Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Skandinavien » Strassenqualität, Fähren usw...
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Strassenqualität, Fähren usw...
BeitragVerfasst am: Mo 01. März. 2010; 16:54 Antworten mit Zitat
Chrysokomas
Pauschaltourist

Hallo Community

Ich bin neu hier und habe auch sogleich eine Frage. Ich habe für diesen September einen 3-wöchigen Urlaub in Dänemark, Schweden und Norwegen geplant. Der nördlichste Teil unserer Reise soll Alesund werden. Wir haben vor, von Lörrach mit dem Autozug bis nach Hamburg zu fahren und von dort mit dem Auto zu reisen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Mein Auto hat ein Gewindefahrwerk und ist ziemlich tief (vorne ca. 10cm über Boden). Hier in der Schweiz und in Deutschland ist das im Allgemeinen kein Problem (ausgenommen sind Parkhäuser oder ähnliches), aber wie sieht das in Skandinavien aus? Wie sind dort die Strassenverhältnisse? Was ist mit Fähren und Autozug? Ich könnte dank dem Gewindefahrwerk das Auto schon noch um ein paar cm höher stellen, doch reicht das?

Ich danke euch für eure Tips und Hinweise.
Dave
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mo 01. März. 2010; 23:05 Antworten mit Zitat
Indiana Goof
Rastloser

Hallo Dave,

ich habe keine Ahnung von Gewindefahrwerken und von Autozügen. Aber ich kann dir sagen, dass du eine Fähre über eine Rampe befährst. Diese kann (!) unter Umständen leicht ansteigen. Ich will nicht sagen, dass du keine Probleme bekommen kannst. Allerdings klingen 10 cm für mich nach genügend Platz.
In welchem Winkel könntest du eine Fähre bzw. eine Rampe denn befahren, weißt du das?

Die Hauptstraßen in Skandinavien sind alle asphaltiert, dort wirst du keine Probleme bekommen. Mit den Nebenstraßen, insbesondere in Schweden könnte es schon schwieriger werden, weil diese meist geschottert sind. Weiß nicht, ob dir das was ausmacht. Bedeutet natürlich, dass da auch keine Schlaglöcher sind oder ein paar Bodenwellen. Aber liegt normalerweise alles im Rahmen.

Mein Rat wäre: Setze dich mal mit skandinavischen Autoclubs (Foren) in Verbindung und frage direkt vor Ort. Gerade die Schweden haben eine Affinität zu amerikanischen Schlitten, teilweise auch arg tiefer gelegt.

Viele Grüße und viel Spaß

BeitragVerfasst am: Di 02. März. 2010; 07:57 Antworten mit Zitat
Chrysokomas
Pauschaltourist

Heyhey...

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und den guten Tipp! Ich denke, die Strassen werden hoffentlich weniger das Problem sein. Was mir mehr Sorgen macht, sind die Fähren wegen den Rampen. Den Winkel habe ich (noch) nicht gemessen, doch allzu steil darf der nicht sein. Bin auch schon in einem Parkhaus angestanden und musste rückwärts (!) wieder raus... :p (selber schuld, ich weiss... Wink).

Naja, ich werde mal bei der Deutschen Bahn anfragen, dann weiss ich zumindest, wie es mit dem Autozug läuft...!

Besten Dank und für weitere Hinweise bin ich natürlich immer dankbar!
Dave

BeitragVerfasst am: Fr 05. März. 2010; 17:19 Antworten mit Zitat
Gringarina
Pauschaltourist

Ich bin regelmäßg in Skandinavien, also kann ich dir bestätigen, dass die Hauptstraßen in einem relativ guten Zustand sind, wobei, wenn du mehr aufs Land rausfährst, kann es schon etwas ruckeliger zugehen, da kommts dann drauf an, wie risikofreudig du bist.
Ich denke, das Hauptproblem wären dann wirklich die Fähren, aber diesind dafür irrsinnig professionell. Wenn also direkt dort anrufst, können die dir sicher mehr Auskunft geben, damit du auch sicher da raufkommst.

BeitragVerfasst am: Mo 08. März. 2010; 08:13 Antworten mit Zitat
Chrysokomas
Pauschaltourist

Hallo Gringarina!

Danke dir für deinen Post. Ich habe unterdessen bereits einige Fähr-Firmen angeschrieben, und mir wurden unterschiedliche Antworten gegeben. Von "absolut kein Problem" bis 30cm (!) notwendige Bodenfreiheit bekam ich alles als Antwort. Alle meinten aber, es komme vor allem auch auf den Wasserstand im Hafen an. Das Personal sei aber für solche "Sonderfälle" geschult und wisse, was zu tun ist.

Bei der Deutschen Bahn steht für den Autozug was von 10cm notwendiger Bodenfreiheit. Das sollte wohl gerade etwa passen! Wink

Ich denke, ich lass es jetzt einfach auf mich zukommen, wird schon irgendwie gehen!

Nochmals vielen herzlichen Dank!
Dave

BeitragVerfasst am: Di 09. März. 2010; 14:03 Antworten mit Zitat
Gringarina
Pauschaltourist

Na dann hoff ich mal, dass alles bestens verläuft und wünsche dir eine tolle Reise, es wird dir sicher gefallen, Skandinavien ist toll!

BeitragVerfasst am: Mi 10. März. 2010; 07:45 Antworten mit Zitat
Chrysokomas
Pauschaltourist

ja das wirds bestimmt! vielen dank!
leider ist noch lange nicht september... Wink

Strassenqualität, Fähren usw...
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Skandinavien
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen, Auslandskrankenversicherung