Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Tobago- und Trinidad-Forum » Freundliche Trinis??? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Freundliche Trinis???
BeitragVerfasst am: Mo 31. Okt. 2005; 09:29 Antworten mit Zitat
sed
Gast

Hi, wir kommen gerade von einer Woche Tobago zurück,
und haben uns schon ein wenig über die "Freundlichkeit" der Trinis gewundert.
Ob im Supermarkt oder im Restaurant, wird man mit einer Gleichgültigkeit konfrontiert die ich sonst nur selten erlebt habe.
Kann auch sein daß wir etwas mißverstanden haben.
Aber bis auf einige "sehr entspannte" Rastas war das Verhalten aber eher reserviert.
Trotz alldem aber eine Tolle Insel, wobei ich der Meinung bin das die Menschen dort noch viel zu lernen haben wenn der Tourismus ein dauerhaftes Standbein werden bzw bleiben soll und wenn ihnen etwas an ihrem kleinen Paradies liegt.

BeitragVerfasst am: Mo 31. Okt. 2005; 17:44 Antworten mit Zitat
Hille.
Gast

das mit den "freundlichen" Verkäuferinnen im Pennysavers etc kann ich bestätigen, finde es aber nicht wirklich schlimm. Wenn man sich mit den Leuten unterhält merkt man schnell, dass es nicht wirklich unfreundlich gemeint ist, sondern eher eine gewisse Art der coolness, die man als Deutscher ja eher nicht mit in die Wiege gelegt bekommt.

BeitragVerfasst am: Mo 31. Okt. 2005; 20:02 Antworten mit Zitat
mike
Forenveteran

Die Freundlichkeit merkt man erst nach dem Feierabend. Wink
Die einheimischen Arbeiten sehr ungern und darum hat man das gefühl, dass sie unfreundlich sind. Was auch noch ist, dass sie zuerst allen Mistrauen, liegt nun halt im Wesen von diesen Leuten.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Di 01. Nov. 2005; 09:22 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Im Pennysavers ist aber auch meistens so viel los, dass man eine Abwesenheit von Freundlichkeit nicht unbedingt als Unfreundlichkeit deuten sollte... Rolling Eyes

Diese Coolness ist auf Dauer echt nervend. Mal ehrlich, einige übertreiben es doch, oder? In Deutschland würden die als Ober-Spakko-Vollprolet belächelt, aber kaum cool rüberkommen. Ich würde mal darauf tippen, dass diese Coolness ein Exportartikel der USA seit den 90er ist. Es gibt ja viele T&T-Familien, die Verwandte in den USA, besonders Florida, haben. Oder die Kollegen haben ein paar Ghetto-Gangster-Movies zu viel gesehen. Und zudem so wenig zu tun, dass man den halben Tag an der Straße rumhängen kann.
Das hat mit der Lässigkeit der Rastas wenig zu tun.
Anfang der 90er waren die Leute noch irgendwie weniger anstrengend (da war ich aber auch noch was kürzer.... Wink ).

Ich glaube auch, dass die Einheimischen unterschwellig misstrauisch sind. Auf Tobago ist die breite Bevölkerung noch nicht zur klaren Erkenntnis gelangt, dass sie langfristig den Tourismus nötig hat. Man gewinnt oft den Eindruck, als fühlten sich viele Einheimischen vielmehr gezwungen, die Touristen zu erdulden.
Ds Hauptproblem wird wohl auch sein, dass die meisten Einheimischen mit den Ausländern kaum etwas anfangen können. Da treffen völlig verschiedene Welten aufeinander.

Als Standard-Touri ist es kaum möglich, diese Schale zu durchbrechen. Die "Freunde" von Standard-Touris sind meist Abzocker. Mad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Einfach eine Frechheit!!!
BeitragVerfasst am: Fr 10. Feb. 2006; 08:31 Antworten mit Zitat
Lupo
Gast

Hallo. War vor ca. 2 Wochen für eine Woche in Trinidad, Port of Spain:
Hier meine Erfahrungen: Ich kann jedem normalen Menschen nur abraten nach Trinidad zu reisen, die Leute sind dort immens unfreundlich, des öfteren wird man sogar angeböbelt wenn man weiss ist. Es ist ein furchtbares Land bezogen auf die Mentaliät der Leute dort und wie sie mit einem umgehen. Ausnahmslos!
Da ich nun auch schon in Brasilien und Venezula war, kann ich jedem nur raten dorthin zu fahren, man ist dort wirklich willkommen.

