Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet » Arbeitsplatzkündigung und Zulage vom Staat ??
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Arbeitsplatzkündigung und Zulage vom Staat ??
BeitragVerfasst am: Mo 21. Nov. 2005; 15:53 Antworten mit Zitat
micky1067
Holidayresort-Guru

Hi liebe Chinafreunde.... Wink

ich habe mal eine wichtige Frage an Rechtsspezialisten.

Meine Frau ist Chinesin und hat ihren Job letztes Jahr als Lehrerin beendet.

Jetzt kommt von ihrer Schule die Bitte ihren Job nochmals 100 % zu kündigen, obwohl es nicht notwenig wäre.
Ist es richtig das Firmen und Schulen, nach Kündigung eines Arbeitsplatzes Unterstützung vom Staat erhalten ?
Wir wollen nämlich die Sache nicht unterschreiben, da sie noch nicht ihre Papiere der Schulzeit erhalten hat. Ist doch etwas Faul, oder ?

Was meint Ihr ? Tipps ?

Gruß
micky
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr 25. Nov. 2005; 12:27 Antworten mit Zitat
Haitara
Gast

Um welches Land handelt es sich denn? Deutschland oder Schweiz?

Also wieso ein Unternehmen etwas erhalten sollte, nur weil sie gekündigt hat, ist mir nicht klar. Aber ich verstehe die Situation sowieso nicht so ganz: Wieso muss sie denn nun noch einmal künden? Hat sie denn schon einmal oder was? Auch ist mir nicht klar, welche Papiere denn noch fehlen? Also sind das Papiere für die Aufenthaltsbewillung oder einfach Arbeitszeugnisse.

Ersteres bringt ja sowieso keinen Vorteil, wenn sie kündet. Arbeitslose Chinesinnen sind ja in keinem Land wirklich erwünscht. Und Arbeitszeugnisse... naja, das müssen sie eigentlich schon geben, aber da ist man halt ein bisschen am kürzeren Drücker. Nur ein Verriss ihrer Leistungen würde ihr ja auch nichts nützen.

Erklär doch bitte das Problem ein bisschen genauer.

BeitragVerfasst am: Fr 25. Nov. 2005; 23:28 Antworten mit Zitat
micky1067
Holidayresort-Guru

Hi Haitara,

also sie hat ihren Job wegen mir aufgegeben um nach Deutschland zu kommen. Sie hat damals mündlich gekündigt, wie es ihr gesagt wurde.
Nun wollen sie nochmals das sie schriftlich kündigt, um wohl die Stelle neu zu besetzen und Geld vom Staat zu kassieren. Genaueres wissen wir noch nicht.

Ihr fehlen die ganzen Berwertungpapiere und Arbeitsvorlagen die sie erstellt hat, für die Lehrerbewertung in der BRD. Zeugnisse sind alle vorhanden.

Aufenthalt ist schon lange geregelt. Darum geht es nicht.
Warum sollen Arbeitslose Chinesinnen in keinem Land erwünscht sein ?
Sie hatte ja einen guten Job, den sie wegen mir beendet hat.

Hier geht es nur ums Pronzip und ob es möglich ist an die Unterlagen zu kommen und ob es ratsam ist nochmals schriftlich zu kündigen.
Die haben wohl Angst das sie wieder zurückkommen möchte. Wink

Gruß
micky

BeitragVerfasst am: Sa 26. Nov. 2005; 04:32 Antworten mit Zitat
mesheel
Forenveteran

So wie ich das verstehe, hat Deine Frau den Job in China gekuendigt und soll nun was von der chin. Schule unterschreiben, obwohl sie schon gekuendigt hatte?

Ich wuerd mich mal bei jemandem professionellen informieren, so zusagen einem Anwalt, der sich in chin. Recht auskennt. Wir hier kennen uns kaum aus, aber fuer mich klingt das auch etwas suspekt.

BeitragVerfasst am: Mo 28. Nov. 2005; 07:35 Antworten mit Zitat
micky1067
Holidayresort-Guru

Wird wohl nicht anders möglich sein als sich bei einem Rechtsanwalt zu informieren. Nur finde mal einen der sich mit chinesischem Recht auskennt... Wink

Ja wir finden das auch recht merkwürdig. Ich nehme an das die irgendetwas illegales vorhaben. Sind nämlich ziemlich hektisch und haben es eilig, was für Chinesen eigentlich sehr eigenartig ist.

Nun gut... wir sind in einer besseren Position.. Ohne Papiere keine Unterschrift. Ganz einfach. Unter Druck setzten lassen wir uns nicht... Twisted Evil

Arbeitsplatzkündigung und Zulage vom Staat ??
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen, Auslandskrankenversicherung