|
|
 |
 | Welchen Reiseführer? |  |
Verfasst am: Di 23. Aug. 2005; 14:27 |
|
|
| Stan |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 13.08.2005 |
| Beiträge: 4 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Leute,
Ich kann mich gerade nicht entscheiden welchen Reiseführer ich kaufen soll . Die sind ja doch sehr praktisch und hilfreich, darum will ich so ein Ding nicht missen.
Welche sind eurer Meinung nach am nützlichsten? Die kosten auch ein paar Euro und das soll auch gut investiertes Geld sein .
Hat jemand Erfahrungen mit dem Lonely Planet "Japan" Reiseführer oder mit dem "Rough Guide to Japan"?
Grüsse,
stan |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 23. Aug. 2005; 15:48 |
|
|
| Snowmaker |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 22.08.2005 |
| Beiträge: 19 |
| Wohnort: Baselland |
|
|
 |
 |
 |
|
Hi Stan,
Aus eigener Erfahrung darf ich behaupten der Lonely Planet
Guide Japan ist extrem hilfreich und gibt Dir auch super
viele detailierte Hintergrundinformation.
Ein Beispiel:
Als ich mal mit meinen japanischen Freunden essen war,
waren die doch sehr überrascht von mein Wissen über die
dortigen Tischsitten. Und das nur weil ich mir mal die Zeit
genommen habe dies im Lonely Planet nachzulesen und
auch danach zu handeln.
Alle Verfasser des Lonely Planet waren lange Zeit in den
jeweiligen Ländern auf Reisen oder leben immer noch da.
Und mit einer neueren Ausgabe bist auch wirklich auf dem
aktuellsten Stand.
So genug Werbung, vielleicht weiss ja noch jemand
etwas über ein anderes Guide Book.
Ciao |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 25. Aug. 2005; 00:52 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3967 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich persönlich bin auch mit dem Lonely Planet recht gut gefahren. Man muss allerdings erwähnen, dass die jetzige Auflage schon bald 2 Jahre alt ist. Ich bin allerdings kürzlich mit einem 5 Jahre alten LP in Japan gereist und da hat auch noch das meiste gestimmt. Japan ändert sich nicht so schnell und LP sind in der Regal auch wirklich recht genau.
Wenn du auf die Aktualität wert legst, würde ich mir den Rough Guide zulegen. Der ist nämlich erst im April 2005 erschienen und definitiv auf dem neueren Stand als der LP. Ich persönlich mag den Rough Guide aber nicht so - wobei ich auch die neuere Serie von LP recht unübersichtlich finde. |
|
|
|
|
 | Reiseführer Japan |  |
Verfasst am: Fr 26. Aug. 2005; 16:54 |
|
|
| Tom |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 13.03.2005 |
| Beiträge: 9 |
| Wohnort: Leipzig |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo!
Ich kann den Japanreiseführer vom "Vis-a-Vis" Verlag sehr empfehlen.
Es werden alle Kategorien sehr gut abgedeckt. Zum einen gibt es Kapitel von der Geschichte übers Landschaft, Kultur, Essen, Besonderheiten bis zu allg. Reisetipps und Hotel u. Rest.empfehlungen.
Ausserdem wird jede Präfektur und dort alle wichtigen Reigionen, Städte und Sehenwürdigkeiten erklärt.
Alles sehr gut beschrieben, in inhaltlich umfangreichen, aber kompakten, auf das wesentlichste bezogenen Artikeln. Sehr viele schöne Bilder u. Grafiken.
Eignet sich aus eigener Erfahrung hervorragend auf der Reise! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 28. Aug. 2005; 12:14 |
|
|
| sandsturm |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.10.2004 |
| Beiträge: 485 |
| Wohnort: Bern |
|
|
 |
 |
 |
|
Was ist denn ein Vis-a-vis-Reiseführer? Das habe ich noch nie gehört? Ist das ein kleineres Projekt oder wie kommt das?