Re: Einfach eine Frechheit!!!
BeitragVerfasst am: Fr 10. Feb. 2006; 12:35 Antworten mit Zitat
Gast

Lupo hat folgendes geschrieben:
Hallo. War vor ca. 2 Wochen für eine Woche in Trinidad, Port of Spain:
Hier meine Erfahrungen: Ich kann jedem normalen Menschen nur abraten nach Trinidad zu reisen, die Leute sind dort immens unfreundlich, des öfteren wird man sogar angeböbelt wenn man weiss ist. Es ist ein furchtbares Land bezogen auf die Mentaliät der Leute dort und wie sie mit einem umgehen. Ausnahmslos!

Laughing Junge Junge, was hast Du bloss angestellt ? Shocked

Nicht, dass die Jungs in POS recht "feinfühlig" sind: geht schon etwas rauher zu dort ! Aber ich finde sie immer noch freundlicher und zuvorkommender als in jeder grösseren Stadt in Brasilien, USA oder Europa. Das mit dem "Weiss" kapier ich nicht: es gibt ne Menge "Weisser Trinis" und bei dem Rassengemisch fällt man doch kaum auf !
Bedenke: ich habe dort länger gewohnt (bin auch nicht gerade sehr schwarz Laughing und hatte öfters Besuch aus Schweden oder Schweiz oder was weiss ich. Auch jetzt bin ich noch häufiger da ! Und auch mit meinen Kindern, die nicht sehr dunkel sind !
Also: IRGENDWAS musst Du getan oder an Dir gehabt haben, was die Leute aufmerksam machte !
Nebenbei: warst Du auch mal in einem Dorf oder abgelegeneren Ortschaft Trinidads ? und war die "Behandlung" da genauso ?

Penguin

man muss auch akzeptieren, dass nicht jedes Land für JEDEN geeignet ist: ich z.B. versuche um Frankreich einen Riesenbogen zu machen: ich scheine dort Leute einfach durch meine Anwesendheit zu provozieren: Ergebniss: ich muss mich schimpfend und zedernd durch das Land "arbeiten" und bin froh, wenn ich an der Spanischen oder sonstigen Grenze ankommen: EIN Schritt, und Voila: Die ganze Stimmung schlägt um und die Sonne geht auf !

BeitragVerfasst am: Fr 10. Feb. 2006; 13:38 Antworten mit Zitat
Lupo
Gast

Hallo,
Keine Ahnung, ich kann nicht behaupten, dass wir sonst wo Probleme hatten, aber das spiegelt unsere individuelle Erfahrung wieder. Wir sind von Venezuela für 1 Woche "rübergeflogen" weil wir uns die Insel auch ansehen wollten, wie schon beschrieben, ich habe kein einziges Lächeln auf den Müdern der Trinis in POS gesehen. Wir waren allerdings nur immer in der City von POS und manchmal auch auf dem bekannten Strand, Name fällt mir im Moment nicht ein. Wie gesagt, eine schlimme Erfahrung, manche in Venezuela mit denen wir gesprochen haben, haben uns aber erzählt, dass es in der Tat eine Art "Rassismus gegen Weiße" gibt. Was ich so gesehen habe, war gar nicht so sein Rassengemisch, ich denke mir die größte Gruppe dort ist Schwarz, dann sind dann noch die Chinesen und die Inder, alle scheinen ihre eigene Suppe zu kochen.
Gruss aus Wien,
Lupo

BeitragVerfasst am: Fr 10. Feb. 2006; 20:39 Antworten mit Zitat
Gast

Lupo hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Wir waren allerdings nur immer in der City von POS und manchmal auch auf dem bekannten Strand, Name fällt mir im Moment nicht ein. Wie gesagt, eine schlimme Erfahrung, manche in Venezuela mit denen wir gesprochen haben, haben uns aber erzählt, dass es in der Tat eine Art "Rassismus gegen Weiße" gibt. Was ich so gesehen habe, war gar nicht so sein Rassengemisch, ich denke mir die größte Gruppe dort ist Schwarz, dann sind dann noch die Chinesen und die Inder, alle scheinen ihre eigene Suppe zu kochen.

Bantus ? in Trinidad ? Die machen doch gerade mal knapp 20% der Bevölkerung aus ! Rolling Eyes
Bist Du sicher, dass Du nicht in Kingston warst ?

Die weitaus grösste Bevölkerungsgruppe sind - inzwischen - Inder (über 60%) und dann Douglas/Sudanesen.
Du willst mir doch nicht etwa sagen, dass Du Dich in Laventille rumgetrieben hast ?
Alle Achtung: Da gehe ich selbst normalerweise nur unter "Geleitschutz" hin, wie so ziemlich ALLE Trini s, die nicht dahin gehören: Das ist eines der "Schwarzen-Viertel" von Port of Spain: Und da herrscht ABNEIGUNG oder mehr gegen JEDEN Fremden, selbst aus dem Nachbarviertel.

