|
|
 |
 | Wann sind die Sprachkurse an der Uni |  |
Verfasst am: Mo 31. Okt. 2005; 23:47 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 5552 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich würde mich für einen Sprachkurs an einer Uni in Peking interessieren. Wann finden die denn genau statt? Immer nur während der Sommersemesterferien oder auch sonst? Was für Kurs gibt es? Ich denke mal so an etwa drei Monate. Was kostet das und vor allem: wo kann ich mich anmelden und wie viel früher muss ich mich angemeldet haben? |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 01. Nov. 2005; 03:01 |
|
|
| mesheel |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 01.11.2004 |
| Beiträge: 180 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Da gehst Du am besten auf die Webseite einer entsprechenden Uni und holst Dir die Information direkt. So pauschal laesst sich das nicht sagen, sorry. |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 01. Nov. 2005; 08:44 |
|
|
| DragonyxXL |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 03.08.2005 |
| Beiträge: 24 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Also du willst 3 Mponate Chinesisch lernen und das wars? Also ich kann jetzte rstmal nur von meiner Uni reden und die haben alles was es gibt an Kursen, also nur sprechen, sprechen + schreiben, nur schreiben, vond iesen Kursen jeweils bestimmt 4 verschiedene Levels. Allerdings gibt es all diese Kurse immer nur für mind. 1 Semester. Allerdings hat mein Semester mitte September angefangen und endet mitte januar, ergo ist es nur knapp über 4 Monate lang. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 01. Nov. 2005; 08:48 |
|
|
| mesheel |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 01.11.2004 |
| Beiträge: 180 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Die "Semester" sind keine Semester sondern Quartal und sind 3-4 Monate lang. Das wuerd doch grad passen....
Level: Man macht eine Eintrittspruefung und wird dann eingestuft
Unterricht: Man hat normalerweise 4 Stunden Unterricht am Tag, von Lesen, Schreiben, ueber Hoerverstaendnis und Aussprache muss man normalerweise alles mitmachen. Macht ja auch Sinn....
Privatunterricht ist natuerlich was anderes.... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 01. Nov. 2005; 10:38 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 5552 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Wieso lässt sich das pauschal nicht sagen? Ich kann Dir auch genau auf den Tag sagen, wann bei uns das Semester beginnt. Das sollte auch in Chna möglich sein, oder? Eigentlich ist meine Frage eher: sind solche Kurse während dem Semester oder zwischen dem Semester?
Und dann zu den Unis: wie finde ich eine vernünftige Uni-Webpage? Ich kenne ja die Namen der Unis nicht und wenn ich einfach nach "Uni Peking" google, dann bekomme ich natürlich ein Resultatsalat, den ich überhaupt nicht einordnen kann. Wo hast du denn chinesisch gelernt, Dragon?
Das mit den 3 Monaten ist so ein bisschen ein Richtwert. Wenn ich einen Kurs finde, der 4 Monats dauert, dann ist das für mich auch in Ordnung. Und wenn es mir dort gefällt, kann ich mir auch vorstellen, dass ich dann ein anderes Mal oder vielleicht auch anschliessend noch länger bleibe.
Also Leute, ich brauche konkrete Tipps und Adressen! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 01. Nov. 2005; 15:27 |
|
|
| DragonyxXL |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
@mesheel: 4 Monate wären aber ein trimester. Iss aber auch egal da man sich für ein Semester anmeldet udn dieses geht dann jedenfalls bei mir ca 4 Monate und eine Woche.
Die Kurse finden während dem Semester statt, von Kursen dazwischen weiß ich nicht, was nicht heißen soll das es das nciht gibt. Jedenfalls ist es mir nciht bekannt. Mit den Webseiten hast du Recht, das ist schwierig. Ich hatte einen Freund in Shanghai der sich nach verschiedenen Unis erkundigt hat. Ich lerne momentan an der Jiao Tong Uni in Shanghai. Es gibt aber auch eine Jiao Tong Uni in Peking, also die könnteste schon mal in die engere Wahl nehmen. Ansonsten bleibt dir glaube ich trotzdem nciht viel mehr übrig als Google. Also ich weiß das die http://www.blcu.edu.cn/english/index.asp noch relativ bekannt ist und ne Fudan Uni müsste es auch geben. Vielelciht hilft dir das etwas weiter. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 01. Nov. 2005; 21:39 |
|
|
| Fabyian |
| Traveller |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 27.08.2005 |
| Beiträge: 74 |
| Wohnort: Beijing |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich kenne zwei Unis, die bestimmt in Frage kommen. Das sind die First Foreign Language University und eben die Second Lang...usw.
Alternativ gibt es diverse Sprachschulen, bei denen man in kleinen Gruppen etwa 1000 Yuan/Monat zahlt fuer 80 Stunden. (Ich denke mal, dass diese Kurse meist in Englisch stattfinden... - also, natuerlich in Chinesisch, aber das Unterrichtsmaterial ist Englisch.)
Es gibt unzaehlbar viele Privatlehrer fuer 30 Yuan/Stunde.
Willst Du auch Schreiben lernen oder reicht Sprechen? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 03. Nov. 2005; 07:13 |
|
|
| DragonyxXL |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Also schreiben bzw. lesen lernen macht meiner Meinung nach für 3-4 Monate kaum Sinn. Ich mein in der Zeit lernst du wenn du gut bist 200-300 Charakter. Kannste aber quasi nix mit anfangen außer vielleicht hier und da mal zu sagen, wenn du durch die Straßen gehst: "Hey den Charakter dort kenne ich, juhu" Dann lieber aufs sprechen konzentrieren und dort mehr lernen. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen, Auslandskrankenversicherung
|