|
|
 |
 | Equador auf eigene Faust |  |
Verfasst am: Fr 12. Feb. 2010; 10:23 |
|
|
| bohand2 |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 12.02.2010 |
| Beiträge: 2 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Forum,
nachdem wir im letzten Jahr in Asien unterwegs waren überlegen wir dieses Jahr im November nach Equador/ Galapagos zu reisen. Wir haben uns ein Angebot von einer Agentur schicken lassen, das hat uns dann fast die Schuhe ausgezogen. Jetzt die Frage in die Runde: War schon mal jemand auf eigener Faust in Equador unterwegs?
Als grobe Konfiguration: wir haben 4 Wochen Zeit, eine Woche davon wollen wir auf Galapagos ein wenig tauchen, die restlichen 3 Wochen wollen wir durchs Land ziehen. Rucksackerfahrung ist vorhanden, wir brauchen keine Sternehotels.
Vielen Dank im voraus
Benita & Andreas |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 13. Feb. 2010; 20:02 |
|
|
| Michiagi |
| Hardcoretraveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 29.04.2008 |
| Beiträge: 87 |
| Wohnort: FL |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo zusammen,
Ecuador ist problemlos auf eigene Faust zu bereisen! Ihr braucht nur den Flug.
Natürlich ist es von Vorteil wenn man der Spanischen Sprache etwas vertraut ist, man kommt aber auch sonst ganz gut zurecht. Die Busverbindungen in Ecuador sind sehr gut, und man erreicht von Quito aus praktisch jeden Flecken von Ecuador innerhalb von 6 - 8 Stunden... zum teil ist es halt etwas holprig aber es klappt ohne Probleme!
Auch betreffend Sicherheitslage ist Ecuador ziemlich problemlos, wobei die Küstenorte eher mehr Kriminalität aufweisen als der rest des Landes... wieso auch immer....
Auch Übernachtungsmöglichkeiten hat es eigentlich immer genügend... kauft euch einen Lonely Planet Schinken so seit ihr mit günstigen Unterkünften über das ganze Land versorgt.
Betreffend Galapagos wird es dann aber teuer... wenn nicht sogar sehr teuer... es kann möglich sein dass ihr von hier aus sogar etwas günstiger kommt als wenn ihr vor Ort z.B. in Quito bucht... ich wollte letztes Jahr auch auf die Galapagos, hab es dann aber sein lassen, weil ich vor Ort kein günstigeres Angebot als 800USD für drei Tage gefunden habe... das war mir dann einfach zu teuer (für 800USD lebst du wie ein Pascha locker eine ganze Woche in Quito)... und ich bereue nichts! Galapagos soll nach aussage vieler Leute die ich getroffen habe voll überloffen sein von Touristen und eine abzocke bis zum geht nicht mehr.... aber wenn euch Tiere wichtig sind, und ihr diese speziellen mal sehen wollt solltet ihr schon gehen!
Sehr gut gefallen hate mir Banos, da gibts auch ein Schweizer Restaurant wo sie eine gute St. Galler Bratwurst im Sortiment haben
Guayaquill kann man aber getrost weglassen.... ausser hohe Kriminalität und Dreck gibt es da nicht viel zu sehen!
Aber alles in allem hat mir Ecuador sehr gut gefallen und ist für Südamerikanische Verhältnisse sehr klein und deshalb in 3 bis 4 Wochen gut zu bereisen! Nur preislich gesehen stellt es neben Venezuela eines der Teuersten Südamerikanischen Länder dar...
Viel Spass in Ecuador |
|
_________________ Musik und Natur verkörpern für mich die Freude pur! |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 15. Feb. 2010; 13:56 |
|
|
| Eos |
| Touristenfallenentschärfer |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 26.10.2006 |
| Beiträge: 130 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
bzgl. Galápagos:
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Es ist sehr teuer...
Allerdings wegen drei Tagen würde ich mir nicht einmal darüber Gedanken machen auf diese Inseln zu fahren. Eine volle Woche ist wohl das absolute Minimum (abgesehen davon, dass man die Nationalpark-Gebühren nur einmal zahlen - egal wie lang man bleibt)
Ich war damals zwei volle Wochen und hab nicht einmal die Hälfte der Inseln besichtigt. Alles in allem sollte man sich aber in jedem Fall eine Tour auf einem der Boote machen (ich sage bewusst Boot, weil es auf einem kleinen Boot mit max. 20 Personen viel lustiger ist als wenn man sich auf einem rießigen Kreuzfahrtschiff mit mehreren 200 Personen befindet)
Ob es touristisch überlaufen ist?