Mit dem "Strand" meinst Du sicher "Maracas" da werden die meisten Ausländer hingelotst, wenn sie nach einem BEACH fragen, und auch genug Leute aus Port of Spain treiben sich dort, vor allem am Wochenende oder an Feiertagen rum.

Aber das mit dem NICHT EXISTIERENDEN LÄCHELN !!!!
DAS nehme ich Dir echt krumm: Evil or Very Mad das kann einfach nicht sein.
Die laufen doch alle mit einem ständigen Grinsen (welcher Art auch immer) rum : DESHALB vermute ich, Du warst in Kingston/Jamaika und der Beach war "Mo Bay" Laughing Wink
Penguin

BeitragVerfasst am: Sa 11. Feb. 2006; 22:06 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Naja... aber ehrlich... als "Land des Lächelns" kann man T&T wirklich nicht bezeichnen.
Viele Leute sind aber schon nett (also auch ohne einen zu kennen, meine ich). Und das mit "ich habe kein einziges Lächeln gesehen" kann ja nicht ganz sein. Das finde ich auch ziemlich ungerecht.

Allerdings muss ich sagen, dass ich (speziell auf Tobago) schon öfters mal das Gefühl habe, dass man leicht rassistisch ist (quasi "reverse-racist"... Wink ). Ist vielleicht ein historisch bedingter Gegenreflex... keine Ahnung. Aber das Gefühl hatte ich auch schon öfters. Zum Beispiel musste ich am Flughafen von POS an der Bar vorm Eingang mal Ewigkeiten warten, bis ich bedient wurde. Mehrere Schwarze, die nach mir kamen, wurde vor mir bedient. Der Typ hinterm Tresen hat mich schlicht ignoriert. Lag aber eher nicht an mir. Da war ein anderer Weißer, der auch schon dumm guckte, weil seine Bitte um eine Drink ignoriert wurde.

Aber, ich habe das schon mal gesagt. Ich denke, dass besonders die jungen Leute aus Tobago (die sowieso schon nervig-extra-cool auf Rapper machen müssen) die Touristen eher als lästig empfinden. Die älteren Leute sind da meist viel netter. Zum Beispiel war ich mal auf dem Fort St.George über Scarborough und habe einen älteren Mann, der gerade mit einem jüngeren Typen beim Neuanlegen von Blumen-Beeten war, gefragt, wie lange es das Krankenhaus schon gibt. Der war superfreundlich und hat sich mit mir ein paar Minuten lang über das Fort unterhalten, bis ich ihn nicht länger von der Arbeit abhalten wollte.
Fiel mir bei dem Thema nur gerade ein... Rolling Eyes
Ich denke einfach, dass die älteren Leute noch nicht mit diesem Zwang zur Gangster-Coolness aufgewachsen sind und einfach natürlicher sind. Eigentlich müsste es ja umgekehrt sein, aber die Älteren scheinen nicht so einen Weißen-Komplex zu haben wie die jüngeren Schwarzen auf Tobago.

Mmmhh... so Sachen eben...

BeitragVerfasst am: So 12. Feb. 2006; 09:55 Antworten mit Zitat
Hanjo
Rastloser

Also Penguin,
ich glaube ich muss dir mal ein bischen deine rosarote Trinibrille runter ziehen.
Auf Tobago ist es doch so, dass sich die jungen Trinis aufführen also seien sie die weltgrössten teilweise in richtiger Gangatermanier, jetzt kommen wir und Ihr doffen auf Eurer armen Insel habt bitte schön zu kuschen. Das ist nicht der Eindruck eines Touris sondern auch von den Einheimischen. Der Kommentar gegenüber uns Touris schon wieder so ein sch.. Trini.
Aus diesem Grund sind auf Tobago auch nicht alle glücklich über die Speedfähren und es gibt viele die sagen so kommen nur noch mehr Trinis zu uns und machen unsere Kultur kaputt.
Logischerweise versuchen die Jungen auf Tobago dies zu immitieren und treten entsprechend auf. Wie bei uns Junge von bestimmten Volksgruppen.
Wenn Du das nächstemal unten bist achte mal ein bischen darauf und hinterfrage die Situation, Du wirst dich wundern.

