|
|
 |
 | Transsib - Abenteuer oder langweilig? |  |
Verfasst am: Di 15. Dez. 2009; 19:31 |
|
|
| dave23 |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 15.12.2009 |
| Beiträge: 3 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
ich hab vor im Mai nächsten Jahres nach Peking zu fliegen/fahren und mir überlegt eventuell die Transsib als "interessantere" Alternative zum Fliegen zu nehmen, ohne Zwischenstopps. Ich bin mir aber nach tagelanger Internetrecherche mittlerweile nicht mehr ganz sicher ob die Reise mit der Transsib eher mehr abenteuerlich oder vielleicht sogar extrem langweilig wird? |
|
Zuletzt bearbeitet von dave23 am Mi 16. Dez. 2009; 09:08, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
Verfasst am: Mi 16. Dez. 2009; 02:18 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 5641 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich habe den Eindruck, dass die meisten Leute, welche diese Reise gemacht haben, den Trip eher positiv bewerteten. Oft wird dabei das Gemeinschaftsgefühl im Zug betont. Ich persönlich würde es abr nicht tun. Ich sass in meinem Leben schon oft genug in Zügen. |
|
|
|
|
Verfasst am: Mi 16. Dez. 2009; 19:19 |
|
|
| dave23 |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 15.12.2009 |
| Beiträge: 3 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich hab auch vor in China viel mit dem Zug zu fahren und deshalb befürchte ich das mir das Zugfahren irgendwann "zum Halse raushängen" wird wenn ich davor schon 7 Tage im Zug sitze. Dabei hab ich doch so viel gutes von Chinas Zügen gelesen. Naja mal sehn ... vielleicht findet sich ja hier noch einer der die Transsib Reise schon hinter sich hat und berichten kann!? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 17. Dez. 2009; 01:46 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 5641 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zugfahren in China war früher sehr lustig. Mit den vielen neu entstandenen Hochgeschwindigkeitslinien ist aber ein Teil des Reizes verloren gegangen. Die sind dann so ähnlich wie ein ICE in Deutschland - du hast meistens Platz und nicht so viele Leute im Zug. Die langsameren Züge sind aber stets voll mit Leuten, die mit dir plaudern wollen, Nudelsuppe schlürfen, auf dem Boden pennen, Kartenspielen und die nach dem Spiel einfach auf den Boden werfen... Aber auch das hast du nach ein paar Zugreisen gesehen. Ich mag es, in China mit dem Zug zu fahren, weil es halt für mich eine gute Gelegenheit ist, ein bisschen Chinesisch zu üben. In Peking selbst komme ich irgendwie nie dazu. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 17. Dez. 2009; 17:37 |
|
|
| abacus |
| Yetijäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.11.2006 |
| Beiträge: 100 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich bin vor ein paar Jahren von Ulan Batar zurück nach Deutschland gefahren. Ich fands weder abenteuerlich, noch langweilig, sondern einfach nur sehr angenehm. Ein paar Tage, so richtig zum relaxen. |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 17. Dez. 2009; 23:56 |
|
|
| zurken |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 28.03.2005 |
| Beiträge: 254 |
| Wohnort: wuppertal |
|
|
 |
 |
 |
|
wo hast du dein Auto gelassen, in Mongolei verkauft?
Man sollte vielleicht nicht die dritte Klasse nehmen, oder wie viele Klassen gibt es? Gab es nicht vollgeschissene Klos? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 18. Dez. 2009; 09:10 |
|
|
| abacus |
| Yetijäger |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hensgen,
ich hab mein Auto Freunden gegeben, die sind in die Mongolei geflogen und mit der Karre wieder nach Deutschland zurück gefahren. Für die Strecke hin und wieder zurück hatte ich nicht genug Zeit, außerdem hasse ich es, nach einer Reise nach Hause fahren zu müssen.