Ich habe binnen 2 Wochen nur ein einziges Mal eine andere Touristengruppe gesehen - wir waren allerdings wie gesagt auch auf einem sehr kleinen Boot und sind binnen 2 Wochen bestimmt auch auf exotischere Inseln gekommen als die meisten anderen Leute, die eben nur wenige Tage Zeit haben.
Alles in allem: Eine klare Empfehlung! Für mich ist Galápagos einer der schönsten Orte der Welt (dafür lohnt es sich auch etwas Geld zu sparen...)
PS: ich bin zwar dort nicht getaucht, aber sehr viel geschnorchelt - wirklich beeindruckend! (es gibt zwar dort keine Korallenriffe, allerdings sehr viele Haie, mit denen es wirklich Spaß macht zu schwimmen) Hammerhaischulen sollen bspw. recht häufig zu sehen sein. (dafür hätte man aber etwas weiter aufs Meer fahren müssen)
Ansonst war für mich am Beeindruckensten den Iguanas beim grasen unter Wasser zuzuschauen! |
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 16. Feb. 2010; 13:37 |
|
|
| bohand2 |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 12.02.2010 |
| Beiträge: 2 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Ihr beiden,
vielen, herzlichen Dank erstmal für Eure Antworten. Das wir mit dem Bus ganz gut herum kommen werden, haben wir in Ansätzen auch schon gelesen.
Mal sehen, was wir in Equador anstellen werden. Aber Galapagos hat meine Regierung nun mittlerweile fest eingeplant.
Merci
Andreas |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 18. Feb. 2010; 12:08 |
|
|
| gonethou |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.04.2008 |
| Beiträge: 136 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Nur preislich gesehen stellt es neben Venezuela eines der Teuersten Südamerikanischen Länder dar |
Ist das so?
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass es teurer ist als in Argentinien und Chile, wo nach Aussagen von bekannten europataugliche Preise herrschen.
Imho ist Kolumbien z.B. viel teurer als Ecuador. Vor allem Transport.
Kann man glaub ich gar nicht so vereinheitlichen. Ecuador ist im Transport wirklich günstig, sogar gegenüber Peru, finde ich, wo es ja diese Deluxe-Busse gibt. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 18. Feb. 2010; 12:52 |
|
|
| Michiagi |
| Hardcoretraveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 29.04.2008 |
| Beiträge: 87 |
| Wohnort: FL |
|
|
 |
 |
 |
|
Ja, mir ist das zumindest so vorgekommen...
Durch das, dass man in Ecuador den USD hat, ist mir vorallem bei kleinigkeiten der teure Preis aufgefallen... z.B. für eine Empanada oder ein Eis, das kostete in Ecuador immer gleich 1USD... selten das man was unter einem USD bekommen hat... im gegensatz in Argentinien sind solche sachen sicher um die hälfte billiger... auch das Essen (im Restaurant) ist in Argentinien um einiges günstiger...
Da ich Raucher bin, fällt mir dieser Preisunterschied immer am schnellsten auf. In Argentinien kostet eine Packung ca. 0.80 Euro, in Ecuador ist es locker das doppelte.
Oder gesehen an den Touristischen Touren welche angeboten werden, so kostet eine 3tages Dschungeltour in Ecuador locker ein drittel mehr als in Peru... in Bolivien kostet es dann nicht mal mehr die Hälfte.
Aber ob es im allgemeinen teurer ist kann man wirklich nicht so einfach sagen, da hasst du recht. Da müsste man wirklich mal genau kalkulieren was wo den grössten Preisunterschied bringt. |
|
_________________ Musik und Natur verkörpern für mich die Freude pur! |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 18. Feb. 2010; 19:55 |
|
|
| gonethou |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.04.2008 |
| Beiträge: 136 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ok,
Vom Rauchen her weiß ichs nicht und die Dschungeltouren sind wirklich nicht billig das stimmt.
Die Empanadas hingegen bekommt man doch ständig für 25 Cent, so wie das pan de yuca oder ähnliches. Kann aber durchaus sein, dass es in Banos und Konsorten das vierfache kostet. Aber im Rest Ecuadors ist das Essen auf der Straße eigentlich doch noch relativ günstig.
Aber generell hatte ich auch den Eindruck, dass es in Peru trotzdem billiger zugeht. Vor allem wenn man alleine reist. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Südamerika |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen, Auslandskrankenversicherung
|