Ich persönlich würde mich auch an den Lonely Planet halten. Wenn er ein bisschen veraltet ist, macht das nichts. Man kann sich aus dem Internet von der LP-Seite gratis die aktuellen updates runterladen. Die kommen alle halbes Jahr raus und umfassen vielleicht etwa 10-20 Seiten, die man dann einfach praktisch dazu stecken kann. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 28. Aug. 2005; 13:06 |
|
|
| farbenberg |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 23.06.2005 |
| Beiträge: 28 |
| Wohnort: Köln |
|
|
 |
 |
 |
|
| sandsturm hat folgendes geschrieben: | | Was ist denn ein Vis-a-vis-Reiseführer? Das habe ich noch nie gehört? Ist das ein kleineres Projekt oder wie kommt das? |
... so heißen die Reiseführer.
Geben ein Überblick übers Land + GEschichte + Kunsthandwerlk... haben kleine Stadtrundgänge alles mögliche + viele Bilder und Zeichnungen.
Ich würde sagen nicht zu vergleichen mit Lonely Planet
Hotels und Restaurants darin sind eher teuer aber die Grundinfos übers gesamte Land + die Städte sind ziemlich gut |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 27. Sep. 2005; 14:47 |
|
|
| lexi |
| Holidayresort-Guru |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 11.08.2005 |
| Beiträge: 14 |
| Wohnort: Freiburg (D) |
|
|
 |
 |
 |
|
dies ist der vis a vis reiseführer und er ist wirklich sehr gut. bin im sommer selber damit gereist und ab kommendem samstag wieder *freu*: Vis a Vis
des weiteren hat mich folgender, ebenfalls sehr guter reiseführer für die städte tokyo, kyoto und yokohama begleitet: hier |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 08. Okt. 2005; 22:02 |
|
|
| sandsturm |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.10.2004 |
| Beiträge: 485 |
| Wohnort: Bern |
|
|
 |
 |
 |
|
| Achso... vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir das gestern in einer Buchhandlung mal angeschaut. Ist noch recht interessant mit all den vielen Farbtafeln. Aber meiner Meinung taugt er schon nicht für selbständiges Reisen. Die praktischen Tipps sind mir schon ein bisschen kurz geraten und die Hoteltipps auch ein bisschen zu teuer für mein altes Backpackerherz. Für wirklich selbstreisende ist wohl ein LP nicht ersetzbar. Aber dieser Vis a Vis führer ist definitiv spannend als Ergänzung oder bei geführten Reisen oder wenn man bei Freunden wohnt und das Praktische nicht so wichtig ist... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 09. Okt. 2005; 08:52 |
|
|
| swissgabe |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 1308 |
| Wohnort: Tokyo, Cape Town und Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
Mit dem Lonely Planet reist es sich gut durch Japan. Wie Panti bereits erwähnt hat, ist die letzte Ausgabe vom Japan Buch bereits von Oktober 2003. Für Tokyo oder Kyoto empfiehlt es sich daher vielleicht noch die City Guide Bücher zu kaufen.
Das Japan Buch deckt wirklich sehr viel ab. Möchte man z.B. nach Hachijo-jima gehen, so sind die Informationen zum Teil doch etwas zu oberflächlich. Daher würde ich empfehlen, bei gewissen Zielen zusätzlich das TIC (Tourist Information) in Tokyo aufzusuchen. Die sind gerne bereit, einem mit den nötigen Informationen zu versorgen! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 18. Okt. 2005; 23:39 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3967 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Nur noch kurz um das Thema ein bisschen upzudaten. Vor ein paar Tagen ist endlich der neue Lonely Planet Japan herausgekommen. Also die Version Oktober 2005. Bestellen kann man sie hier.
[/url] |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 24. Okt. 2005; 13:41 |
|
|
| lexi |
| Holidayresort-Guru |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 11.08.2005 |
| Beiträge: 14 |
| Wohnort: Freiburg (D) |
|
|
 |
 |
 |
|
| also ich bin mit den 2 von mir empfohlenen während meines gerade beendeten dreiwöchigen trips sehr gut zurecht gekommen. der einwand bzgl fehlender günstiger unterkünfte ist berechtigt, die beiden führer sind nur bedingt backpacker-tauglich und eher auf hotelreisende zugeschnitzt. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|