|
|
 |
 | Erfahrungen - Traditionelle Verkehrsmittel in Thailand |  |
Verfasst am: Mo 22. Aug. 2005; 05:16 |
|
|
|
Hallo an alle Thailandexperten,
ich komme aus Thailand und arbeite gegenwärtig an einer Uni in Australien an einem Project zu Ökotourismus in Thailand.
In diesem Zusammenhang wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar Eurer Erfahrungen schreiben könntet, inwieweit die Benutzung öffentlicher oder traditioneller Verkehrsmittel für Euch eine gute Reiseerfahrung war.
Die Idee dabei ist, die Benutzung öffentlicher oder traditioneller Transportmittel in meiner Heimatstadt Trang als Reise/Urlauserfahrung zu vermarkten. So soll der Reisende durch umweltverträgliche und der Region angepasste Aktivitäten eine authentische und angenehme Reiseerfahrung gewinnen.
Ich weiß, das die thailändische Bahn spezielle Linien zu Hauptreisezielen (wie z.B. nach Kanchanaburi) anbietet. Leider ist meine Erfahrung auf diesem Gebiet aber begrenzt. Daher wäre ich sehr dankbar wenn Ihr Eure Erfahrungen im Zusammenhang mit Touren mit Hilfe traditioneller Verkehrsmittel mitteilen könntet. Als Beispiele fallen mir Ruderboote, Fuhrwerke oder ähnliches ein, die dann selbst auch Touristenattraktion wären.
Es wäre wirklich super, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schildern könntet wenn Ihr vielleicht an derartigen Touren In Thailand (aber auch anderswo) teilgenommen habt oder so was auf eigene Faust gemacht habt und dachtet „das wäre doch auch was für andere Urlauber“.
Ich bin für jede Antwort dankbar und Ihr leistet damit einen Beitrag zu Umweltverträglichem Tourismus und der Forschung und Lehre auf diesem Gebiet.
Danke
Chantinee |
|
|
|
|
 | Meine Erfahrungen |  |
Verfasst am: Do 03. Nov. 2005; 17:43 |
|
|
|
Hallo Chantinee
Ich finde das eine sehr gute Idee, den Ökotourismus zu fördern. Gibt es eine Webseite zu Eurem Projekt, das würde mich sehr interessieren!
Wir gehen nächste Woche nach Indien in ein Baumhaus, das ausschliesslich aus Naturmaterialien gebaut ist und sich selber versorgt mit biol. Gemüseanbau und Biogas von Kühen sowie Solarzellen. So etwas wäre in Thailand ja auch denkbar (oder gibt es vielleicht schon..)
Ich weiss nicht, inwieweit Dir meine Erfahrungen weiterhelfen können:
- Zug von Bangkok nach Surat Thani: War eine sehr schöne Erfahrung, denn man reist gemeinsam mit den Einheimischen und sieht zudem viel von der Landschaft. Es war jedoch ein wenig heiss, deshalb mussten wir unser Badetuch vors Fenster spannen
- Normaler öffentlicher Dieselbus (orange): Interessant, da man ebenfalls mit mehrheitlich Einheimischen reist. Einmal von Surat Thani nach Khao Sok mussten wir aber stehen, und der Bus war so niedrig gebaut, dass wir gebückt stehen mussten, um nicht an dei Ventilatoren zu geraten. Müehsam ist ebenfalls, dass, wenn man irgendwo in einem Dorf ist, einem niemand genau sagen kann, wann der Bus kommt und man so ca. 2h an der Strasse warteten und auf dei Strasse sprangen, als der Bus dann hupend ankam.
- Fahrrad-Rikscha: Diese habe ich in Chumpong und Chiang Mai benutzt, und das hat mir sehr gut gefallen. Leider sieht man fast keine Rikschas mehr. Ich weiss auch nicht, wie unangenehm dies für die Zieher ist, ich fand das aber eine sehr angenehme Art, um sich über kurze Distanzen zu bewegen.
- Floss: Das Flossfahren fand ich auch eine schöne Art des Reisens (Nähe Chiang Mai), da es ebenfalls keinen Lärm macht und umweltverträglich ist. Allerdings sind wir sehr nass geworden. Die Flossfahrt war eine echte Attraktion, da gerade Songkrahn war.
- Songthaew: Mit dem Songthaew reisen ist angenehm, solange es nicht regnet und es Platz hat.
Ich nehme an, die anderen Transportmittel wie Motorboote und Minibusses, Taxis etc. interessieren Dich hier nicht.
Grüsse
Brittany |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Thailand |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|