|
|
 |
 | Achtung, neue Einreiseregeln für Indien |  |
Verfasst am: Mo 11. Jan. 2010; 13:05 |
|
|
| Baumann |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 22.11.2006 |
| Beiträge: 149 |
| Wohnort: Diedesheim, Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
Ja ja, das Reisen in Indien hat so seine Tücken.
Ein Problem sind die Indischen Behörden.
Ich hatte ja schon Probleme, das Visa zu bekommen. Erst sollte es ein fünfjahres Visa weden. hätte ich auch bekommen. Nur muss man dann alle 90 Tage ausreisen. Jetzt hab ich ein einjahres Visa mit dem darf ich dann immerhin 180 Tage am Stück im Land bleiben. Um der 180 Tage Regel zu entsprechen hab ich eine zweiwöchige Thailandreise gebucht.
Nun war offenbar bei den letzten Anschlägen in Indien ein Amerikaner beteidigt, der ein Visum mit mehreren Einreisen hatte. Sehr schnell wurden die mehrfachen Einreisen als Übel ausgemacht und verboten.
Seit Dezember gilt nun, dass wer Indien verlässt, 2 Monate nicht wieder einreisen darf !!!!
Ich kann mir die Osamas richtig vorstellen, wie die jetzt beeindruckt sind. Da wird ein weiterer Anschlag natürlich vollkommen unmöglich...........
Heute hab ich mit der Indischen Botschaft in München telefoniert und die meinten ich könne eine Ausnamegenemigung bekommen. Dafür muss ich nach Panaji ins Foren Registation Office FRO, dort Schlange stehen, am nächsten Tag nochmal antanzen, nochmal Schlange stehen, Backschisch bezahlen und dann ist doch wieder alles wie vorher.
Gruß Baumann |
|
_________________ Don`t try this at home !!! |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 11. Jan. 2010; 17:17 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 5552 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Mal konkret: ich will im Frühling nach Indien fliegen und dann einen zweiwöchigen Sidetrip nach Nepal machen und anschliessend nach Indien zurück. Das soll nun nicht mehr möglich sein? Oder gilt das nur für diese superlangen Visa?
| Zitat: | | Backschisch bezahlen |
Zum Glück haben die armen Terroristen ja kaum Gelder zur Verfügung...  |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 11. Jan. 2010; 19:25 |
|
|
| Baumann |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
jep,
so ist das.
Entweder du machst aus den 2 Wochen 2 Monate oder du lässt es.
Die Regel gilt für alle Touristen Visa.
Im Netz hab ich bis jetzt noch nix gefunden.
Die Ammis hier haben ne Mail von ihrer zuständigen Indischen Botschaft erhalten.
Sonst gibts noch nix.
Informier dich mal lieber gut, vor dem Buchen.
Viel Glück |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 12. Jan. 2010; 11:31 |
|
|
| Baumann |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
So war ich denn heut morgen in der Hauptstadt in besagtem Büro.
Sachlage ist, dass die neue Regel an den Grenzen und auf den Flughäfen durchgezogen wird. Das wissen auch die Leute in diesem Büro, spricht sich ja rum, sowas. Nur haben die noch nix offizielles aus Delhi. D.h. sie können mir keine Ausname für was geben, das es gar nicht gibt.
Ich muss also nächste Woche nochmal hin und hoffen, dass die dann "Bescheid" wissen..
Oh ihr Bürokraten.................
Gruß Baumann |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 12. Jan. 2010; 16:09 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Es fällt mir schwer, so eine seltsame Regel zu glauben. Ich habe auch online geschaut, und nichts gefunden. Noch seltsamer finde ich, dass sie einerseits sagen, dass sie die Regel nicht kennen und deswegen keine Ausnahme machen können, aber gleichzeitig eine unbekannte Regel anwenden. Ich kann mir ja vorstellen, dass rechtstaatlichkeit in Indien anders läuft. Aber wenn es keine Regel gibt, kann die doch auch in Indien nicht gelten. Irgendwas ist hier komisch. Ich frage morgen oder so auch mal auf der Botschaft in Peking nach. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 12. Jan. 2010; 16:29 |
|
|
| Baumann |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Die Regel gilt an den Grenzen und Flughäfen.
Nur nicht in dem Büro das die Ausnamebescheinigung ausstellt.
Weil die noch nix aus Deli haben.
Einer nach dem anderen.
So ist das. Glaubs  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 12. Jan. 2010; 17:08 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hab nun doch ein paar Sachen gefunden. Zum Beispiel das hier ist ziemlich neu:
http://intransit.blogs.nytimes.com/2010/01/05/india-tightens-tourist-visa-rules/
Das bestätigt, was du geschrieben hast.
Wichtig ist vielleicht dieser Absatz:
| Zitat: | | Re-entry may also be permitted in special cases, such as a death or illness in the family. Under the new rules, visitors are also required to register within 14 days with the Foreigners Regional Registration Office (F.R.R.O.) in India if they return within two months of departure. |
Ich finde es seltsam, dass Indien gerade mitten in der Wirtschaftskrise einen Weg geht, welchen den Tourismus killt. Aber es scheint mir, als sei hier noch nicht eine endgültige Lösung gefunden worden. Ich will ja erst in rund zwei Monaten nach Nepal. Bis dann wird sich das wohl wieder entschärfen. Sonst bleibe ich eben länger in Nepal, wenn Indien mich nicht will. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 13. Jan. 2010; 03:44 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 18. Jan. 2010; 08:14 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Die Regelung scheint nun wieder etwas entschäft worden zu sein. Aber man muss noch immer beim Beantragen des Visums angeben, dass man Indien kurzfristig verlassen will.
| Zitat: | | Under the new rules, the visitors have to obtain a special permission from the head of the Indian mission in their country and provide certain documents to establish the legitimacy of their return visit, the sources said. They are also required to register within 14 days with the Foreigners Regional Registration Office (FRRO) if they return within two months of their departure. |
Leider ist nicht ersichtlich, was "certain documents" sind.
http://www.ftnnews.com/content/view/8348/32/ |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 19. Jan. 2010; 10:12 |
|
|
| Baumann |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
So,
ich war heute morgen nochmal in dem FRO.
Ich bekomm keine Ausnahmeregelung da.
In München kann man mir auch nicht helfen.
Die letzte Möglichkeit wäre, einfach auszureisen und dann in dem Land wo man ist,bei der Indischen Botschaft eine Ausnameregelung zu erbitten.
Also auf gut Glück und die Tagesform eines Indischen Verwaltungsbeamten zu hoffen ist mir dann doch zu arg. Nachher häng ich in Thailand und muss von da viel zu früh wieder heim.
Also mach ich hier meine 180 Tage voll (Ende April) und flieg dann wieder heim.
Schade, hab mich so gefreut auf Thailand...................... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 19. Jan. 2010; 10:46 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Der Beamte in Peking meinte, ich müsse einfach die Flugtickets vorweisen, dann könne ich bereits beim Visumeinholen eine entsprechende Bewilligung bekommen. Es würde vermutlich sogar reichen, wenn ich eine detailierte Reiseroute angebe, auf der ich schreibe: "Reise nach Nepal im Bus"...
Aber ich war noch nciht auf der Botschaft. Das haben sie mir per Mail so geschrieben von der Visumsstelle. |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 22. Feb. 2010; 17:21 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Wie ist inzwischen die Lage, Baumann? Weisst du was neues? |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Der indische Subkontinent |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen, Auslandskrankenversicherung
|