BeitragVerfasst am: So 12. Feb. 2006; 19:44 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Hanjo hat folgendes geschrieben:
Also Penguin,
ich glaube ich muss dir mal ein bischen deine rosarote Trinibrille runter ziehen.
Auf Tobago ist es doch so, dass sich die jungen Trinis aufführen also seien sie die weltgrössten teilweise in richtiger Gangatermanier, jetzt kommen wir und Ihr doffen auf Eurer armen Insel habt bitte schön zu kuschen. Das ist nicht der Eindruck eines Touris sondern auch von den Einheimischen. Der Kommentar gegenüber uns Touris schon wieder so ein sch.. Trini.
Aus diesem Grund sind auf Tobago auch nicht alle glücklich über die Speedfähren und es gibt viele die sagen so kommen nur noch mehr Trinis zu uns und machen unsere Kultur kaputt.
Logischerweise versuchen die Jungen auf Tobago dies zu immitieren und treten entsprechend auf. Wie bei uns Junge von bestimmten Volksgruppen.
Wenn Du das nächstemal unten bist achte mal ein bischen darauf und hinterfrage die Situation, Du wirst dich wundern.

Na ja: ich komme ja nur in grösseren Abständen nach Trinidad, und auf Tobago treibe ich mich höchstens ein paar Tage rum (und das meist, höre und staune in "Gemsichter Gesellschaft" von Trini s UND Tobi s, die sich aber alle kennen. Mir fällt da aber auf, was ich vor 40 jahren schon bemerkte: Die Trinis haben ein sehr bewegtes Minenspiel, egal ob Inder, Schwarzer oder Weisser oder sonstwas. Die Tobi s haben eher die unbewegliche Gesichtsmaske. (Die haben die "Coolness" viel früher praktiziert !) Aber man kennt sich, also: was solls ?
Mein Kumpel. W. aus Tobago, den ich hier in Hamburg fast täglich sehe, hat das IMMER noch, und Kumpel R. aus Trinidad könnte nur mit dem Minenspiel sich verständigen.

(Um mal aus der Schule zu plaudern. Meine älteren Kollegen haben mich aufgeklärt: bevor sie mich mit den ersten Girls auf Tobago zusammenbrachten: Penguin - das war damals schon mein Spitzname - oder einer von mehreren - denk dran, und mach Dir nichts draus: Trini Girls sind etwas "activ" !!! Girls auf Tobago eher die "silent enjoyers"
auf Deutsch etwas unbeholfen: "Etwas lauter" bzw "stillere Geniesserinnen") Über Männer in der Hinsicht kann ich nichts sagen !

Was sich über die Jahre geändert hat: ALLES wurde unpersönlicher !
Auf BEIDEN Inseln. Ich kenne noch die Zeiten wo JEDER JEDEN gegrüsst hat ! IMMER ! Jetzt wird mehr oder weniger still aneinander vorbeigeschlichen. Auf Tobago werde ich JETZT - von Fremden Tobi s - auch meist für einen Touri gehalten, und krieg einen "Spruch" ab, solange ich den Mund nicht aufmache. Sobald sie den Trini erkennen, werde ich meist einfach ignoriert. Auf Trinidad werde ich im Norden sofort als "local" erkannt, im Süden wird zumindest erst gestutzt. Die Behandlung ist aber ziemlich ähnlich ! Eher Neugierde. Tobi s verbergen ihre Neugierde. Trinis sind auch in solchen Sachen eben "offener" und lassen es raus.
Also: Ich scheine eben nicht gerade der richtige Gradmesser zu sein, da ich in ALLEN Bereichen zu Hause bin, aber nicht überall total dazugehöre.
Und irgendwie scheinen Europäer mit dem - für mich SEHR reichhaltigen Minenspiel - nichts anfangen zu können. Ich darf ein Geheimniss verraten: EIN Spitzname für Deutsche in Trinidad ist "Stoneface" ! Warum wohl ?

Penguin

Super urlaub
BeitragVerfasst am: So 12. Feb. 2006; 19:49 Antworten mit Zitat
klaus
Gast

Wenn ich euch so schreiben sehe über Tobago, frage ich mich ob ich wirklich 3 Wochen auf Tobago war. Ich habe die Einheimischen anders in Erinnerung. Wir sind super zurecht gekommen und fanden den Urlaub total irre. Stellt euch mal vor die Trinis (wie ihr sie nennt) kommen nach Deutschland und sehen unsere coole Jugend, ich sehe da wenig unterschied. Unsere Verkäuferin sind ja wohl auch nicht immer die freundlichsten. Muss alles immer und überall auf uns warten und uns lieben? ich wünsche den Inselbewohnern das sie noch lange von einem Puntacana verschont bleiben. So nötig haben sie uns glaube ich auch nicht,denn Erdöl und Gas ist ja erstmal genug da. Das merkt man auch am Gesundheits und Schulwesen. Vorbildlich!!

Freundliche Trinis???
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Tobago- und Trinidad-Forum
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)