Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan » Wildes Campen in Japan
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Wildes Campen in Japan
BeitragVerfasst am: Do 16. Sep. 2004; 13:01 Antworten mit Zitat
Altes-Forum
Forenveteran

Pantitlan
Beitrag vom Montag, August 9, 2004 @ 13:24

Würde mich interessieren, ob hier andere auch schon Erfahrungen gemacht haben. Als ich das letzte Mal in Japan unterwegs war (mit dem Auto) haben wir regelmässig am Strassenrand gecampt. Manchmal auch auf den so genannten Michi no eki in Kanji: 道の駅 (also eigentlich Strassenraststätten.) Das war nie ein Problem. Ich habe mehrere Reiseberichte gelesen, wo Touristen einfach mitten in der Stadt an einem Fluss oder in einem Park das Zelt aufgestellt haben. Auch hier schien nie jemand belästigt worden zu sein. Ich glaube, das geht also problemlos, zumal Obdachlose auch häufig dort leben.

Ich weiss allerdings nicht genau, wie es vom gesetz her aussieht. Also ob es erlaubt, oder verboten ist. Toleriert wirds auf jeden Fall.

Ich sehe eher das Problem, wie man in einem urbanen Land wie Japan gute Stellen findet.

kita
Beitrag vom Freitag, August 13, 2004 @ 18:42

Das erstaunt mich jetzt. Ich hab immer gehört, es sei strengstens verboten und die Polizei lässt meist nicht lange auf sich warten. Ich hab mir das für diesen Herbst ja auch vorgenommen, aber ich trau der Sache nicht. Mir wär's echt zu peinlich, wenn ich wieder Stress mit der Polizei hätte. In Japan gibt es einfach zu wenige Camping-Plätze.

Pantitlan
Beitrag vom Samstag, August 14, 2004 @ 02:19

Also wir waren gesamthaft etwa 2 - 3 Wochen wild campierend unterwegs und hatten nie ein Problem. Mir war nur teilweise ein bisschen unwohl, weil ich wusste, dass es in Japan Bären gibt. Wir waren allerdings nie in den Städten am campen, sondern auf dem Land.

In meinem alten LP steht dazu wörtlich:
"In einigen Gebieten und Nationalparks ist wildes Campen verboten, ansonsten haben Traveller gute Erfahrungen damit gemacht..." Das ist die deutsche Ausgabe von 1998.

kita
Beitrag vom Sonntag, August 15, 2004 @ 07:50

Das klingt recht vielversprechend. Das mit den Bären kenn ich. Auf Hokkaido war das Problem an manchen Orten natürlich besonders extrem. Am meisten natürlich dort, wo die Hotels am teuersten waren.. Hoffe mal, dass es auf Shikoku keine wilde, gefährliche Tiere gibt. Also Affen und Pferde gibt's doch dort nicht, das war doch Kyushu, nicht. Kampfhunde und -stiere laufen ja zum Glück ned frei herum..
Und richtig campen tu ich ja auch nicht, also nicht mit Zelt und allem drum und dran. Ein paar mal war ich einfach zu bequem, mit meiner schweren Tasche zu später Stunde noch ein Hotel zu suchen und bin dann einfach am Strand geblieben..

Momo
Beitrag vom Sonntag, August 15, 2004 @ 20:44

Kyushu-Affen und Pferde im Zelt? Nee, im Ernst "hindern" die
einem am campen? Wir haben nämlich gerade unser Zelt schon
mal vorgetestet, aber so affenresistent sah das Ding nicht aus ...
Wie ist das übrigens mit Mücken auf Shikoku? Und sonst?
Übrigens steht im LP von 2003 dasselbe von wegen Campen
okay - heisst aber auch: sieht nicht wirklich upgedatet aus
...

kita
Beitrag vom Montag, August 16, 2004 @ 07:57

Hehe.. musst mich da nicht ernst nehmen, von wegen wilde Pferde und Affen. Ich war ja noch nicht mal auf Kyushu..
Also das mit den Mücken erfahr ich hoffentlich von dir, Momo. Ich geh nämlich erst Ende September nach Shikoku. Aber ich denke nicht, dass da mehr Mücken rumschwirren als in anderen warm-feuchten Gebieten wie Kanto oder so. (Tokyo letztes Jahr hat mir gereicht.. )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mo 25. Feb. 2008; 11:51 Antworten mit Zitat
akagisan
Pauschaltourist

Ich war 2006 für 3 Wochen in Japan unterwegs und habe mehrmals wild gezeltet im Wald, am Strand mit den Wohnhäusern direkt vor der Nase, unter der Autobahn, etc.. Gab nie Probleme, mich hat auch nie jemand weggeschickt. In einem Ort hat man mir im Koban (Polizeistation, besser: Information) sogar einen Zeltplatz im Ort vorgeschlagen. Allerdings sollte man nicht direkt in Wohngebieten campen, sondern sich einen versteckten Platz im Wald oder am Stadtrand suchen. Habe meine Erlebnisse auch in einem etwas länderen Reisebericht festgehalten, falls jemand nachlesen will.

Gruß,
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Wildes Campen in Japan
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)