Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet » Mit dem Rucksack nach China
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Mit dem Rucksack nach China
BeitragVerfasst am: Sa 16. Jan. 2010; 11:25 Antworten mit Zitat
DKAS
Pauschaltourist

Hallo,
ich bin Alex und zusammen mit einem guten Bekannten plane ich nach nunmehr 4 Semester Chinesisch- Sprachkurs, endlich einmal nach China zu reisen [August-September2010].
Natürlich bedarf es sehr guter Planung, da wir mit dem Rucksack van A-Z möglichst viele Eindrücke gewinnen wollen. Doch via Google- Suche kommt man jedoch nur vage einen Überblick über die Vorbereitungen, die im Vorfeld zu erledigen sind. Geschweige eine relative Kostenübersicht.
Wir planen 1-2 Monate zu bleiben und so wäre vielleicht eine IN-ETWA-KOSTEN-PLANUNG sehr von Vorteil.

Ich bitte Jeden, der insoweit Erfahrungen gemacht hat Material zur Verfügung zu stellen.

liebste Grüsse Alex

BeitragVerfasst am: Sa 16. Jan. 2010; 12:44 Antworten mit Zitat
robbe
Forenveteran

Wenn ihr zusammen reist kostet euch ein Doppelzimmer im Hostel +-200RMB (Zimmer), ein Dormplatz +-80RMB (Person)
Essen gibt es locker für 10RMB (eine Mahlzeit), westliche Fastfoodketten +-30RMB (kommt natürlich drauf an wieviel ihr esst).
Wasser 1RMB, Bier 2-10RMB (Supermarkt), in einer Bar/Club kostet es so ähnlich wie in Deutschland, wenn es billig ist (ich weiß das leider nicht mehr so genau)
Zug und Innlandsflüge sind relativ billig, da nenn ich dir nun keinen Preis (hängt ja von der Länge der Strecke ab). Aber Flug kann oft billiger sein als Zug, sollte man immer in betracht ziehen ab einer gewissen Entfernung. Bus/Ubahn in der Stadt +-2RMB. Taxi ist in abhängig von der Stadt, auf jeden Fall unglaublich günstig im vergleich zu Deutschland. Meist für 2km einen Festbetrag und dann pro km und irgendwie läuft auch ne Zeit ab (5min oder so).
Eintritt in irgendwelche (National)Parks oder anderen Sehenswürdigkeiten kann verhältnissmäßig sehr teuer sein. Besonders so Naturparks fand ich teuer (zumindest die wo ich war), +-200RMB

Naja die Preise hängen immer von der Stadt/Region ab, daher schwangt das schon sehr. Die großen (für die meisten Europäer) bekannten Städte sind halt am teuersten. Preise erhöhen sich wohl auch ständig. In meinem LP waren zB die Preise schon längst überholt, obowohl das Buch erst ein Jahr alt war.
1RMB = ~10€-Cent (das kann sich natürlich ändern, daher hab ich auch die Preise in RMB genannt)

Hier ein Link für Züge: http://www.travelchinaguide.com/china-trains/index.htm
und Flüge am besten bei eLong.net oder ctrip.com nachschauen

Und zu Reiseplanung: Such bei google am besten nach englischen Seiten. Da findet man weitaus spezifischere Informationen. wikitravel find ich immer gut um am Anfang einen groben Überblick zu bekommen. Der Link mit den Zügen beinhaltet auch Reiseinfos zu allen Provinzen in China, musst dich nur mal ein bisschen durchklicken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mi 24. März. 2010; 10:40 Antworten mit Zitat
Artie200
Rastloser

Schau mal auf diese Seite. Hier findest du alle wichtigen Informationen für eine Reise nach China.

http://www.chinaseite.de/china-reise.html

Die Kosten hängen natürlich immer von der Region ab, aber im allgemeinen kann man sagen das man bei Essen, Trinken und Transportkosten sehr günstig wegkommt.
Für ein Essen im Restaurant habe ich im Schnitt 5-10€ ausgegeben.
In einer der unzähligen Garküchen kommt man mit 1-2€ hin.
Taxifahrten sei es mit dem Auto oder Motorrad sind super günstig. Vor allem aber bei den Motorradtaxis vor der Fahrt den Preis aushandeln.

Wie mein Vorredner schon sagte, sind Eintrittspreise im Verhältnis sehr teuer.
Vor allem an beliebten Sehenswürdigkeiten sind es schon unverschämt hohe Preise. Es war keine Seltenheit, dass ich umgerechnet um die 20€ für eine Eintrittskarte hinblättern durfte.
Ganz schlimm war es in Guilin. Für jeden noch so kleinen Berg den man besteigen konnte war ein Eintrittspreis fällig.

Ich bin bei meiner Reiseplannung für 3 Wochen auf ca 50€ pro Tag gekommen, wobei ich nicht in Hostels sonndern in mittelpreisigen Hotels abgestiegen bin. Im Schnitt hab ich für eine Nacht um die 20€ bezahlt wobei der Preis auch immer verhandelbar ist. In Hostels kommt man natürlich wessentlich günstiger unter.

Die genannten Preise gelten natürlich nicht für große Metropolen wie Hong Kong, da muss man um einiges mehr einkalkulieren.

www.party-artie.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Mit dem Rucksack nach China
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen, Auslandskrankenversicherung