meinen decken...
Beim Essen hast du Recht, da gibts genug schlechtes auch in Deutschland...
Ich selber war des öfteren in Kuala Lumpur im Hospital Besar, was wohl das größte ist und natürlich auch eine Kindersektion hat. Überall in Malaysia sind Ärzte nicht weit (ausser vielleicht auf Borneo) und auchne Menge ziemlich gut ausgerüsteter Krankenhäuser gibts selbst in ländlichen Regionen.
Ich hab erst ein Jahr und dann 2004/05 noch mal einhalbes jahr bei einer Kinderreichen (muslimischen, falls dass deiner Meinung nach was ändert) Familie gelebt die nie Probleme mit ihren (noch recht jungen und unruhigen) kindern hatte.
Nie hat sich ein Taxifahrer geweigert uns mitzunehmen. Die fahren da ja selbst für 200m gerne...
Ich weiss nicht.... auch ich hab wie Pantitlan Probleme, dass irgenwie mit meinen Erfahrungen zu vrbinden...
Ich würde Malaysia weiterhin jedem (ob mit oder ohne Kind) als Asien-Einstiegsland empfehlen und wünsche dir auf deinen weiteren Reisen bessere Erfahrungen |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 09. Feb. 2006; 14:56 |
|
|
|
| Aishah hat folgendes geschrieben: | | .....und wünsche dir auf deinen weiteren Reisen bessere Erfahrungen |
Danke ! MIT meinem Sohn habe ich immerhin 64 Länder besucht: (Und da waren einige "exotische" Gegenden dabei ! Ägypten haben wir gleich ausgeklammert: obwohl wir da eine Reise hin gewonnen haben: Da habe ich noch die Eindrücke als Reiseleiter vor Augen, wie es Familien mit Kindern regelmässig ergangen ist)
Schlechte Erfahrungen - wegen Kinder - habe ich NUR in zwei Ländern gemacht, und die haben mir auch schon mehrere meiner Kunden ähnlich geschildert. Eben heute morgen hatte ich wieder eine Familie mit zwei Kindern, die die Kombination Bangkok/Thailand - Malyasia - Singapore gebucht haben.
Mal sehen, was die im August nach der Rückkehr erzählen.
Das mit der einheimischen Familie: ich sagte doch: Die "normale" Bevölkerung ist das genaue - positive - Gegenteil, nur.....!
In Asien das BESTE Reiseland - MIT KINDERN - finde ich Singapore.
Da ich dort mal gewohnt/gearbeitet habe (Daher kenne ich ja Malysia auch so gut !) Da wird - für Kinder - wirklich alles gemacht und es gibt Orte (übrigens auch Zeltplätze: "Campgrounds" genannt)
Sicherheit, Hygiene, Zuwendung, Versorgung, Aktivitätsmöglichkeiten !
Sehenswürdigkeiten, extra für Kinder oder Teilbereiche für Kinder (z.B. auf Sentosa Island, in den Zoos und Parks usw usw usw
Penguin |
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|