Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet » BEIJING LANGUAGE AND CULTURE UNIVERSITY Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
BEIJING LANGUAGE AND CULTURE UNIVERSITY
BeitragVerfasst am: Fr 16. Dez. 2005; 06:50 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Kennt jemand von Euch die BEIJING LANGUAGE AND CULTURE UNIVERSITY? Die bieten relativ günstige Sprachkurse an und ich frage mich, ob die gut sind...

BeitragVerfasst am: Sa 17. Dez. 2005; 05:21 Antworten mit Zitat
mesheel
Forenveteran

Soll gut sein, sagte man jedenfalls vor einigen Jahren noch.

BeitragVerfasst am: So 18. Dez. 2005; 12:53 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Findest Du 10000 Yuan, also etwa 1500 Franken für einen Dreimonatskurs (mit 20 Lektionen pro Woche) angemessen oder gibt es da auch noch billigere Angebote?

BeitragVerfasst am: So 18. Dez. 2005; 13:00 Antworten mit Zitat
mesheel
Forenveteran

Vor neun Jahren haben wir noch 1000 USD (1300Fr.) fuer 6 Monate, 20 Lektionen die Woche, bezahlt. Wenn gleich die Preise gestiegen sein moegen, 1500Fr. fuer 3 Monate find ich schon teuer. Es gibt bestimmt billigere Moeglichkeiten!

BeitragVerfasst am: So 18. Dez. 2005; 13:09 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Hast Du eine Ahnung, wo diese billigeren Möglichkeiten zu finden sein könnten?

BeitragVerfasst am: So 18. Dez. 2005; 15:38 Antworten mit Zitat
Haitara
Gast

Ich habe nochmals nachgeschaut, die Uni ist ein bisschen billiger. Dieser 3 Monatskurs kostet "nur" 8300 Yuan. Also ein bisschen mehr als tausend Franken. Macht also rund 300 Franken pro Monat. Meiner Meinung nach bezahlbar. Vielleicht mache ich das auch mal noch.

Weiss denn jemand, was für Leute dort gehen? Konkret auch Japaner und Koreaner oder nur Westler?

Uebrigens die Preisliste findet man hier: http://www.blcu.edu.cn/lzb/lx/english/image/download.htm und dort der erste Download

BeitragVerfasst am: Di 20. Dez. 2005; 04:00 Antworten mit Zitat
mesheel
Forenveteran

12 Wochen in Taiwan fuer 18'000NT (300Fr.)

BeitragVerfasst am: Di 20. Dez. 2005; 07:05 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Das ist ja wirklich billig! Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wo es dieses Angebot gibt? Allerdings reizt mich Festlandchina schon mehr als Taiwan, aber eine Ueberlegung ist es auf jeden Fall wert.

BeitragVerfasst am: Mi 21. Dez. 2005; 13:23 Antworten mit Zitat
mesheel
Forenveteran

Der Preis ist von der National Taiwanese Normal University, Mandarin Training Center. Die Chinese Culture University ist soweit ich weiss billiger.

http://mtc.ntnu.edu.tw/indexe.html
http://mlc.sce.pccu.edu.tw/

Ich wuerde letztere empfehlen, ist eine private Uni und um einiges flexibler als die staatliche NTNU.

Gruesse

BeitragVerfasst am: Do 25. Jan. 2007; 03:36 Antworten mit Zitat
maria
Holidayresort-Guru

Hallo,

ich interessiere mich für diese Uni und habe da ein paar praktische Fragen. Zum Beispiel zu den Kosten. Was muss ich zum Beispiel für eine Wohnung rechnen? Ich würde gerne alleine leben, damit mich meine chinesischen Freunde zu jeder Tages- (und auch Nachtzeit) besuchen können. Nicht falsch verstehen, aber ich bin zu alt, um mich bei einer Familie einsperren zu lassen, möchte aber doch gerne die Sprache lernen.

Das zweite ist die Bürokratie. Wenn ich ein Semester bleibe, also vier Monate, werde ich schon einiges lernen. Das habe ich momentan vor. Wie sieht das aus mit dem Visum? Touristen können nur zwei oder drei Monate bleiben? Also brauche ich wohl ein Studentenvisum. Ist das schwer zu kriegen? Oder reicht das einfach, wenn ich mich anmelde? Und wie sieht das aus? Kann ich dann auch ein halbes Jahr bleiben, wenn ich nur vier Monate den Kurs besuche. Ich meine, wenn ich schon mal dort bin, möchte ich eigentlich schon gerne noch ein bisschen im Land rumreisen.

Wie ist das mit dem Aidstest? Habe gehört man braucht einen, wenn man länger bleibt. Weiss da jemand was dazu?

Und schliesslich würde mich noch interessieren, ob jemand schon mal an der oben genannten Uni war und seine Erfahrungen schildern kann. Wie sieht das bei Dir so aus, Panitaln?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Do 25. Jan. 2007; 03:47 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Hallo,

nein, ich bin bisher noch nicht gegangen. Ich wollte letztes Jahr das machen, aber irgendwie hat es mich dann doch mehr gereizt, einfach rumzureisen. Vielleicht dieses Jahr. Aber noch nicht sicher. Wann gehst du denn? Es gibt auch noch ähnliche Sprachkurse zur gleichen Zeit und fast den gleichen Preis in der Beijing Universität, also der berühmten Beida.

Zu den Visas weiss ich nichts. Normale Visas sind eigentlich kein Problem, aber mühsam, weil man persönlich vorbei muss. Aber vielleicht kann dazu Aeromonus oder Meshel was sagen. Die beiden waren ja mal länger in China....

Unterkünfte kriegt man relativ günstig, wenn man länger bleibt. Eine relativ schöne und möbilierte Wohung ist schon für etwa 300 Euro pro Monat zu haben. Viele Wohnungen kann man aber nur für mindestens ein Jahr mieten, allenfalls für ein halbes.

Habe noch schnell gegoogelt und bin dabei noch auf zwei Erfahrungsbericht zur Uni gestossen. Vielleicht hilft das.

http://staufenbiel.arasis.de/general-comments/view-one.tcl?comment_id=183
http://www.daad.de/china/erfahrungsberichte/beijing/blcu4.pdf

und hier noch die Beschreibung der Uni bei Wikipedia (die englische Seite ist umfangreicher als die deutsche)
http://en.wikipedia.org/wiki/Beijing_Language_and_Culture_University

Falls Du eine billigere Uni willst, gibts hier eine in Anhui mit Sprachkursen für rund 5000 RMB für 5 Monate. Hier ist der Link: http://www.astonedu.com/en/index.asp#part1

Zuletzt bearbeitet von Pantitlan am Mo 29. Jan. 2007; 23:06, insgesamt 2-mal bearbeitet

BeitragVerfasst am: Do 25. Jan. 2007; 03:56 Antworten mit Zitat
maria
Holidayresort-Guru

Vielen Dank für die Links, were sie nachher lesen. Dann werde ich mal auf die Postings dieser beiden erfahreneren Chinastudis warten... Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BEIJING LANGUAGE AND CULTURE UNIVERSITY
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)