Es gibt 3 Klassen, wir hatten 2. Klasse, also ein 4er-Abteil (1. Klasse: 2er Abteil, 3. Klasse: keine Abteile), das wir aber zwischen Irkutsk und Moskau für uns hatten (wir hatten noch 2 Kinderplätze reserviert). Im Zug gibts Dusche, in jedem Wagen sind 2 Mädels die für Ordnung sorgen und 2x am Tag mit dem Staubsauger dein Abteil reinigen, da ist alles tiptop, auch die Toiletten. Die Mädels sind auch dafür zuständig, dass nach einem Stopp alle ihre Schäfchen im Wagen sind und keiner vergessen wird. Und bei jedem Halt pollieren sie erst das Geländer am Wagon, bevor man aussteigt. Der Samowar ist immer heiß.
Die Abteile sind geräumig und die Betten groß und bequem, nicht so wie in Deutschlands Zügen.
Grüße
sven |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 18. Dez. 2009; 14:56 |
|
|
| zurken |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 28.03.2005 |
| Beiträge: 254 |
| Wohnort: wuppertal |
|
|
 |
 |
 |
|
| Na, hätte ich das gewusst, wäre ich 2006 doch von Bishkek aus mit dem Zug zurück gefahren, da hatte ich das nämlich mal vor. Abgeschreckt hat mich aber auch, dass ich zusätzlich zum Ticket Transitvisa für Kasachstan, Russland und später wahrscheinlich moch für Weißrussland besorgen musste. Mit dem 1. Klasse Ticket wäre das recht teuer geworden. |
|
|
|
|
Verfasst am: Sa 19. Dez. 2009; 10:39 |
|
|
| abacus |
| Yetijäger |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Naja, von Bishkek aus ists bissl umständlich. Die Transsib verläuft halt viel weiter im Norden. Aber es gibt einen Zweig der Transturk, welche von Buchara so Richtung Atyrau verläuft. Da haben wir täglich einen kleinen Personenzug beobachtet. Aber trozdem brauchts halt die ganzen Visas. |
|
|
|
|
 | Kann die Transsib nur empfehlen |  |
Verfasst am: Mi 24. März. 2010; 15:48 |
|
|
| Andersreisender |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 13.08.2009 |
| Beiträge: 22 |
| Wohnort: Salzburg |
|
|
 |
 |
 |
|
Also von Langeweile kann bei der Reise mit der Transsib keine Rede sein - im Gegenteil, ich bin begeistert und kann die Fahrt jedem empfehlen. Ich habe im Januar 2009 die Tour bis Peking gemacht und meine Eindrücke in Reiseberichten dokumentiert. Außerdem haben sich im Laufe des letzten Jahres noch einige wissenwerte Infos über die Transsibirische Eisenbahn angesammelt.
Vielleicht helfen sie Dir ja für Deine weiteren Entscheidungen. Gib uns Bescheid, wofür Du Dich entschieden hast!  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 30. März. 2010; 16:15 |
|
|
| Leftwing |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 22.09.2004 |
| Beiträge: 217 |
| Wohnort: Vitudurum |
|
|
 |
 |
 |
|
Schwierig zu sagen, was ich mir wirklich überlegen würde ob du alles am Stück reisen möchtest. Dies aus mehreren Gründen:
a) Falls du beginnst "durchzudrehen" ist es gut wenn du die Möglichkeit hast mal eine Pause einzulegen.
b) Falls du den Zonk ziehst betreffend deiner Mitreisenden kannst du immer noch den Zug wechseln.
c) Du siehst mehr als Birkenwälder
d) Du kannst die verschiedenen Klassen ausprobieren (1. bis 3.)
Die Transsib hat etwas meditatives. Das auf jeden Fall, ein spezielles Zeitgefühl finde ich.
Neben diesem Aspekt steigt und fällt die fahrt mit deinen Mitreisenden. Grummlige Typen, besoffene Matrosen, durchgedrehte Alte etc. können auch sein!
Action ist auf jeden Fall in der Platskart-Abteilung, würde aber Kupe nehmen für diese Länge der Fahrt. Aber nicht Lux (2er-Abteil), da bist du defninitiv sehr abhängig von deinem Abteilgspänli. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Zentralasien, Sibirien und Mongolei |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen, Auslandskrankenversicherung
|